Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thingiverse Lizenz

geschrieben von Staind 
Thingiverse Lizenz
03. June 2017 12:27
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe auf Thingiverse ein Speed Tank gesehen der mir zwar gefällt, aber nicht so wie ich ihn haben wollte.
Daraufhin habe ich mich mit den Konstrukteurs des Speed Tank in Verbindung gesetzt und gefragt ob wir ein Partner Projekt aus den Speed Tank machen wollten.
Dieses Angebot hat er leider abgeschlagen.
Somit bin ich jetzt nun angefangen mein eignenden Speed Tank zu konstruieren. Ich habe alles neu konstruiert ich habe mich aber schon vieles vom vorhandenen Speed Tank "abgeguckt".
Also die Designs sowie die Maße sind alle unterschiedlich (Also kein Teil ist kompatibel zu den anderen Speed Tank), er sieht den Speed Tank aber schon ähnlich.

Jetzt meine Frage, ich würde gerne meinen Speed Tank auch veröffentlichen. Muss ich einen Namen von den Konstrukteurs des anderen Speed Tanks nennen oder nicht?

Hier einmal 2 Bilder von meinen halb fertigen Speed Tank:





und hier der Speed Tank von Thingiverse:

https://www.thingiverse.com/thing:2024364

Ich würde gerne folgende Lizenz verwenden:

Creative Commons - Attribution - Non-Commercial - Share Alike

Es ist die gleiche wie die vom anderen Konstrukteur.

Gruß André
Re: Thingiverse Lizenz
03. June 2017 12:51
Moin moin aus HU.
Genau den habe ich mir gedruckt und er fährt prima. Ich habe dabei aber auch Änderungen vorgenommen.
Wenn ich die beiden Tanks vergleiche, sind die sich schon sehr ähnlich. Auf den 1. Blick kein Unterschied. Daher solltest Du das nicht veröffentlichen BzW den Namen des anderen Herstellers nennen. Das ist nur fair.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.17 12:53.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Thingiverse Lizenz
03. June 2017 13:21
Das Teil ist ja definitiv ein Remix.

Ein Klick auf die Lizenz klärt doch alle Fragen.

[creativecommons.org]

Du MUSST die originale Herkunft des Design den Ersteller klar und deutlich erkennbar benennen.
Du MUSST die gleiche Lizenz wiederverwenden.

Klare Sache.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.17 13:23.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Thingiverse Lizenz
03. June 2017 16:20
Ja meine frage ist halt ab wann wird etwas als Remix gesehen und ab wann nicht?

Wenn ich ein Stuhl konstruiere dann brauche ich ja auch keinen Namen des Erfinders nennen, das wäre mir zumindest neu.

Auf den ersten blick sieht er zwar gleich aus, wenn man sich die Teile einzeln anschaut dann ist er doch sehr unterschiedlich.

Das obere Teil stammt von Thingiverse das untere ist von mir.


Re: Thingiverse Lizenz
03. June 2017 17:18
Da wird dich hier sicherlich niemand ausreichend beraten. Am besten, du ghest zu einem Patentanwalt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Thingiverse Lizenz
03. June 2017 17:36
Warum denn überhaupt die ganze Diskussion? Wenn er das Teil Zuhause privat für sich aufbaut, kann er doch unter creative common alles tun und lassen was er möchte.. Heikel wird es doch erst, wenn er kommerziell was mit anstellen möchte, bzw das Design veröffentlichen will.
Von daher,, für dich privat kannst du doch so alles nutzen und auch Ideen "abkucken".

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.17 17:38.
VDX
Re: Thingiverse Lizenz
03. June 2017 17:46
... hat er ja auch vor:

...
Jetzt meine Frage, ich würde gerne meinen Speed Tank auch veröffentlichen. Muss ich einen Namen von den Konstrukteurs des anderen Speed Tanks nennen oder nicht?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 06:53
Moin,

ich verstehe den ganzen Hype nicht, das Design ist doch schon 1 1/2 Jahr alt. Die Dateien sind auch frei verfügbar Dateien ohne einschränkungen.
Zudem gibt es auch ein Video Video. Hat das Ding ein Schwede, oder wurde das hierzulande entwickelt. < Rikard Bengtsson > < Sven Drechsel >

War mal so ein kleiner Kommentar von mir, bitte nicht gleich verhauen, Danke.

Die Teile sehen sich schon sehr ähnlich,



Aktuelles Teil aus thingiverse.



EDIT: Foto eingefügt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.17 07:55.
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 07:31
Von dem Speed Tank gibt es scheinbar auch schon ein paar Abarten.
[www.thingiverse.com]
Diesen habe ich nachgebaut und dem Erzeuger auch eine Spende zukommen lassen für die saubere Arbeit.
Was Printey verlinkt hat ist scheinbar anders.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 07:57
Quote
Fridi
Was Printey verlinkt hat ist scheinbar anders.

Ich muss mal meine Brille putzen grinning smiley , sorry.
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 10:05
Wenn du nicht die original Konstruktion nimmst sondern von 0 an selber baust verstehe ich das Problem nicht. Der Typ hat ja auch den Panzer und den Kettenantrieb nicht erfunden. Und die idee nen kleinen ferngesteuerten panzer zu bauen auch nicht. Die Lizenzen sind auf die original files. Den author zu nennen wäre von dir ne nette geste. Mehr nicht.
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 11:18
Wenn du von ihm ein Teil verwendest ist es ein remix.
Wenn alle Teile anders sind, ist die Idee von ihm.
In diesem Fall würde ich mich dafür bei ihm bedanken.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 11:46
Wozu das ganze Diskutieren ? Nenne Ihn mit Verlinkung auf seinen Tank und bedank Dich artig, kostet nix und schadet auch nicht.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 11:51
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich persönlich sehe es jetzt so das ich den Namen nicht nennen müsste, da ich kein Bauteil von ihn verwendet habe. Ich werde es aber trotzdem machen.

zu:

Quote
Printey
Moin,

ich verstehe den ganzen Hype nicht, das Design ist doch schon 1 1/2 Jahr alt. Die Dateien sind auch frei verfügbar Dateien ohne einschränkungen.
Zudem gibt es auch ein Video Video. Hat das Ding ein Schwede, oder wurde das hierzulande entwickelt. < Rikard Bengtsson > < Sven Drechsel >

War mal so ein kleiner Kommentar von mir, bitte nicht gleich verhauen, Danke.

Die Teile sehen sich schon sehr ähnlich,

[attachment 94999 Vergleich.jpg]

Aktuelles Teil aus thingiverse.

[attachment 95001 Vergleich1.jpg]

EDIT: Foto eingefügt.

Ich glaube das hast du falsch verstanden.



Das dunkel orange Teil kommt von Thingiverse und das hell orange Teil kommt von meinen Speed Tank.
Es ist jeweils das gleiche Bauteil (also Radaufhängung links) nur einmal die Version von Sven Drechsel (dunkel orange) und meine Version (hell orange).
Ich habe die nur einmal zum Vergleich untereinander gelegt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.17 11:52.
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 12:32
Quote
kleinerDrache
Wozu das ganze Diskutieren ? Nenne Ihn mit Verlinkung auf seinen Tank und bedank Dich artig, kostet nix und schadet auch nicht.

Das ist in jedem Fall klar.
Es geht ihm ja darum ob er es als Remix veröffentlichen muss.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 16:21
Hi,

ich glaube ich habe das unverständlich beschrieben, die kleine Zeichnung ist aus der Original-Datei ( Bandvagn.rar ) vom Downloadlink
und heisst, < Larvsida mirror höge.SLDPRT vom 08.01.2016 10:59 >
und die habe ich nur mit dem Foto aus Thingiverse verglichen, die ähneln sich wie Zwillinge.
Wer hat den das Teil nun zuerst gebaut (entwickelt) war das Rikard Bengtsson oder Sven Drechsel.
Rikard Bengtsson hat die Konstruktion (Bauteile) ins Öffendliche Netz gestellt, ohne irgenwelche einschränkung (LizenzFrei) seit ca. 1 Jahr.
Sven Drechsel hat diese Bauteile bei Thingiverse im Januar 2017 unter (Thingiverse) Lizenz eingestellt.

Ich frage mich nur, wenn die Bauteile LizenzFrei zugänglich sind, und diese dann unter die Thingiverse-Lizenz gestellt sind, was das soll.
Ich muss das nicht verstehen, ist halt so.

Schönen Abend noch....


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Thingiverse Lizenz
04. June 2017 16:26
Also ich sehe da schon einige Designunterschiede zwischen diese beiden Formen und nicht nur ein paar.
Die frage ist, ob du ne andere Lizenz nehmen möchtest, wenn nicht kannste Ihn doch nennen und klarstellen, dass es nur eine inspiration war und du ein völlige neukonstruktion durchgeführt hast.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen