Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 druckt X seitenverkehrt

geschrieben von maboo 
Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
24. April 2017 02:06
Stehe total auf dem Schlauch. Mein derzeitiges Projekt Prusa I3 druckt auf der X Achse seitenverkehrt.
Alle Endstops sollen MIN sein. Die Achse fährt aus meiner Sicht richtig, d.h. Homing im vorgesehenen Nullpunkt.

In Marlin sieht es so aus:

#define INVERT_X_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true

#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#ifdef ENDSTOPPULLUPS
//#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

Im Repetier sieht zunöchst noch alles richtig aus (X und Y Nullpunkt in gemeinsamen Ursprung:


Wie gesagt kann ich Teile nur dann seitenrichtig drucken, wenn ich an X im Repetier spiegele.
An welcher Stelle sollte ich die Achse wie umkehren?

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.17 19:38.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Anhänge:
Öffnen | Download - Prusai3-1.jpg (185.3 KB)
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
24. April 2017 20:40
Habe folgendes nun gemacht um die X-Achse umzukehren:
Im Marlin:

1. #define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true (von false auf true)

und

2. Den Stecker für den Schrittmotor umgedreht.

War wohl der einfachste Weg. Wer es nachmacht, Vorsicht beim ersten Probelauf bzw. Homing. Am besten die Finger am Schalter oder Notaus beim Repetier, falls der Schlitten doch in falsche Richtung fährt...
Scheint jetzt alles wieder stimmig zu sein. Das Koordinatensystem und die Ausrichtung der X-Achse vom Repetier sieht aber immer noch so aus wie vorher.

PS: Im Wiki ist da scheint ein Fehler zu sein oder ein altes Marlin wird beschrieben. [reprap.org]
Dort steht man solle #define INVERT_X_DIR auskommentieren. Dürfte dann eine Fehlermeldung beim Kompilieren produzieren. Jedenfalls muss es in meiner Version per True oder False geändert werden und darf nicht auskommentiert werden.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.17 20:43.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
25. April 2017 03:12
Das Thema ist für einige schon verwirrend genug, mach die nich noch verrückter.
Hat nix mit Marlin zu tun winking smiley
Quote

...
User der Teacup-FW scrollen dann bis ...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
25. April 2017 05:53
Quote
maboo
Das Koordinatensystem und die Ausrichtung der X-Achse vom Repetier sieht aber immer noch so aus wie vorher.

Hi,
wie soll es denn Aussehen, das Koordinatenkreuz ist doch richtg.

Ich hatte das Problem auch mal gaaanz zu Anfang, hatte die Stecker an der Elektronik der X-Y Achse vertausch grinning smiley

dann gibt es Spiegelausdrucke...

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
25. April 2017 06:56
Schön dass doch noch ein paar die Fahne hier hochhalten, dachte schon das wird ein Selbstgesprächwinking smiley

OK, Kommando zurück obige Aktion hat nichts gebracht, der Kalibrierwürfel ( mit X Z und Y drauf gedruckt) ist trotzdem spiegelverkehrt.

@Printey: Ja hört sich total banal an, ich weiß. Allerdings ist das mein erster kartesischer Selbstbaudrucker, bei dem der Ursprung von X und Y gemeinsam ist. Sonst habe ich den X Endstop immer an der gegenüberliegenden (also von vorne betrachtet der linken) Seite befestigt. Stecker umdrehen ist hier also nicht die Lösung, sonst rennt der Motor gegen die linke Seite wo kein Stop ist und weiß nicht was er falsch macht..
Das Set für den I3, das ich mal gekauft habe, hat die Befestigung für den Endstop auch genau dort rechts.

Die einzige Lösung scheint tatsächlich zu sein, dass man den Endstop als XMIN auf der anderen, der von vorne betrachtet linken, Seite befestigt,
oder
ihn als XMAX definiert, ihn rechts belässt UND den Stecker umdreht.
Siehe auch hier:
[forums.reprap.org]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.17 07:04.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
25. April 2017 07:52
Hi,

ich meinte nicht die Stecker drehen, sondern die Achsen tauschen, der Tisch ist die Y-Achse.

Bei mir waren die X u. Y-Achse vertauscht, da war der Stecker von der Y-Achse in den X-Anschluss gesteckt...


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
25. April 2017 10:34
@Printey: Achso verstehe. Hier ist aber nur die X Y Achse gespiegelt, Tausch von X und Y ist also nicht die Lösung. Scheinbar ist aber das Spiegel / X Achsen Thema weiter verbreitet als gedacht. Eine Lösung in meinem Sinne konnte ich bislang nicht entdecken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.17 19:39.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
25. April 2017 14:53
Quote
maboo
Wie gesagt kann ich Teile nur dann seitenrichtig drucken, wenn ich an X im Repetier spiegele.
Dann ist ja wohl Y seitenverkehrt und nicht X...

Herzl. Grüße
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
25. April 2017 19:37
@AlterBastler:
Quote
AlterBastler
Dann ist ja wohl Y seitenverkehrt und nicht X...

Hmm, ja da hast du recht und ich war ein wenig voreilig. Das Objekt ist natürlich an der Y Achse gespiegelt!
Im Repetier steht bei der Spiegelfunktion nicht explizit an welcher Achse gespiegelt wird, da habe ich nicht lange überlegt, da es mein Problem mit der X Achse löste.
Letztlich ist aber die X Achse das Problem. Wenn Min und Max an der X Achse falsch zugeordnet sind, entspricht das Ergebnis einer Spiegelung an der Y Achse. Ich ändere das mal hier im Thread. Vielen Dank für den Hinweis!thumbs up

Eröffnet diese Erkenntnis nun eine neue Lösung abseits der Erweiterung der Möglichkeiten bei der Suchfunktion?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.17 19:40.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
26. April 2017 06:25
Entweder INVERT_X_DIR oder Stecker drehen, nicht beides gleichzeitig.
Aber die Achse läuft ja richtig, wenn ich Dich richtig verstehe.
Wenn dein Endstop rechts sitzt, definiere ihn als X_MAX und setze X_HOME_DIR auf 1.

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.17 06:26.
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
27. April 2017 02:06
Aaaaaalso, fangen wir doch Mal gaaaaanz von vorn an.
Wo ist dein Endschalter für X, wenn du vor dem Drucker stehst und drauf guckst? Er muss links sein und beim homen muss die X Achse ebenfalls nach links fahren

In der Y Richtung muss der Tisch von dir weg fahren, und wenn er am weitesten von dir entfernt ist, da ist der Endschalter Y

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 02:08.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
27. April 2017 12:34
Y Achse: wie von dir beschrieben
X-Achse: genau andersherum, d.h. Min Endschalter von vorn gesehen rechts. Nullpunkt ganz rechts. Dies, da bei meinem Prusa i3 Set die Halterungen für den Endschalter auch nur dort sind, rechts keine Befestigungsmöglichkeiten und ich das auch gerne dort habe. Muss natürlich nicht sein, aber schien mir der dort vorgesehene Platz zu sein.

Wg X Achse siehe hier (wobei Y - Endschalter auf dem Bild nicht meiner Position entspricht):



ich nehme das Bild aus dem Reprap Wiki (http://reprap.org/wiki/Prusa_i3_Rework_X_axis_assembly) nur um zu sagen, scheinbar war es auch so gedacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 12:37.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
27. April 2017 13:00
Habe da noch eine Einstellung im Slice3 entdeckt, die ich mal ausprobieren muss. Dazu such ich mir aber ein flaches Teil. Bei dem Würfel dauert es zu lange bis man erkennt ob er seitenrichtig ist.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Anhänge:
Öffnen | Download - Slicer-Einstellung-Koordinatensystem.jpg (198.3 KB)
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
27. April 2017 13:04
Ist doch im Endefekt wurst WO der Endschalter sitzt, Du legst ja in der Firmware fest ob der MAX oder MIN bedeutet. Ich denke du willst ein normales Koordinaten System haben also X-Min links Y-Min hinten oder ? Also ist Dein Y-Endschalter auf Y-Min anzukelmmen und Homing Richtung ist -1. Und für X genau umgekehrt, also X-Endschalter auf X-Max und Homing Richtung ist 1. Dann sollte das passen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
27. April 2017 13:23
@kleiner Drache:
Das mag so gehen ( Also X Endschalter als MAX definieren und Laufrichtung umkehren). Ich wollte halt den Ursprung auf der anderen Seite, warum weshalb, wieso sei auch mal dahingestellt, aber das es scheinbar nicht ohne weiteres möglich ist, wundert mich nun doch.
Wenn es keine einfache Lösung gibt, werde ich es dann auch so machen.
Aber zunächst denkt man ja wohl: Kein Thema, drehe ich in der Software, Firmware, Motorstecker etc. einfach was um. Scheint aber nicht so zu sein.
Das ursprüngliche Problem war ja, dass er seitenverkehrt druckt. Ich habe da jetzt noch ein konfigurierbares Koordinatensystem im Slicer entdeckt und probiere mal aus ob man dadurch das beheben kann.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 13:23.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Anhänge:
Öffnen | Download - Slicer1.jpg (198.3 KB)
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
27. April 2017 13:30
Da ist nur leider nicht wirklich was Einstellbar sad smiley damit gibst du nur im oberen Bereich Deinen möglichen Verfahrweg für X/Y an und im unteren kannst du festlegen ab wann Dein druckbarer Bereich anfängt. Das kann man auch in Repetier selber nochmal einstellen.



Wobei auch wieder Vorne und Links als Bezug genutzt werden. Ich weis allerdings nicht ob sich die Einstellungen gegenseitig aufheben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 13:33.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
27. April 2017 14:17
Wie kann man einen einfachen Sachverhalt nur so verkomplizieren!
Nullpunkt vorn links oder hinten rechts oder er druckt halt gespiegelt.

Herzl. Grüße
Re: Prusa I3 druckt X seitenverkehrt
27. April 2017 16:50
Du brauchst das Koordinaten System nicht neu erfinden nur weil du einen Fehler beim Zusammenbau gemacht hast oder der Designer deines Druckers ein Trottel war winking smiley

Wie oben schon von kleiner Drache geschrieben, wenn du deinen Endschalter bei X MAX positionierst, dann musst du auch X MAX annehmen

Sorry, aber das klingt so, als würdest du versuchen zwanghaft in einem Kreisverkehr im Uhrzeigersinn zu fahren und alle anderen Autos sollen dir platz machen, weil du das eben mal so haben willst

Nachtrag:
Wenn du den Endschalter für Y umsetzt​, dann solltest du nicht mehr spiegelverkehrt drucken. Dann ist die druckfläche nur um 180 Grad gedreht

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.17 12:05.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen