Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse

geschrieben von Nathanael 
Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
31. March 2017 17:44
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
besitze nun seit ein paar Wochen einen Geeetech Prusa i3 Acrylic Pro B.
Habe diesen fertig zusammengebaut und habe es bisher nicht selbst geschaft ein Problem bei der Y-Achse zu beheben, trotz intensiver Recherche im Netz.

Ein Par Daten zum Drucker:
Geeetech Prusa i3 Acrylic Pro B
Board: GT2560
Software zum Steuern: Repetier-Host
Software für Firmware: Arduino mit Marlin
Neueste Firmware und Software ist aufgespielt/installiert.

Ich habe nun folgendes Problem:
X-Home-Coming funktioniert einwandfrei
Z-Home-Coming funktioniert einwandfrei

Jedoch bei der Y-Achse habe ich das Problem dass sich per Repetierdie Y-Achse nur in 1 Richtung, in den Drucker hinein, bewegen lässt. Homecoming ohne Funktion, auch AutoHome am Gerät selbst bewegt die Y-Achse nicht. Per Axis-Movement am Display selbst lässt sich die Achse hinein bewegen, der Endstop reagiert dann nicht und der Stepper rutscht durch, aber der Zähler am Display zäht weiter hoch, ist dieser Höher vom Wert her als sich der Schlitten hineinbewegt hat, kann ich per Rädchen den Schlitten auch wieder zurück bewegen. Ein Resetten der Home-Position bringt keine Änderung.

Folgendes steht in der configuration.h:

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders
#define DISABLE_INACTIVE_EXTRUDER true //disable only inactive extruders and keep active extruder enabled

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR true // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR -1

Zudem habe ich auch bereits den Endstop ausgetauscht und dieser scheint ohne Funktion zu sein...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
31. March 2017 18:24
wenn ich das richtig sehe hast du den Y-Endstop vorne am Bett also auf MAX position? wenn nicht fehlt da ein -


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
01. April 2017 18:44
Servus Nathanael,

ich habe das gleiche Modell von Geeetech: Ich bin aber sicherlich kein Profi sondern auch erst seit kurzem dabei.

Wegen Deinem Problem mit der Y-Achse, also Bewegung des Druckbetts vor und zurück, habe ich in meiner configuration.h nachgesehen und zwei Unterschiede gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt.

Quote

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders
#define DISABLE_INACTIVE_EXTRUDER true //disable only inactive extruders and keep active extruder enabled

#define INVERT_X_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR true // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR true // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1




Quote
Nathanael
....
Jedoch bei der Y-Achse habe ich das Problem dass sich per Repetierdie Y-Achse nur in 1 Richtung, in den Drucker hinein, bewegen lässt. Homecoming ohne Funktion, auch AutoHome am Gerät selbst bewegt die Y-Achse nicht. Per Axis-Movement am Display selbst lässt sich die Achse hinein bewegen, der Endstop reagiert dann nicht und der Stepper rutscht durch, aber der Zähler am Display zäht weiter hoch, ist dieser Höher vom Wert her als sich der Schlitten hineinbewegt hat, kann ich per Rädchen den Schlitten auch wieder zurück bewegen. Ein Resetten der Home-Position bringt keine Änderung.

...

Zudem habe ich auch bereits den Endstop ausgetauscht und dieser scheint ohne Funktion zu sein...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das hört sich jetzt wirklich nach defektem Endstop-Schalter an, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Bei mir war da auch Problem. Die Krimpung des Kabels zum Schalter war nicht in Ordnung. Beim Homing sollte zunächst die jeweilige Achse immer nur in Richtung des Endstop-Schalters bewegen.

Zur Diagnose;
In Repetier kannst Du rechts den Reiter "Manuelle Kontrolle" auswählen und dort unter G-Code den Befehl "M119" ausführen lassen. Das gibt dir den Status ("open" oder "TRIGGERED") aller Endstopp-Schalter auf das Log-Fenster unten in Repetier zurück. Einfach mal mit und onhe manueller Betätigung des End-Stopp-Schalters ausführen - Der Status sollte sich ändern.

Falls das nicht der Fall ist, den Schalter mit Kabel mit dem Multimeter durchklingeln.

Edit: Bei mir ist der Endstopp-Schalter für die Y-Achse hinten am Drucker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.17 18:46.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
01. April 2017 19:19
Deswegen hab ich ja gefragt WO der endstop sitzt winking smiley Auch wichtig ist das die Endstops als ÖFFNER benutzt werden, also Durchgang haben wenn sie nicht betätigt sind.

#define Y_HOME_DIR -1

bedeutet das der Endstop im Y-Min Anschluss auf dem Controllerboard steckt. Damit weiss der Drucker das er auf 0 ist wenn der Endstop auslösst.

#define INVERT_Y_DIR true

steht für die Drehrichtung der Stepper-Motors. Homest Du und der Stepper fährt vom Endstop wech anstatt drauf zu dann reseten und diesen Wert ändern. Setzt auch vorraus das die Endstops richtig angeschlossen sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.17 19:20.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
01. April 2017 20:22
Ruhig Brauner, ich wollte Dich doch gar nicht kritisieren o.ä.smileys with beer

Bin mir gar nicht sicher, was Nathanael genau beschrieben hat. Vielleicht ist ja nur der Endstop-Schalter oder das Kabel dazu defekt.Das kann man ja zuerst ganz schnell prüfen und dann sehen wir ja weiter.

Aber gut, dass Du den letzten Beitrag geschrieben hast. Habe gar nicht daran gedacht, dass das Kabel vielleicht im verkehrten Anschluss stecken könnte (also z.B. y_max anstatt y_min).
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
02. April 2017 02:52
Bei sowas hilft eigentlich immer, wenn man einen Blick auf die Belegung des Boards riskiert

Wie bereits gesagt. Es ist zu 99% immer x-min, y-min und z-min
Und wenn die Schalter mal nicht funktionieren, könnte es auch daran liegen, das man die Stecker an den Kabeln rauszogen hat und nun die "Mini" Kontakte nicht mehr richtig im Stecker sitzen.
Versuch mach klug


Gruß
Stefan
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
02. April 2017 05:26
@ Klaus I
winking smiley hast doch niemanden kritisiert *gg* die Erklärung war für den TE


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
02. April 2017 07:40
smiling smiley Sorry, war wohl etwas zu früh (oder zu spät). Bin mal auf die Rückmeldung von Nathanael gespannt...
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
02. April 2017 16:06
So, hier mal meine erfolgreiche Rückmeldung:

Danke für den Hinweis von kleinerDrache, das war ein Teil des Fehlers und durch den Beitrag von Klaus I. mit den Unterschieden musste ich ncoh die Invert-Y-Achse auf true setzen, jetzt läuft es perfekt das Homeing!!!

Danke auch nochmal für den M119-Befehl, das hat es gleich mal erleichtert zu prüfen ob der Endstop funktioniert oder nicht, war nicht defekt.

Ich denke mal ich hab vor lauter Unverständnis und Rumtesten alles immer wieder durcheinandergeworfen und dann nicht mehr aus dem Wald gefunden ;-)

So, jetzt laufen wenigstens schon mal alle Achsen perfekt, jetzt kann ich mich endlich ans nivellieren vom Bett machen.

Danke für eure Hilfe.

@Klaus I.
Schon was weiter an Erfahrungen mit dem Drucker gesammelt?
Sollte man die irgendwo teilen?
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
05. April 2017 06:59
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich drück Dir die Daumen

Quote
Nathanael
@Klaus I.
Schon was weiter an Erfahrungen mit dem Drucker gesammelt?
Sollte man die irgendwo teilen?

Bin mir nicht sicher, worauf Du genau hinauswillst.

Ich habe aus persönlichen Gründen lange Zeit nichts gemacht, meine Anfangserlebnisse habe ich hier beschrieben:
[forums.reprap.org]

Ansonsten habe ich jetzt einen anderen Sensor fürs Autobed-Leveling gekauft, einen anderen Lüfter und das mit einer Halterung aus Thingiverse verbaut. Mein eigenes Konzept war mechanisch zu instabil.

Was wirklich gut kommt sind Anti-Z Wobble Teile unten und oben der Z-Achse. Bei Interesse suche ich Dir gerne die Thingiverse-Nummern heraus, da sieht man echt einen Unterschied.

Falls Du mal wieder rumbastelst: Mach bitte einen Scan vom Teil i3-08 (Obere Führung für Z-Achse und Gewindestange) mit einem Lineal daneben und stell es hier rein. Da würde zwischendrin wohl was geändert und ich habe die Originalteile nicht mehr.

Grüße
Klaus
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
05. April 2017 08:51
Hi,

meinst du die hier??
Frag bitte nicht nach dem Maßstab. Ich hatte nur mal einige Teile von Geeetech bekommen als ich nachgefragt habe!!!


Gruß
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - v0i3B1-08.stl (77.4 KB)
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
05. April 2017 10:49
Vielen Dank aber das Teil war es nicht. Auch wenn ich gerade rätsle wo das überhaupt verbaut wird spinning smiley sticking its tongue out

Interessant sind folgende Teile, man braucht dazu noch Stahl M8 Muttern aus dem Baumarkt
[www.thingiverse.com]
Die haben deutlich etwas gebracht.
Bei mir war es nicht notwendig, aber evtl. sind wegen des Abstands zu den Z-Schrittmotoren noch weitere Umbauten notwendig: Abstandhalter um das Druckbett hochzusetzen o.ä.
Hinweise gibt es bei Thingiverse. Wie gesagt, bei mir hat es auch so funktioniert.

Ich habe mir danach noch M8 Muttern aus Messing über Aliexpress aus China schicken lassen, die sind aber größer. STL-Modell dazu kann ich auf Anfrage reinstellen, ist aber nicht optimal. Ich habe mit der Heissluft-Pistole das PLA-Werkstück erwärmen müssen um die Messing-Mutter reinzubekommen. Praktische Erfahrung mit den Messing-Muttern steht auch noch aus.

Erstmal weniger Wichtig, aber ich meinte die Führung oben für die Z-Achse. So wie es aussieht hat Geeetech aber den Abstand zwischen glatter Stange und Gewindestange irgendwann mal geringfügig verändert. Das Teil ist vermutlich für neuere Modelle nicht optimal.
[www.thingiverse.com]

Interessant wenn man Lüfter und Autobed-Level haben möchte ist noch:
[www.thingiverse.com]
Hier bitte Vorsicht bei der Wahl des Lüfters, die meisten die ich gesehen haben sind in einem kleineren Format.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
05. April 2017 11:40
Das Teil Ist schon die obere Abschluss-Platte von Z-Achse und Z-Führung aber wenn ich das richtig sehe vom Pro-X-Acryl (hab das Teil Auf jedenfall da Sitzen winking smiley ) Aber wie schon erwähnt gibt es da bei den Geeetech-Druckern glaube 3 verschiedene Abstände (17 mm, 21mm und 27mm).


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
11. April 2017 07:38
Hallo KleinerDrache,

scheint sogar noch etwas diffiziler zu sein: Evtl. wurden zunächst die Geeetech Prusa i3 Pro B Acrylic mit Abständen 20,5 mm anstatt 21,0 mm wie heute ausgeliefert. Da habe ich bei Thingiverse ein paar Diskussionen beobachtet. Messfehler kann man sicherlich nicht ausschließen, dafür ist es aber zu rund und geht eher in die falsche Richtung.

Ansonsten wäre es ja langweilig :-)
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
11. April 2017 10:52
Na die Japsen wollen halt nicht das wir es zu einfach haben ihre nachgebauten Drucker nachzubauen *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
23. April 2017 06:39
Also ich habe mal eben nachgemessen, ich habe einen Achsabstand von 21mm bei meinem Prusa...
Was meinst du mit Scan von dem Teil?

Meine erster Test verlief recht zufriedenstellend mit dem Drucken, sodann habe ich mir gleich mal noch Anti-Z-Wobble ausgedruckt thingiverse.com und machte mich dann an den Druck der Halterung thingiverse.com für den Geeetech-Auto-Bed-Sensor. Das hat alles wunderbar geklappt ABER

nun habe ich das Problem beim Kalibrieren des Sensors im letzten Schritt, bin alles wie im Wiki von geeetech geeetech.com durchgegangen und habe nun am Ende das Problem wenn es heißt man soll über das Display die Z-Achse nach unten fahren um auf den richtigen Abstand zum Druckbett zu kommen. Hier habe ich das Problem ich kann über das Rädchen am Display und auch über Repetier die Z-Achse nur nach oben bewegen, aber nicht nach unten.

Um genauer zu sein, ich schalte den Drucker ein, Kopf steht in der Mitte und hatte z.B. Höhe 50mm, nach dem Initialisieren mache ich eine Homing aller Achsen, X>TOP, Y>TOP, aber Z-Achse fährt ca. 10 mm hoch, bleibt stehen und Display meldet Z=0, will ich den Kopf also übers Display hoch bewegen geht ohne Probleme, kann ihn aber auch nur maximal um die gleiche Entfernung wieder nach unten bringen wie ich vorher hochgefahren bin, komme also nicht weiter runter Richtung Druckbett, gleiches wenn ich über Repetier rauf und runter fahre.

Gebe ich erneut den Befehl z-Home, dann fährt der Kopf wieder 10mm hoch und das Ergebnis ist wieder im Display Z=0...

Was kann das sein, wo könnte ich nachschauen in der Firmware, habe von geeetech auch noch keine Antwort erhalten...
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
23. April 2017 08:02
Moin,
in der configuration.h gibt es den Punkt:

#define min_software_endstops false // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true  // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

false schaltet also ab und true schaltet ein. So wie es da steht kann in den Minus-Bereich gefahren werden, aber nicht über den definierten Bereich hinaus.
Also, z. B. bei einer definierten Höhe von Z=200 kannst du so nicht auf 201 fahren, aber auf -4.

Also ganz einfach smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
23. April 2017 10:14
Ok, danke schonmal...

aber das war leider noch nicht die komplette Lösung.

Ich kann nun über das Display ins Minus fahren, aber sobald ich den Befehl G28 ausführe gibts neue Probleme...

G28
X-Achse Homing und Wert wird auf 0 gesetzt, fährt dann wieder zum Punkt zurück -> X=96
Y-Achse Homing und Wert wird auf 0 gesetzt, fährt dann wieder zum Punkt zurück -> Y=133
Z-Achse Homing und Wert wird auf 0 gesetzt, fährt dann hoch und -> Z=16
wiederhole ich den G28 wird die Z-Achse immer wieder auf den Wert +16 gesetzt, könnte ich endlos wiederholen.

Ich danke für die nette Hilfe hier!!!
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
23. April 2017 11:44
Was steht denn bei dir bei folgendem Punkt?
//#define MANUAL_X_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 0 // Distance between the nozzle to printbed after homing

und ist dieser Punkt aktiviert wie hier?
#define Z_SAFE_HOMING

Der erste Punkt ist, glaube ich, selbsterklärend und der zweite Punkt lässt das Hotend zur Bettmitte fahren.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
23. April 2017 16:18
Manual Home Pos ist alles auf 0 gesetzt

Z_SAFE_HOME ist aktiviert
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
24. April 2017 02:39
Quote
Nathanael
nun habe ich das Problem beim Kalibrieren des Sensors im letzten Schritt, bin alles wie im Wiki von geeetech geeetech.com durchgegangen und habe nun am Ende das Problem wenn es heißt man soll über das Display die Z-Achse nach unten fahren um auf den richtigen Abstand zum Druckbett zu kommen. Hier habe ich das Problem ich kann über das Rädchen am Display und auch über Repetier die Z-Achse nur nach oben bewegen, aber nicht nach unten.

Ich habe einen kapazititven Sensor und mache das über G-Codes in Repetier-Host:

G92 Z15 (setzt Z-Position auf 15mm ohne die Achse zu bewegen)
jetzt vorsichtig runterfahren bis der gewünschte Abstand zwischen Düse und Druckbett erreicht ist, z.B. 9,7 mm Unterschied zwischen Düse und Sensornullpunkterkennung
M851 Z-9.70 (setzt den Unterschied in Firmware temporär)
M500 (speichert die Werte ins Eeprom)

jetzt sollte er auch nach dem Ein- und Ausschalten den richtigen Wert haben. Aufpassen beim Ausprobieren und zur Not den Drucker schnell ausschalten, vielleicht passt ja in der Firmware noch etwas nicht.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
24. April 2017 11:21
Quote
Nathanael
Also ich habe mal eben nachgemessen, ich habe einen Achsabstand von 21mm bei meinem Prusa...
Was meinst du mit Scan von dem Teil?

Gerade noch mal gelesen und jetzt darüber gestolpert:
Falls Du dieses Teil mal wieder ausbaust, einfach auf einen Flachbettscanner legen und das Bild hier reinstellen.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
24. April 2017 11:33
Denke du meintest G29 Z15...

Wenn ich diesen Befehl eingebe fährt der Kopf an die vordere Linke Position und fängt dann an die vier Eckpunkte der Platte einzumessen und fährt dabei dauerhaft immer weiter nach oben und stoppt erst nach dem letzten Punkt...

Hier scheint also irgendwo noch etwas zu deutlich falsch zu sein... nur wo?

Befehl: G29 Z15
Echo:
17:26:52.566 : echo:Home X/Y before Z
Home X und Home Y ausgeführt
Befehl: G29 Z15
Echo:
17:27:06.504 : Bed x: 30.00 y: 20.00 z: 17.00
17:27:13.972 : Bed x: 200.00 y: 20.00 z: 29.00
17:27:21.129 : Bed x: 200.00 y: 147.00 z: 41.00
17:27:28.627 : Bed x: 30.00 y: 147.00 z: 53.00
17:27:28.627 : Eqn coefficients: a: 0.00 b: 0.19 d: 19.22
17:27:28.627 : planeNormal x: -0.00 y: -0.19 z: 1.00
17:27:28.627 : echo:endstops hit: Z:53.00
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
24. April 2017 11:38
Führe ich den G29 Befehl erneut aus geht es mit dem Einmessen an der Stelle wieder weiter wor er stehen geblieben ist und die Echo-Werte bleiben identisch, nur das er einfach weiter hoch fährt...

Nach dem dritten mal ausführen gleiches Prozedere, nur bleibt der Kopf dann beim letzten Punkt stehen, neue Werte und der Sensor blinkt jetzt wegen eines Fehlers, bekomme aber keinen angezeigt/ausgeworfen:

17:34:36.702 : Bed x: 30.00 y: 20.00 z: 17.00
17:34:44.187 : Bed x: 200.00 y: 20.00 z: 29.00
17:34:51.359 : Bed x: 200.00 y: 147.00 z: 41.00
17:34:58.827 : Bed x: 30.00 y: 147.00 z: 53.00
17:34:58.843 : Eqn coefficients: a: 0.00 b: 0.19 d: 19.22
17:34:58.843 : planeNormal x: -0.00 y: -0.19 z: 1.00
17:34:58.843 : echo:endstops hit: Z:53.00

17:35:41.060 : Bed x: 30.00 y: 20.00 z: 30.65
17:35:48.529 : Bed x: 200.00 y: 20.00 z: 42.65
17:35:55.686 : Bed x: 200.00 y: 147.00 z: 54.64
17:36:03.186 : Bed x: 30.00 y: 147.00 z: 66.64
17:36:03.186 : Eqn coefficients: a: 0.00 b: 0.19 d: 32.87
17:36:03.186 : planeNormal x: -0.00 y: -0.19 z: 1.00
17:36:03.186 : echo:endstops hit: Z:66.64
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
24. April 2017 12:29
Nein, er meinte G92

Welcher Wert wird ausgegeben wenn du nur M851 eingibst?


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
24. April 2017 12:50
Quote
Nathanael
Denke du meintest G29 Z15...

Meintest Du mich? Bitte mehr zitieren, hier schreiben ja immer mehrere Leute mit.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
24. April 2017 12:52
Quote
Nathanael
Führe ich den G29 Befehl erneut aus geht es mit dem Einmessen an der Stelle wieder weiter wor er stehen geblieben ist und die Echo-Werte bleiben identisch, nur das er einfach weiter hoch fährt...

Schreib vielleicht auch mal genauer hin, welchen G-Code Du und warum ausführst. Soetwas wie "G29 Z15" hat für mich erstmal keinen Sinn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.17 12:55.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
24. April 2017 16:25
Hallo euch beiden,

also mal folgende Angaben und Effekte von meiner Seite:

X = 96 ; Y = 133 ; Z = 8
G28 ausgeführt x/y homing, z-achse fährt ca. 15mm hoch
X = 96 ; Y = 133 ; Z = 0

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Z = 0 , fahre dann die Z-Achse um 11mm hoch, egal ob am Display oder per Repetier
M851
Ergebnis : Z Offset : 0.00

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

G92 Befehl bleibt ohne Ergebnis

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte ich evtl. diese Firmware Marlin-PI3_Pro_B_3DTouch.zip aus dem 1.Posting nochmals komplett neu aufspielen und von neuem Beginnen?

Danke für eure Hilfe!
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
25. April 2017 00:27
Quote
Nathanael
Sollte ich evtl. diese Firmware Marlin-PI3_Pro_B_3DTouch.zip aus dem 1.Posting nochmals komplett neu aufspielen und von neuem Beginnen?

Von neuem beginnen: JA!
Aber nehme dann bitte die RCBugfix von Marlin. So hast du eine Firmware wo viele Fehler beseitigt wurden und vieles kann einfacher werden.
Die Werte der Temperatursensoren, Board, Motoren, Endstops und Steps kannst du aus der alten übernehmen. Feintuning wird aber wohl noch gemacht werden müssen.

Die Auswirkung von G92 kannst du nur im Display/Host sehen.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
25. April 2017 02:40
Quote
Nathanael
G92 Befehl bleibt ohne Ergebnis

Danke für die ausführliche Beschreibung. Vielleicht machst Du ja noch einen letzten Versuch mit:

G28 (Home all Axis)
G92 Z15 (Z-Achse wird nicht bewegt, allerdings kannst Du jetzt über die Steuerung in Repetier-Host manuell bis zu 15mm nach unten )
dann beim gewünschten Abstand die Z-Position in Repetier-Host ablesen und mit folgendem Befehl setzen:
M851 Z-9.70 (Minus beachten, Beispiel hier: Sensor-Auslösung ist 9.70 mm unter Düse)
M500 (Speichert Änderungen ins EEprom)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen