Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild

geschrieben von manmaz 
HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 02:36
Hallo,schaut euch bitte mal den Temperaturverlauf meines Hotends an.
Di Elektronik hat am Ende des Anstiegs abgeschaltet, gut so.
Was kann da die Ursache sein?



Mit freundlichen Grüßen
manmaz


Nachtrag:

Zweiter Versuch nach einer halben Stunde:



seltsam seltsam

Ich denke das irgendwo ein Wackelkontakt ist. Oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 02:52.
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 03:36
Hatte einen ähnlichen Verlauf, da war der Wackler an den Beinchen des Sensors. Letzten Endes bin ich auf Nr. sicher gegangen und habe einen neuen Sensor, samt kompletten Kabelstrang eingebaut.
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 04:27
Die Soll Kurve ging auf 400°C, das wird sicherlich nicht durch einen Wackelkontakt hervorgerufen. Das kann eigentlich nur von Hand am Display oder per G-Code eingestellt werden, die Firmware von sich aus wird nicht einfach lustig mal auf 400°C aufheizen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 04:42
Wenn da ein Wackler wäre hätte Octoprint das mit einer Fehlermeldung quittiert und die
Vervindung getrennt.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 07:39
Stimmt, ich hatte mir nur den IST-Verlauf ab -5min angesehen. Die Unregelmässigkeit spricht entweder für nen falsch konfigurierten Sensor (falsche Thermistortabelle) oder einen Wackler. Das das soll aber soweit hoch geht, kommt aber wie Srek sagte vom Benutzer.
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 14:00
Quote
Srek
Die Soll Kurve ging auf 400°C, das wird sicherlich nicht durch einen Wackelkontakt hervorgerufen. Das kann eigentlich nur von Hand am Display oder per G-Code eingestellt werden, die Firmware von sich aus wird nicht einfach lustig mal auf 400°C aufheizen.

Der G-Code wird über W-Lan auf den Raspi geladen und mittels Oktoprint an den Drucker gesendet. Der Druck beginnt ja auch mit den Richtigen Daten.

Der Sensor hat wie die gesammte Konfiguration ca. 300 Druckstunden hinter sich. Ich bin nach wie vor ratlos.

Das Ergebnis eines dritten Druckversuches, mit Fehlermeldung. Wo kommen die 400 Grad her???


Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 14:29
Such doch mal im G-Code nach M109 (welcher eigentlich nicht sein kann) und nach M104.
Solltest du da fündig werden, dann schau mal in den Start- bzw. Layerchange- bzw Toolchange usw. G-Code Einstellungen ob du da was falsches drinstehen hast.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 15:54
Hallo, was ich überprüft bzw. versucht habe.

G-Code, keine Auffälligkeiten,
Zweiten Raspi mit Oktoprint verwendet,
Druckobjekt gewechselt ..

immer das gleiche Bild, Sprung auf 400 Grad und Abbruch. Kann doch nur noch am Arduino liegen.
Ramps 1.4 führt doch nur dessen Anweisungen aus. (wenn man das so sagen kann)

Hat noch jemand eine Idee bevor ich alles austausche?
Warum bin ich nur mit 3D Druck angefangen???

Gruß
manmaz
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 16:14
Kannst du Kommunikation´s Probleme zwischen PI & Arduino ausschließen?
Mal von SD drucken (wenn Display vorhanden), wenn das Problem dort nicht auftritt, hast du das Problem.

Kurze Kabel von PI zu Arduino helfen, weg von irgendwelchen PWM gepulsten Leitungen, die Baudrate verringern.
Über dem Anschuß liegt ja das Hotend Kabel, also so wenig wie möglich parallel verlegen.

Das mal so Tipps, in welche Richtung du noch suchen kannst.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
07. May 2017 17:35
Das sieht beim ersten und zweiten Bild so aus, als ob dass jedes mal zum gleichen Zeitpunkt passiert? Ist das zufällig der Moment (2. Layer) wo der Lüfter anspringen soll?
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
08. May 2017 02:16
Quote
Warmduscher
Das sieht beim ersten und zweiten Bild so aus, als ob dass jedes mal zum gleichen Zeitpunkt passiert? Ist das zufällig der Moment (2. Layer) wo der Lüfter anspringen soll?

Der Lüfter wird bei mir zusammen mit dem Netzteil eingeschaltet. Die Filament - (Bauteil-) kühlung schalte ich bei Bedarf manuell ein. Hat bisher immer funktioniert. Es passiert in der Tat immer wenn der 2. Layer gedruckt wird, zuletzt direkt nach dem hochfahren (0,2).

Als nächstes werde ich einen Testdruck mit einer großen ersten Schicht starten um festzustellen ob der Fehler immer nach dem Layerwechsel auftritt oder nach einer bestimmten Druckzeit und der Layerwechsel nichts damit zu tun hat.

Ich werde die Verkabelung noch einmal überprüfen und den Arduino tauschen. Ich werde darüber berichten. Vorschläge und Hinweise sind aber weiterhin willkommen.

manmaz
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
08. May 2017 02:38
Habe soeben im G-Code gefunden:



Wie kommt das dahin?
Ich benutze Slic3r.

manmaz
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
08. May 2017 02:56
Entschuldigung:



Eigene Unachtsamkeit, mache nennen es auch Dummdeit. Asche auf mein Haupt.
Re: HotEnd - Temperatur steigt plötzlich an - s. Bild
08. May 2017 05:37
So schnell kanns gehen...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen