Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autobedleveling umgehen

geschrieben von maboo 
Autobedleveling umgehen
14. May 2017 05:24
Vor jedem Print soll der Drucker die Nozzle sauber wetzen. Hierzu habe ich eine kleine Putzstation gebaut.
Problem ist, dass der Drucker mit ABL immer davon ausgeht, dass er beim Start Z auf 0 stehen hat. Das hat wohl Sicherheitsgründe, wie ich im github gelesen habe.
Nun heize ich also die Düse auf Betriebstemperatur hoch, fahre dann über auf die Putzstation und will dann (ohne vorheriges ABL) absenken. Das geht nun aber nicht da aktuelle Z Position gleich 0 angenommen wird, egal wo die Z Achse tatsächlich steht.
ABL vorher finde ich nicht so sinnvoll mit der verdreckten Düse.
Lässt sich also das ABL für dieses eine Skript austricksen? Ich dachte da an sowas wie einen einzelnen Punkt zu proben und dann die ermittelte Z Min höhe zum Putzen zu verwenden, kann aber keinen G-Code hierfür finden. Nach dem Putzen der Düse kommt natürlich das ABL (G29).

Edit: Das Problem ergibt sich immer nur bei allerersten Druck nach dem Hochfahren. Wurde vorher etwas gedruckt und ein ABL ausgeführt kann ich natürlich mit G1 Z0 die Düse auf die Putzstation herunterfahren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.17 05:36.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Autobedleveling umgehen
14. May 2017 06:09
Hast du den Software Endstop mal abgeschaltet ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Autobedleveling umgehen
17. May 2017 06:06
Schreib dir doch nen Script über Pronterface / Repetier, was die Putzstation anfährt und danach auf X0 Y0 Z(x) fährt.(Je nachdem welche Z-Höhe du willst) Somit bist du wieder am ausgangspunkt.
Das ließe sich dann wahlweise als Startscript einbinden, bevor er das G29 Command ausführt, oder aber 100 pro auch als Funktion im Display.

Des weiteren.. warum bei jedem Hochfahren G29? Verzieht sich dein Drucker so stark?
Die Leute ohne ABL kalibrieren ihren Drucker einmal, solang er nicht bewegt wird, passt das.
Ergo: Mach einmal ABL und nimms dann erstmal raus und schau, wie lang das gut geht. Bei jedem Hochfahren halte ich aber für sehr unnötig und heftig..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.17 06:07.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen