Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem beim Delta

geschrieben von Smasha 
Problem beim Delta
25. May 2017 10:56
Mahlzeit,

eine kurze Frage an euch.
Habe heute meinen Mix aus Hexagon V2 ala FabLab und dem von Prtoprinter größtenteils zusammen gebaut. Es fehlt noch einiges, aber es reicht für erste testdrucke. Ich habe nur ein folgeschweres Problem und zwar:

Der Drucker druckt den ersten Layer so wie er soll, der zweite Layer macht aber den anschein, als würde er zur hälfte in den ersten Layer reingedrückt, dadurch schichtet sich das Ganze immer schlechter auf. Das Spiel geht solange weiter, bis die Druckdüse förmlich nur noch überall drüber schrappt beim verfahren. Mein erster Gedanke war die Flußmenge zu reduzieren, mehr als 50% geht aber nicht in Repetier Host. Das hat auch nur bedingt geholfen. Die Drucke kamen weiter als vorher, aber natürlich is der Layer auch dünner und wird nicht mehr "glatt gebügelt", also auch mumpitz.
Jemand ne Idee wo ich anfangen soll zu suchen?

Daten zum Drucker:

Aufstellfläche B x T x H 350 x 390 x 915 mm
max. Druckhöhe zur Zeit 388.5mm (eigentlich 430 mm, musste mir halt was konstruieren um kurzfristig nen MK2a 200x300 Bett zu nutzen, kommt noch nen 8mm DDP wie bei Protoprinter)
Linearführungen MGN12C 790mm
igus® igubal® Gelenkköpfe an 330mm Carbonstäben
Filament Durchmesser 1,75 mm
Hotend E3D V6 mit Düse 0,4 mm (Chinaclon)
Zur Zeit Ramp 1.4 auf Mega2650 mit TMC2130 (Arduino Due 32bit mit Radds v1.5 Shield liegt schon bereit)
Firmware Repetier v0.92 + Repetier Host V2.0.1

Hier mal nen Bild von dem Misst:

Re: Problem beim Delta
25. May 2017 11:22
Hey...

ähnliches Thema hatte ich auch. Ich gehe davon aus, dass die Steps korrekt eingestellt sind? Bei mir war ein Pulley lose und durch das dadurch entstandene Umkehrspiel sind die Layer nach oben immer wieder versetzt und die Nozzle hat im bereits gedrucktem herumgerührt. Hast du die Pulleys mal überprüft?

Ansonsten den Drucker kalibrieren, Protoprinter hat da eine tolle Anleitung!

Gruß
Sven
25. May 2017 11:29
Danke Sven, muss mir das mal genauer angucken.

Doof gefragt, die Steps liegen bei 80, da ich theoretisch das ganze auf 1/16 gestellt habe (interpoliert auf 256) mit 20er Pulley und GT2 mit 1,8° Motoren. Sollte doch korrekt sein, oder?
Ich verfahre so alle Motoren zur Zeit

Im übrigen sind die Pulleys bombenfest
25. May 2017 11:59
Hey...

was hast du denn für Stepper-Treiber? TMCs? IMHO sollte mit den TMCs die Steps auf 320 stehen, wenn ich gerade keinen Denkfehler habe. 80 halte ich für zu gering!

Aber dass das der Fehler ist, glaube ich nicht, wenn alle Stepper gleich sind. Wird halt nur alles andere als maßhaltig sein.

Ich habe mit den RAPS128 640...

Gruß
Sven

EDIT: Sorry, vergiss, was ich oben geschrieben habe.... 80 Steps passen bei GT2 und 20er Pulley...
Mach doch bitte mal ein Foto vom kompletten Druckobjekt. Kalibrierung ist erfolgt? kein Umkehrspiel irgendwo?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.17 12:04.
26. May 2017 05:10
Ha, gerade wollt ich meckern über Sven :-)

Ich vermute auch das da irgendwas nicht sauber läuft. kalibrierst du von Hand oder hat der so einen fürchterlichen Autolevel Dingsda ?

Deine (Spinne) muss absolut wackelfrei sein. Das solltest du überprüfen und bei bedarf noch scheiben unterlegen. Apropo Druckgeschwindigkeit. Ich hab mit Arduino Mega und Repetier Host bzw. Firmware Schwierigkeiten . Da kann ich nicht über 50 mm/s drucken . Das schaft der kleine Mega nicht .

Besser geworden ist das mit Marlin , Pronterface und vor allem ein kleines Display. Meine Auflösung hab ich auf 120 gestellt. dann ist ein Großer Kreis auch ein Kreis.

Bin gespannt wo dein Fehler letztendlich liegt. lass uns das bitte Wissen.

Gruß Burgi

Signatur wird zulange :-)
26. May 2017 10:44
hallo, hab das gleiche problem. aber nur manchmal ist der zweite layer falsch.
beim druck seh ich dass beim ersten layer korrekt auf 0,3 mm fährt und der zweite dann auf 0,15 mm? im repetierhost steht aber 0,6 und im g-code steht auch nirgends was von 0,15.
verwendest du z-lift bei retract? Welchen slicer nimmst du?
Ich verwende repetier-firmware 1.0.0 dev mit repetierserver und repetier-host und meist slice ich in cura.
26. May 2017 12:56
Danke für die viele Antworten.
Ich überlege grad ob es wirklich Sinn macht meinen Drucker jetzt voll auszurichten. Habe nur provisorisch nen loses Heizbett drauf (mit Nivelierschrauben auf 2020 Profilen), welches noch ausgetauscht wird.
Erstmal brauch ich noch irgendjemanden der mir Plexisglasplatten zuschneiden kann. Die DXF-Files hab ich, aber noch niemanden gefunden der es fräst.
Danach kommt eigentlich nur noch die 8mm DDP + heizbett inkl. Druckpunktsensoren (wie bei Protoprinter).
Ausserdem muss ich die mechanischen Endstops noch gegen optische austauschen (auch schon vorhanden, muss mir nur ers noch die Idler drucken, da die Lochabstände unterschiedlich sind).
Hab halt erstmal soweit alles fertig gemacht wie ging.

Hier nen paar alte Bilder

Der grobe Erstaufbau

Noch richtig schöner Kabelsalat, aber ich denke ihr kennt das winking smiley
26. May 2017 13:17
Hey...

kommt mir alles irgendwie bekannt vor, einschliesslich Kabelsalat (dem bin ich bis heute noch nicht komplett Herr geworden!)... :-P

Ist der Turm absolut winkelig aufgebaut? Hier musste ich auch meine leidvollen Erfahrungen machen! Ansonsten macht es IMHO wenig Sinn einen Fehler zu suchen, ohne gerades Druckbett und ohne Kalibrierung des Druckers!

Gruß
Sven
26. May 2017 14:34
Das Druckbett ist schief und krumm..... teilweise Abweichung vom Rand bis zur Mitte von gut 2mm. Hab das kalibrieren deswegen gestern abend aufgegeben. Es war zwar soweit ok das ich überhaupt drucken konnte, aber dann kam halt das Problem das er wie gesagt die Layer einfach nicht weit genug auseinander druckte und halt durch die Schichten durch kratzte und alles hin und her schob, deswegen sind auf dem ersten Bild die Layer auch alle so schön sichtbar verschoben.
Naja, abwarten und Tee trinken. Nächsten Mpnat muss ich erstmal, wie gesagt, jemanden finden der mir Plex fräsen kann, damit ich dann auch mal nen "Boden" hab worauf dann halt die DDP kommt. Rein von den Kosten her bedeutet das mal wieder 2 Monate warten, aber das bin ich schon lange gewohnt XD
28. May 2017 07:01
Wegen plex fräsen.... Haste einfach mal Frank gefragt?
Ansonsten google an und mal kurz suchen.
Sollten sich genug Anbieter tummeln die dir sowas bearbeiten können sollten.

Gruß
Gregor
29. May 2017 10:25
Kurzer Nachtrag.
Die "Überextrusion" lag an nem falsch eingestellten Extruder-Motor.
Die Steps standen bei mir auf 500, brauchte aber blos 137.211777, dementsprechend kam halt viel zu viel raus ....
Tja so lernt ein Anfänger halt dazu.
Apropos lernen - vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.
Ich habe Wagen aus PETG in schwarz und war gestern am ausrasten das meine Opto-Endstops nicht funktionierten.
Stundenlang gelesen und ausprobiert. Das Problem war, das die Lichtschranke durch das PETG durchschien (obwohl es tiefschwarz ist!)... sprich, er löste einfach nicht aus. Kurzerhand Klebestreifen über das PETG geklebt und fertig. Seitdem läufts
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen