Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unschöner Druck in den untersten Schichten?

geschrieben von HansoH323 
Unschöner Druck in den untersten Schichten?
13. May 2017 12:11
Hallo smiling smiley

ich habe endlich meinen Hephestos 2 inkl. Heizbett in Betrieb genommen und mein erstes PLA Objekt gedruckt.
Prinzipiell bin ich für den ersten Druck zufrieden mit dem Ergebnis (was meint ihr)?

Mein Problem ist nun, wie auf den Fotos ersichtlich, werden die untersten Schichten etwas unregelmäßig gedruckt ... nach ein paar Schichten ist der Rest dann schön. An was könnte dies liegen? Falsche Offset Einstellung?

Das die Oberfläche (letzen paar Layer) so uneben ist, liegt warsch. daran dass ich nur 10% Infill eingestellt habe. Dh. das Material sackt da natürlich nach unten. Um dies ganz schön zu bekommen, muss man warsch. 100% Infill wählen oder?

Danke und Liebe Grüße!




Hephestos 2 inkl. Heizbett
Drucktemperatur 210°
Heizbett 60°
Auflösung/Schichtdicke 0,2mm
Infill 10%
Geschwindigkeit 100 mm/s
Wanddicke 1,2mm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.17 12:36.
Re: Unschöner Druck in den untersten Schichten?
15. May 2017 06:31
Keiner eine Idee? sad smiley
Re: Unschöner Druck in den untersten Schichten?
15. May 2017 06:43
Hey,

Also was deine unteren Schichten angeht würde ich, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, sagen, dass du zu weit vom Druckbett entfernt bist. Dadurch "tröpfelt" das PLA nur auf die Plattform. Nach ein paar Lagern legt sich das dann und wird schön. Überprüfe also mal deinen Düsenabstand.

Sinken die oberen geschlossenen Schichten wirklich nach unten oder stehen die über? (Schwer auszumachen am Bild) Wenn Sie absinken ist eine recht einfache Lösung die Anzahl der geschlossenen Deckschichten zu erhöhen. Ich hab hier im Standard 4 und fahr damit ganz gut. 10% Infill leistet hier natürlich auch seinen Betrag. Bei einer dünnen Schrift sollte das eigentlich gehen. Ansonsten den Infill auf ca. 35% hoch + 4 geschlossene Layer dann sollte das passen.

Viel Erfolg, hast ja zum Vatertag noch ein paar Tage zum Testen ;-)

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Unschöner Druck in den untersten Schichten?
16. May 2017 07:29
Danke für deine Antwort smiling smiley ... könnte es sein, dass Düsenabstand zu nahe am Bett ist? Denn zu weit entfernt glaube ich kaum nachdem kein Blatt Papier mehr darunter passt?
Ich höre bei den ersten Schichten auch deutlich - wie der Druckkopf an dem Stück durchgehend kratzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 08:34.
Re: Unschöner Druck in den untersten Schichten?
16. May 2017 10:51
Wenn zu dicht, dann müsste das Unschöne, Material sein das her aus quillt. Auch eine Möglichkeit. Also wenn du "kaum ein Blatt darunter bringst" dann würde ich das als "zu dicht" bezeichnen.
Nimm ein ganz normales 80g-Papier, faltet es einmal zusammen und stell damit den Abstand neu ein. (Nicht mit der gefalteten Seite unter die Düse - die ist dicker) Wenn du ein Bett mit 3 Schrauben hast dann direkt dort Anpassen. An allen 3 Schrauben und dann sollte das passen.
Wie hoch ist dein erstes Layer im Verhältnis zu den folgenden?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen