Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube

geschrieben von Nobody4711 
Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
11. May 2017 03:24
Morgens,

Meinen ersten Drucker musste ich nur zusammen bauen, die Firmware aufspielen und das Profil in Cura laden, und es gab ordentliche ergebnisse, das war mein Printrbot.
Nun habe ich einen Sparkcube XL gebautund versuche nun seit Tagen hier auch nur im Ansatz brauchbare ergebnisse mit zu Drucken, leider komplett ohne erfolg. Jetzt hoffe ich hier ertwas Hilfe zu bekommen. Ich habe mir hier von Skimmy, Hardwarekiller und Triffid_Hunter's die Einstelltrades mehrfach durchgelesen.

Ich habe ein E3D V6 Clone Hotend mit einer 0,4mm Nozzle
Carbon Druckplatte
PETG Weiss von EXTRUDR
Repetier host 1.0.2 für MAC
Slicr 1.2.9
Direkt Extruder MK8

Ich habe die Achsen X Y Z nochmal kontrolliert.
Ich hatte den Extruder ohne Hotend das erste mal Kalibiert durch 150mm Filament Ausgabe.

Nun habe ich das ganze nochmal mit Installiertem Hotend gemacht im Aufgeheiztem zustand, da musste ich nur etwas nachjustieren, aber nicht viel.


Da die meisten mit den Thinwall anfangen, habe ich mir eine 100x20x10mm mit einer Dicke von 0,4mm gezeichnet.
Die ersten Drucke habe ich mit 220 Grad und 80 Grad Druckbett Temparatur gemacht,


da hielt nichts, nach etwas Temparatur hoch und Druckbett näher ran konnte ich die Thinwall Drucken. Die Messung mit einer Schieblehre ergab 0,65mm.


Also habe ich im Slicr unter Filament Settings bei Extrusion multiplier: einen Wert von 0.615 eingetragen ( Dreisatz errechnet).

Nun bekomme ich die Thinwall mit 0,40 bis 0,41 herraus. Das glaube ich ist OK.



Nun wollte ich einen 20x20x10 mm Würfel mit 30% Infill Drucken.
Und das ist das Ergebnis




Da passt nicht viel.

Also habe ich mit den Parametern mal etwas experientiert, aber leider ohne Erfolg.Meine Suche nach einer Deutschen beschreibung vom Slicr war leider auch nicht sehr von erfolg gekrönt.
Im nächsten Trade hänge ich mal die Einstellungen dran, ich habe dann mal alle werte wo ich glaubte die können für die Aussenwand und den TOP Layer sein zum Testen auf 200% gesetzt wie den First Layer. Als das alles nichts brachte habe ich alle mal auf 200% gesetzt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 03:26.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Über Hilfe beim einstellen
11. May 2017 03:30
Hi, Deutsche Beschreibung von Slic3r hab ich(90-95%), leider nur in Papierform, war Mal eine Langeweile Aktion von mir.
Was musst du wissen?

Mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 03:33.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
11. May 2017 03:31
Hier nun die Aktuellen Einstellungen vom Slicr, ich habe nur die Einstellungen der Nozzle angepasst von den Grundeinstellungen.







Hier war nur bei FIRST LAYER standard mässig eine 200%, die habe ich zum letzten Druck einfach mal testweise eingetragen














1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 03:33.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
11. May 2017 04:28
Bin gerade auf Arbeit, soweit ich es noch in Erinnerung habe beziehen sich deine 200% auf die Werte die oben eingetragen sind. Wenn das feine Frage ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 04:44.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
11. May 2017 04:55
Der extrusion Multiplier ist unrealistisch niedrig. Das passiert häufig wenn man nur mit Thinwallcalibrierung arbeitet. Probier mal Triffid Hunters Methode.

Kurzfristig würde ich dir empfehlen, den Multiplier wieder auf 1 zu setzen und im Advanced Tab die Width überall auf 0.4 (oder 0.5) zu setzen.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
11. May 2017 05:11
Es macht wohl eher Sinn, mehrere Parameter-Dateien für verschiedene Anwendungen zu erzeugen. Will man etwas gefülltes drucken, also mit Deckel und Boden, so sollte genügend Filament genutzt werden, bei extrem dünnen Wänden eben weniger. Bei mir pendelt der Extrusion-Multiplier zwischen 1 und 1,5, je nach Anwendungsfall. ich habe allerdings noch keine Thinwall-Messungen durchgeführt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
11. May 2017 06:03
Hi,

ich habe einen SparkCube v1.1 und arbeite ausschließlich mit Slic3r, ich verwende mit der Weile allerdings die Prusa Edition, zu finden unter https://github.com/prusa3d/Slic3r/releases

Deine Probleme hängen meiner Meinung nach im wesentlichen von zwei Dingen ab:

1) viel zu niedriger Extrusion Multiplier, stelle den irgendwo zwischen 0.98 und 1.02 ein. Ich verwende gerne mal 0.98 wenn ich ein kleines Objekt habe und Slic3r viele Bereiche komplett füllt.

2) Deine Werte für Extrusion Width sind zu hoch, vor allem wenn der Extrusion Multiplier wieder auf einen Wert um 1 rum eingestellt wird. Laut Tooltip hängt die Extrusion Width von der Layer Höhe ab, wenn man die in % angibt, was ich relativ abwegig finde. Ich habe für jeden Düsendurchmesser ein eigenes Profil und stelle dann immer feste Werte ein, meistens 120% des Düsendurchmessers, also 0.48 bei einer 0.4mm Düse und 0.36 bei einer 0.3mm Düse. Bei Haftungsproblemen kann man versuchen, die Extrusion Width des ersten Layers um 50% zu erhöhen, also bei 0.4mm Düsen auf 0.72, bei einer 0.3mm Düse auf 0.54.

Ich denke mit den Einstellungen sollte es besser klappen. Wenn du PETG druckst, würde ich noch die Einstellungen für die Geschwindigkeiten anpassen, ich drucke PETG immer etwas langsamer wie PLA oder ABS, dafür aber mit gleichbleibenden Geschwindigkeiten, also z.B. alles mit 50mm/s, nur den ersten Layer etwas langsamer, bei mir etwa 30mm/s. Die Drucktemperaturen sehen für mich auf den ersten Blick in Ordnung aus, ich habe aber noch nicht auf Carbon gedruckt.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
11. May 2017 17:05
Morgens,

so nach mehreren Stunden testen hatte ich die Schnauze voll (linker Druck). Mit einem Kaffee habe ich mich zurück gelehnt und nachgedacht.

Dann habe ich mit CURA gedruckt, und siehe da, das Ergebnis ist schon um einiges besser (rechts Druck)

Und dann kam mir die Idee, ich Arbeite eigentlich mit Mac, aber nun habe ich einen Windows 7 mit einem Repetier Host bestückt und da dann mit gedruckt. Und dann kam das mittlere Objekt raus.

Das Sieht schon um einiges Besser aus.







Und das scheint von der Unwucht der Windeln zu kommen, da muss ich auch nochmal ran, zwei sind aber Schrott.


Leider ist dann ein Missgeschick passiert, durch Unachtsamkeit wurde das USB Kabel aus dem Board gerissen, und es fing an zu stinken. Ich befürchte das es den Adulino gegrillt hat.
Morgen werde ich mehr wissen.

Hinten rechts ist der Würfel ausgefranst. Der Retrac hat da bis jetzt noch nichts gebracht. Nach dem Austausch des Arduino wird es weitergehen.


So wie es aussieht scheint die Mac Software wohl nicht wirklich viel zu taugen, da die Einstellungen die selben waren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 17:06.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
12. May 2017 01:32
Ja, so eine volle Windel kann zu einer ganz schönen Unwucht führen eye rolling smiley

Im Ernst, ich glaube nicht, dass es an der MAC-Software liegt. Es gibt hier genügend Mitglieder, die auch einen MAC benutzen und die hätten sich bestimmt schon geäußert.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
12. May 2017 03:53
Ja, bei den Markenwindeln wird nach dem ersten hinsetzen, das automatische Wuchtungsgewicht aktiviert. smiling bouncing smiley

So ich denke wer hier ein Extrusion multiplier von 0,6 - 1,5 einsetzt, sollte sich wohl nach einem anderen Hobby umsehen,
das ist eine Spannweite von -40 bis +50 % von 1 = 100 % auszugehen.

Ich gehe hier von einem richtig eingestellten 3D-Drucker aus.

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
12. May 2017 04:43
Quote
Peter1956
Ja, so eine volle Windel kann zu einer ganz schönen Unwucht führen eye rolling smiley

Im Ernst, ich glaube nicht, dass es an der MAC-Software liegt. Es gibt hier genügend Mitglieder, die auch einen MAC benutzen und die hätten sich bestimmt schon geäußert.

Morgens,
mist Rechtschreibkorrektur, nach mehrfachem lesen habe ich dann nun auch den Fehler gefunde.
Ich hatte damals schon alle Spindeln getauscht "Mitsumi" leider scheint eine immer noch zuviel unwucht zu haben, war auf dem Ceranfeld zwar zu sehen, aber im Drucker eiert Sie ziemlich. Ersatz sollte schon vor 2 Wochen kommen.


Das Problem ist, das auch die Adulino Software in einigen Versionen schrott ist. Ich habe es nochmal gegen gescheckt, laut Einstellungen in den Registerkarten ist alles gleich. Warscheinlich darf wieder nur eine ältere Version genutzt werden oder so was, hatte ich beim Compelieren auch, am Mac habe ich immer Fehler bekommen. Die selben dateien mit einem Windows liefen Problemlos.

Ich werde aber weiter berichten.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
12. May 2017 04:58
Quote
Printey
Ja, bei den Markenwindeln wird nach dem ersten hinsetzen, das automatische Wuchtungsgewicht aktiviert. smiling bouncing smiley

So ich denke wer hier ein Extrusion multiplier von 0,6 - 1,5 einsetzt, sollte sich wohl nach einem anderen Hobby umsehen,
das ist eine Spannweite von -40 bis +50 % von 1 = 100 % auszugehen.

Ich gehe hier von einem richtig eingestellten 3D-Drucker aus.

.

Der Drucker wurde mit der Schieblere über die Achsen X Y Z mit je 150mm Fahrt eingestellt. Der Extruder wurde erst nur der Extruder ohne Hotend Kalibiert und dann mit Hotend.
Mit den Standard Einstellungen aus Repetier (Mac Version 1.0.2) kommt das heraus, der erste Druck war noch weiter auseinander von den einzelnen Bahnen.


Bei einem Druck mit Cura vorher kam ein befridigendes ergebnis raus.

Da ich hier einzelne Bahnen sehen kann kommt zu wenig Material für mein Dumdenken mir 0 Ahnung. Leider hat der Hergott mir das Wissen nicht in die Wiege gelegt ud auch bei einigen anderen Dingen gespart, so das ich mir alles schwer erarbeiten muss.

Da dieses mein erster Drucker ist den ich selber einstellen muss, und bei meinem bisherigen Drucker die Einstellungen in Cura in Deutsch sich auf wenige parameter bezogen haben, da die Software sehr gut voreingestellt gekommen war, habe ich damit keine Erfahrung. Es freut mich aber wenn So erfahrene Hasen wie Du mir helfen und gute Tips geben um das Problem zu lösen.

Ich habe länger gebraucht um festzustellen das es an der Mac Software liegt da ich den Fehler erstmal bei mir gesucht habe, beziehungsweise in meinen Einstellungen.
Nur blöde das er mit genau den selben Einstellungen mit der Windows Version brauchbarer Druckt. Ich hätte gedacht das die Version von Repetier Host funktioniert.

Danke, ich werde mich wenn der Drucker dann läuft wieder meinem Eigentlichen Hobby widmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.17 04:59.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
13. May 2017 00:15
Morgens,

gestern die gesamte Elektronik wieder auseinander genommen, und wie befürchtet hat es das MEGA 2560 R3 zerlegt.


Dann das Board getauscht und alles wieder zusammen gesetzt. Danach nochmal den Drucker geprüft, soweit alles OK.

E3D V6 clone
Nozzle laut Stanzung 0,4
Slic3r 1.2.9
- Nozzle 0.4 mm
- Speed 80mm/s
- Filament Durchmesser 1.75 mm
- Extrusion multiplier 1
- Temp. Extruder 2225/220
- Temp.Bed 85/80
- Layer height 0.2mm
- First layer height 0.35mm
- First Layer 200%

Dann habe ich einen Würfel gedruckt 20x20x10mm mit 30% Infill mit dem Ergebnis 20,16x19,94x9,93mm.


Nun habe ich die Thinwall wieder gedruckten hatte eine Wanddicke von 0,65mm
Also im Dreisatz gerechnet und kam auf einen Wert von 0,615



Danach nochmal die Thinwall gedruckt, welche nun eine Wanddicke von 0,42 mm hat.

Nun wieder den Würfel, es wurde nichts anderes verstellt als der Extrusion multiplier.

Das ist nun das Ergebnis, man kann nun oben wie unten deutlich die einzelnen bahnen sehen.







Entweder ich produziere eine Breite von ca. 0,65mm und bekomme einen Druck der OK ist, oder ich produziere 0,42mm Breite bahnen und ich bekomme einen Druck der "offen" ist wo man alles sehen kann.
Wo ist bitte mein Denkfehler. Das Problem ist ja das sogar die 3 aussen Perimeter einzeln sind.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
17. May 2017 08:38
Quote
Nobody4711
Der Drucker wurde mit der Schieblere über die Achsen X Y Z mit je 150mm Fahrt eingestellt.

Das klingt so, als ob du X,Y,Z Steps nicht berechnet hast, sondern anhand der gemessenen Verfahrensstrecken eingestellt hast. Also quasi den Befehl gegeben hast: 100mm nach links und dann gemessen hast, wieviele mm der Kopf nach links gehoppelt ist. Um anschließend die X_Steps solange anzupassen, bis der Extruder sich auch 100mm nach links bewegt wenn Du ihm das befehlst.
Ich kenne einige Tutorials, die genau diese Vorgehensweise empfehlen. Aber noch mehr die genau diese Verfahrensweise als falsch bezeichnen. Schau dir mal das Video hier z.B. an: 3D printing guides: Calibration and why you might be doing it wrong. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die X,Y und Z Steps ausschließlich zu berechnen anhand deiner Microsteps im Treiber, der Steps im Schrittmotor, den Zähnen im Pulley, ev. Übersetzungen usw. Falls im Anschluss ein Befehl: 100mm nach links nicht so umgesetzt wird, dann hast Du zu 99% ein Problem in der Mechanik und zu 1% hast Du dich bei den Steps verrechnet. Das eine Kalibrierung anhand der tatsächlich gemessenen Verfahrenswege notwendig ist, halte ich in 0% der Fälle für notwendig.

Quote
Nobody4711
Danach nochmal die Thinwall gedruckt, welche nun eine Wanddicke von 0,42 mm hat.
[...]
Entweder ich produziere eine Breite von ca. 0,65mm und bekomme einen Druck der OK ist, oder ich produziere 0,42mm Breite bahnen und ich bekomme einen Druck der "offen" ist wo man alles sehen kann.
Wo ist bitte mein Denkfehler.
Das Problem ist der Thinwalltest mit der Kalibrierung. Auch das wird oft empfohlen, führt aber zu mehr Scherereien als Nutzen. Eine mögliche Erklärung dafür findest Du hier: Calibration, then under extrusion. Am besten ist es wenn Du die Kalibrierung nach dieser Methode:

1. E steps/Extruder Schritte (hast Du glaube ich schon gemacht)
2. E Steps Fine Tuning/Extruder Feineinstellung

durchführst.
Re: Ich bitte um Hilfe beim Einstellen der Slicr Einstellungen fuer eine Sparkcube
18. May 2017 09:01
Morgens Warmduscher,

Richtig, ich habe die werte mit der Schieblehre ermittelt, und diese stimmen fast mit den errechneten überein.
Ich hatte zwei Probleme, das eine war das zumindest bei mir die Repetier 1.0.2 Version für MAC mit dem Slicer müll liefert, die Windows Version bringt bessere Ergebnisse, das andere war ein Verständnisproblem was das Kalibrieren des Extruders angeht.

Aktuell versuche ich die Einzelnen Einstellparameter mir zu übersetzten, das ich verstehe was diese machen. Die Einstellung habe ich mit Hilfe hier hinbekommen:
[forums.reprap.org]



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen