Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unregelmäßiger Z-Wobble

geschrieben von PaddyCube 
unregelmäßiger Z-Wobble
12. April 2017 01:40
Hallo zusammen,

ich habe in Z Richtung auf allen Druckobjekten eine unregelmäßige Wellenstruktur.


Bin zunächst von Z-Wobble ausgegangen und habe an meinem Sparkcube die Z-Achse umgebaut. Zuerst wurde Z über drei TR10x2 mit umlaufenden Riemen an Linearwellen geführt, jetzt über 4x Linearführungen (MGN12) an Flaschenzug. Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Ich habe dann mein Hotend (BigBooster) gegen ein anderes (E3D Lite) getauscht, gleiches Problem.

Das Heizbett ist eine 5mm Alu Platte mit Kapton Matte, angesteuert mittels PID.
Die Temperatur am Hotend und am Bett schwankt kaum (ca. +/- 1°C)

Gedruckt wurde das Objekt im Bild mit dem E3d Lite, Slicer war Slic3r 1.3.0, Filament ist PETG weiss von "DasFilament".
Extruder ist dieser hier als Bowden mk8-bowden-extruder-typ-a

Nozzle: 0,4mm
Extr. Width: 0,5mm
Layer Height :0,2mm
Speed: 35mm/s (konstant)
Bett Temp.: 90°C -> 85°C
Hotend: konstand 235°C

Beschleunigung X, Y beträgt 800, Jerk 15

X-, Y- Achse wird geführt über Linearwellen10mm mit LM10UU von Dold Mechatronik

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
12. April 2017 03:08
Moin,

wie hoch ist die Beschleunigung auf Z?
Nimm mal max 100 bei 100mm/s Speed.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
12. April 2017 05:26
Hallo,

hast du den Drucktisch verstärkt? Wenn du nur die Aluplatte hast dann schwingt die sich auf. Aluwinkel aus dem Baumarkt besorgen und drunterschrauben.

Gruß

Alex
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
12. April 2017 08:44
Diese Seite finde ich ganz gut, um Fehler zu beheben:
[www.simplify3d.com]

Überprüfe erst mal Deine Mechanik dass die sauber ist. Spanne deine Riemen stramm, der muss "tief" singen, wenn du den mit dem Finger antippst (ähnlich Gitarre). Dazu muss natürlich deine Lagerung auch ausreichend stabil sein. Dann kannst Du noch den Beschleunigungswert in deiner Firmware anpassen. Ein Schrittmotor hat quasi eine unendliche Beschleunigung, da er ja im ersten Takt von 0 auf 100 startet mit voller Kraft - das wird softwaretechnisch minimiert.

Ich hatte ähnliches und durch flachere Kurve und besseres Spannen des Riemens sind meine Ergebnisse deutlich besser geworden.
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 02:02
Moin, vor einiger Zeit wurde sowas immer auf Temperatur Schwankungen des Heizbett geschoben, maybe ist es das?!


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 03:47
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen, ich werde diese mal nach und nach probieren.

Gestern habe ich den China MK8 Extruder (hatte öfters Schrittverluste) gegen einen E3D Titan getauscht (keine Verluste mehr bei gleichem Hotend und Temperatur). Zudem habe ich die Z-Beschleunigung von 500 auf 100 reduziert bei 40mm/s. Es ist etwas besser geworden, aber weg ist es nicht und zufrieden bin ich auch nicht.

Als nächstes werde ich die Vorderseite des Druckers nochmal verstärken und die Beschleunigung von 800 auf 500 reduzieren, den Jerk nehme ich mal von 15 auf 5 zurück. Ich empfinde die bisherigen Werte aber als nicht sonderlich hoch.

Wenn das nicht hilft, werde ich die Riemen weiter spannen. Beim zupfen haben die bereits jetzt einen Bass-Ton.

Das Heizbett schwingt ca +/-1°C, damit dürfte sich eine 5mm gefräste Alu Platte kaum verwinden. Der Versatz ist auch horizontal. Die ersten x Layer liegen übereinander, dann kommt es zu einem Versatz von ca 0,05mm in eine Richtung (z.B. links). Nach weiteren x Layern erfolgt wieder ein Sprung zurück.

Es ist ein für mich nicht messbarer Versatz. Man erkennt ihn auch nur bei ungünstigem Licht, da die Layer dann Schatten aufeinander werfen. Fühlen kann man es gerade noch so. Fühlt sich etwas rau an und nicht ganz glatt.

So sieht übrigens mein Bett aktuell aus. Es ist ein Rahmen aus Profilen. Der Rahmen ist an vier Linearführungen befestigt, bewegt wird es über Riemen (Flaschenzug). An dieser Stelle besten Dank an Sascha für die Anregung.


Das Heizbett selbst ist mit drei Winkeln an dem Z-Rahmen befestigt. Auf diesem Bild sieht man den Winkel und die Federn, mit denen das Bett getragen wird.


Könnte es ggf. doch an den Lagern der X,Y Achse liegen? Diese laufen gleichmäßig und ohne ruckeln. Die Kugeln rasseln ganz leise beim laufen. Vor dem Einbau habe ich die Lager mit Bremsenreiniger ausgewaschen und danach mit Kugellagerfett geschmiert.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 03:56
Nachtrag: ich werde auch mal die Travel Speed von 250mm/s herunter setzen.
Wenn das alles nicht hilft, werde ich mich mal nach neuen Pulleys umsehen. Vielleicht eiern die ja ein wenig.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 04:31
Hallo Paddy,

das sieht stark nach pulsierendem Bett aus, welches durch hohen Stromfluss in dem Heizbett verursacht wird.
Wieviel Leistung hast du am Heizbett?

Ganz einfache Gegenprobe ob´s am pulsierenden Bett liegt, ein Objekt kleiner Größe (wegen Haftung) ohne Heizbett drucken, dann sollten die Perimeter sauber aufeinander liegen.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 05:07
Moin,

auf deinem Bild sieht es so aus als wenn der Effekt alle 5 Layer auftritt. Wären also durch die Flaschnzuguntersetzung alle 2mm. Ist also gerade mal 1 Zahn bei 20er Ritzeln.
Also würde ich eiernde Ritzel ausschließen.
Die Z-Riemen brauchst du nicht so stark zu spannen, die sind schon alleine durch das Gewicht des Druckbettes vorgespannt.
Teste doch mal folgendes:

Drucktisch muss sich ohne Riemen sehr leicht über die ganze Höhe bewegen lassen, kein Verkanten
Klingt das Z-Verfahren gleichmässig?
Stell mal eine 2€ Münze auf das Druckbett und fahre mit 100mm/s rauf und runter, sie sollte stehen bleiben, auch in den Ecken des Bettes
Fürs Iphone gibt es ne App ISeismo, damit kann man gut Schwingungen messen/minimieren, bei mir sind da kaum Schwingungen wenn ich das Bett bewege und mein IPhone spazieren fahre

Dein Motorstrom für Z ist hoffentlich hoch genug.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 05:20
Hallo,

das Heizbett hat eine Leistung von 205W +/- 5%

Ich werde zum testen mal einen Würfel auf kaltem Bett und einen auf warmen Bett drucken.
Hoffentlich hält das Filament auf dem kalten Bett...


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 05:37
Ich dachte eher an eiernden Ritzeln für X,Y aber das müsste ich auch an den Perimetern bemerkbar machen. Die sind aber gerade.
Der Basston bezieht sich auf die Riemen von X,Y. Die Z Riemen spannen sich wie du sagst quasi von alleine.

Beim Homen von Z sieht man ganz leichte vibrationen, aber nur im unteren drittel der Schienen. Irgendeine Schiene läuft noch nicht ganz glatt, welche habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich werde Deinen Vorschlag mal testen und schauen, ob das Bett als Sparschwein dient. Übrigens das gleiche Bild hatte ich auch zuvor als das Bett mit 3 Spindeln TR10x2 getrieben wurde. Damals habe ich es auf die Spindeln geschoben. Daran hat es, wie man sieht aber nicht gelegen.

Bei einer ungleichmäßigen Z-Achse müsste nach meinem Verständnis das Fehlerbild umlaufend gleich sein, also ein kompletter Layer entweder passend oder rundum überstehend.

Ich sehe aber einen seitlichen Versatz. Der gesamte Layer wird hin und wieder seitlich verschoben, steht also z.B: links über und rechts zu weit rein. Das dürfte durch pulsierendes Heizbett oder ungleichmäßigem Z nicht passieren?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 05:43
Quote
PaddyCube
Ich sehe aber einen seitlichen Versatz. Der gesamte Layer wird hin und wieder seitlich verschoben, steht also z.B: links über und rechts zu weit rein. Das dürfte durch pulsierendes Heizbett oder ungleichmäßigem Z nicht passieren?

Das sieht mir nach Schrittverlust in x/y oder durchrutschendes Antriebszahnrad aus.

Gruß Michael

Nachtrag
Das Druckbett ist sehr hoch aufgestelzt. Da könnte die Gefahr bestehen, dass es sich seitlich bewegt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.17 05:50.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 05:48
Hatte eine gleiche Konstellation Z-Achse Riemenantrieb, Bigbooster, Titan Extruder.
Abhilfe für glättere Wände schafften nur Print Extruder-Acceleration im EEprom von Standard auf 1000stellen und sich hoch arbeiten.
Z- Achse Speed auch runter stellen und sich ran tasten.
Würde ich aber nacheinander probieren nicht Gleichzeitig!!

Gruß
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 07:26
205W, ok =>8,5A, paßt, probier es ohne und zeige dein Ergebnis.
Die einzelnen Schichten werden durch das Aufheizen und dem dazugehörigen Ausdehnen/Zusammenziehen, gestaucht oder gestreckt, somit ist eine Bahn platter und in die Breite gedrückt und die andere wieder nicht.
Für Schrittverluste ist mir das noch zu sehr in einer Linie.

Ausprobieren und berichten ist hier das Motto, wir lernen alle nur dazu.

@ Michael: Aufgestelzt, ja das ist mir auch zu wackelig, viel zu sehr von der Fedekraft abhängig und je nach Anreger Masse, werden die dünnen M3 bei dieser Länge auch in schwingen geraten, aber bei den Beschleuningen/Geschwindigkeit doch eher im ruhigen Prusa I3 Segment.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.17 07:31.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 07:35
Quote
helijoy

Die einzelnen Schichten werden durch das Aufheizen und dem dazugehörigen Ausdehnen/Zusammenziehen, gestaucht oder gestreckt, somit ist eine Bahn platter und in die Breite gedrückt und die andere wieder nicht.

Die Bahnen sind ja nicht einfach platter, sie sind insgesamt versetzt.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 07:46
100% würde ich dir da auch nicht wiedersprechen wollen, da nicht die komplette Ansicht des Würfels zu sehen ist, aber unten sieht es typisch zusammengeschnürt aus.
Da kann uns nur Paddy weiterhelfen, indem er probiert und seine Ergebnisse hier zeigt.
Bis dahin warte ich mit weiteren Vermutungen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 08:28
Quote
helijoy
100% würde ich dir da auch nicht wiedersprechen wollen, da nicht die komplette Ansicht des Würfels zu sehen ist, aber unten sieht es typisch zusammengeschnürt aus.

Wenn er schreibt....
"Der gesamte Layer wird hin und wieder seitlich verschoben, steht also z.B: links über und rechts zu weit rein"
....sollten wir es ihm glauben.

Das Zusammengeschnürte unten, kann von zu hoher Wärme entstehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.17 12:41.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
13. April 2017 08:35
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun einiges an Futter und werde mich ans ausprobieren machen. Das wird eine Weile dauern, ich kann mich nur Abends um den Drucker kümmern und ihr wisst ja, wie schnell man da ein paar Stunden dran verbringen kann...

Folgendes werde ich mal versuchen, immer schön nacheinander
1. Travel Speed herabsetzen
2. Beschleunigung herabsetzen
3. Jerk herabsetzen
4. Riemen spannen
5. ohne Heizbett drucken
6. Motorströme prüfen
7. Z-Speed herabsetzen
8. Bett auf Silikondämpfer


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
16. April 2017 06:48
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt alles probiert außer Motorstrom und Heizbett auf Silikon. Der Versuch ohne Heizbett steht auch noch aus.
Herabsetzen von Speed und Acc sowie Jerk haben keine Verbesserung gebracht. Immerhin weiß ich jetzt dass es nicht daran liegt. Riemen spannen hat auch nichts gebracht.

Das zusammengeschnürte passiert immer da wo solide Layer sind. Ich werde es mal mit weniger Temperatur versuchen.

Heute Abend bau ich die Bettaufhängung um damit es nicht so hoch steht und durch Silikon weniger schwingen kann.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
16. April 2017 09:35
Du machst es recht spannendsmiling smiley

Wenn ich es richtig sehe, hast du eine Dreipunkt Befestigung für dein Bett gewählt.
Heizt du nun dein Bett auf, sieht es so aus, als würde sich die Wärme ungleichmäßig im ALU verteilen.
Was ein verziehen deiner Fläche in der Druckebene bewirkt, somit "Tanzt" das Bett um die Dreipunkte in der Höhe ungleichmäßig
und das Bett steht nie ganz gerade zur Druckebene.
Das bewirkt auf der einen Seite ein quetschen und in der selben Bahn, auf der gegenüberliegenden Seite ein leichtes auflegen der Schicht.
Durch dieses Verhalten erscheint es, das die Bahnen zum einen nicht in einer Linie aufeinander liegen, als auch diese unterschiedlichen Schichtbreiten je Layer.

Man sieht das sehr schön hier an der Kante, mal sind drei Bahnen, mal 4 Bahnen sichtbar für die ähnliche Höhe.
Auch die damit verbundenen nicht sauber übereinander liegenden Layer, was Schrittverluste oder Spiel in den Riemen vermuten läßt, mir aber in einem zu engen Toleranzrahmen liegt.


Also einfach mit kaltem Heizbett versuchen, bin mir sicher, es wird gleich besser aussehen.


Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.17 09:35.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
16. April 2017 14:16
Ich muss sagen die Erklärung gefällt mir. Gerade druckt er wieder jetzt auf Silikon und sehr stramm gespannt. Ich bin auch stramm gespannt ob es was bringt. Wenn nicht ist das kalte Bett dran


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
16. April 2017 17:07
Ich hatte das ganze auch zu anfang bei meinem XL, bei mir scheint es an den lagern gelegen zu haben.
Diese waren gefettet, habe sie im USB gereinigt und mal mit Getriebeöl geschmiert, es kann zufall sein, allerdings liegen alle layer nun bei mir Perfekt übereinander.

Was später noch Probleme machte, war der Slic3r in der version 1.2.9, bei einem objekt hatte ich immer und immer wieder einen starken Layerversatz ( auch nach mehrmaligem slicen), es wirkte so, alsob ich schrittverluste hätte bzw meine TMC2100 überhitzen würden.
Nach einem weiterem versuch mit dem 1.3er Slic3r wurde der Druck ohne probleme beendet.88


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
17. April 2017 14:35
Kalt drucken funktioniert nicht. Nicht einmal PLA hält kalt.
Ich habe jetzt gesehen, dass das gesamte Bett kippen kann. Es wird zwar von vier China Linearführungen gehalten aber dennoch ist die Konstruktion so weich dass es sich bereits minimal neigt wenn der Endstopp erreicht wird. Ich baue jetzt erst mal zurück auf Linearführungen mit Kugelumlaufbuchsen und Spindeln von Dold.

Da hatte ich das Problem mit den Rillen zwar auch,aber das Bett war stabiler. Ich bilde mir aber ein dass die Silikondämpfer es etwas verbessert haben.

Was kann ich denn gegen ungleiche Wärmeverteilung tun? Isolierung und Vier Punkt Aufhängung?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
17. April 2017 14:37
Ich hab die Lager mit Kugellagerfett aus dem Baumarkt gefettet. Ich werde es mal raus waschen und mit Nähmaschinenöl versuchen


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
18. April 2017 11:44
Quote
helijoy
Du machst es recht spannendsmiling smiley

...

Also einfach mit kaltem Heizbett versuchen, bin mir sicher, es wird gleich besser aussehen.


Grüße Jörg

Danke für deine Ausführung. Ich hatte genau das gleiche Problem. Nachdem ich die Druckplatte jetzt strammer befestigt habe ist keine Verschiebung der Layer mehr sichtbarthumbs up
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
19. April 2017 09:47
Quote
PaddyCube
Kalt drucken funktioniert nicht. Nicht einmal PLA hält kalt.

Ich drucke PLA seit Jahren kalt - mit Kaptonfolie auf Glasplatte.
Allerdings braucht man bei größeren Teilen brim, oder besser noch gezeichnete "Klebeplatten" mit Perforation zum Abbrechen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
21. April 2017 14:36
So Umbau auf Spindeln abgeschlossen und Bett mit Silikondämpfer stramm gespannt. Es sieht viel besser aus. Ganz weg ist es aber noch nicht. Die ersten 5mm sind super, danach fängt es sehr leicht an. Ich tippe auf die Absenkung der Bett Temperatur nach dem ersten Layer. Versuche es jetzt mal ohne Absenkung.
Immerhin ist die Ursache gefunden.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. April 2017 04:44
Quote
PaddyCube
Immerhin ist die Ursache gefunden.

????

Du hattest doch von Spindel auf Riemen umgebaut weil du Wobble hattest.


Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. April 2017 06:35
Stimmt. Aber mit Riemen wurde es noch schlimmer. Grund sind die nicht perfekt laufenden China Führungen. Trotz reinigen polieren und ölen laufen die ungleich und haben verschiedene Losbrech Momente.

Da ging es mit Spindeln besser. Hab damals umgebaut weil ich dachte es liegt an den Spindeln. Jetzt weiß ich dass es an dem Heizbett und der Aufhängung des Heizbetts liegt.

Ich habe die Spindeln und Lager entfettet und jetzt mit Nähmaschinenöl geölt. Dann die Linearwellen nacheinander justiert und seit dem ist es ganz gut. Ich stell mal heute Abend Fotos rein


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. April 2017 15:07
So hier nochmal ein paar Bilder. Die Rillen liegen wie gesagt nicht an der Führung von der Z Achse. Sowohl Riemen als auch Spindeln zeigen das gleiche Bild. Der Test mit konstanter Betttemperatur war auch nicht erfolgreich. Immer noch die gleichen Rillen. Tausch vom Hotend hat es auch nicht gebracht.

Aus meiner Sicht kann es nur noch folgende Ursachen geben:
1. Bewegungen des Heizbetts Aufgrund von Wärmeausdehnung (Spannungen)
2. Bewegungen des Tisches, auf dem der Drucker steht (werde es mal auf dem Boden stellen)
3. Schwankungen im Filamentfluss (werde mal von Bowden auf Direct-Drive umbauen
4. Positionierungenauigkeiten in X-Y

Noch jemand eine Theorie?

Hier wie versprochen die Bilder. Zunächst einmal von den letzten Würfeln. Das letzte Bild ist mit den denkbar schlechtesten Lichtverhältnissen gemacht, deshalb sieht es so schlimm aus. Unter normalen Lichtbedingungen ist es nicht so deutlich sichtbar




Und hier die Konstruktion. 3 TR 10x2, unten jeweils doppelt gelagert (Pendelkugellager unterhalb und oberhalb des Pulleys). Angetrieben über umlaufenden Riemen und einem Motor. An dem Bett sind die Spindeln beweglich gelagert um leichtes eiern auszugleichen.




Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen