Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

China Clone druckt nicht rund

geschrieben von Daniman 
China Clone druckt nicht rund
07. May 2017 11:55
Hallo an alle,

ich bin neu hier und lese schon ne Weile mit, obwohl ich nicht viel verstehe von vielen Themen winking smiley

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen sehr günstigen China Clone gekauft, es ist ein Prusa I3 Pro B, so steht es jedenfalls drauf. Jetzt habe ich gemerkt, daß er nicht rund druckt.
Also hab ich mal einen Zylinder mit ein paar Löchern gedruckt, aber das Ergebnis war erschreckend. Die Löcher sehen aus wie Eier, statt rund.

Also hab ich erstmal gegoogelt und ich denke, daß es die Einstellung von X und Y-Achsen falsch ist. Ich verwende den Repetier-Host als Software und dabei hab ich die EEPROM-Einstellung gefunden. Leider kann ich dabei nichts einstellen bzw. ist wohl eher der falsche Weg.

Deshalb hab ich hier mal nachgelesen und das hier gefunden. Ich habe ein GT2560 Clone-Board und die Firmware runtergeladen. Da ich absolut keine Ahnung davon hab, wäre die Frage: Kann ich die einfach verwenden und die Werte für XY einstellen? Was macht die Firmware, wenn ich nur einen Single-Extruder hab? Wie berechne ich den Weg? Ich meine natürlich den tatsächlichen Weg, nicht den berechneten winking smiley

Bitte helft mir dabei, ich bin verzweifelt

Danke mal im Vorraus

LG Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20170507_130726.png (563.8 KB)
Öffnen | Download - Screenshot_001.jpg (298.7 KB)
Re: China Clone druckt nicht rund
07. May 2017 16:15
Hallo Daniman
Hast Du beim Würfel druck maßhaltige Ausdrucke in x und y richtung?

Hast Du deinen Drucker kaliebriert? Auf dem Bild sieht es nämlich so als ob der ganze Zylinder auch ein Ei ist. Oder täuscht das?

Wenn nicht sieh Dir mal Gasolin,s YouTube Kanal an. Dort baut er einen Drucker auf und kaliebriert ihn .

Für etwas feinere Einstellung Kaliebrieren
Auch hier kann man noch was erfahren. wiki

Mfg ChrisWo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 16:19.
Re: China Clone druckt nicht rund
07. May 2017 16:25
Ein 3D-Drucker kann manche Sachen nicht "rund" drucken. Also z.B. horizpnale Bohrungen (also in Richtung X oder Y) sind problematisch.

Ich habe bei meinem China-Clon die Werte für X- und Y-Achse im Slicer (in allen Slicern, die ich nutze) per G-Code-Kommando auf den Wert 80.0 gesetzt (Schrittweite pro mm), da dies der korrekte Wert ist. In der firmware ist irgendwas mit 76,4 oder so eingetragen, das ist Bullshit.

Durch das Kommando

M92 X80.0 Y80.0

in den Start-Gcodes des Slicers werden dem Drucker die Werte 80 Schritte pro mm für X und Y mitgeteilt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: China Clone druckt nicht rund
07. May 2017 16:33
Irgendwie vermute ich das da schon Mechanisch was nicht stimmt. In deinen ausgelesenen Eeprom Daten im 2ten Bild haben X und Y gleiche Werte, was wenn die Riemen und Scheiben stimmen also nicht völlig unterschiedlich sind, auch so sein sollte. Überprüf nochmal deine Mechanik ob da irgendwo ein Pully oder Riemen locker ist, ein Lager eventuell zuviel spiel hat und alle Rahmenteile fest sind.

Selbst wenn die Kalibrierung nicht wirklich stimmt sollte bei Deinen Werten für X und Y wenigstens die Geometrie stimmen (Deine Teile wären dann nur als GANZES zu groß oder zu klein)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: China Clone druckt nicht rund
07. May 2017 16:50
ich hab mir mal das Bild deines Drucks angeschaut, und auch das Bild deiner Einstellungen. Stelle die Werte auf 80 Schritte pro mm, das kannst du im Repetier Host nachrechnen lassen, du hast 2mm-Zahnriemen und 20er-Pulleys, mit einem 16fach-Stepping bei den 1,8Grad-Motoren,d a kommen 80 Schritte pro mm raus.

Die Verformungen deiner Ausdrucke:

sind meiner Meinung nach durch thermische Faktoren hervorgerufen. Das Material zieht sich zusammen und verformt die imme rnoch weichen Elemente.

DU musst die Druckgeschwindigkeit runtersetzen. Das ist bei kleinen Teilen (sind das Rollen für die Nähmaschine) imme rnotwendig, die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren, sonst druckt man in das noch zu warme Material und es kann zu Verformungen kommen.

Im Slicer kannst du sowas normalerweise angeben, eine Minimalzeit für einen Layer, damit dei Druckgeschwindigkeit reduziert wird, falls es schneller gerdruck werden würde.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 07:18
Danke für Eure Hilfe.

Ich werde es gleich mal ausprobieren und den GCode für den Slicer reinschreiben.

Aber trotzdem brauche ich auch die Firmware, also Merlin oder Repetier. Beim Repetier hab ich mal nachgeschaut, aber was die da haben wollen?!? Ich habe keine Ahnung winking smiley
Und die Merlin habe ich ja runtergeladen, aber ich weiß nicht, ob ich das einfach so aufs Board schicken darf. Ich hab Angst das dann garnix mehr funktioniert.

Daniel
Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 07:31
Egal welche Firmware die musst du immer an Deinen Drucker anpassen (Steps, Thermistoren, Endschalter, Bettgröße etc.)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 08:35
Quote

Firmware, also Merlin oder Repetier

MARLIN

Quote

Und die Merlin habe ich ja runtergeladen

MARLIN MARLIN


Das liegt nicht an deinen Steps!
Wahrscheinlich hast du einen Acryl Drucker, der wackelt, Spaltmaße hat, Riemen ausgeleiert, abgenutzt und/oder falsch gespannt sind. Jerk zu hoch...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 09:21
Quote
sobo84
Quote

Firmware, also Merlin oder Repetier

MARLIN

Quote

Und die Merlin habe ich ja runtergeladen

MARLIN MARLIN


Das liegt nicht an deinen Steps!
Wahrscheinlich hast du einen Acryl Drucker, der wackelt, Spaltmaße hat, Riemen ausgeleiert, abgenutzt und/oder falsch gespannt sind. Jerk zu hoch...

@sobo84 aus Acryl? Meiner ist aus Holz! grinning smiley Also wäre es am besten, wenn ich mir einen Steelframe hole, oder? Aber dafür brauche ich doch auch Druckteile...
Mein Fehler, es heißt natürlich Marlin! Manchmal verwechsel ich das, nach meinem Schlaganfall...
Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 11:32
Mach doch einfach einen Test, drücke ein Quadrat, z.B. 100 x 100 mm, vielleicht einen mm dick und vermisse es. Ist es quadratisch (es wird zu klein sein, da die Schritte falsch sind), so liegen die unrunden Kreise nicht an der Mechanik oder der Firmware, sondern an Problemen der Kunststofftechnik, durch Abkühlung etc.. Reduziere bei dem Lochteil die Druckgeschwindigkeit und mach einen erneuten Druckversion.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 12:59
@ Minihawk ich habe jetzt einen 20mm x 20mm x 20mm Würfel gedruckt. Beim Nachmessen der Kanten sind jetzt 20mm lang (durch den Befehl M92) und scheinen auch rechtwinklig zu sein.
Dann habe ich nochmal das runde Teil ausgedruckt, aber ziemlich langsam, beim Slicer hab ich Perimeters 30mm/s, Small Perimeters 10mm/s und External Perimeters 50% eingestellt.
Also denke ich mal etwas Mechachnisches macht die Probleme. Aber was? Nach der Anleitung aufgebaut und es funktioniert trotzdem nicht...


Gruß Daniel
Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 13:19
@Daniman

Einfach nochmal alle Schrauben kontrollieren ob fest, die Pullys nachschauen ob fest , Lager Kontrollieren obs wackelt, Riemen schauen ob die Spannung stimmt und eventuell mal nen Winkel dran halten ob da alles stimmt. Es ist egal ob Holz, Acryl oder Metall rund können die alle wenn man mal ordentlich zusammenbaut.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 14:32
@ kleinerDrache dann werde ich das ganze nochmal zerlegen und ganz genau überprüfen. Hoffe dass es dann funktioniert winking smiley
Re: China Clone druckt nicht rund
08. May 2017 14:47
Wird schon, musste meine Klapperkiste (Acryl) auch 3mal zerlegen bevor ich alles fest und im winkel hatte *gg* dafür bin ich jetzt auf ca 0.05 - 0.1 mm genau in jede Richtung (behauptet meine Messschraube)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: China Clone druckt nicht rund
11. May 2017 07:45
Ich hab den Fehler behoben. Die Y-Achse hatte sich verschoben. Wen wundert es. Erstmal hab ich auf Bildern gesucht, und festgestellt, daß die Achse garnicht richtig befestigt ist.



Also hab ich mir Muttern und Unterlagscheiben geholt und ganz genau nachgemessen und festgeschraubt. Und es klappt jetzt auch Kreise zu drucken smiling smiley

Danke nochmal für Eure Hilfe

Gruß Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 07:46.
Re: China Clone druckt nicht rund
11. May 2017 07:59
na geht doch winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen