Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse

geschrieben von Nathanael 
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
27. April 2017 10:49
@Klaus I.
Ich habe das nun alles einmal abgearbeitet, hat auch alles ohne Probleme, jedenfalls mit guter Rückmeldung geklappt.
Gebe ich jedoch nachdem ich per M500 ins EEprom gespeichert habe den G28 Befehl ein, dann fährt der Kopf wieder nach x und y zur Mitte und wieder mm nach oben... und meldet jetzt Z=8.7 und das wieder nach jedem G28
Gespeichert hatte ich M851 Z-8.7
....
Denke ich werde neu installieren...

Kann man den EEprom auch resetten?
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
27. April 2017 15:30
Hallo Nathanael,

dass hört sich doch sehr gut an. Eigentlich solltest Du doch jetzt einfach einen Testdruck starten können. Der Druckkopf geht dann automatisch die 8,7mm runter.
Bleib auf jedem Fall beim erstem Versuch direkt am Gerät um es evtl. Auszuschalten zu können.

Der Befehl G28 ist halt das Zurücksetzen aller Achsen. Die fahren alle auf den mechanischen Schalter. Bei den anderen Schalter (z.B. Z-Achse mit Kapazitivsensor) fahren sie erstmal etwas hoch (wird in Marlin definiert) damit sie erstmal nicht getriggert sind.

Grüße
Klaus
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
01. May 2017 14:56
Hallo Klaus I. Danke für deine bsiherige Hilfe, aber leider hat das alles bisher nicht wirklich geholfen :-(
Wenn ich einen Druckauftrag starte und der G28 kommt fährt der Kopf in die Mitte, 15mm hoch, -8.7mm und dann kommt der G29 Befehl und es werden alle 4 Eckpunkte angefahren und der seltsame daran ist dass der Kopf währenddessen dauerhaft nach oben fährt...

Ich werde jetzt nochmal von vorne anfangen und die von siggi60 genannte Firmware installieren.

Werde mich dann hier melden wie der Stand der Dinge ist.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
01. May 2017 16:15
So, nun habe ich ein größeres Problem, habe Arduino 1.8.2 runterladen müssen um die Firmware hochzuladen, gewählt habe ich:
Board: Arduino/Genuino Mega or Mega 2560
Prozessor: ATmega2560 (Mega 2560)
Port: COM3
Sonst habe ich nichts an Einstellungen geändert.

in der configuration.h habe ich geändert auf:

#define MOTHERBOARD BOARD_ULTIMAKER

#define LCD_LANGUAGE de

#define DISPLAY_CHARSET_HD44780 WESTERN

#define ULTRA_LCD // Character based

So habe ich das hochgeladen und jetzt zwigt mein Display nur wilde Zeichen an, kann nun nichts mehr bedienen und auch über repetier reagiert der Drucker gar nicht mehr...
Was habe ich nun falsch oder kaputt gemacht, wo kann ich mich hierzu am Besten noch einlesen?

Oder habt ihr ein par Hilfsansätze für mich?

p.s. Hochladen der alten marlin config bringt keine Veränderung...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.17 16:16.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B - Y-Achse
01. May 2017 16:46
So, folgende Firmware aus dem Posting von kleinerdrache geladen und es geht schonmal wieder mehr...
Jetzt muss ich erstmal alles an meinen Drucker anpassen, puh, hab schon gedacht ich hab was

UPDATE

Habe nun folgende Firmware installiert, sieht schon mal gut aus, muss noch die Richtungen und Bettgröße besser anpassen.
Update in den nächsten Tagen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.17 07:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen