Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3DBenchy Bug unsauber

geschrieben von DazDavid 
3DBenchy Bug unsauber
03. April 2017 05:25
Hi Leute,

ich habe nun nachdem ich so ziemlich mit allen Upgrades an meinem Anet A8 durch bin mal das 3dBenchy gedruckt und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das einzige was etwas unschön geworden ist ist der Bug. Auf dem Bild sieht man dass er in der unteren Hälfte etwas unsauber gedruckt wurde. Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Ich habe mit folgenden Einstellungen gedruckt:
Material: PLA (Colorfabb)
Heated Bed: 65/60
Extruder: 210/200
Layerheight: 0,2 mm
Speed: ~50 mm/s
Direct Extruder


Re: 3DBenchy Bug unsauber
03. April 2017 06:58
Wenn Du kein Warping hast und die Haftung 1a ist:
Das sieht mir sehr nach einem PLA typischen Kühlproblem aus, gerade im Bereich des starken Überhangs. Abhilfe: mehr kühlen (Lüfter), langsamer drucken, kälter drucken (immer nur so heiss wie nötig), Teil drehen damit es besser im Luftstrom sitzt, zwei Teile auf einmal, drei statt 2 Perimeter.

Oder anderes Material - PETG zB.

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DBenchy Bug unsauber
03. April 2017 08:56
Hallo Manuel,

danke für die Tips. Ich hatte bereits vermutet das es mit der Kühlung zusammenhängen könnte, bin aber noch nicht zum rumprobieren gekommen.
Weißt du zufällig ob es in Slic3r eine Einstellung gibt, in welcher ich Kühlung oder Speed speziell für Überhänge einstellen kann. Für Bridges gibt es das ja.
Ich würde jetzt ungern die Geschwindigkeit für den gesamten Druck runter nehmen wenn nicht nötig.
3 Perimeter habe ich bereits eingestellt, 2 Teile statt einem zu drucken könnte ich auch mal testen.
Ich probiere mal und melde mich wieder zurück smiling smiley

Gruß David
Re: 3DBenchy Bug unsauber
04. April 2017 02:58
Hi, soweit ich weiß, gibt es keine Einstellung speziell für Überhänge. Da geht mit S3D wesentlich mehr...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen