Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf der Suche nach abriebfesterem Material

geschrieben von Igab 
Auf der Suche nach abriebfesterem Material
02. May 2017 12:14
Ich drucke mir derzeit einige Labyrinth-Dosen für mein Hobby Geocaching, siehe hier, habe aber das Problem das da doch der eine oder andere Grobmotoriker am spielen ist und die kleinen Nasen, die durch das Labyrinth gescheucht werden, relativ schnell verschleißen.
Bisher habe ich PLA und PETG (beides von das Filament) verwendet, aber beide unterliegen einem recht hohen Verschleiß, mal mehr mal weniger.
Nun "schmiere" ich das Material schon zwischenzeitlich mit Silikonspray, was die Reibung minimieren und dadurch den Verschleiß verringern soll, aber wirklich viel besser wird es dadurch auch nicht.
Also bleibt nur ein robusteres Material als Lösung.

Gewünschte Eigenschaften:
- Mit meinem Drucker druckbar (max 230°C, Inliner im Hotend geht durch bis zur Nozzle)
- Auf PEI Druckbett druckbar
- Am liebsten einfach wie PLA zu drucken
- stabil gegen Abrieb
- Bezahlbar

Farbe ist egal
Welches Material könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!


P3Steel Toolson Edition MKII - Vanduct V3 - Compact-Bowden-Extruder - China E3DV6 Hotend - DDP Gonzoh 5mm PEI @ 200W Silikon-Heizmatte an Toolson SSR - Repetier-Host - Meanwell RSP 320-12 Netzteil
Arduino R3 - RAMPS 1.4 - TMC2100 - Full-Graphic-Display
3D-Druck Einsteiger
Re: Auf der Suche nach abriebfesterem Material
02. May 2017 12:51
Darum geht es:

Links im fast Neu Zustand, rechts verschlissen


Auch hier links neu, rechts verschlissen


Layer des Nubsi


P3Steel Toolson Edition MKII - Vanduct V3 - Compact-Bowden-Extruder - China E3DV6 Hotend - DDP Gonzoh 5mm PEI @ 200W Silikon-Heizmatte an Toolson SSR - Repetier-Host - Meanwell RSP 320-12 Netzteil
Arduino R3 - RAMPS 1.4 - TMC2100 - Full-Graphic-Display
3D-Druck Einsteiger
Re: Auf der Suche nach abriebfesterem Material
02. May 2017 13:29
Was mir da einfallen würde ist PETG mit Carbon Anteil z.B. von HIER


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Auf der Suche nach abriebfesterem Material
02. May 2017 13:42
Nylon....

Stabiler gehts nicht. Nur leider nicht so einfach zu drucken
Re: Auf der Suche nach abriebfesterem Material
03. May 2017 07:23
Ganz anderer Ansatz:
Druck nen Loch rein, M4 größe, und schraub ne Senkschraube mit Feingewinde durch.
Die Senkschraube kannst außen mitm gedruckten Köpfchen zukleben, Innen mit Sekundenkleber fixieren. Fertig ist deine "Nase", die definitiv nicht mehr verschleißt smiling smiley Verletzungsgefahr ist auch gebannt.

Alles was du druckst, selbst Nylon, wird dir auf Dauer kaputt gehen. Das eine eher, das andere später.
Bei dem Metall wird dir eher das Gegenstück zerstört, wenn das aber dicht genug gedruckt ist, kriegt das nur "Macken" ab, die das Labyrinth härter machen spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 07:24.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Auf der Suche nach abriebfesterem Material
03. May 2017 09:29
Schau mal hier ob da was für Dich dabei ist.

Nachteil wird sein das Du eher in den Bereich Full-Metall-Hotend gehen müsstest.
Die Drucktemperaturen liegen mit ca 250-260°C recht hoch, um nicht zusagen grenzwertig, für einen PTFE-Inliner.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Auf der Suche nach abriebfesterem Material
03. May 2017 09:39
Es gibt von igus spezielle Filamente für Gleitlager, die solltest du dir anschauen.
Ansonsten verwende ich für Dinge die abriebfest sein sollen PC, TPU und Nylon. TPU und Nylon sind eher elastisch, PC sehr hart.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Auf der Suche nach abriebfesterem Material
04. May 2017 03:21
Guten Morgen,
über den Ersatz der gedruckten Nase durch eine M4 oder M5 Madenschraube mit Spitze habe ich auch schon nachgedacht.
Unschön ist bei der Variante, das man dann sehen kann wo die Nase ist, das erleichtert den Gang durchs Labyrint ein wenig.
Alternativ könnte ich 3 oder 6 Abdeckungen aufbringen, dann ist das nicht mehr so leicht erkennbar.
Problem ist dann noch die Wandstärke von nur ca. 2mm in dem Bereich, mit einer Verstärkung aber evtl behebbar.

Daher die Überlegung stabileres Material zu drucken, ewig muß es nicht halten, wäre aber eben schön wenn es etwas länger hält als im Moment.

Ich werde mich mit euren Vorschlägen auseinander setzen und Proben bestellen, mal sehen was es dann am Ende wird.

Ein All Metal Hotend habe ich zur Not hier liegen, müsste ich dann eben umbauen.

Danke für eure Tipps und Ratschläge


P3Steel Toolson Edition MKII - Vanduct V3 - Compact-Bowden-Extruder - China E3DV6 Hotend - DDP Gonzoh 5mm PEI @ 200W Silikon-Heizmatte an Toolson SSR - Repetier-Host - Meanwell RSP 320-12 Netzteil
Arduino R3 - RAMPS 1.4 - TMC2100 - Full-Graphic-Display
3D-Druck Einsteiger
Re: Auf der Suche nach abriebfesterem Material
05. May 2017 09:54
Hallo,

etwas teurer, aber saugut.

[www.igus.de]

Wenn Du da über eine Firma anrufst, bekommst Du Proben kostenlos.

Gruss
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen