Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr

geschrieben von FeuerundSand 
Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
05. May 2017 10:18
Board GT2560+4A4988 alles noch Original Software

Druckmaterial: Petg , Nozzle 225° , Bed 75°


Hi, hab seit 4 Wochen das Problem das der Drucker mitten im Druck stehen bleibt, bei ca 10% von (4,5 std.).

Habe am Anfang im vom PC aus gedruckt bis der Drucker da öfters im Druck stehen geblieben ist bzw. Druck war verschoben, ich hab es auf mein Rechner geschoben und bin dann übergegangen zum Off-line drucken.

Das hat auch eine Weile sehr gut funktioniert, von 10 mal drucken 1 Ausfall.

Nun wurde es leider öfters und ich hatte die Vermutung auf die Steckverbindung zum Netzteil (die war es nicht)

dann hatte ich das Netzteil im Verdacht (15 A) hab mir ein neues mit 20 A besorgt. Direkt nach den Einbau lief ein Druck komplett durch und das war es dann auch schon
wieder :-(.

habe alle Steckverbindungen Kontrolliert und auf Kabelbruch geprüft, leider Fehlanzeige.

Nun war die SD-Karte in Vedacht, die ist es auch nicht,

Alle meine Datein erstell ich selbst und die sind es auch nicht.

Nun fällt mir nur noch das Board ein , aber da wird es nicht mal lauwarm.

Durch Zufall war ich bei ein Stop dabei und das Board flackert wie das Bedienteil, danach ist das Nozzle wie Heizbed ausgeschaltet, der Zustand als wenn man den Drucker einschaltet.


Da der Druck perfekte Ergenisse liefert durch Zahlreiche Umbauten bin ich nun mit diesen Problem mit meinen Weisheiten am Ende.

Mfg und danke schon mal für Tips

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.17 10:27.
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
05. May 2017 11:10
Der Erscheinung nach evtl. die 5V Sicherung auf dem board.
Suche mal nach "GT 2560 fuse issues".

Herzl. Grüße
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
05. May 2017 13:12
Stehen in der Nähe ältere Geräte ?

Hatte ein ähnliches Probleme,allerdings nicht so heftig. Bei mir wars meine Lötstation immer wenn ich diese Ein oder Ausgeschaltet habe hats meinen Drucker resetet. Auch Leuchtstoffröhren können sowas verursachen.Den Rest hat Bastler schon erwähnt, die Sicherung auf dem GT2560 Board ist teilweise etwas zickig.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
05. May 2017 14:28
Hi, alte Geräte und das hab ich auch schon als Problem ausgeschlossen bzw. Verbannt.

Das mit der Sicherung ist mir gerade etwas zu hoch oder ich steh auf dem Schlauch, suche ergab bis jetzt nicht soviel.
Heißt ich sollte sie tauschen? Verkohlt oder irgendwelche Hitze schäden sind nicht zu erkennen.
Hab mir vorsorglich schon Mal ein neues Bord bestellt,
Aber die Ursache würde ich schon gerne wissen, des Seelenfriedens schon allein.

Mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.17 14:30.
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
05. May 2017 15:02
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
06. May 2017 07:33
Hi, Vielen Dank damit konnte ich was anfangen, die gute (oder schlechte) Nachricht alles so wie es sein soll.

Die 3 Chips haben genau 5 volt und die 2 Sicherung exat 12 Volt auf beiden Seiten.

Habt Ihr evtl. noch nen Tip.

beste grüße Patrick
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
06. May 2017 09:11
Könnte noch der 5V Spannugsregler sein der nen knacks hat (Netzteil hattest Du ja schon erneuert), dann bricht irgendwann die Spannung zusammen und der Atmega wird vom Watchdog resetet (Dein Drucker bleibt stehen)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
06. May 2017 09:26
Ok, sind ja 3 drauf soweit ich das sehe, alle tauschen?

Mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.17 09:27.
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
06. May 2017 12:53
Denke wenn ist der MP2303A der schuldige (oder seine Beschaltung), dieser stellt die 5V zur Verfügung die anderen 2 sind einmal 12V (7812) ,ich denke der wird nur bei 24V Versorgung benötigt und einmal 3.3 V (LM1117) für die SD-Karte.

HIER bekommst Du die Schematics vom GT2560 zum nachschauen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
06. May 2017 16:24
Hi, hab noch mal alles gemessen und die Messung hat bei dem MP2303A auf Pin 4 = 6.9 V ergeben. Sollten das nicht 5 sein?


mfg patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.17 17:18.
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
06. May 2017 17:21
Gegen was hast du denn gemessen ? Pin 4 ist GND


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
06. May 2017 19:27
Gemessen + auf gnd.
Mfg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.17 19:30.
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 04:55
Pin 4 gegen GND sollte 0 ergeben oder hast du Pin 4 als GND genommen und gegen Pin 3 gemessen ? Da sollten 5V anliegen. Aber aufpassen das Ding kann bis 3A am Ausgang liefern kurzschließen dürfte gut funken *gg*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 04:56.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 05:26
Moin,

mess doch mal die 5V Spannung direkt am Display, einmal mit SD-Karte, einmal ohne.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 10:35
Pin3 zu Pin 4 hab ich 1,445 V
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 12:56
Na das ist doch ne Hausnummer, bei mir liegen 5,002V Versorgungsspannung an Plus und Minus.

Edit: Versorgungsspannung am Display

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 14:01.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 13:08
Den 5V Spannungsregler kann man einfach rauslöten wenn der kaputt ist. Damit hab ich schon 2 mega2560 Boards gerettet. Der USB übernimmt dann die 5v Versorgung.- Das kleine Scheissteil ist übrigens das erste was hopps geht wenn man mal aus versehen einen Kurzschluss baut oder teilweise bei den ganzen China Klonen geht der gerne auch mal einfach so kaputt..

Rauslöten, draußen lassen, an USB anschließen, fertig. funktioniert.
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 13:19
@Printey
ich denke er hat die 1,445 direkt am Regler gemessen, ich bin mir noch nicht ganz sicher was da rauskommen muss, da er VOR der Speicherspule misst. Getaktete Regler ist normalerweise nicht ganz meins winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 13:35
Ok, den MP2303A auslöten oder den P55nf05. Dann wieder mit USB über den Rechner drucken? Verstehe gerade nicht alles, Habe nur Grundkenntnisse von Elektronik aber mit Lötkolben kann ich umgehen.



Mfg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 14:02.
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 13:46
Er hat da keine Mega+Rads Kombi sondern ein GT2560 Von Geetech das ist was anderes, denke ohne den 5V Regler wird da garnix mehr laufen da aus dem auch die Logikspannung für die Stepper-Treiber kommt (normaler USB schafft nur ca 500mA Board und Treiber werden da mehr ziehen). Nächster unterschied im NORMALEN Mega2560 ist ein einfacher Linearregler für 5V verbaut (3polig) auf dem GT2560 läuft ein Schaltregler (8Polig) und dann noch als SMD den lötet er ohne erfahrung nicht einfach runter winking smiley aber er hatte ja schon gesagt das da ein neues bestellt ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 13:47.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 14:04
SMD Löten ist für mich kein Problem kenn da die Problematik.
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 14:17
wollte nicht deine Fähigkeiten anzweifeln *gg* und wenn müsste der MP2303A runter, allerdings hängt der 3.3V Regler vom MP2303A ab würde also auch nicht mehr laufen winking smiley der "P55nf05" ist überigens ein P55nf06 und ein MOSFET und steuert entweder deinen Extruder oder Dein Heizbett sollte drauf bleiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 14:18.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
07. May 2017 16:20
Solche "Flacker-Sachen" hatte ich auch schon, hatte die auf das "Scheiss Netzteil" geschoben, aber es kann halt auch das Geeetech-Board sein. Mir hat es abe rnoch keinen Druck verhauen, sondern ist direkt beim Einschlalten aufgetreten.
Ich bekomme (so endlich mein Paket eintrifft) ein neues Geetech-Board, mal schauen, ob damit sowas noch einmal auftritt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
08. May 2017 06:37
Hi, hab da noch ne Dumme Frage, wenn ich das Bord tausche muss ich dann noch was aufspielen oder kann ich gleich wieder drucken. Ist schon ne Weile her alles ich den Drucker bekommen hab.

Mfg
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
08. May 2017 07:30
wenn du das Board pur bestellt hast ist da glaube ich nur der Bootloader drauf also keine Firmware


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
08. May 2017 12:14
Hi, habe das Problem höchst wahrscheinlich gefunden, der mosfet wird extrem Heiß, also hab ich den originalen Lüfter abgeklemmt 40*40 und hab schnell ein 80*80 umgelötet und provisorisch hingehängt , mosfet ist nun kalt und der Drucker druckt im trockentest schon über Zeit wo er sonst stehen geblieben ist.
Kann es sein, das er das verursacht hat weil der alte Lüfter nicht genug gekühlt hat und der Mosfet sich ganz langsam erhitzt hat und dann abgeschaltet hat nach dem er zu heiß war?

Mfg
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
08. May 2017 14:03
spinning smiley sticking its tongue out Endlich, ich habe meinen Seelenfrieden und Platine ist ganz.

durch den neuen Lüfter hat es nur länger gedauert bis die Hitze die Steckverbindung erreichte.

Aus Lauter frust hab ich die Platine abgebaut um zu schaun ob ich was erkkenne und siehe da, ich bekomm den stecker nicht runter.

Im Foto das Ergebnis warum, hoher Wiederstandsübergang, von ausen Stecker komplett Intakt innen angry smiley Gnd geröstet.

Da muss man erst mal drauf kommen.


Mfg und Vielen Dank für eure Hilfe


Ps: demnächst kommen 2 Platinen wenn einer eine brauch, bescheid sagen
Anhänge:
Öffnen | Download - platine 3d.jpg (313.7 KB)
Re: Geeetech i3 Pro B stopt mitten im druck , ab keine Idee mehr
08. May 2017 14:50
Da haste aber Glück gehabt, hätte auch zu einem Brand führen können. Kann mich dunkel erinnern sowas schonmal im Geeetech Forum gesehen zu haben.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen