Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckergebnis mehr als nur schlecht

geschrieben von LilkiaRa 
Druckergebnis mehr als nur schlecht
13. April 2017 09:47
Hallo ihr lieben,
Seit Anfang letzter Woche sind wir Besitzer eines Prusa i3 von CTC. Wir sind absolut neu in dem Bereich und kennen uns null aus. Alleine den Drucker zum ersten Druck bekommen war schon eine Geburt -_-
Nun haben wir das Problem das unser Druckergebnis einfach nicht besser wird als das auf dem Foto -_- und wir mittlerweile keine Ahnung mehr haben wir einfach keine Ahnung mehr was wir machen sollen um das Ergebnis zu verbessern.

Foto: [img5.fotos-hochladen.net]
Anhänge:
Öffnen | Download - 14920910241881190496638.jpg (515.5 KB)
Re: Druckergebnis mehr als nur schlecht
13. April 2017 11:15
Versuch mal damit : [reprap.org]
Re: Druckergebnis mehr als nur schlecht
13. April 2017 11:17
Re: Druckergebnis mehr als nur schlecht
13. April 2017 12:46
Hi LilkiaRa,

Das sieht mir danach aus als ob ihr Probleme habt mit dem infill. Oder ist das eine Leere Box? Beobachtet mal ob euer Extruder Knackt beim drucken. Darf ich einmal fragen woher ihr kommt? Der Name mit RA lässt mich jetzt irgentwie vermuten das ihr aus Rastatt kommt.
Re: Druckergebnis mehr als nur schlecht
13. April 2017 14:18
Danke für eure antworten erstmal.
Wir kommen aus der Nähe von Hamburg.
Ja unser Extruder knackt des öfteren beim Drucken, leider.
Haben schoin alles mögliche mit Cura versucht aber das Ergebnis wird einfach nicht besser höchstens schlechter -_-
Hier mal ein Foto von dem Drucker:

[www.fotos-hochladen.net]
Re: Druckergebnis mehr als nur schlecht
13. April 2017 14:32
Ok.

Wenn es knackt im Extruder gibt es folgende Probleme die vorliegen können.

1. Druckgeswchwindigkeit und/oder Temperatur Stimmen nicht. Hängt oft zusammen.
2. Düse (Nozzle) ist eventuell Verstopft durch Dreck auf dem Filament.
3. Abstand der einzelnen Schichten stimmt nicht mit den Einstellungen bei Slicer (Cura) überein. (Z werte)
4. Retract wenn er das Filament zurück zieht, nicht richtig eingestellt. Beim Travel.
5. Extruder nicht richtig kalibriert.

Ich weis ja nicht ob ihr das schon gemacht habt. [www.youtube.com]

Drucke nur mit Slic3r deswegen kann ich euch nur so etwas anbieten [k8200-wiki.de]

[www.just3dp.com]

[www.3d-proto.de]

Beobachtet auch mal eure Temperatur beim drucken ob es konstant bleibt.

Gruß Flasher

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.17 14:40.
Re: Druckergebnis mehr als nur schlecht
14. April 2017 07:55
Kann den YouTube link leider nicht öffnen sad smiley
Re: Druckergebnis mehr als nur schlecht
14. April 2017 08:27
Du könntest mal den Inhalt deines cura config files hochladen - vielleicht ist es nur eine offensichtliche Fehleinstellung. Via "Help"->"show configuration folder" kommst du zum Ordner in dem die config files liegen, dann gehst du in den unterordner "user" - darin sollte sich eine *.cfg Datei finden. Bitte den Inhalt hier posten.

Besonders Drucktemperatur und Geschwindigkeit würde mich fürs erste interessieren. Auch wäre gut zu wissen, wie dein Druckobjekt optimalerweise aussehen sollte - gibts das vielleicht irgendwo als 3d-modell zu begutachten?

Was mir auch noch auffällt: die Filamentzuführung scheint mir nicht besonders optimal zu sein - wenn das so seitlich zugeführt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass der Extruder hie und da einen schritt überspringt. Versuch mal das Filament irgendwie von oben zuzuführen. Vielleicht danach auch mal mit 10°C höherer Temperatur und -50% Geschwindigkeit, dann könnte man schon mal grob ausschliessen, dass es etwas damit zu tun hat.

Auch wäre interessant zu erfahren, was das konkret für ein Drucker und Hotend ist - wenn ich nach CTCD8277 o.ä. suche, finde ich nichts. Ich nehme an, das ist so ein Geeetech abklatsch, der bekannt dafür ist, Probleme zu machen. Im speziellen wäre interessant zu erfahren, ob das Hotend eine Vollmetallausführung ist, oder einen PTFE-Schlauch eingebaut hat - das ist nämlich entscheidend für die Retraction Einstellung. Versuch auch mal völlig ohne Retraction zu drucken, dann kannst du das als Ursache auch gleich mal ausschliessen.

Welches Filament ist das eigentlich? Die Rolle und der Aufkleber erinnern mich stark an das PLA von "Kaiserlich24", oder "Kaisertech", die auf Ebay sehr günstig angeboten werden. Damit arbeite ich auch des öfteren, aber das Material verhält sich etwas anders als typisches PLA; in meinem Fall braucht es eine etwas höhere Drucktemperatur.
Re: Druckergebnis mehr als nur schlecht
15. April 2017 10:05
Der Extruder (das Kunststoff-Teil zusammen mit dem Zacken-Rad auf dem Schrittmotor) hat eine besfestigte Andruckrolle für den Filament-Andruck. Das Filament (insbesondere das mitgelieferte) hat aber nicht einen konstanden Durchmesser. Hier kann ein Austausch dieses Kunststoff-Teiles helfen, ich habe da was auf Ebay gekauft

[www.ebay.de]

andere leute haben Metall-Extruder genommen (die haben den selben oder ähnliche Drucker erworben).

Das Klackern des Extruders ist aber gar nicht so schlimm, denn diese Art von Extruder ist dafür bekannt, andere Extruder (mit Bowden-Zuführung) vermeiden dieses Klackern durch eher indirekte Zuführung.

Warum klackert der Extruder denn noch?

Es kann die Temperatur im Kopf zu gering sein, die gemessene Temperatur muss nicht der realen Temperatur entsprechen. Ich drucke mit 215 Grad, und damit klackert es erheblich weniger.

Das Leveln der Düse auf die Druckoberfläche hat entscheidenden Einfluss darauf, ob der Extruder beim ersten layer klackert oder nicht. Ist der Abstand der Düse zu gering, so kann das Filament nicht austreten bzw. nicht genug Filament, es wird Druckaufgebaut, es fängt an zu klackern.

Bei mir ist die Glasplatte nicht eben, so dass in der Mitte des Druckbettes ein Klackern fast unvermeidlich ist, wenn es am Rand des Bettes noch eine Haftung geben soll.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen