Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.

geschrieben von MeisterMJ12 
Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
06. May 2017 05:02
Hallo zusammen,

ich bin seit über einem Jahr Besitzer eines inzwischen gut funktionierenden, mechanisch modifiziertem Velleman K8402 und noch etwas länger stiller Leser hier im Forum.

Die Tage habe ich einen Stapel an 4-5h Drucke direkt im Anschluss aneinander auf den Drucker geworfen. Das Ganze ging auch mehrere Tage lang gut bis ich mir unerklärliche Aussetzer hatte. Kurze Drucke dazwischen liefen fehlerfrei.

1. Aussetzer:
Nach ca. 2h Druck bleibt der Druck stehen. Der Displayanzeige zu folgen sah es aus als wäre der Drucker neugestartet worden. Selber Datei nochmals gedruckt lief fehlerfrei durch.

2. Aussetzer:
Druck stoppte ca. nach 3h. Die Düse wurde weiter beheizt und das Display zeigte mehr wirre Zeichen als sinnvolles an. Temperatur mit Infrarot Thermometer gemessen. Also Höhe gemessen, in S3D die Starthöhe geändert und den Rest auf ein 2.x darauf gedruckt – hat erstaunlich gut geklappt, man sieht es nur wenn man es weis.

3. Aussetzer:
Hier stand ich zufällig kurz davor und währenddessen beim Drucker und hatte auch noch mein Handy zur Hand. Somit gibt es hiervon Bilder. Es waren wieder Fehler in der Displaydarstellung zu sehen.


Nach dem der Druck stoppte begrüßte mich das Display so:


Was hab ich bisher versucht:
- Kabel überprüft
- andere SD Karten verwendet (Jeder Druck lief auf einer anderen)
- Kühlkörper am Board überprüft
- Kühlleistung an Board erhöht

Nun sind meine Ideen am Ende und ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Danke

Viele Grüße
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
07. May 2017 04:11
Vielleicht ist das Board defekt, kalte Lötstelle oder ähnliches. Das würde erklären, warum der Fehler erst nach einiger Zeit (Board erwärmt sich) auftritt.
Du kannst das vielleicht Testen, indem du das Board oder die Boards (ich kenne den genauen Aufbau des K8402 nicht) mit einen Fön vor Beginn des Drucks erwärmst. Tritt dann der Fehler auf, ist es wahrscheinlich eine kalte Lötstelle.
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
07. May 2017 04:31
Moin,

das ist ein Anzeichen dafür, das die 5V Versorgung zusammenbricht.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
07. May 2017 05:49
Hey ihr Zwei,

Danke erst mal für die Ansätze. Die könnten, nach etwas Überlegung, sogar zusammen hängen. Das Bord wird nämlich vom Netzteil mit 15V angefahren und erzeugt die 5V selbst, die dann an das Display und damit auch zur SD-Karte weitergeleitet werden.

Komm leider erst am Montag Abend wieder zum Drucker - werde dann wieder berichten was dabei herauskam.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
08. May 2017 11:35
Also die 5V Versorgung ist die Ursache. Hab mich mit dem Wissen mal durch das englisch-französische Vertex Forum gewühlt und so manchen Leidengenossen entdeckt. (Wenn man weis nach was man Sucht wird man dort sogar fündig)
Auf dem Board ist ein Linearregler verbaut welcher die 5V bereitstellen soll. Leider misst man am Ausgang nur 4,18V – also viel zu wenig.
Die Lösungen die ich hierzu ausmachen konnte sehen zum einen das Überbrücken der Diode (D1/D5) vor oder das einspeisen von 5V über einen externen Step-down bei +5V.

Beides alleine für sich halte ich für gewagt. Denke ich werde mich an einen 15V auf 24V-Umbau halten. Dort trennt man den verbauten Regler vom Rest und ersetzt ihn durch einen externen.

Damit bleiben Fragen aber immer noch offen:
Waren das schon immer nur 4,18V? Wieso erst jetzt die Probleme (hatte schon längere Drucke am Laufen)
Wenn es einmal 5V waren, was hat sich verändert, dass den nicht mehr so ist?

Gruß
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
08. May 2017 12:49
Hi,

erstmal lass bitte die Dioden in ruhe, das bringt gar nichts. Hast du sonst noch was an 5V angeschlossen, z.B. Led's oder anderes ?
Bei 4,18V kannst du gar nicht mehr drucken, dann waere das Display so gut wie dunkel, und deine SD-Karte tot.

Am Display ist noch ein 3,3V Linearregler für die SD-Karte verbaut, und der braucht min 4,85V, sonnst kommt da nix.

Also am Display eine Masse (-) suchen, und dann am 3,3V Linearregler (3 pin) die Spannungen messen, ein Pin sollte min 4,85V haben.

Einen kleinen Lösungsansatz findes du in meiner Signatur.

.

EDIT: so wie ich das sehe ist das Board nur für 12V ausgelegt, am Display liegen dann wohl 5V sowie 12V an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.17 13:15.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
08. May 2017 12:49
Bitte einfach vergessen was hier stand heute ist nicht mein Tag

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.17 12:59.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
09. May 2017 03:32
Hallo Michael,

danke für die Unterstützung.
Ich hatte nicht vor an den Dioden herumzufummeln. Die beiden wären max ganz raus geflogen, für den Fall, dass der ganze Regler ersetzt wird. Um so den verbauten tot zu legen.

Angeschlossen ist auf den 5V nichts, was nicht von Werk an verbaut wäre. Die LEDs hängen auf 15V direkt vom Netzteil. Das

einzige was getauscht wurde sind die Treiber, jetzt sind TM2100 verbaut. Damit läuft der Drucker bestimmt schon 1 Jahr.

Genau das ist das was mich irritiert, 4,18V ist viel zu wenig. Hatte schon die Kondensatoren am 5V Stepdown in Verdacht. Sind

mit 100müF und 25V recht knapp bemessen.

Die 15V Versorgungsspannung sind vom Hersteller vorgesehen und werden so ausgeliefert.

Deinen Lösungsansatz mit WLAN kenne ich schon. Steht an 2. Stelle auf meiner ToDo. ;-)

So gestern Abend noch versucht die Spannungen am Display zu messen... Drucker auf´s Kreuz gelegt und kritisch beäugt... dann

wurde es hell... alle verbauten Kontroll-LEDs gehen an und das war es dann. Der Linearregler für 5V wird in Sekunden 100°C und sonst regt sich nichts mehr. Ich glaube das Board hat sich nun gänzlich verabschiedet. confused smiley

Gruß
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
09. May 2017 06:04
Hi,

na das sind ja keine gute Nachrichten, einfach so ausgegangen, oder versehendlich mit den Mess-Spitzen einen Kurzschluss gemacht.

Wenn tatsächlich kaputt, was dann ??


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
09. May 2017 06:16
Hört sich nach endgültig durchgebrantem Regler an winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
09. May 2017 12:02
Nee überhaupt nicht gut. Ich bin mir nicht ganz sicher, hab sicherheitshalber einen Pin genommen um genau das zu vermeiden. sad smileyBeim nächsten Mal wird das sicherlich ein Pin-Stecker mit Kabel sein.

Ja das „was nun“ ist eine gute Frage. Da noch 3 von 13 Druckbettfüllungen auf den Drucker sollten, welche für eine Technikerarbeit von einem Freund sind, steh ich etwas unter Zugzwang. Zurückschicken überprüfen und ggf austauschen ist seitens des Herstellers kein Problem. Allerdings muss dafür das Board nach Belgien. hot smiley Wie lange das dauert will ich mir gar nicht ausmalen. Werde es also morgen zur Post bringen und auf die Reise schicken. Darum fällt an dem Bord rumfummeln flach.

Zur Sicherheit hab ich mir via Amazon genau dasselbe Board gekauft... kostet ja nur 110€ und kommt frühestens am 22.5., weil auch aus Belgien. Im Zweifelsfall hab ich 2 oder eines tritt wenn ungeöffnet den Rückweg an.

Wenn es läuft dann richtig,… nun heißt es warten.
So kann ich dann wenigstens g-Codes vorbereiten und die dringend nötige Überarbeitung der Düsenausrichtung einleiten.
Interessant wird es wenn ein neues kommt, nämlich wie viel Volt dann auf der 5V Schiene anliegen.

Danke für die Tipps bis hierher. Ich werde berichten was die 5V Schiene betrifft.

Gruß
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
09. May 2017 14:56
Hi Toni,

ich dachte immer der Elektronikkram kommt auch China. grinning smiley

Na 110 Euro ist schon heftig, finde ich. Habe bei mir nur Standard Elektronik (Arduino u.Ramps) verbaut. Das teuerste waren die 4 TMC's + 4 Stück Reserve, es könnte ja
einer kaputt gehen grinning smiley , mit meinen Ersatzteilen könnte ich einen 2. Drucker bauen.

Hoffe das dein Drucker schnell wieder i.O. ist.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
14. May 2017 06:16
Hey Michael,

Davon ist auszugehen :-D alles andere wäre eine Überraschung.

Ja die TMCs sind auch nicht gerade günstig - aber Gold wert. Allein wenn man das Druckbild anschaut, von der Lautstärke mal ganz abgesehen.
Wenn ich aus Belgien ein neues Board bekomme dann hab ich auch einen ganzen zweiten Satz liegen. :-) da kribbelt es in den Finger, ich hätte da ein paar Ideen drinking smiley

Das hoffe ich auch :-) Danke für die Unterstützung!


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
19. May 2017 16:29
So das Dilemma geht in die zweite Runde. confused smiley
Heute kam meine „Rückfalllösung“ aus Amazon an. Leider ist das mehr ein Rückschlag als Rückfall.
Neues Board angeschlossen, alles 5x überprüft, Firmware aufgespielt, neu gestartet und dumm geschaut. Das Display leuchtet zwar aber ohne Text, steuern kann man nicht mal „bild“ etwas und nach 5sec fängt ein Lüfter an zu laufen. hot smiley Also alles nochmal kontrolliert, alle Kabel durchgemessen. Nichts hilft. Dann in der Verzweiflung versucht einen Kontakt über den Rechner mit dem Drucker herzustellen und ab hier wird es lustig.

Was geht mit Repetier Host:
- Verbinden klappt oder „Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)“ oder „Der Zugriff auf den Anschluss COM7 wurde verweigert.“

Was geht über Simplify3D:
- Verbinden klappt immersmiling bouncing smiley
- XYZ-homespinning smiley sticking its tongue out
- manchmal einen Gcode senden als Druckjob, einzeln bewegt sich gar nichts
- Motoren (de)aktivieren

Also wieder mal die +5V nachgemessen, dieses Mal +4,2V, besser aber nicht gut. Spaßeshalber habe ich eine Drüse abgeklemmt und es mit der anderen Firmware versucht. Effekt? Dieselben wie oben beschrieben nur ohne das selbständige starten des Gehäuselüfters.eye rolling smiley

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
19. May 2017 17:02
Das Netzteil mal überprüft? Mal ohne Display probieren?

Herzl. Grüße
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
19. May 2017 17:14
Hi,
bitte nicht Repetierhost 2.0 verwenden, hat bei mir Macken gehabt, du muss im Repetierhost möglicherweise einen anderen Com-Port wählen,
war bei mir so, bei Hardware wechsel.
Hast du Marlin oder Repetier als Firmware, bei Marlin kannste mal die config..h hier einstellen, im Repetier kenn ich mich nicht aus.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
19. May 2017 17:33
Stecker Display<>SD vertauscht ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
20. May 2017 05:06
Hey Jungs,

ich bin immer wieder platt wie schnell einer eine Antwort weis und Unterstützung bietet – top.smileys with beer

@k AlterBastler
Netzteil ist geprüft, sah soweit eigentlich gut aus. Schau nachher mal ob ich noch ein weiteres herumliegen hab und tausche das ggf. mal aus.
Ohne Display hab ich auch schon versucht, leider ändert sich da nichts am Verhalten hot smiley

@Printey
Musste erst einmal nachsehen, es ist Repetierhost 1.0.6. Bisschen alt sehe ich gerade. :-D Ist auch seit ich Simplify3D hab nicht mehr im Betrieb, es sei denn ich änder was im EPROM, da ist es echt super.
Den anderen Com-Port bin ich auch auf die Schliche gekommen. Was mich hierbei allerdings wundert: Manchmal wenn ich die Verbindung zum Rechner herstellen will und ich keine bekomme, dann tauscht im Gerätemanager auch nicht die „com7“ Schnittstelle auf sondern nur ein Gerät „System“ mit „?“… 5x USB rein und wieder raus und schwups klappt es. Kabel wurde auch schon getauscht.
Das ganze läuft auf Marlin. Ich hab genau dieselbe Firmware verwendet, welche auf dem abgerauchten Board auch drauf war. Diese entspricht dem Original von Velleman, außer angepassten E-Steps und Bowdenzuglänge bzw den Parametern für das Ein- und Ausziehen beim Filamentwechsel.
config-h.txt

@kleinerDrache
Das wäre zu schön gewesen, wenn es das wäre. smiling smiley „Leider“ besteht die Verbindung Display <> Mainboard nur aus einem Kabel, vertauschen unmöglich. Verpolungschutz ist hier nicht gegeben (yawning smiley), das habe ich auch gefühlt 10x überprüft bevor das ganze Strom bekam.

Alles was ich im Velleman-Forum zu dem Thema gefunden habe, half leider nicht weiter. Vom Hersteller selbst rechne ich nicht vor Mo oder Di mit einer Antwort. Werde jetzt erst mal etwas die Sonne genießen und heute Mittag den Kopf wieder in den Drucker stecken.

Vielen Dank!


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
20. May 2017 07:24
Hi,

erstmal alle Angaben ohne gewähr.....

bei mir ist eingestellt #define BAUDRATE 115200, hatte auch erst #define BAUDRATE 250000, war nicht so pralle.

dann ist bei mir EEPROM deaktiviert, damit man das Board mit einem Rechner neu bespielen kann. (min 2 mal)

hier -- //#define EEPROM_SETTINGS
//to disable EEPROM Serial responses and decrease program space by ~1700 byte: comment this out:
// please keep turned on if you can.
hier -- //#define EEPROM_CHITCHAT

Wenn man das EEPROM_SETTINGS aktiviert, kann man Änderungen im EEprom, nur noch via Display machen, alle neu eingespielte Software
wird nicht angenommen.

Ist zumindest bei mir so.

Sonst konnte ich da nichts auffälliges in deiner Config-h sehen.

Vielleicht eine doofe Vermutung, Display kaputt....


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
20. May 2017 12:15
Hey,

in welcher Form hattest du da Probleme?

Wenn ich das so lese bin ich froh, dass es bei mir so eingestellt ist, dass man das Board vom Rechner neu bespielen kann. Sonst hätte jemand wie ich mit dunklem LCD ein Problem mehr. tongue sticking out smiley Mir ist das wenn ich das lese auch klar warum das ganze so ist; Der Drucker wird immer mit dem selben Board verkauft und das hat immer ab Werk die Firmware für 2 Druckköpfe, wer also nur einen verwendet muss die Firmware neu aufspielen. Das ist äußerst gut und verständlich Schritt für Schritt in der Anleitung (eher Bilderbuch) erklärt.

Die Vermutung mit defektem Display teile ich inzwischen. angry smiley Bin jetzt noch am überlegen ob ich das auch nach Belgien schick oder einfach über den Händler (Reichelt) schau, dass ich an ein Ersatzteil komme.
Ich hab irgendwie das Gefühl als hätte es alles was mit +5V in Berührung kommt einen Hau weg. Die Treiber die drauf waren machen keinen Mucks. Die 3 ausgemusterten jedoch führen zu Bewegung.
Kann nun also 3 von 5 Schrittmotoren ansteuern. Das reicht um vom Rechner aus im Kreis zu fahren, jedoch ohne Filament zu fördern.
Naja hab jetzt mal zu den bestehen 3 noch 2 weitere DRV8825 in ebay geordert. Nun heißt es mal wieder warten.drinking smiley Wenn damit alle 5 Schrittmotoren wieder laufen, dann scheint es die TMC2100 auch noch erwischt zu haben. thumbs down


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
21. May 2017 04:19
Moin,

ich hatte noch keine Probleme mit sowas, hatte mal die komplette Elektronik getauscht, einfach nur so, ein Satz zur Reserve weggelegt.

Das mit dem EEprom habe ich einfach mal ausprobiert. Bei dir ist EEprom aktiviert (lt. deiner datei), das musst du mit 2 // auskommentieren,
und dann die Software 2 mal neu einspielen, sonst fällt das Board immer wieder in die Standarteinstellungen zurück.

Hatte ich das vielleicht unverständlich beschrieben, sorry.

Also, wenn EEPROM deaktiviert ist ( //#define EEPROM_SETTINGS + //#define EEPROM_CHITCHAT ) kann man beliebig oft neu einspielen,
und alle Änderungen via Display bleiben nur bis zum Neustart des Druckers erhalten.

Wenn EEPROM aktiviert ist ( #define EEPROM_SETTINGS + #define EEPROM_CHITCHAT ) wird die neu eingespielte Software (Änderungen) verworfen.
und alle Änderungen via Display bleiben auch nach dem Neustart des Druckers erhalten.

Ich denke mal deine Treiber sind nicht kaputt, so schnell verabschieden die sich nicht.

Im Grund sollte sich der Drucker auch ohne Display steuern lassen, sowie auch Drucken.

.
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
21. May 2017 05:37
Hey,

Ah :-) ja den zweiten Satz könnte ich gerade gebrauchen :-D

Und wieder das dazu gelernt. Das ist auch so faszinierend, je mehr man weis, desto mehr weis man, dass man eigentlich nichts weis.
D.h. Das ganze ist nur solange relevant wie man am ständigen Kalibrieren und am Firmware wechseln ist - richtig? Die Werte im Eprom hab ich eigentlich immer via Repetier geändert und als ich die richtigen hatte das direkt in der Firmware geändert. Das am Display verstellen war mir zu mühsam (müsste beim Treiberwechsel hald mal die Werte halbieren, bei eingestellten 4000 macht das keinen Spaß, da dreht man Wort wörtlich am Rad :-D)
Aber danke für den Tipp, sollte ich mir mal zu Gemüte führen.

Das dachte ich auch, dass die sehr robust sind. Komisch ist nur, dass sich jede Achse dreht auf der die alten sitzen und dort wo die TMC sind nur das Licht am Board angeht, dass hier eine Bewegung stattfindet - oder auch ned.
Mitte der Woche sollten Treiber hier sein, sann werden wir sehen.

Ja das ohne Display war mein Plan um die Drucke voll zu beenden. Die Geschichte mit dem Drucken von SD Karte muss auf jedenfall wieder auf lange Sicht klappen. Will ned ständig einen Rechner abstellen.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
21. May 2017 06:26
hmmm das mit dem 2mal aufspielen ist mir neu, ich weiss nur das ich bei aktiviertem Eeprom, nach Änderungen an den Werten in der Firmware, immer "Standartwerte laden" muss damit er die Änderungen aus den Firmware auch wirklich übernimmt. Neue Werte per EEeprom schreiben hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Das "Standartwerte laden" gemacht werden muss liegt aber an der Firmware die Eeprom bevorzug nutzt, wenn aktiviert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 06:27.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
21. May 2017 07:02
Ich würde auch immer mit aktiviertem EEPROM arbeiten. Macht das Leben einfacher. Das EEPROM hin und wieder sichern, dann kann man die Werte zurückspielen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
21. May 2017 07:33
Naja,

bei mir musste ich die 2 mal aufspielen damit das deaktiviren der EEprom Funktion übernommen wurde.

Für mich ist die einfachste Version, neue Software aufspielen fertig. Ich mache nur von meiner Marlinversion ein Backup.

Board gewechselt, Software überspielt, fertig, und Drucker läuft.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
27. May 2017 08:49
Hey Jungs,

sorry, dass ich mich so lange nimmer gemeldet hab, es gab nur nichts neues zu berichten.
Was den EEprom angeht das klingt als müsste man sich das mal genauer anschauen – danke für die Tipps. Allerdings stell ich mir hier gerade die Frage wie oft wechselt ihr das Board oder die Firmware? Ich halte mich bei sowas immer gerne an die Aussage von meinem Dad aus Win3.1 Zeiten „Wenn etwas läuft, fummel nicht dran rum sonder erfreu dich, dass es geht“. Ich hab an meinem Drucker nachdem alles mit den TMCs lief und ich mit dem Ergebnis zufrieden war nichts mehr geändert sondern über 1 Jahr gedruckt.

Meine Treiber scheinen wirklich mit hinüber gewesen zu sein. Mit den 2 zusätzlichen und den alten läuft nun wieder alles rund – nur verdammt laut. Wird also die Tage wieder 5 TMCs ordern.

Was das Display angeht; ist dem Support von Velleman auch nichts mehr eingefallen. Dort kamen noch diverse Tipps, die wir hier auch schon alle durch hatten. Nun ist auch dieses Teil auf dem Weg nach Belgien.

Ich kann nun, wenn auch laut, über den PC drucken. Yipi smiling bouncing smiley
Bin gerade dabei die Sache etwas zu kalibrieren weil 0,5mm Untermaß ist dann doch zu weit weg vom Ziel. Aber das geht ja Ratzfatz.

Sobald sich etwas Neues tut werde ich berichten.

Gruß
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen, wirre Displayanzeige.
16. June 2017 05:09
Hey an alle die hier so tatkräftig mitgeschrieben haben,
Erst mal Danke für die Hilfe, hat echt geholfen den Fehler ein zu ordnen.
Was ist nun in der Zwischenzeit passiert: es kam die Woche endlich mein Board aus Belgien zurück, wortlos ein neues um genau zu sein. Das Display ist noch dort, erwarte also das selbe davon. Die TMC-Treiber wurden alle im alten Board nacheinander zerstört. Grün hierfür war, dass ich beim Flashen das Board nur via USB verbunden hatte und die Stromversorgung aus war. Da das Board dann nur die Spannung via USB bekommt raucht bei jedem Versuch ein Treiber ab hot smiley Dank des Herstellers weiß ich nun mit welchem TMC (blau statt schwarz) wäre das nicht passiert. Alternative Lösung: +5V am USB Kabel durchtrennen. Ich hab zu Sicherheit beides gemacht.
Nun druckt wieder alles über den PC bis hoffentlich das Display wieder kommt.

Das zweite gekaufte baugleiche Board hat nach ca 50h Druck den Geist aufgegeben und ist auf dem Rückweg als Garantiefall.

Und was die +4,18V statt der angegebenen +5V angeht; das ist laut Support von Herstellern so gewollt... +4,18V seien das was von Ihnen vorgesehen ist.... Im Velleman Forum findet man ein paar die das modifizieren leider ohne Bericht ob e klappt oder nicht.
Dort findet man auch die eine oder andere Leidensgeschichte zum Display, diesmal mit Lösungen. Es gibt zwischen Display u SD-Kartenleser 4 Distanzstücke au Kunststoff und diese sind wohl etwas zu lang. Somit hat das mit Kontakt nur wenn der Drucker lange genug wackelt dann arbeiten sich die Kontakte auseinander und es kommt zu Unterbrechungen, was den Druck irgendwann stoppen lässt.

Somit haben sich die mir unerklärlichen Dinge gelöst und das Thema kann als "gelöst" gesehen werden.

Danke an alle nochmal.

Viele Grüße Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen