Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

petg mit geeetech prusa i3 pro b, extruder zickt rum

geschrieben von muffu 
petg mit geeetech prusa i3 pro b, extruder zickt rum
26. May 2017 16:40
hi,
nachdem ich auf den geschmack gekommen bin und die drucke mit pla super funktionieren,
habe ich mich mal an petg gewagt, um durchsichtige / lebensmittelechte teile drucken zu können.
nun ist es so, dass kleine testwürfel ohne größere probleme druckbar sind, aber sobald es an größere
teile geht der extruder steps verliert. mit den temperaturen habe ich schon rumgespielt (von 235 bis 260
grad), eine etwas lockerere feder am extruder verbaut (kann es sein, dass petg schneller zahnradabdrücke
bekommt?) und die geschwindigkeit / den retract variiert. so wirklich geholfen hat nichts - auf mich wirkt es
so als würde entweder das filament nicht schnell genug flüssig werden oder der motor zu schwach sein.
nun weiß ich erstens nicht, wie heißt mein hotend wirklich ist. gibt es da eine möglichkeit das ohne thermometer
herauszufinden? (mein laserthermometer funktioniert nicht, da die fläche zu sehr spiegel) und wie genau sieht es
mit der motorspannung aus. ich habe alle stepperdriver auf gut 1volt gestellt. wenn ich das richtig gesehen habe,
vertragen sie 0.8-1.2 volt. ist das zu empfehlen oder bekommt man richtung 1.2v eher wieder andere probleme?
dazu kommt, dass ich auf meinem gt2560 nicht weißt, welcher der stepperdriver nun genau für den extruder ist.
gibt es da eventuell zeichnungen? über google war nicht zu finden.

sry4 walloftext smiling bouncing smiley

gruß muffu
Re: petg mit geeetech prusa i3 pro b, extruder zickt rum
26. May 2017 16:48
Beim GT2560 ist der Treiber dem Stecker drüber zugeordnet hier ein WIRING. Fürs Thermometer einfach die Nozzle mit schwarzem Edding anmalen das sollte reichen. Bei dem DirectExtruder von Geeetech musst du aufpassen das der Feeder und das Hotend gut fluchten, da war so ein Metallpin bei mit einem dünnen und einem dicken Ende, damit geht das ziemlich gut.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
26. May 2017 17:50
den originalen feeder habe ich gegen einen alufeeder ausgetauscht. sieht so aus als würde der sehr gut fluchten. sonst den metallpin einfach zum prüfen durchstecken?
am stepperdriver sind jetzt 1,043v eingestellt. kann ich das bedenkenlos auf 1,2v hochschrauben?
das mit dem edding versuch ich morgen mal. muss noch einen auftreiben.
26. May 2017 18:02
Jup den Pin einfach durchstecken und dann alles fest ziehen.

wegen der Spannung, keine Ahnung ich hab meine nicht nach Spannung eingestellt sondern nach Gehör und Gefühl*gg*.

erst runter gestellt bis es tackert und dann langsam hoch bis das tackern weg ist und noch nen ticken mehr, passt. Wenn Du zu hoch stellst wird mindestens der Stepper heiß oder du zerstörst dir sogar die Treiber, also vorsichtig sein winking smiley

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
26. May 2017 18:26
ah, stimmt. das habe ich auch mal gelesen, aber warum versucht man die motoren eigentlich mit möglichst wenig spannung zu betreiben?
verhindert man verlorene steps nicht eher mit mehr spannung auf den steppern?
27. May 2017 04:25
Schrittmotoren werden NICHT über die Spannung betrieben sondern über den Strom , das ist der größte unterschied zu normalen Motoren. Stellst du den aber zu hoch beschädigst du die Spulen in den Motoren. Ist der Strom zu niedrig haben die Motoren keine Kraft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.17 04:26.

27. May 2017 09:04
ok, dann müsste ich vielleicht am strom ansetzen, aber wie genau?
ergibt sich der strom nicht über spannung und widerstand? komm
jetzt komplett durcheinander. confused smiley
27. May 2017 09:21
Da brauchst Du dich eigentlich nicht drum kümmern das machen alles die Treiber Bausteine winking smiley, einfach den richtigen Vref einstellen und schon gehts*gg* wie Du das machst bleibt Dir überlassen. Entweder Du suchst Dir die Werte im Netz die zu Deinen Motoren passen oder Du stellst halt nach Gehör (kein tackern und dann etwas mehr) und nach Gefühl (am Extruder ist es dir FAST nicht mehr möglich das Filament mit den Fingern festzuhalten) ein

27. May 2017 09:42
werd ich heute abend mal austesten.
was mich auch etwas wundert: seit einiger zeit rasselt der extruder leicht, wenn
der stepper läuft. hab mal ein video hochgeladen:
[eventview.eu]
sollter er eigentlich nicht oder?
27. May 2017 09:55
hmmm so hat sich meiner angehört nachdem der Führungsstift für das Andruckkugellager gebrochen war

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen