Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spark-Steuerung spinnt auf einmal

geschrieben von Speedy64 
Spark-Steuerung spinnt auf einmal
19. April 2017 03:46
Guten Morgen

Ich bin zwar eigentlich grad bei einer ganz anderen Baustelle, aber mein Sparky macht aktuell ärger und ich versteh und find einfach nicht was es ist... sad smiley

Er lief seit Monaten ohne murren, und hat schon zig Kilos Filament durch, 90% davon ABS. Doch seit nun 2-3 Wochen will er nicht mehr richtig sauber laufen.

Es scheint als wenn die Steuerung sporadisch verrückt spielt. Häufigstes Problem: Der Extrudermotor zuckt hin und her.
Aber etwas genauer: Irgendwann während eines laufenden Druckes fängt der Extruder irgendwann ohne erkennbaren Grund an, Bewegungen auszuführen die eindeutig nicht gewollt sind, meist mit lautem knacken einige grad rückwärts drehen was sich erstmal so anhört als wenn er wie wild schritte verliert, das aber ohne das irgendwas hängt oder festsitzt oder so. Anfangs meist nur selten, es wird dann aber schnell immer häufiger und nach wenigen minuten knackt er dann fast sekündlich - was natürlich für das Druckergebnis tötlich ist wenn er dauernd zurückfährt.
Warum ich mir sicher bin das es nicht gewolltes zucken ist? Erstmal kommt es auch mitten in einer Linie, und was noch deutlicher ist: Wenn man den Druck fertigwerden lässt, fährt am ende der tisch wieder hinab und alles kühlt ab. Selbst während dem hinabfahren vom Tisch nach beenden des Druckes knackt der Extruder teils noch schlimmer als während des Druckes selbst, dabei sollte er sich ja überhaupt nicht mehr bewegen. Ist aber nicht durchgehend so, manchmal geht ein Druck auch komplett problemlos durch, aber inzwischen selten. Bei manchem Versuch schafft er keine 10min, an anderen Tagen hat er an einem Druck 14 Stunden lang problemlos geschnurrt bevor er kurz vor Ende wieder anfing.

Weiter: Wenn der Extruder erstmal anfängt wie wild zu knacken, scheinen auch die anderen Achsen in Mitleidenschaft gezogen zu werden, sowohl X als auch Y Achse sind dabei schonmal bis zu einem Millimeter versetzt gewesen, und das mehrfach alle paar Millimeter Druckhöhe hin und her, wo ich vor dem Knacken eine Seitenfläche habe die schön gerade ist. Ich arbeite mit Bowden, und der Schlauch hat auch keinen Zug oder dergleichen sondern hängt dabei lose von oben hinab. Und auch die Z-Achse ist seltsam. Ich habe Sparkcube-typisch 3 Motoren für Z. Zwei vorne rechts/links an einem Treiber, und der hintere an einem weiteren - per Firmware halt gleichgesetzt. Nun habe ich vorgestern den Tisch nochmal neu ausgerichtet und danach 3 kurze Stundendrucke probiert von denen ich 2 abgebrochen habe weil das knacken zu wild wurde und sich auch vom Tisch gelöst was ich vorher fast nie hatte. Ein nachkontrollieren zeigte dann, das sich die Position hinten fast 0.5mm im vergleich zu den beiden vorderen Auflagepunkten abgesenkt hat - und das nach nur 3 Betriebsstunden wo ich vorher Monate nichts dran geändert habe. Der rechte und linke Motor die an einem Treiber hängen haben dabei zueinander keinen unterschied gehabt und auch mechanisch war alles festgeschraubt und leichtgängig.

Ich hab schon versucht den Drucker (welcher normal geschlossen ist) während des Druckes zu pausieren und durch öffnen den innenraum etwas abkühlen zu lassen oder direkt offen stehen lassen beim druck um zu sehen ob es an der Temperatur liegt (wohlwissend das dies dem Druck bei ABS nicht gut tut) aber er lief beim weiterfahren direkt wieder knackend los. auch ein reduzieren der geschwindigkeit veränderte an dem ganzen nichts. Teils zuckte er so oft an einem Punkt hin und her und rubbelte am Draht entlang das am Ende das Filament schlussendlich ganz durchrutschte...

Ich kann es mir einfach nicht erklären sad smiley Den Arduino Due hab ich schon getauscht, dies hat nichts geändert. Kann so etwas durch das Radds Board kommen? Möchte das eigentlich ungern tauschen da es mit den ganzen Kabeln und Steckern doch recht aufwändig ist
Die Treiber würde ich eigentlich ausschliessen da ja scheinbar mehrere Achsen die Position verändern auch wenn man nur den Extrudermotor laut knacken hört und ich es bei den anderen bisher nur am Endergebnis sehen kann (Layer versetzt, Tisch nicht mehr gerade). Kann mich aber auch täuschen.

Die Sicherungen auf dem Radds scheinen in Ordnung zu sein, jedenfalls hatten sie beim Messen Durchgang, habe aber noch keine entsprechenden als Ersatz zum probieren da.

Irgendwie scheine ich da irgendeinen defekt oder so zu haben, da offenbar alle Achsen hin und wieder unkontrolliert bewegungen ausführen die sie nicht sollen, und wenn sie das erstmal während eines Druckes anfangen hören sie auch nicht mehr auf - zwar nie viel und nur ein wenig hin und her, aber deutlich zuviel für einen sauberen Betrieb. Bis vor 3 Wochen war noch alles gut, seit dem scheint sich irgendwas verändert zu haben, aber mit aktuellem Stand macht das keinen Spaß sad smiley

Hat vielleicht irgendwer noch den einen oder anderen Tipp?

MfG Thomas


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Spark-Steuerung spinnt auf einmal
19. April 2017 06:06
Mühsames Thema, vlt. elektrische Einstreuung...

Hatte so ein ähnliches Phänomen (willkürliche Bewegungen in alle Richtungen), allerdings schon ganz am Anfang beim Aufbauen.
Habe dann die Kabel Hochstom/Niedrigstrom getrennt verlegt, und soweit wie möglich verdrillt, neues USB Kabel usw...
Problem war dann weg, was genau geholfen hat kann ich nicht sagen.

Nachdem bei Dir der Drucker schon gelaufen ist würde ich evtl. im Umfeld nach "neuen" elektrischen Störquellen suchen.
WIFI, Handy, .....
z.B. stoppt mein alter pfeifender HP Monitor jeden Druck, wenn ich ihn einschalte.

Ansonsten im Drucker: Netzteil defekt, Kabelbruch/Wackelkontakt bei einem der hochstromigen Kabel ?

lg
Markus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.17 06:08.
Re: Spark-Steuerung spinnt auf einmal
19. April 2017 09:12
Moin,

ich tippe da auf das Netzteil oder Stromversorgung des RADDS.
Die Motoren sind viel zu niederohmig für Einstreuungen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Spark-Steuerung spinnt auf einmal
24. April 2017 06:42
Danke für die Vorschläge smiling smiley

habe viel gesucht und Probiert, Kabel gecheckt, Netzteil nachgemessen,...

nach viel hin und her hab ich nun aber doch die RADDS-Platine getauscht - und offenbar war das gut, denn nun scheint es wieder zu funktionieren
jedenfalls sind vorgestern ein 17h-Druck und gestern diverse kürzere mit 1-3h sauber durchgelaufen. (Wenn auch beim langen mit leichtem ablösen der ersten schicht aber denke das kam durch noch nicht 100% passende Höheneinstellung nach dem umbau mit neuem Einstellen der Höhe).

Der Extruder blieb nun still und auch der Tisch hat sich nicht mehr selbst verstellt.

das einzige seltsame war, das er bei dem Ersten druck nach dem Umbau Schicht 1 passend gedruckt hat, Schicht 2 2mm in X versetzt, und danach dann wieder alles passend gemacht hat. Sah etwas komisch aus diese eine versetzte schicht am anfang und habs nicht verstanden, aber danach war alles gut (inkl der späteren Drucke ohne dies Problem).

Dann werd ich nun mal schauen ob ich irgendwas an der ausgebauten Radds-Platine erkennen kann ob da was kaputt ist... aber bei den ganzen SMD-Teilen hat man da wohl selbst wenn man was finden sollte wenig chancen.

ich hoffe dann mal das es nun wirklich erledigt ist und ich mich nun wieder dem anderen Druckerbau widmen kann winking smiley

MfG Thomas


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen