Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker selber bauen oder Bausatz

geschrieben von Fcmel7 
3D Drucker selber bauen oder Bausatz
13. May 2017 08:20
Hallo erstmal ins Forum. Ich möchte gerne einen selbst zusammengebauten 3D Drucker besitzen. Also frage ich mich ob ich zu einem Bausatz greifen soll oder ob ich ihn komplett selber bauen soll.
Als erstes wollte ich mir den Prusa i3 bauen. Jetzt aber habe ich mir vor kurzem ein Buch gekauft wo alles genauestens beschreiben ist. Oder sollte ich doch zu einem Bausatz greifen?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
13. May 2017 08:35
Hallo,

letztlich hängt es davon ab, wie viel Zeit und Muße du investieren möchtest, welche Skills du besitzt und wie groß deine Leidenfähigkeit ist! :-P

Im Ernst, wer handwerklich ein bisschen geschickt ist und gewillt ist, sich in die Materie einzuarbeiten, dem empfehle ich einen Selbstbau. Es gibt gute Dokumentationen, die sowohl das Beschaffen, als auch den Bau ähnlich einfach machen, wie einen Bausatz zusammen zu bauen. Mit dem Unterschied, dass man bei einem "Selbstbau" in der Hand hat, welche Komponenten man einsetzen möchte, hier gibt es dann genügend Spielraum für Variationen.

Als Einsteigerdrucker würde ich den Toolson MK2 empfehlen, habe ich selbst mit begonnen und halte ich für einen Newbee gut machbar. Man erhält recht schnell gute Druckergebnisse. Ebenso kann der Drucker IMHO bei gutem Bau und guter Einstellung sicherlich wesentlich teureren Konkurrenz machen (Arbeitszeit darf man bei einer Kostenrechnung meiner Ansicht nach jedoch nie mitrechnen, das muss dann Hobby und Spass sein!).

Hier im Forum wurde genau deine Frage schon sehr oft diskutiert und mit entsprechend Vorschlägen beantwortet. Letztlich musst du dann entscheiden, wohin der Weg gehen soll.

Gruß
Sven
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
13. May 2017 09:20
Hallo Sven,
vielen Dank für die Vorschläge in und Tipps
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
02. June 2017 03:56
Hallo,

ich würde auch gern wissen ob es besser wäre einen selbst zu bauen oder ein Set zu kaufen,
aber bei mir ist eher eine Kosten Frage, ich bin jetzt kein Technik Profi aber scheue mich
nicht google zu benutzen und zu lernen.

Im Set würde ich wegen des Preises zu 101 Hero greifen, aber ihr habt da mehr Erfahrung
als ich, würde mich über Hilfestellung freuen.

Lg Tom
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
02. June 2017 06:51
Selbstbauen macht nur Sinn, wenn man die Muse dazu hat sich mit etwas zu beschäftigen was einen inkl. Versand etc. mal gut und gerne über 400€ kostet
aber zugleich auch für unter 200€ als Bausatz bestellen kann:
[www.gearbest.com]

[www.youtube.com]
Er hat schon mehrere der Gearbest Drucker aufgebaut und die Ergebnisse sind gut.

Also ich will damit nicht gegen einen kompletten Selbstbau schießen, der ist dann natürlich wenn richtig gemacht im besten Falle viel Cooler, aber es kann eben auch in die Hose gehen.
Der Selbstbau sollte immer erst der 2. Schritt sein. Es ist nun mal einfacher das Rad neu zu erfinden wenn man schon mal ein Muster da stehen hat winking smiley
Denn es ist doch so, wenn man erst mal einen Drucker hat, dann will man auch etwas damit machen und dass ist dann nun mal in der Regel ein zweiter Drucker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.17 06:54.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
pgr
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
02. June 2017 07:27
Hi Tom,

niemand hier kann dir wirklich sagen was "besser" für dich wäre, denn wir kennen deine Erwartungen an einen 3D Drucker nicht.

Die Frage, die sich eigentlich immer stellt, ist doch folgende: Welche Druckqualität erwartest du am Ende? Möchtest du einfach nur irgendwas drucken und es kommt dir weder auf Druckgeschwindigkeit, noch auf Genauigkeit beim Druck an, dann reicht auch der 101Hero. Was du bei dem Ding qualitativ erwarten kannst, siehst du z.B. bei 3:57 Minuten unter [www.youtube.com] (OK, der Drucker ist im Video scheinbar ohnehin nicht mal ansatzweise kalibriert - geschenkt - aber du wirst je nach eigenem Anspruch vielleicht einfach nicht glücklich mit solch einem Drucker. Wäre bei mir so, bedeutet aber nicht, dass es bei dir auch so sein muss. smileys with beer

Wenn er vernünftig eingestellt ist, dann sind die Bilder auf der Homepage vermutlich ein Anhaltspunkt was mit dem Drucker möglich ist:



Bei dem Preis würde ich auch kaum etwas anderes erwarten... qualitativ besser aber auch schon teurer wäre z.B. der Anet A8, wenn du etwas im Internet suchst, dann findest du bestimmt Bilder von gedruckten Objekten aus diesem Drucker. Das ist der Drucker und Typ wo es qualitativ so langsam bergauf geht. Ich persönlich würde dir ebenfalls den Toolson MK2 als Selbstbau empfehlen. Der ist durchdacht, gut dokumentiert und wurde hier im Forum oft nachgebaut, Support solltest du also hier ggf. reichlich bekommen. Dafür musst du dir die Teile halt überall zusammensuchen (Tipp: schwarzes Brett und kommerzielle Angebote hier im Forum mal besuchen, da gibt es z.B. Schrauben, Druckteile, Rahmen, usw. für den MK2) und in Eigenregie Informationen zusammensuchen, usw.

In Sachen Qualität kommt es zusätzlich immer stark auf das zu Druckende Objekt an: Bei einem Gehäuse oder geometrischen Formen beispielsweise springt eine miese Druckqualität immer viel stärker ins Auge als z.B. bei einem gedruckten Yoda Kopf oder Gekko. Sobald das Objekt sehr symmetrisch ist, siehst du die Probleme im Druck auch viel stärker. Auch hier kommt es also drauf an was du später mal mit dem Ding machen willst.

Um mal einen Vergleich zu der Druckqualität im Video oben zu bekommen, hier ein Bild von einem Objekt, dass ich mit einem ordentlich eingestellten Toolson MK2 gedruckt habe, an dem man hoffentlich erkennt worauf ich hier hinaus will:


Dir sollte aber klar sein, dass auch ein Bausatz aufgebaut und kalibriert/konfiguriert werden muss. Du wirst unabhängig vom gewählten Druckertyp einiges an Zeit einplanen müssen, um dich in das Thema einzuarbeiten und brauchbare Druckergebnisse zu bekommen. Drucker "aufbauen und fertig" ist ein Wunschtraum und die Lernkurve am Anfang ist nun mal recht steil. Wenn du wirklich Interesse an diesem Thema hast, dann würde ich lieber gleich von Anfang an etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn du einfach nur mal ein wenig mit so einem Drucker rumspielen willst und das Ding nach einer Rolle verdrucktem Plastik eh in der Ecke steht, lohnt sich vielleicht der andere Weg, aber für mich wäre das nichts. ;-)

Ich hoffe das Geschriebene hilft dir bei der Auswahl deines zukünftigen Druckers. Letztenendes legst du die Rahmenbedingungen fest, indem du den Preis und persönlichen Aufwand bestimmst, den du in so ein Projekt investieren willst. Für 99USD kann man realistischerweise halt einfach nicht den ganz großen Wurf erwarten, aber das war dir ja sicherlich schon vorher klar.

LG und viel Erfolg,
Peter
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
02. June 2017 08:10
Hallo Peter,

der Anet A8 sieht auf gearbeast um aufgerundete 160€ sehr Interessant aus,
Du hast natürlich recht was den Aufgabenbereich angeht, im Prinzip sollen es in erster Linie einfache
Formen werden, bin einfach fasziniert davon das man zuhause mit den Ding Sachen drucken kann
und mich interessiert die Technik dahinter. Dein gelinktes Youtube video kannte ich schon,

ich lese mich seit ca einem halben Jahr ein (Youtube), hab mir zum Verständnis und für meinen Sohn auch so einen 3d Pen gekauft
damit das sehen kann was da passiert. Ist natürlich nicht das selbe.

Danke für die Fotos vom Hero wobei ich auch sagen muss das Auto schaut auf dem Foto gar nicht so schlecht gedruckt aus.
Dein Würfel wiederum hat perfekt Kanten und Linien und sowas wäre natürlich das Ziel, der Weg wäre das Ziel
und von der Technik würde mich halt Interessieren wäre es möglich mit einem 100€ Drucker diese hin zu bekommen?

Wäre es überhaupt möglich um 100€ einen selbst zu bauen? Also jetzt egal welcher Typ Drucker das ist?!

So viele Fragen ;-)

Danke in jedenfall für die Zeit die du fürs Antworten Opferst. Also Ihr alle natürlich,

Lg Tom
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
02. June 2017 09:22
Hallo,

ein Selbstbau á la Toolson kommt auf jeden Fall teurer, als ein Billigbausatz aus China. Ein vernünftiger Toolson kommt auf sicher 400 EUR... Hat aber auch sicher einen höheren Spassfaktor... Vom Druckergebnis mal ganz abgesehen!

Gruß
Sven
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
02. June 2017 11:10
Der Teufel steckt beim Selbstbau in den Kleinigkeiten,

Wenn du alles überschlägst und dir den Druckkopf auch aus China holst, dann mag das mit spitzer Feder vielleicht bei 200€ landen für die Zukaufteile.

Dann kommen aber die Teile die man gerne vergisst
Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben (Samstags aus dem Baumarkt)
Zahnriemenräder, Kabel, ein paar kleine Lüfter, Microschalter und und und....

Zudem ein paar Teile noch mal kaufen weil man irgendwo sparen wollte (z.B. Druckkopf)

Also alles in allem ein riesen Frust wenn man die Kosten im Auge behält...

Da ist ein Anet A8 eine saubere Sache, und er druckt nicht schlechter als jeder andere Drucker
[youtu.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.17 11:12.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
02. June 2017 12:29
Ich hatte die gleiche Frage wie du. Bausatz ( Creality cr-10, Ender-2 ), einen DIY ala (Anet A6/8 ) oder komplett selbst ala Toolson. Es ist ein Zwischending geworden ( Bausatz und DIY ) . Ist ein Prusa clone mit Alurahmen. Da kann ich nach und nach auch Verbesserungen vornehmen. Kann so die ganze Mechanik und Elektronik kennenlernen. Sollte mir das Ganze Spaß machen und ich das Ganze verstehen, werde ich Geld in die Hand nehmen und einen Hypercube oder Delta bauen.

Vielleicht mit einem Anet A6 anfangen. Die werden durchweg gelobt. Hätte ich den Prusa mit Alurahmen nicht günstig geschossen, hätte ich wohl damit angefangen

Out of the Box wäre der Creality cr-10 und der [de.aliexpress.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.17 12:32.
pgr
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
02. June 2017 17:51
Hi Tom,

Quote

hab mir zum Verständnis und für meinen Sohn auch so einen 3d Pen gekauft

Witziges Teil, ist bisher komplett an mir vorbeigegangen... hat zwar ein wenig was von Heißklebepistole, aber um das Interesse der Kids in Richtung Technik und 3D Druck/Kreativität zu wecken auf jeden Fall mal ne coole Idee thumbs up

Quote

Danke für die Fotos vom Hero wobei ich auch sagen muss das Auto schaut auf dem Foto gar nicht so schlecht gedruckt aus.

Finde ich für einen Einstiegsdrucker eigentlich auch gar nicht schlecht. Das Auto wird sich qualitativ recht dicht an dem bewegen, was du erwarten kannst wenn Mechanik und Druckeinstellungen gut gewählt sind und du Erfahrung mit dem Drucker gesammelt hast. Allerdings sehe ich auf längere Sicht zwei "Probleme" mit diesem Modell:

  1. Es wird in Sachen Druckqualität beim Hero nicht mehr allzu viel Luft nach oben geben und du machst dir das Einsteigerleben unnötig schwer, wenn du mit einem Delta Drucker deine ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammelst. Für weniger Einsteigerfrust und ein einfacheres Verständnis der Mechanik würde ich dir für den Anfang einen kartesischen Drucker (Prusa i3 oder einen Clone ala Anet, CoreXY, etc.) empfehlen. Probleme lassen sich hier leichter finden als beim Delta und dein Plan klein anzufangen und durch Basteleien und Verbesserungen etwas zu lernen passt auch besser zu diesen Druckertypen, obwohl gut gebaute Deltas den kartesischen i.d.R. deutlich überlegen sind.
  2. Bei einem i3 Clone wie dem A8 kannst du ggf. noch das eine oder andere Teil ausschlachten und für den nächsten Drucker verwenden, mit den Motoren aus dem 101 (und vermutlich auch dem Rest) wirst du später nicht mehr viel anfangen können

Quote

Dein Würfel wiederum hat perfekt Kanten und Linien und sowas wäre natürlich das Ziel, der Weg wäre das Ziel
und von der Technik würde mich halt Interessieren wäre es möglich mit einem 100€ Drucker diese hin zu bekommen?

Ganz ehrlich: Absolut keine Chance sowas mit einem der derzeitigen Chinadrucker hinzubekommen. Ich habe einige Druckobjekte von den Anet Druckern bei Arbeitskollegen gesehen und die sind zwar für das kleine Geld mit einem Einsteigermodell echt OK, aber du müsstest so viel Zeit, Teile und Geld in den Drucker stecken, dass es dann wirklich mehr Sinn machen würde es gleich richtig zu bauen. Für saubere Layer bräuchtest du zusätzlich vermutlich andere Lager, einen stabileren Rahmen, gerade Wellen und Spindeln. Das Problem beim Aufrüsten der Chinadrucker ist halt, dass du viele Teile am Ende doppelt kaufst. Neuer Rahmen, neue Wellen, neue Spindeln, ggf. neue Elektronik und Treiber... da kleckern sich immer wieder kleine und große Beträge zusammen, die sich mit der Zeit einfach aufsummieren.
Was überhaupt nicht bedeuten soll, dass man da nicht noch mit vielen kleinen Verbesserungen allerhand rausholen und auch dabei lernen kann. Aber ein Fiat500 mit breiten Reifen, Bodykit und V8 Motor bleibt halt trotzdem ein aufgemotzter Fiat500. grinning smileywinking smiley

Bei einem Drucker wie dem toolson MK2 sind viele dieser Basteleien und Verbesserungen im Zuge der Entwicklung bedacht worden, man muss hier also hinterher eigentlich nicht mehr groß basteln oder austauschen und investiert langfristig vermutlich weniger Zeit und Geld. Wieder schwer zu sagen was besser ist oder mehr Sinn macht weil es wieder davon abhängt wie weit du mit dem ganzen gehen willst.

Quote

Wäre es überhaupt möglich um 100€ einen selbst zu bauen? Also jetzt egal welcher Typ Drucker das ist?!

Ich glaube 100 Euro sind für den Selbstbau utopisch... mit richtig viel Suchen, Bestpreissuche für Bauteile in China und einer ordentlichen Portion Glück kommst du vielleicht mit dem Preis eines A8 weg. Eher so 200-250 Euro und auch nur wenn du auf einigen Schnickschnack verzichtest: Abstriche bei Lautstärke (Stepper Treibern), Heizbett, usw. müsstest du da akzeptieren, hast dann aber die Chance aufzurüsten. Wenn der Preis das Zünglein an der Waage für die Entscheidung ist, dann wäre meine Empfehlung der Anet A6/A8 oder ein vergleichbarer Prusa Clone.

Quote
Kenny-F-Powers
Da ist ein Anet A8 eine saubere Sache, und er druckt nicht schlechter als jeder andere Drucker
Wenn du noch ein "in dem Preissegment <400 Euro" ergänzt oder dich auf die China Bausätze beziehst, neige ich dazu dir zuzustimmen drinking smiley
Auch das Thema Selbstbau ist sicher nicht für jeden was, da hast du Recht... aber wenn das Verhältnis Preis/Leistung der Maßstab ist, dann ist DIY i.d.R. nicht zu schlagen. Natürlich sind auch die Kosten für eine Einzelanfertigung immer deutlich höher als wenn du etwas in Massen kaufst/produzierst.

LG
Peter
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
03. June 2017 02:29
Hier wird ein sehr billiger Prusa i3 Clone gebastelt. Die Videoreihe ist sehr informativ für Neulinge.

[www.youtube.com]

Hier seine Teileliste

[toms3d.org]
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
03. June 2017 04:21
Hallo,

Ich denke es wurde schon so ziemlich alles hilfreiche aufgezählt das als Grundlage zur Entscheidung helfen kann. Eines würde ich beim "Selbstbau" noch hinzufügen; hier würde ich nämlich unterscheiden zwischen:
- hier im Forum z.B. gebauter Drucker mit veröffentlichen Daten und BOM "nachbauen"
- sich selbst von Null an ans weiße Reißbrett setzen und loslegen.

Was hiervon die Empfehlung für einen ersten Drucker ist erklärt sich glaub von selbst. Es sagt ja keiner, dass man "fertige" Pläne nicht modifizieren kann.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
16. June 2017 05:17
Hallo,

und was würdet ihr von diesem Angebot halten?
Zum einsteigen für den Preis doch unschlagbar oder?

Lg Tom
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
16. June 2017 08:31
Also der 5. Drucker in meiner Sammlung wird dieser hier
[m.gearbest.com]
120€
Die Sache mit den Rollen anstelle von Linearkugellagern ist Top aufgrund meiner bisherigen Erfahrung
Es gibt aber auch Prusa 3 Drucker mit Rollen anstelle der Linearkugellagern


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
16. June 2017 09:13
Der ist ja süß,

und 121,92 auch nicht so Teuer,
leider nur noch 2 Tage Aktion und ich
kann erst ab 1.7. mir sowas kaufen grrr... ;-)

Lg
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
17. June 2017 08:00
also......
um einen Einstieg zu bekommen hatte ich mir auch diesen Drucker gegönnt, weil.... ist ja billig....

und das ist genau das Problem.

Die ganze Ausführung ist billig... und das im wahrsten Sinnes des Wortes.
Ohne Hilfe des lokalen Fab-Labs hätte ich das Ding in die Tonne treten müssen.

Wobei ich das "Glück" hatte die wohl schlechteste aller Varianten in meinem Karton zu finden.
Die Aufbauanleitung fing gut an und hatte dann bereits auf Seite 7 von 45 die Eigenschaft völlig konfus zu werden.
Das war eher das geringere Problem denn so schwierig ist der Aufbau eigentlich nicht.
Problematisch sind die gewählten Materialien:
Der Rahmen besteht aus relativ weichem Holz (nach jedem Druck ist es ratsam neu zu kalibrieren),
die Rods... na ja .. die sind rund mehr aber auch nicht,
die Gewindespindeln (normale Gewindestange) sind derartig krumm das ich mich scherzhaft fragen muss gibt es wirklich Gewindekurven ?

Der Controller lässt wenig Eingriffe zu, erst recht lassen sich Änderungen nicht speicheren. Will sagen: Du findest eine geschlossene Firmware vor. Neu flashen soll aber gehen...

Die Druckqualität liegt in der vergleichbaren Größenordnung einer 24-Nadel Papierfärbeeinrichtung im Draftmodus und hat viel Luft nach oben.

Nach diversen Umbauten die in erster Linie das Ziel hatten die Druckqualität zu steigern und das Betriebsgeräusch zu senken (wobei ich nun feststellen musste das gerade in habe ich mich nun entschlossen dem i3-Konzept weiterhin treu zu bleiben und habe mir einen Steel-Rahmen von Orballo zugelegt und bin gerade dabei einen i3-MK2-Clone zu stricken.
Das schöne daran ist.....Du kannst auf viele erprobte Teillösungen zurückgreifen oder eben auch eigene Wege beschreiten und das ist das spannende.
In meinem Fall kann ich meine Ideen auf dem Schrögeldrucker drucken, testen und optimieren.... das macht Spass

Ich habe also vom Bausatzaufbauer zum Selbstbauer auf gewechselt (bis ich mit meinem Hex-R (Delta) weiter mache.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
19. November 2019 06:40
Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber vermutlich ein Evergreen. Ich bin bereits im etwas fortgeschrittenen Alter (52) und möchte mich mit der 3d-Druckerei beschäftigen - letztendlich zusammen mit meiner Tochter, welche sehr an Technik interessiert ist. Ich habe das Buch über den Eigenbau aus dem Franzis Verlag gekauft und es treibt mich die Frage um, ob ein derartiger Selbstbau mittlerweile überhaupt noch sinnvoll ist. Natürlich ist der Lernfaktor gigantisch bei solch einem Projekt, aber oftmals eben auch der Frustfaktor. Maschinenausstattungwäre vorhanden, um das Teil zu bauen und mit etwas Unterstützung bei auftauchenden Problemen sollte das doch zu bewerkstelligen sein - oder wie ist da die allgemeine Meinung ? Ich bin mir selbst nicht ganz sicher - der Weg ist das Ziel, aber man muss ja nicht völlig bei Null beginnenwinking smiley Auch hat sich der Markt für 3D Drucker seit 2016 stark verändert und ich vermute, dass es ähnlich leistungsfähige Geräte mittlerweile rel.günstig zu kaufen gibt.

Würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen.Danke schon mal.
VDX
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
19. November 2019 06:59
... wenn der "Einstieg" schnell gehen soll, dann eher ein "Fertiggerät" - kann man sich auch gezielt als "Umbau-Basis" anschaffen und die Elektronik gegen was vernünftiges austauschen ... da ist der "Lernfaktor" auch gut drin grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
19. November 2019 10:57
Quote
HaBe
Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber vermutlich ein Evergreen. Ich bin bereits im etwas fortgeschrittenen Alter (52) und möchte mich mit der 3d-Druckerei beschäftigen - letztendlich zusammen mit meiner Tochter, welche sehr an Technik interessiert ist. Ich habe das Buch über den Eigenbau aus dem Franzis Verlag gekauft und es treibt mich die Frage um, ob ein derartiger Selbstbau mittlerweile überhaupt noch sinnvoll ist. Natürlich ist der Lernfaktor gigantisch bei solch einem Projekt, aber oftmals eben auch der Frustfaktor. Maschinenausstattungwäre vorhanden, um das Teil zu bauen und mit etwas Unterstützung bei auftauchenden Problemen sollte das doch zu bewerkstelligen sein - oder wie ist da die allgemeine Meinung ? Ich bin mir selbst nicht ganz sicher - der Weg ist das Ziel, aber man muss ja nicht völlig bei Null beginnenwinking smiley Auch hat sich der Markt für 3D Drucker seit 2016 stark verändert und ich vermute, dass es ähnlich leistungsfähige Geräte mittlerweile rel.günstig zu kaufen gibt.

Würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen.Danke schon mal.

Habe selbst vor ca. 1,5 Jahren einen P3Steel toolson mk2 (https://scheuten.me/?page_id=708) gebaut. Damals bin ich selbst vor der Entscheidung Bausatz/selber bauen gestanden und habe mich hier im Forum von letzterem überzeugen lassen. Super war, dass es hier auch jede Menge Hilfe (und zwar sowohl im Sinne von guten Tipps als auch im Sinne von "Material" wie Druckteile und/oder Schrauben) für mich gab.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich mit einem Bausatz vielleicht schneller noch bessere Resultate bekommen hätte, ich dafür mit dem Selbstbau-Projekt echt viel Erfahrung und Selbstvertrauen gewonnen habe. Nach Deiner Selbstbeschreibung würde ich daher auch eher zum Selbstbau-Projekt raten. Die Ergebnisse sind vielleicht nicht so schnell so gut, dafür bekommt ihr wirklich ein Gespür dafür, was notwendig ist um das Gerät zu verbessern.

Außerdem - wenn der Rahmen mal steht (und das sind meistens eh mehr oder weniger Bausätze) ist schon mal die halbe Miete "gezahlt" - also dann fängt man nicht mehr bei Null an.

Der oben verlinkte P3Steel wäre nach wie vor eine wunderbare Vorlage. Eine Alternative dazu wäre z.B. der AM8, dessen Rahmen aus Alu-Profilen aufgebaut ist und daher auch viel Spielraum für Anbauten usw. bietet. Im Shop von Landwehr findet man dafür schon viele Teile (https://www.landwehr3d.de/shop/umbausaetze/umbauset-am8), Gerüchten zufolge soll der Shopbetreiber total hilfsbereit sein. Außerdem - wie gesagt - hier im Forum nachfragen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.19 10:58.
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
19. November 2019 13:30
Hi,
das ist, glaube ich zumindest, die Antwort, die ich hören wollte. Der Bastler in mir sagt: " Bau das Ding" und so werde ich jetzt mal das Holzmöbel aufbauen und versuchen befriedigende Ergebnisse damit zu erzielen. Wenn ich merke, dass die 3D- Druckerei was für mich/uns ist, dann wird es eh nicht dabei bleiben. Sollte ich Probleme bekommen, weiß ich ja jetzt, wo Hilfe zu finden ist. Danke für den Kick. smileys with beer
Mittlerweile habe ich auch nen Thread zum Thema "FranzisMendel" gefunden - den werde ich mir mal zu Gemüte führen und schauen, was ich raus ziehen kann.
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
20. November 2019 04:09
Freut mich, dass Du nun entschlossen bist smiling smiley

Zugegeben kenn ich Franzis Holzdrucker nicht, meiner Meinung nach ist das aber nicht mehr ganz zeitgemäß.

Die Qualität eines 3D-Druckers steht und fällt mit der Verwindungssteifigkeit des Rahmens, weil ein - im Verhältnis zum Gesamtgewicht - relativ schwerer Brocken mit hoher Geschwindigkeit in jedenfalls zwei Achsen herumgeschleudert wird. Ist der Rahmen nicht verwindungssteif, dann bleibt die Druckgeschwindigkeit niedrig - sonst sieht man es.

Ich kann hier auf keine wissenschaftlichen Erkenntnisse verweisen, trotzdem bin ich überzeugt davon, dass Alu in dieser Hinsicht eine bessere Performance haben als Holz.

Daher würde ich eher zu einem AM8 (mit Aluprofilen) raten, wenn das Selbstbau-Feeling besonders groß sein soll, oder zu einem P3Steel, wenn der Rahmen ein "Ikea-Möbel" sein darf.
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
20. November 2019 05:05
Hi,

ja das nicht mehr zeitgemäß war auch so ein Gedanke von mir, weshalb ich mich hier gemeldet hatte. Der Vorteil von Holz wäre eben die einfachere Verarbeitbarkeit. Mein Bruder hat ne Scheinerei und ich selbst habe auch mehr Maschinen zur Holzbearbeitung,als für Metall. Ich habe zwar sehr gute Kontakte zu zwei Maschinenbau-Firmen, die mir einige Teile fertigen könnten, aber dann kommt noch das wichtigste Argument ins Spiel - die Tochter. Die ist acht Jahre alt und ich möchte, dass sie möglichst viel mithelfen kann. Und da bieten sich eben bei Holz dann doch mehr Möglichkeiten. Auf der anderen Seite hätte ich noch ein paar Aluprofile rumliegen,aus denen man sicher nen g'scheiten Rahmen zusammen bauen könnte ...
Was mir bei dem FranzisMendel auch nicht behagt, ist die Tatsache, dass da Stuhlwinkel als Motorhalter usw.fungieren - da rollt es dem Mechaniker in mir die Fußnägel auf. Das würde ich eh anders machen und damit wäre ich dann wieder bei der Frage "Warum nicht gleich richtig"? Ich glaube, ich muss da erst noch ein paar Mal in mich gehen. Auf jeden Fall, besten Dank für deine Support. thumbs up
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
20. November 2019 08:49
Also um Aluprofile zusammenzuschrauben brauchst Du eigentlich primär nur ein paar Schraubenzieher oder Imbusschlüssel als Werkzeug.

Wenn Du ein Set kaufst, brauchst Du wohl nicht einmal eine Säge. Vielleicht braucht man punktuell eine Bohrmaschine???

Such doch mal im Internet nach Anleitungen zum Zusammenbauen eines AM8, da wird sicher auch erwähnt, welches Werkzeug man braucht. Nach Deiner Selbstbeschreibung würde mich wundern, wenn Du das nicht bereits alles daheim hättest.
Re: 3D Drucker selber bauen oder Bausatz
20. November 2019 15:41
Ok, nachdem ich mich etwas umgeschaut habe und meine Profile wahrscheinlich doch nicht geeignet sind, habe ich mal dieses Set ins Auge gefasst: [www.landwehr3d.de]
Wäre das ein vernünftiger Anfang ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen