Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef

geschrieben von Gortosch 
3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
20. April 2017 04:34
Hallo,

ich bin am verzweifeln.
Habe meinen neuen Prusa i3 MK2S endlich bekommen und voller Erwartung, an ein sehr gutes Druckergebnis, aufgebaut und eingestellt. Der Prusa ist nicht mein erster 3D Drucker. Hatte vorher einen AnetA8 welcher sehr gute Druckergebnisse lieferte. Aktuell wesendlich bessere als der Prusa i3. Nur das Heizbett bereitete mir beim Anet A8 extreme Probleme. Wesegen ich mich auch für den Prusa i3 MK2S entschied.

Ich bekomme einfach kein sauberen 3DBenchy hin. (s. Bilder)
Ich benutze Simplify3D eine over/under extrution kann ich inzwischen soweit ausschließen. Musste mit dem Multiplier auf 0.94 runter damit das passte.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

EDIT:
1,75mm
First Layer 215°C danach 205°C


Gruß
Sven







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.17 04:57.
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
20. April 2017 10:41
Nabend,

kennt echt keiner das Problem? Oder hat zumindest eine Idee woran es liegen könnte...

Es sieht für mich ein bisschen so aus, als ob der Extruder unregelmäßig Filament extrudiert... Kann aber nichts feststellen.


Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
20. April 2017 10:52
Bei den kleinen "Löchern" würde ich eher sagen das da zuwenig Material nach z.B. einem Retract kommt. Oder ist dein Overlap zu klein eingestellt ? Ohne ein paar mehr Angaben kann man da nicht viel sagen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
20. April 2017 10:56
Hi,

okay werde heute Abend mal meine kompletten Einstellungen hier posten.

Overlap steht auf 22 oder 25%
Retract steht auf 50% ~0,5mm

So genau hab ich das nicht mehr im Kopf.


Gruß
Sven

EDIT: Die "Löcher " sind immer an der gleichen Stelle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.17 10:58.
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
20. April 2017 11:39
Hey..

Das sind Layerwechsel. Um diese Stellen weg zu bekommen, musst dzu den Drucker optimieren.

In Slic3r gibt es die Einstellung, dass er die Wechsel immer an der selben Stelle machen soll, dann hast du diese nicht alle am Rumpf verteilt (Einstellung: Print Settings -> Layers... -> Advanced )

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.17 11:39.
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
20. April 2017 12:11
Hi Sven,

was meinst du mit optimieren? Ja, die Einstellung kenne ich, aber ich will es ja weg haben.

Anbei meine Simplify3D Einstellungen:









Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
20. April 2017 12:27
Hallo Namensvetter,

ich kenne Simplify3D nicht, daher kann ich dir nicht konkret sagen, was zu tun ist.

Ich würde:

- Bowdenschlauch so kurz wie nur irgend möglich machen
- Travelgeschwindigkeit so hoch wie möglich
- Retract exakt einstellen (Geschwindigkeit und Länge)

An meinem P3 Steel sieht man die Nähte auch. Am Delta wesentlich weniger, aber auch nicht ganz weg. Man bekommt hier sicher einiges optimiert, ob man sie komplett weg bekommt? Da können sicher andere Kenner eine Aussage zu treffen, denke ich!

Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
21. April 2017 02:53
Bei Simplify3D & xsven80x aussage findest du unter Layer -> Start Point's , um die Blobs zu entfernen musst du an die Ooze Control ( Einstellungen ) rum spielen !

** EDIT **

Aber bevor ich den "Extrusion Multiplier" verstellen würde , würde ich folgt vorgehen ---> Hier

Lg Marvv

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.17 02:56.
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
21. April 2017 03:34
Hallo Marvv,

ja den Multiplier habe ich auch nur für eine "schnelle" Einstellung angepasst.

Seltsamerweise habe ich eigentlich nur beim 3DBenchy diese Blobs... Wenn ich was anderes drucke, sind die Flächen im großen und ganzen perfekt.


Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
22. April 2017 04:32
Hallo Sven,

folgende Einstellungen sollten helfen:

Im Reiter Extruder den Retraction Vertical Lift auf 0,2 stellen.

Im Reiter Extruder den Retraction Distanze auf 1,0 stellen.

Im Reiter Layer _Choose start point closest to specific location wählen.

Die restlichen Einstellungen sind sehr stark von der Maschine und deren Komponenten abhängig.

Ich verwende im beigefügtem Factory file einen E3D Titan mit originalem Hotend und Düse.

lg Wolfgang
Anhänge:
Öffnen | Download - IPE100_040_00.fff (8.5 KB)
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
22. April 2017 17:57
Hey,

Was mir sofort aufgefallen ist, wieso stellst du bei einer 0.4 düse die extrusionsbreite genau so breit ein? Die wurst ist nach der düse Immer etwas größer. Stell da mal auf auto.

Overlap mal auf 10% oder 0%.

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
22. April 2017 19:01
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung.

Ich habe das mit dem Overlap im Infill-Tab so verstanden, dass es die Prozentuale Überlappung des Infills mit der inneren Schicht des Randes ist. Dies dürfte sich deshalb auch nicht auf den Außenrand auswirken. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

In der Vergrößerung sieht es allerdings so aus, also ob sich der Anfang und das Ende des Layers überlappen. Aber diese Überlappung kann man doch nirgends einstellen oder?

Mit der extrusion width habe ich auch schon etwas rumgespielt. Allerdings hat diese überhaupt keine Auswirkung auf das Ergebnis. Lediglich bei dünnen Wänden können so kleine Lücken entstehen wenn man die extrusion width zu groß einstellt.


Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
22. April 2017 20:48
Overlap IST die Überlappung von Anfang und Ende der Perimeter (in Slic3r auf jeden fall) ,ob das Auswirkung auf das Überlappen des Infill zum Perimeter hat weis ich nicht, denke aber eher das entsteht durch die extrusion-width.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
22. April 2017 21:17
Quote
kleinerDrache
Overlap IST die Überlappung von Anfang und Ende der Perimeter (in Slic3r auf jeden fall) ,...

Wie kommst du auf so eine Aussage?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 04:45
Morgähn,

ihr verwirrt mich gerade etwas.

@Andy
Habe deinen Vorschlag mal umgesetzt. Overlap auf 10% und extrusion width auf 0.48mm gesetzt. Hier mal eine Vergrößerung:


@Wolfgang
Den Punkt "Choose start point closest to specific location" habe ich probiert. Der verschiebt alle "Fehler" nach hinten links. Was ja auch logisch ist.
Aber eine andere Frage, wieso hast du im Tab Other bei dem Punkt "Bridging speed multiplier" einen Wert von 400mm/s? Ich habe diesen Wert auf 50mm/s gesetzt. Dadurch wurden die Brücken perfekt.



Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 06:07
Hallo Sven,

Bridging geht besser je schneller.

Der Bridging speed multipler von 400% stellt bei mir sicher, daß auch bei langsamen Druckgeschwindigkeiten eine vernünftige Brückenbildung stattfindet.

Ohne Support kann man damit ca. 50mm mit einer 0,6mm Düse überbrücken.

Schaut beim Drucken cool aus. :-)

Besser ist jedoch einen Support zu generieren (lassen) was bei S3D sehr gut funktioniert.

Mit "Choose start point closest to specific location" sammelst du die Fehlstellen auf einer Stelle die nicht zu sehen ist oder wo sie sonst nicht stören.

Dann kannst du die Funktion Coast at End mit einer Coasting Distance von ca 0,2mm zuschalten.

Der Vergleich der gedruckten Teile zeigt beim veränderten Parameter wohin die Coasting Distance bei ansonst gleichen anderen Parametern geht.



lg

Wolfgang
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 06:33
@helijoy

Ist mir so erklärt worden.Aber muss ich wohl zurücknehmen laut slicer Quickinfo ist das dann eher der Wert Overlap Perimeter zu Infill sorry.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 06:51
Hallo kleiner Drache,

kein Problem, konnte ja auch sein, das ich da was an neuen Funktionen übersehen habe, deswegen die Frage.
Dann ist ja gut, das wir darüber gesprochen haben und somit keine Fehlinformation im Raum steht.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 08:40
Hallo,

ich bin jetzt schon bei einem coast at end bei 2mm. Dies wird mir auch im Slicer angezeigt:


Aber das Ergebnis schaut immer noch so aus:


Ich verzweifel gerade... Sonst ist das Ergebnis echt sehr gut. Nur diese verdammten Blubbs. Das ich sie nicht komplett weg bekomme ist mir klar. Aber so sind sie zu stark.


Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 08:50
Moin moin aus HU.
So wie das aussieht, druckst Du einen Kreis. Drucke doch mal mit halber Geschwindigkeit.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 08:52
Hi Frithjof,

wie meinst du das einen Kreis?


Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 11:25
Nabend,

so ich bin fertig mit dem scheiß Ding. Ich habe heute in ganzen Tag Benchy's gedruckt. Und mit sämtlichen Einstellungen gespielt. Es wird einfach nicht besser.

Wipe Nozzle sollte eigentlich nach meinem Verständniss zum gewünschten Erfolg führen. Doch leider sieht es so aus, als ob die zusätzliche Bewegung über den Anfang der Outline nicht ausgeführt wird, obwohl sie im Slicer angezeigt wird.

Hab keine Nerven mehr dafür.


Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 12:34
Ich nochmal,

so hab jetzt mal versucht das Ganze auf die Spitze zu treiben. Hab eine coast at end distance von 10mm eingetragen.


Der Slicer zeigt das an: (Hab alle Startpunkte auf Vorne/Mitte gelegt für besseres Debugging)


Der Druck sieht aber so aus:


Ich hätte bei 10mm richtige Lücken erwartet. Es kann doch nicht sein, dass so viel Filament nachläuft. Man sieht zwar, dass ihm Filament fehlt, aber nicht nennenswert. Die Übergänge wären so schon ziemlich gut. Auch die 2mm Wipe Nozzle sieht man jetzt.
Ach, es ist echt zum verrückt werden. Kann es sein, dass ein Defekt bei mir vorliegt?


Was ist das nur?


Gruß
Sven

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17 13:05.
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 12:46
Hast du das ganze auch mal mit einem anderen Slicer versucht?

Auf der Prusa Homepage gibt es ja auch Factory Files.
Ausprobieren kostet ja nichts smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 13:02
Hi Siggi,

ja mit Cura. Allerdings in den Standardeinstellungen für den Prusa. Habe auch keine wirkliche Einstellung als Ersatz für "coast et end" gefunden. Nur die Möglichkeit einen Haken zu setzen für "Wandüberlappung ausgleichen". Kenne mich mit Cura nicht aus.


Gruß
Sven

EDIT: Ja, mit dem Factory-File habe ich angefangen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17 13:03.
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 13:07
Hi Sven,
von Slic3r gibt es ja eine Version von Prusa mit optimierten Werten für ihre Drucker.
Software kann einen echt wahnsinnig machen, besonders im Zusammenhang mit 3D-Druckern grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 14:12
Ergebnis Cura:


Ergebnis Slice3r in der Prusa Edition mit aktuellen Config's aus GIT:

ähh... Bild kommt gleich.... aber das Ergebnis sieht sehr gut aus. Slic3r macht auch einen Retract kurz bevor das Ende auf den Anfang stößt. Das kann in Simplify3D überhaupt nicht eingestellt werden.

Okay gut, ich muss jetzt zumindest nicht mehr von einem Defekt ausgehen. Aber ich würde dennoch gerne Simplify3D nutzen.


Gruß
Sven
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 14:52
Schön wenn man wenigstens etwas ausschließen kann.
Wenn Horst auf diesen Thread stößt, dann wird er dir bestimmt helfen können thumbs up
Ich kanns leider nicht da ich kein S3D habe.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
23. April 2017 15:08
So, anbei das Bild:


Wenn ich jetzt noch diese Fäden vom obersten Layer weg bekomme, dann bin ich zufrieden.


Gruß
Sven

Edit: Ein paar Blobs sind immer noch da, aber die sind normal und damit kann ich leben. Leider ist das Gesamtergebnis mit Simplify3D etwas besser. Wenn nur diese Blobs nicht wären.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17 15:39.
Re: 3DBenchy Problem mit Prusa i3 MK2S von Josef
24. April 2017 02:57
Quote
Gortosch
Slic3r macht auch einen Retract kurz bevor das Ende auf den Anfang stößt. Das kann in Simplify3D überhaupt nicht eingestellt werden.

Moin,

kenne jetzt gerade nich den genauen Wortlaut aber schau bei Simplify mal nach "Retract before layer change" oder so.....


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen