Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plötzlicher Versatz im Druck

geschrieben von Fliegerhans 
Plötzlicher Versatz im Druck
12. May 2017 04:34
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem GeeTech i3 ProC öfters das Problem, das der Druck unvermindert mit Versatz erfolgt. D.h. von einem Layer zum nächsten ist entweder die X-Achse oder Y-Achse verschoben. Sieht so aus:







Das Problem taucht sowohl mit ABS und Heatbed als auch PLA auf. Dann gibt es wieder mehrere Drucke ohne Problem, aber ohne erkennbares Muster.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips :-)

Schöne Grüße

Andreas


Original Prusa i3 MK3
Anycubic Photon
Repetier-Server-Free 0.70.1auf Raspberry-Pi
GeeeTech i3 ProC, Tronxy-XY100
Re: Plötzlicher Versatz im Druck
12. May 2017 04:50
Hallo Andreas,

Das sieht sehr nach extremen Schrittverlusten aus.
Verfahre mal die Achsen und prüfe wie leicht sich das Bett und der Extruder von Hand stoppen lässt.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Plötzlicher Versatz im Druck
12. May 2017 06:03
Wahrscheinlich sind deine Stepper-Treiber nicht gekühlt. Wenn die zu heiß werden schalten die ab und du hast diese typischen Schrittverluste.
-> Steppertreiber aktiv kühlen
-> Vref prüfen, dass die nicht zu hoch ist.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Plötzlicher Versatz im Druck
12. May 2017 07:38
...oder die Düse (eine von beiden; beide gleich hoch?) bleibt hängen (hast du ne Kühlung?) oder deine Ritzel passen nicht zum Riemen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.17 07:48.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Plötzlicher Versatz im Druck
12. May 2017 08:30
... oder: was bei mir war, das Kabel zum Endschalter hatte einen Wackelkontakt.


Achim
Re: Plötzlicher Versatz im Druck
13. May 2017 12:42
Hallo Zusammen,

so hier die Wasserstandsmeldung. Ich hab gestern eine Nachtschicht eingelegt und mal alle möglichen von Euren Tips ausprobiert. Das Board mit den Stepper Treibern hab ich mit einem extra Lüfter gekühlt, ebenso das Netzteil. Die Kabel an den Endschaltern habe ich alle mit einem Tropfen Heisskleber befestigt An den Ritzeln und einer zu tief hängenden Düse konnte es auch nicht liegen, das sind die perfekt passenden Originalteile und der Fehler trat auch auf wenn ich die zweite Düse komplett entfernt habe.

Ich hab dann ein paar Probedrucke gemacht und der Fehler trat jedesmal ab dem Z-Layerwechsel von 2.1 auf 2.2, egal ob ich ein Exemplar des Landefusses oder mehrere gleichzeitig gedruckt habe. Ich hab das genau beobachtet, der Versatz trifft ganz kontrolliert auf, es bleibt nichts hängen oder der Drucker verschluckt sich. Es sieht tatsächlich so aus, als ob der Versatz im G-Code drin ist.

Anschliessend habe ich statt mit CuraEngine mit Slic3r gesliced und der Drucker hat das Teil einwandfrei gedruckt.

Bin jetzt erstmal glücklich das ich die fehlenden Teile für meinen WiFree Copter drucken kann, aber merkwürdig ist das schon.

Noch kurz aus Neugier: wo kann ich die Vref prüfen?


Schöne Grüße

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen