Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Spindelausrichtung bei Layerwechsel kein Material

geschrieben von Nobody4711 
Nach Spindelausrichtung bei Layerwechsel kein Material
25. May 2017 10:26
Morgens,

langsam habe ich das Gefühl zu Doof fürs Drucken zu sein. Ich habe mit eurer Hilfe es hin bekommen das ich nun fast Ordentliche Ergebnisse drucken konnte. Mein Problem an meinem Sparkcube ist die Spindel hinten, die eiert. Jetzt habe ich so lange an dieser Spindel eingestellt das ich das minimum an eiern habe, und das Druckbett hinten "nur" noch 0,09mm horizontal ausschlägt. Ich weis das ist noch viel, aber weniger bekomme ich mit der Spindel nicht hin, Ersatz ist seit Wochen bestellt und kommt nicht.

Nun habe ich um zu schauen wieviel weniger das Z-Wobbeln ist mit den selben Einstellungen den Würfel 20x20x10 gedruckt. von Vorne und der seite sah er gut aus, aber als ich ihn abgenommen habe hatte ich dieses auf der Rückseite.



( links der Würfel vor Spindelausrichtung, rechts der nach dem ausrichten )

Nach lesen im Internet liegt es wohl am Retract, Also nochmal überprüft, genau so die Einstellungen wie vor dem erneuten ausrichten der Spindel.
Jetzt habe ich ca. 20 Würfel gedruckt, und immer wieder an dem Retract gedreht, mal mehr mal weniger, mal schneller, mal langsamer.
Hier nun die letzten Würfel, es sind nur Minimale Änderungen zu sehen.




( links die zwei vor dem Ausrichten der Spindel, in der Mitte einige festdrücke wo mit Retract gespielt wurde und rechts nun wo retract bei Lauerwechsel aktiv ist)

Dann habe ich noch den Retract bei Layerwechsel Aktiviert, und es wurde besser.


Ohne Änderung den nächsten Würfel, und die Ecke hinten ist wieder im unteren Layer schlechter.


Ich habe das Gefühl zwar den Druck etwas verbessert zu haben, aber an der Falschen schraube gedreht zu haben.
Da dieses mein erster Drucker ist den ich selber einstellen muss, bin ich mir auch oft nicht sicher. Dazu kommt das die Englischen Seiten mir leider nicht helfen.

Ich habe einen Sparkcube XL V1.1, der Extruder sitzt auf dem Schlitten, Ich habe 2 Lüfter mit 50mm als Filmend Kühler. Gedruckt wird mit PETG von EXTRUDR auf eine Carbon Platte.
Hier ein Bild vom Extruder.


Hier meine Einstellungen






Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich glaube nicht das es am Ausrichten der Spindel liegt, aber so richtig glauben das es am Retract liegt mag ich auch noch nicht, da es kaum Änderungen gibt zwischen keinem Retract und "extreme" 4,5mm mit 120mm/s Speed.
Ich danke für eure Hilfe.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.17 10:30.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Nach Spindelausrichtung bei Layerwechsel kein Material
25. May 2017 11:51
Morgens,

kleiner Nachtrag,hier noch ein Würfel mit 95% Infill.
Hinten rechts unten die ersten Layer sind komplett daneben.
Ich habe keine Ahnung mehr wieso, das Druckbett habe ich mit Waschbenzin gereinigt.







Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Nach Spindelausrichtung bei Layerwechsel kein Material
25. May 2017 14:38
Mach mal "Extra Length on Restart" weg. Retract < 1mm. Overlap 12%. Top Solid Infill auf 0.15.
First Layer auf 220% und diesen 10% langsamer drucken.

Herzl. Grüße
Re: Nach Spindelausrichtung bei Layerwechsel kein Material
29. May 2017 21:03
Morgens,

Das hat leider nicht das gewünschte gebracht. Mehr infilll verursacht einen gewaltigen elefantenfuss.
Ich bin jetzt nochmal mit der Temparatur hoch gegangen für die erste Lage, jetzt geht es besser.

Am Rest drehe ich noch.

Danke



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Nach Spindelausrichtung bei Layerwechsel kein Material
30. May 2017 03:00
Hi Nobody,

mit den Retraction Einstellungen habe ich noch nie experimentiert. Ich hatte wohl irgendwo gelesen, das "Use Firmware Retraction" eingestellt werden soll, das habe ich gemacht und nie Retraction Probleme gehabt. Die Einstellungen in der Firmware habe ich bei denen aus Vincents Configuration.h belassen.

Deine Probleme kommen nicht von der Spindel hinten. Apropos: Das Pendelkugellager zu entfernen ist m.E. keine Lösung und kontraproduktiv. Wenn da kein Lager ist, dann werden tatsächlich Querkräfte auf das Druckbett übertragen. Außerdem lastet jetzt das Druckbett und die Spindel als axiale Belastung auf dem Motor, eventuell mit Auswirkungen auf den Rundlauf und die Motorlager.

Das Eiern der Spindel, vorausgesetzt die Spindel selbst ist gerade, erzeugt bei mir keine sichtbaren Z-Artefakte, erst recht nicht auf den obersten 15cm. Was passiert wenn das Bett fast ganz unten ist, habe ich außer bei einer 28cm hohen Spiralvase noch nicht ausreichend untersucht, an dem Hals der Vase sieht man jedenfalls nichts.

Empfehlung: Pendellager wieder rein (das klappert hoffentlich nicht, sollte stramm im Halter liegen, ich hatte den Käfig auch schon mal in der Hand, wenn man die Kugeln noch findet, kann man das wieder montieren). Durch Motor locker machen und Ausrichten der Drylin-Mutter am Tisch bestmöglich das Eiern minimieren, "Use Firmware Retraction" (Printer Settings im Repetier-Host), Abgleichen der Retraction Settings in der Configuration.h mit einer von Vincent, FERTIG.

Grüße,
Gunnar.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.17 03:06.
Re: Nach Spindelausrichtung bei Layerwechsel kein Material
30. May 2017 05:20
Morgens Gunnar,

danke für Deine Antwort. Am Retraction musste ich was einstellen. Die Firmware ist komplett selber zusammengeklickt, nicht von Vincent. Ich werde aber nachher mal schauen was er da stehen hat. Du hast ja einen Bowden, ich ein Direkt Drive, da wird es schon unterschiede geben, zumindest schreiben das immer viele.

Die neue Spindel ist fast Gerade, nur eine kleine unwucht, aber das ist nun wirklich nicht mehr viel. Ich habe 2 neue Pendellager bestellt, das alte war definitiv nicht OK, jetzt muss ich schauen das ich den Ring wieder raus bekomme, die sassen recht stramm, da war kein spiel. Das Mittelteil vom Kager ist nicht sauber hergestellt, daher kommt das das Eiern der Spindel.Das hat eine Unwucht. Es gibt wirklich kein teil was nicht defekt ist.

Das das keine Dauerlösung ist war mir klar, aber so habe ich das erste mal Drucke ohne z-Wobbeln gehabt. Leider muss ich um das Lager zu tauschen, wenn es dann kommt erst mal wieder alles zerlegen, die Bodenplatte bekommt man ja nicht mal eben raus. GRRRRRRR.
Ich werde es angehen wenn das Lager da ist. Ich habe mir nun 4mm Plexiglas besorft, damit werde ich eine Lehre Fräsen mit der ich die Achsen schneller ausgerichtet bekomme, also einfach vorne in die Ecke des SC und dann "nur" noch die Achsen in die ausfräsungen legen, das dann Spiegelverkeht auf der anderen Seite und die Ausrichtung sollte schneller gehen.Parallelität ist damit ja dann sowieso gegeben wenn der Rahmen im rechten Winkel steht. Nur muss ich jetzt erstmal einige Teile Drucken die ich brauche, so lange muss er nun herhalten.

Ich werde berichten.
Ach ja, an das mABL werde ich mich auch nochmal geben, mein vorgehen ist eigentlich korrekt laut meinem bekannten der mir den Englischen Text nochmal übersetzt hat. Angeblich soll nun Sogar ein Z-min zum Homen möglich sein, damit würde man sich das Ständige rauf und runter sparen. Das will er nochmal nachlesen und mir dann übersetzen.

Grüsse



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Nach Spindelausrichtung bei Layerwechsel kein Material
30. May 2017 06:08
Hallo Nopbody4711,

ich hatte kürzlich ein ganz ähnliches Druckbild (das fehlende Material nach dem Retract), siehe hier.
Bei mir war der Wert für Extra lenght on restart mit -0.1 deutlich zu hoch, ich fahre jetzt mit -0,03 deutlich besser und das bei einem Bowden.
Ich vermute das du mit dem Directextruder auf nahezu null gehen kannst.


P3Steel Toolson Edition MKII - Vanduct V3 - Compact-Bowden-Extruder - China E3DV6 Hotend - DDP Gonzoh 5mm PEI @ 200W Silikon-Heizmatte an Toolson SSR - Repetier-Host - Meanwell RSP 320-12 Netzteil
Arduino R3 - RAMPS 1.4 - TMC2100 - Full-Graphic-Display
3D-Druck Einsteiger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen