Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 01. May 2017 06:50 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 26 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 01. May 2017 08:27 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 2.470 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 01. May 2017 10:28 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.197 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 01. May 2017 10:49 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 581 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 01. May 2017 11:18 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 01. May 2017 11:50 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 491 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 01. May 2017 12:59 |
xsven80x
Hallo zusammen,
wie schon mehrfach anderen geraten, würde ich zu einem Bausatz á la Toolson raten. Selber habe ich vor ca. 9 Monaten mit einem P3Steel Toolson MK2 angefangen. Ich hatte jemanden, der mir die Teile gedruckt hat (lässt sich auch über das Forum kostengünstig organisieren) und konnte den Drucker Stück für Stück aufbauen und vor allem kennenlernen. Lars (Toolson) hat ziemlich gut dokumentiert, worauf zu achten ist und welche Bezugsquellen es für die Teile gibt. Als Newbee kann man sich da ziemlich gut zurecht finden. Vor dem Toolson hatte ich mit 3D-Drucker nichts am Hut.
Das Budget von rd. 150 Eur reicht für einen Toolson zwar nicht aus, aber wenn man auf das Geld achtet, sollte man für rd. 300 Eur einen guten Drucker aufbauen können, der einem "Chinabomber" sicherlich überlegen ist. Ausserdem hat man damit eine gute Grundlage, um den Drucker zu optimieren und verbessern... Oder wie ich auf eine andere Druckerform umzuschwenken.
Gruß
Sven
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 01. May 2017 14:08 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.197 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 02. May 2017 09:41 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 02. May 2017 13:01 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 491 |
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 05. May 2017 03:32 |
cheffeundwackl
Hallo, es kommt ja auch immer darauf an, welche Möglichkeiten Du hast, Teile zu besorgen. Wenn Du günstig z. B. an ITEM Profile kommst (Profilbausystem), so würde ich Dir raten eher nach einem H-Bot (Sparkube, CoreXY usw.) Ausschau zu halten. Dieser hat den Vorteil dass sich das Druckbett nicht bewegt und Du damit zukunftsfähiger bist.
Wichtig ist eine gute Mechanik. Elektrik, Hotend usw. kannst Du Dir immer Nachrüsten, umbauen, aufrüsten. Die Mechanik tauschst Du i.d.R. nicht aus, da das normal mit einem kompletten Druckertausch behaftet ist.
Re: Bausatz oder Eigenbau als ersten Drucker? 05. May 2017 03:33 |
xsven80x
Hallo Käpt'n...
kennst du die Seite von Lars, insbesondere die BOM?
Eigentlich steht hier alles für den Toolson Drucker. Anhand dieser Informationen und den Informationen aus dem Forum war ich in der Lage, den Drucker zu bauen und in Betrieb zu nehmen.
Vielleicht findest du ja auch jemanden, der dir die Druck-Teile druckt und dir gleichzeitig aus seiner Erfahrung den ein oder anderen Rat geben kann, insbesondere zu aktuellen Bezugsquellen, oder gar selber noch Teile herumliegen hat, die er nicht mehr benötigt? ;-)
Also alles keine schwarze Kunst, wobei ich jetzt keine Werbung machen möchte. Ich kann für mich nur feststellen: Für mich war das der ideale Einstieg. Meinen Toolson habe ich gestern schweren Herzens verkauft... Aber ich denke er ist in guten Händen! ;-)
Gruß
Sven