Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Extruda

geschrieben von dreidAG 
Prusa i3 Extruda
20. March 2017 16:13
Hi , ich habe mir einen prusa i3 gekauft.Alle Einstellungen und Justierungen vorgenommen, Er will nicht drucken! Er

fährt seine Bahn aber kein Filament will fließen. Ewig verstopft das Rohr zum MK 8. Verschiedene Temp. schon probiert. Dann wieder ein paar tröpfchen.
Latein am Ende. Kann jemand helfen. Der Extruder ist auch neu. Immer das gleiche.

Kann jemand helfen??
Re: Prusa i3 Extruda
20. March 2017 16:15
Überprüf mal ob der Andruck im Extruder Stimmt oder ob Deine Filamentschraube einfach nur übers Filament rutscht und deswegen nix kommt


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa i3 Extruda
21. March 2017 06:57
Hallöchen habe wohl ein ähnliches Problem.
Ich habe ein Geetech prusa I3 B
Nachdem ich die Anfangsproblem mit dem Schwergängigen Bett beseitigt habe, hänge ich jetzt beim verstopften Extruder fest.
Beim auseinanderbauen habe ich festgestellt, das das Filament über dem Hotend festklebt weil das M8 Gewindestück zu heiß wird.

Anscheinend ist das wohl ein bekanntes Problem.
Ich wollte mir auch einen kapazitiven LJ18A3-8-Z/ BX 8mm Annäherungssensor anbauen und nun muss da noch ein Lüfter dazu.
Wie kann man beides elegant lösen?
Kann man ein anderes Hotend kaufen für den Prusa I3 B? habe gesehen das es wesentlich bessere gibt??

mfg
Thomas Grotevendt
Re: Prusa i3 Extruda
21. March 2017 14:44
//Halllo,
//kanst Du mal Bilder posten!und vielleicht einen Link von deinen Drucker? Es giebt soo viele verschiedene...Extrudas un Druckas.

Hast du das Hotend schon einmal auseinander genommen? Mal reingeschaut? Gibt es evtl. etwas das blockieren kann? Welche Filament Dicke? Ist die Düse passend für die Dicke? Full Metal oder Inliner Hotend? Passend fürs Filament?

Gruß
Tobias


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Prusa i3 Extruda
22. March 2017 14:44
Hallöchen,
So habe nun alle Daten zusammengetragen.
[www.amazon.de]
Der Link wo ich das Teil gekauft habe allerdings habe ich nicht die blauen Plastikteile sondern in Metall siehe folgende Fotos.
Womit ich nun Probleme habe ist der MK8 Extruder von Geetech siehe Fotos, Eine 0,4 mm Düse Brass M6 Nozzle for MK8

Mein Drucker hat Marlin Firmware 1.0.2 Updated Nov. 2016 ich benutze zum Ansteuern die Software Pronterface 3D.
Ich hatte vorher die Geeetech Software EasyPrint benutzt die aber häufig Probleme macht und einige Buttons nicht sichtbar sind.

Den Extruder habe ich nun 2x auseinandergenommen.und jedesmal klebte im 2ten drittel das PLA Filament 1,75mm fest, nachdem
der Druck beendet wurde. Leider kann ich mir noch keine Halterung für einen Lüfter ausdrucken weil es eine unüberschaubare Typenvielfalt gibt.
Ich denke es ist genau wie du angedeutet hast das eine Kühlung fehlt.
Ich habe seitlich ein improvisierten Lüfter aufgestellt und werde mal es ausprobieren. Gibt es für meinem Geetech Prusa I3 B ein besseres Hotend was du mir
empfehlen kannst?

Besten Dank für die Bemühungen

Thomas Grotevendt
Anhänge:
Öffnen | Download - Geeetech_20160822210446.jpg (48 KB)
Öffnen | Download - Geeetech_20160822210446_1.jpg (42.1 KB)
Öffnen | Download - Geeetech_20160822210446_2.jpg (34.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_1205.JPG (34.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_1207.JPG (33 KB)
Öffnen | Download - IMG_1211.JPG (41.7 KB)
Re: Prusa i3 Extruda
22. March 2017 16:04
Quote
computgv77
Womit ich nun Probleme habe ist der MK8 Extruder von Geetech siehe Fotos, Eine 0,4 mm Düse Brass M6 Nozzle for MK8

der Druck beendet wurde. Leider kann ich mir noch keine Halterung für einen Lüfter ausdrucken weil es eine unüberschaubare Typenvielfalt gibt.
Ich denke es ist genau wie du angedeutet hast das eine Kühlung fehlt.

Hallo Thomas,

ich hab auch den MK8 von Geetech im Einsatz.... nur mit dem stirnseitigen Standard-40mm-Lüfter. Das klappt auch ohne.....

Funktioniert denn der Druck.... oder verstopft der Extruder vorher schon?

VG Tom
Re: Prusa i3 Extruda
22. March 2017 20:32
Also nachdem ich die Verstopfung nun beseitigt habe und 1x gedruckt habe mit improvisierter Belüftung, scheint es erst einmal zu Funktionieren.
Ich habe nach dem Druck das Verstopfungsproblem gehabt. Vorläufig funktioniert es.
Gibt es bessere passende Hotend die zu meinem Drucker passen?
LG Thomas
Re: Prusa i3 Extruda
24. March 2017 04:16
Quote

Gibt es für meinem Geetech Prusa I3 B ein besseres Hotend was du mir
empfehlen kannst?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: so gut wie jedes...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Prusa i3 Extruda
24. March 2017 04:38
Ich hab auf meinem Geeetech Prusa das MK8 drauf und bin damit vollsten zufrieden, ein anderes Hotend wäre z.B. das E3D oder dementsprechender Clon was dich aber höchstwahrscheinlich Bauraum kosten würde wie bei fast jedem anderen Hotend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 04:38.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa i3 Extruda
24. March 2017 10:59
Auf Thingiverse gibt es reichlich Vorschläge für andere.
Viel Spaß beim entscheiden smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen