Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unregelmäßiger Z-Wobble

geschrieben von PaddyCube 
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
16. May 2017 01:22
Gewogen habe ich das Bett noch nicht, aber es ist immerhin eine massive 5mm feingefräste Alu Platte. Dazu kommt dann noch etwas Profile etc. als Unterkonstruktion. Insgesamt wird es wohl etwas über 1kg sein. Ich stelle bei Gelegenheit mal die Küchenwaage drunter.

Natürlich hat der Motor durch den Flaschenzug weniger zu stemmen. Trotzdem siegt die Schwerkraft beeindruckend, sobald der Motor aus ist.

@Sascha: mit welchen Mikrosteps fährst du denn? 1/16? Ich bilde mir ein, dass bei z.B: 1/2 der Motor deutlich schwerer zu drehen ist, wenn er deaktiviert ist als es bei 1/16 der Fall ist


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
16. May 2017 04:30
Moin,

ich fahre alle Achsen mit 1/16 und 16er Pulleys.
Mein Heizbett ist 300x300x5 und wiegt mit Unterkonstruktion sicherlich an die 2,5 kg.
Nach dem Drucken fahre ich es ganz runter. Da sind dann einfach Schrauben durch die 4 Linearschienen wo das Bett dann aufliegt.

Entsprechen deine Wellen eigentlich der Druckrichtung? Das würde dann meine Theorie stützen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
16. May 2017 06:00
Also saust dein Bett auch runter, wenn der Motor ausgeht? Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen, wo das Bett mit Gurkenglas und Netzteil beschwert wurde und es in Position geblieben ist.

Nachdem es mir bei den ersten tests auch immer abgestürzt ist (Start GCode enthielt Motoren aus während heizen vom Bett) habe ich es auch bei Druckende immer nach unten gefahren und auf Gummipuffer aufgesetzt.

Was meinst du mit den Wellen in Druckrichtung? Ich kann die Wellen an allen vier Seiten des Objekts erkennen. Das Gewicht der Linearwellen z.B. wirkt sich ja nur aus, wenn die Bewegung in Y erfolgt. In X bewegt sich nur der Schlitten mit Extruder. Nach deiner Theorie müssten die Wellen dann nur an zwei Seiten zu finden sein. Sie sind aber an allen vier Seiten.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
16. May 2017 08:31
Ich meinte, ob er den Testwürfel mehrere Layer im Uhrzeigersinn druckt und dann mehrere gegen den Uzs. und ob man das dann erkennen kann.

Bei Z kannst du eine Wellenbremse einbauen, dann rauscht es nicht mehr runter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 08:33.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
17. May 2017 01:52
Der Würfel wird immer in die gleiche Richtung gedruckt (gegen den Uhrzeigersinn). Es kommt zu keiner Richtungsänderung.

Rauscht bei dir das Bett den runter? Brauchst du eine Wellenbremse?
Was für einen Motor hast du denn für Z genommen? Normalen Stepper oder einer mit Getriebe?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.17 01:54.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
17. May 2017 05:31
- ja
-nein
-Nema17 von ACT mit Doppelwelle ohne Getriebe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.17 05:32.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
17. May 2017 17:26
Das Gurkenglas stand bei stark gespannten Riemen und Bronzelagern. Die habe ich aber später durch MGN12 ersetzt, da die langen Bronzelager sich immer verkanntet haben.

Aber zum Thema. Ich könnte ganz ähnliche Würfelbilder einstellen. Ich habe gerade den alten Prusa generalüberholt und war schon am verzweifeln. Letztlich schienen zwei Sachen reingespielt zu haben. Zum einen hatte ich kleine Peeks in der Temperatur die nur gelegentlich auftraten. Ein erneutes PID-Tuning mit anderen Werten hat das verbessert und ich bin mit der Temperatur um 5° runter. Jetzt sieht es besser aus - na mal abwarten. Der Druck ist noch nicht durch.

Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt, daher noch ein Tipp falls nicht schon jemand geschrieben hat. Drehe mal die Z-Achse am Motor langsam hoch und runter und beobachte dein Bett und die Aufhängung. Verkantet dort etwas vielleicht minimal? Wenn das Bett nicht auf den Zettel genau aufgehängt ist, verkantet es je nach Drehrichtung leicht in die eine oder andere Richtung.

Quote
PaddyCube
Also saust dein Bett auch runter, wenn der Motor ausgeht? Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen, wo das Bett mit Gurkenglas und Netzteil beschwert wurde und es in Position geblieben ist.

Nachdem es mir bei den ersten tests auch immer abgestürzt ist (Start GCode enthielt Motoren aus während heizen vom Bett) habe ich es auch bei Druckende immer nach unten gefahren und auf Gummipuffer aufgesetzt.

Was meinst du mit den Wellen in Druckrichtung? Ich kann die Wellen an allen vier Seiten des Objekts erkennen. Das Gewicht der Linearwellen z.B. wirkt sich ja nur aus, wenn die Bewegung in Y erfolgt. In X bewegt sich nur der Schlitten mit Extruder. Nach deiner Theorie müssten die Wellen dann nur an zwei Seiten zu finden sein. Sie sind aber an allen vier Seiten.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
18. May 2017 05:56
Tausch doch mal die A4988 Treiber gegen TMC's aus, Z + E-Achse.
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
18. May 2017 06:42
@ Pieps: also dein Bett rauscht auch runter, gut dann kann ich es ja so lassen :-)

@ Printey: Das mit den Treibern habe ich mir auch schon mal überlegt. Bisher habe ich zwei TMC (X,Y) und zwei A4988 (Z, E).

Erstmal werde ich das Bett weider zurück zur Ausgangssituation bauen. Ich habe jetzt alle möglichen Z-Achsen Konstruktionen durch und keine hat eine Verbesserung gebracht. Auch der Wechsel zwischen Linearführung und Linearwelle hat keinen Unterschied gemacht.

Kann der gemischte Betrieb von Steppertreibern Probleme machen? Ist da etwas bekannt? Oder kann es vorkommen, dass ein Steppertreiber nicht die erforderlichen Steps generiert bzw. es zu Variationen kommen kann? Übersprechen von Leitungen?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. May 2017 01:54
Hallo zusammen,

nun bin ich nach einigen Experimenten mit Spindeln wieder beim Riemen gelandet. Von den vier Führungen lief eine noch etwas hakelig. Habe die nochmals zerlegt und gereinigt, jetzt ist es besser. Zudem habe ich die Führungen dichter beisammen gemacht. Das ganze macht schon einen deutlich besseren Eindruck als beim ersten Aufbau. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den GT2 Stahlriemen versucht, der schon seit Wochen hier rum liegt. Beim verfahren der Achse läuft es nun deutlich besser als bei meinem ersten Versuch. Es treten keine Vibrationen auf und es hakt nirgendwo.




Der erste Testwürfel sah dann auch ganz gut aus. Der Versatz ist nur noch alle ca. 3mm aufgetreten und insgesamt war die Oberfläche recht homogen. Habe dann einen größeren Auftrag gestartet. Es ist zum verzweifeln, sieht einfach furchtbar aus. Die Wellen treten in dichter Folge auf. Es kann also definitiv nicht mehr an der Z- Achse liegen. Mir scheint, dass das Problem mit zunehmender Druckdauer immer schlimmer wird.




Ich habe jetzt mal zwei weitere TMC2100 für Extruder und Z bestellt. Zudem werde ich endlich mal die GT2 Zahnriemen von X/Y auf Gates Powergrip GT3 umbauen. Das Heizbett werde ich mal nur auf die Silikonpuffer auflegen, ohne mit Schrauben zu sichern um Verspannungen durch Ausdehnung zu eliminieren.

Ich habe nun auch eine Messuhr und diese gestern unter die Z-Achse gestellt. Wenn ich mehrmals 1mm runter fahre, dann zeigt die Messuhr immer weniger als 1mm an. Es schwankt etwas, aber es sind eher 0,95mm. Manchmal passt es auch. Ich bin mir nicht sicher, ob das mein Problem ist (anderer Motor zeigt das gleiche Problem) oder ob es an meiner Messanordnung liegt (Toleranz der Uhr, ggf. nicht exakt rechtwinklig zur Achse gemessen). Mit meinem Messschieber kann ich jedenfalls keine große Abweichung sehen, wenn ich z.B. 50mm fahre. Da lande ich immer +/- 0,02mm. Wird wohl im Rahmen der Toleranz vom Messschieber liegen. Steps/mm sind 160.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. May 2017 02:55
Hallo PaddyCube,

erst einmal Respekt, du machst ja einige Stunden für jeglich erdenklichen Umbau, das find ich klassethumbs up

Zum Ergebnis, schade das es so ernüchternd ist, aber dein Großauftrag hat zur Analyse auch etwas für sich (wird wohl ne Socke für dein Big Bosster/E3Dwinking smiley).

Kannst du bitte mal etwas mehr zu deinem Hotendaufbau sagen und ob du mit 40W oder 2x40W heizt?
Bei der E3D Mold ist auf der Höhe der dicken übertretenden Bahn zu dem BigBooster Kern eine Vertiefung in der Bahn und umgekehrt, das läßt nicht auf ein Wobble schliessen.



Benutzt du Z-Lift für Travel-Bewegungen?

Bei dem BigBooster Kern/Mold, sieht man nacher (überstehender Teil), das es durch zu viel Wärme, unregelmäßiger wird, da die Abkühlzeit für den Druck der anderen Teile fehlt.

Grüße,

Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.17 03:00.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. May 2017 03:17
Hallo Jörg,

der Drucker steht ja im wesentlichen hier rum, damit ich daran basteln und probieren kann. Ich habe jetzt alle erdenklichen Arten, ein Bett zu bewegen durch :-)
Schade nur, wenn es einfach keine Besserung gibt.

Zum Hotend, aktuell habe ich mein E3D Lite drauf. Den Big Booster habe ich nochmal raus genommen. Hatte den zwischendurch in Verdacht (größere Temperaturschwankungen). Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der ganz schön rumkleckert. Hatte jede Menge Blobs nach einem Travel trotz retract. Ist mit dem E3D Lite aber auch nicht besser geworden. Umbau von Bosden auf Direct hatte auch keine Besserung in Sachen Blobs gemacht. Das austretende Material beim Travel sammelt sich am Ziel immer an und bildet interessante Skulpturen.

Die Sache mit der Temperatur stimmt mich nachdenklich. Ich fahre das PETG von DasFilament aktuell mit 235 Grad, Bett bei 90/85 mit beiden Hotends. Ich versuche es mal 5 Grad kälter. Es ist für mich immer noch schwierig, die passende Temperatur und Geschwindigkeit zu finden.

PS: seitdem ich gießfähiges 2K Silikon für micht entdeckt habe wird für alles Mögliche gegossen. Irre das Zeug :-)


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. May 2017 03:29
Die X/Y Wellen sind gerade bzw. die Hotendhalterung hat kein Spiel?
Mach doch mal einen Trockenlauf und beobachte ob sich da was bewegt.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. May 2017 03:33
Hi PaddyCube (Name hab ich jetzt nich),

wenn man sich nicht sicher ist, wie deine Hotendkomponente das Filament behandelt, kann ich nur einen Heattower empfehlen, das gibt Sicherheit für die weitere Verarbeitung.
Test TPU

Bei meinem Kumpel müssen wir glatte 20° kälter drucken, da es ansonsten genauso komisch instabile Formen gab, wie bei dir.

Benutze selber in meinem Core mit Z-Zahnriemen, ein E3D Clone, der mit ganz normalen Tempbereichen arbeitet, wie meine MK8-Extruder. Da kleckert es nicht.

Hier mal PETG von Extrudr bei 225°/65% Kühlung



Irgendwo stimmt etwas bei dir nicht, nur was, das müssen wir uns mit mehreren Ansätzen erarbeiten, du hast hier jetzt schon einiges durch.
Wäre schade, wenn wir das Problem nicht finden.

Nachtrag: Ach ja, TMC sind gut, aber die werden dieses Problem nicht lösen, habe bei mir A4988 auf Z und der Extruder wird mit nem TMC2208 im SpreadCycle Mode gefüttert, das macht ihn leiser vom Lauf, aber nicht merklich besser von der Oberfläche, das kommt mehr von den TMC´s auf der XY-Achse.

Grüße,

Jörg

PS: falls du mal nen E3D Sock übrig hast, meldgrinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.17 04:07.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. May 2017 04:44
Moin,

ist aber ne schwere Geburt.
Du verlierst irgendwo Schritte oder Microsteps auf Z. Beschleunigung ? geh mal auf < 200. Meine Messuhr zeigt keinerlei Abweichungen beim Fahren von 1mm. Der Zeiger steht immer auf der gleichen 1/100 Markierung.

Warum schraubst du die Schienen nicht direkt ans Profil? Es gibt da Profilmuttern mit 3mm Gewinde. Diese Plastikverbinder sind viel zu weich. Dann auch soweit möglich nach Aussen (Hebelgesetz).
Durch die falschen Z-Werte bekommst du natürlich auch Blobs, irgendwo muss das überschüssige Filament ja hin.



Ganz weg wirst du diese "Wellen" auch nicht bekommen. Ich bin mit meinen Drucken zufrieden, auch wenn es da bei entsprechender Vergrößerung noch negative Effekte durchden Bowden etc. gibt.
GreenTech, 0,15mm Layer, 100mm/s


Grüße

Sascha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.17 05:02.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
23. May 2017 02:09
Hi,
tausche doch bitte mal den GT2 - Riemen mit Stahleinlage gegen einen normalen GT2 aus, den kann man besser spannen und er kommt besser mit den Umlenkradien der Pulleys zurecht. Vielleicht hilft es ja, ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
23. May 2017 02:09
Hallo,

gestern habe ich nochmal umgebaut. Der Titan wurde wieder zum Bowden, als Hotend ist nun wieder der Big Booster drin. An der Konstellation hat es ja nicht gelegen.

Gestern habe ich dann mal die Beschleunigung von Z angepasst. Von 200 auf 50mm/s². Zudem habe ich den Z-Jerk von 0,3 auf 0,1 gesetzt. Max Feedrate von Z ist jetzt 2mm/s. Ob das was bringt werde ich die kommenden Drucke sehen. Bei rein funktionalen Teilen sind die Wellen ja nicht tragisch.

Ich hatte im ersten Aufbau die Schienen auch ganz außen. Das brachte aber deutliche Vibrationen in den Tisch. Die werden durch unterschiedliche Losbrechmomente entstanden sein. Außerdem konnte ich den gesamten Tisch kippen (vorne anheben, hinten senkte er sich). Der Endstopp hat bereits den Tisch kippen können.

Helijoy hat auf Seite zwei angemerkt, dass die Riemen und Führungen zu weit auseinander liegen würden. Deshalb habe ich die weiter zusammen gesetzt und muss sagen, er hat recht. Es läuft viel geschmeidiger, vollkommen vibrationsfrei. Zudem kann ich den Tisch nun deutlich weniger kippen.

Ich habe die Schienen nicht direkt ans Profil geschraubt, weil es bei mir gerade einfach nirgendwo passt. Die äußeren Profile des Rahmens fallen raus, da passt die Schiene mit Wagen wegen der Einhausung nicht dran. Die Lochabstände in der Schiene passen auch nur unten mit der Nut überein. Oben am Rahmen ist an der Stelle kein Loch. Ich hab nur eine Schlagbohrmaschine aus dem Baumarkt. Damit brauche ich es erst gar nicht zu versuchen in die Schiene ein passendes Loch zu bohren. Die Plastikteile funktionieren aber erstaunlich gut. Vielleicht bestelle ich mir demnächst mal vier Alu Profile, die ich unter die Schienen setze.

Aktuell schließe ich die Führung des Tisches als Ursache aus. In allen getesteten Varianten (Riemen, 3x TR, 1xTR, 1xM6, Spindeln oben angetrieben, unten angetrieben etc.) ergibt sich ein identisches Fehlerbild.

Bei dir sind die Wellen schön homogen verteilt, damit könnte ich leben. Schua dir mal das Bild von den Silikonformen an, damit wärst du bestimmt auch nicht zufrieden.

Als nächstes werde ich die Z-Achse mit der Messuhr ausmessen. Brauche noch etwas Übung mit der Uhr. Den Nullpunkt zu setzen ist gar nicht so einfach. Kaum berührt man eine Stellschraube, schon zeigt die was anderes an.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
23. May 2017 03:22
Hi PaddyCube,

druck doch erst einmal den Heattower und poste ihn hier, dann kann man mal was zu deinem Hotend sagen und ob die Temps passen.
Druck-Geschwindikeit mal die unproblematischen 50mm/s & Travel 150mm/s einstellen.

Wenn ich die ganzen Werte für die Z Achse lese, ist das für mich eigentlich alles für ein typisches Spindelsystem ausgelegt und wird sicherlich nicht Probleme bereiten.

Linearschienen direkt auf Extrudiertes Alu Profil zu schrauben, ist keine gute Idee, wenn du sie dir mal vom Profil genauer ansiehst, wirst du feststellen, das da nichts eben ist, sondern aus Wülsten und Wölbungen besteht.
Zwar minimal, aber das reicht um so eine Linearschiene zu verziehen, also bleib bei deinem Aufbau.

Als weiteren Test, würde ich dann mal 5 Test Cubes auf der Mitte und den 4 äusseren Punkten drucken, dann auch dieses Bild zur Beurteilung mal hier posten.
Mal sehen, wie sich die einzelnen Layer je nach Würfel Position verhalten.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
23. May 2017 04:19
Moin,

die Reibung der Schlitten erhöht sich dramatisch wenn sie verkanten, daher nach aussen setzen. Ich habe sie asymetrisch montiert um diese Effekte zu minimieren/verteilen.
Bis auf 2mm/s musst du nicht runter, ich home mit 50mm/s.
Die kaum sichtbaren Wellen bei mir sind die Abdrücke der Zähne auf dem Antriebsritzel. Ich hatte den Effekt noch viel stärker bei XY als ich dort 9mm GT3 Riemen verbaut hatte, da sieht man quasi einen Abdruck der Zähne auf dem Druck.
Ich hatte auch die Stahlriemen ausprobiert, die sind zu steif.
Falls sich die Schienen tatsächlich durch die Montage am Profil verwinden sollten, macht das an den Enden nichts.
Wichtig ist die Steifigkeit zu erhöhen, also zwischen Rahmen und Schienen aber auch zwischen den Schlitten und dem Druckbett.
Wenn du den Drucker mal auf die Seite legst, muss das Druckbett ohne Riemen spielend leicht hin und her laufen können.
Es gibt für´s Handy ne App, bei IOS ISeismo. Damit kannst du die Vibrationen beim Verfahren des Bettes erkennen und optimieren.Bei mir sind da fast keine Vibrationen zu sehen.
Siehe auch das Video in meinem 3Tripple Thread mit der Münze die hochkannt auf dem Bett steht und sich auch bei 100mm/s nicht bewegt.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
24. May 2017 14:08
Hallo PaddyCube,

bist Du weiterhin beim Material von DasFilament?
Ich habe vermutlich das selbe Problem, bei mir tritt es allerdings bisher nur mit dem PETG von DasFilament auf.
Ich habe leider auch nicht herausgefunden, was genau das Problem ist.

Ein Z-Wobble kann es aber eigentlich kaum sein, denn vorher hatte ich PETG von Extrudr im Drucker, das zeigt diesen Effekt nicht. Auch mit PLA bekomme ich die Wellen nicht.
Mit dem Material von Extrudr hatte ich dafür Probleme mit Cracks zwischen den Layern. Dies ist dafür bei DasFilament-PETG kein Problem. Mal sehen, wann ich die eierlegende Wollmilchsau finde ;-)

Für etwas Motivation könnte es also ggf. sorgen, wenn Du Dir eine Probe anderen Materials geben lässt und schaust, ob das Problem damit weiterhin auftritt.

Gruß,
Siggi
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
26. May 2017 03:56
Hi PaddyCube,

hast du für die Umlenkung des Zahnriemen Flanschkugellager oder normale Kugellager verbaut.

Habe mein I3 ein neuen Y-Antrieb verpasst, (Flachenzug) habe zwar keine Flanschkugellager verbaut, aber die

billig-Umlenkrollen mit Lager sind einfach nur sch... der bekommt heute neue Kugellager, und dann (ohne Flaschenzug).

Das war nur ein Gedankenspiel, wenn der GT2-Riemen ein wenig wandern kann, macht das bei der Z-Achse schon was aus,

eine Abweichung in der Höhe von +- 0,02 sieht mann bestimmt.

Z.Z. habe ich ein schönes Wellenmuster in Y-Richtung, der effekt ist wohl der gleiche.


Ps. Umbau wegen Lautstärkereduzierung (die sägende Y-Achse)

EDIT: Bei mir hat sich in Z das Druckbild verbessert durch tausch der Wellenkupplung gegen Gummikupplung
(weniger Schwingungen)


.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.17 05:39.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
26. May 2017 05:17
Moin,

ich konnte den bei mir kaum spürbaren (beim Drüberstreichen) Effekt noch reduzieren indem ich den Materialfluß einen Hauch verringert habe. Die Wand ist fühlbar absolut glatt.
Man sieht nur noch leicht die Lichteffekte.



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
26. May 2017 05:36
Hallo zusammen,

habe jetzt mal einen Headtower gedruckt, bei 240° angefangen und bei 195° geendet. Außer dass das Material (PETG) matter wird (ab ca 210 verliert es den glanz) habe ich keinen Unterschied festgestellt. Ich habe dann mal den gleichen Tower mit 220° durchgehend gedruckt. Ich sehe da keine Veränderung


Hier die zwei Tower nebeneinander


Dann habe ich mehr aus Versehen einen Tower als Single Wall gedruckt und siehe da, Perfekt


Hier mal der direkte Vergleich



Nach meinem Gefühl müsste das Problem bei der Single Wall auch auftreten, wenn die Ursache mechanischer Natur wäre. Ist es aber nicht. Habe mal einen Tower mit 20% Infill und einem Perimeter gedruckt. Der sieht auch noch Top aus, nur minimale Abstriche. Bei drei Perimetern sind wie Wellen wieder da.

Den Extruder habe ich gut kalibriert (100mm sollen rein, 100mm mit Messschieber sind rein). Filament Durchmesser habe ich im Slicer auf 1,73 mit 0,96 Multi eingetragen. Ich werde mal erneut kalibrieren und ggf. mit Multi weiter runter.

Das deckt sich mit Saschas Erkenntnissen

PS alle Umlenkungen auf allen Achsen erfolgt über Flanschkugellager

Grüße
Patrick

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.17 05:53.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
26. May 2017 05:51
Hi,
na das biste ja schon ein kleines Stück weiter, wie ich schon mal bemerkte das Teil mal im Vasenmodus ausdrucken.
Damit kann man auch gleich nachmessen wie die Filamentmenge ist, einstellen mache ich dann im Startcode über die schritte, kein Multi, kein...
.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
26. May 2017 05:54
Zum Einstellen per Single Wall gibt es ja viele verschiedene Meinungen.
Ich habe im Slicer als width überall 0,4 eingestellt (Noozle ist 0,35), bei Single Wall messe ich zwischen 0,38 und 0,39. Sollte also passen


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
26. May 2017 06:04
Ich meinte im Vasenmodus kann man sehr gut sehen ob die Mechanik i.O. ist, weil sich die Z-Achse permanent mitbewegt.

@ überall 0,4 eingestellt,... genau da liegt wohl auch ein Fehler.

eof...
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
26. May 2017 07:32
Deine Bemerkung zum Vasenmodus habe ich jetzt wieder gefunden. Ist bei mir in den ganzen Tests und Umbauten verloren gegangen.
Jetzt habe ich es ja nachgeholt.

Warum ist es aus deiner Sicht falsch, überall 0,4 einzustellen? Die Düse hat einen Durchmesser von 0,35.Was würdest du denn nehmen?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
26. May 2017 11:18
Quote
PaddyCube
Deine Bemerkung zum Vasenmodus habe ich jetzt wieder gefunden. Ist bei mir in den ganzen Tests und Umbauten verloren gegangen.
Jetzt habe ich es ja nachgeholt.
Warum ist es aus deiner Sicht falsch, überall 0,4 einzustellen? Die Düse hat einen Durchmesser von 0,35.Was würdest du denn nehmen?

Das würde mich auch mal interessieren :-)
Grundsätzlich alles auf eine Breite einzustellen ist nicht falsch, wenn man nicht etwas Spezielles vorhat.
Und mit einer 0,35er Düse solltest du problemlos 0,25 bis 0,5 breit drucken können.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: unregelmäßiger Z-Wobble
28. May 2017 12:46
Hallo PaddyCube,

gibt es in Slic3r zufällig eine Funktion wie "Alternate Extra Wall" in Cura?
Die hat bei mir das Bild nämlich auch ziemlich verschlechtert. Ich drucke mittlerweile fast immer ohne diese Funktion. Zumindest, wenn Optik eine Rolle spielt.

Derartiges dürfte aber nicht die Grundursache für das Problem sein, da es regelmäßig auftritt.

Gruß,
Siggi
[gelöst] Re: unregelmäßiger Z-Wobble
22. June 2017 01:29
Hallo zusammen,

nach der ganzen Umbau Orgie habe ich erst einmal Urlaub gebraucht. Danach wieder frisch ans Werk.

Ich habe dann Treiber getauscht, Motorstrom verstellt, diverses neu ausgerichtet. Hat alles nichts gebracht. Zwischenzeitig habe ich auch mal eine Probe von Extrudr Filament bekommen und getestet. Genau das gleiche.

Habe dann nochmal Hotend und Extruder zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Dann die Steps am Extruder nochmal kontrolliert und siehe da, die Steps passen nicht, sind zu viele. Ich verwende aktuell den E3D Titan als Bowden, laut E3D sollten die Steps etwa bei 418 liegen. Bei mir waren es 445. Bisher habe ich immer per 100mm Test eingestellt. Also unterhalb des Extruders 100mm eine Markierung am Filament gemacht und eingezogen.

Diesmal habe ich den Bowden Schlauch vom Titan gelöst und das Filament bündig zu der Oberkante des Extruders ausgerichtet. Dann mal 200mm gefahren.Komme jetzt auf 405 Steps und exakt 200mm.

Zum testen dann den Mulit erstmal zurück auf 1 gesetzt und gedruckt. Wurde schon etwas besser, aber noch nicht perfekt. Dann habe ich den Multi verstellt und mich an 0.9 herangetastet.

Die Wände sind nun ziemlich glatt. Es gibt noch leichte Schwankungen, aber keine Rillen mehr. Die Schwankungen sind an manchen stellen auch innerhalb eines Layers zu sehen. Ich habe überall die gleiche extrusion width und Speed eingestellt. Ich vermute es kommt durch Fertigungstoleranzen im Filament.

Damit kann ich aber leben.

Besten Dank an alle, die sich so lange meinem Problem angenommen haben.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen