Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Y als Endlosfolie.

geschrieben von Fridi 
Y als Endlosfolie.
04. June 2017 09:21
Moin moin aus HU.
In einem anderen Beitrag ist mir diese Idee gekommen.
Man kann das HB fest montieren. Eine schöne glatte Aluplatte nehmen und die Haftfolie als Endlosband wie bei einem Bandschleifer über zwei Walzen aufspannen. Das Band macht die Bewegungen von Y. Natürlich ist dann die Platte doppelt so groß wie normal, damit die Druckobjekte hin und her können. Das geht aber nur mit PETG, da das Material nicht warpt. Man hat nun eine geringe bewegte Masse und kann die Objekte entfernen, indem man diese über die kalten Rollen laufen lässt.
Dabei ist die Ausrichtung des HB viel einfacher, da es nur im Druckbereich von X parallel laufen muß. Man spart sich das Stangengeraffel von Y und die Lager. Gelagerte Alurohre werden benötigt. Den Motor kann man direkt mit der Achse eines Alurohres koppeln.

Was haltet ihr davon

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.17 09:28.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Y als Endlosfolie.
04. June 2017 11:05
Das Thema gab es vor 7 Jahren schonmal, google mal Thing-O-Matic

Einen neuen Ansatz dazu gibts auch, dafür mal Blackbelt 3D Printer googeln.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Y als Endlosfolie.
04. June 2017 11:31
Sehr sehr interessant. Drucken auf Karbonfolie und Bewegung nur in 2 Richtungen durch die in 45° angelegte Z-Ebene. Das hat Zukunft. Dafür benötigt man aber einen Kunststoff, der nicht warpt. Sonst kann die Folie das nicht halten und verwirft sich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.17 11:32.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Y als Endlosfolie.
09. June 2017 07:28
sehr interessant, aber wo hast du das her, das PETG nicht warpt? Habe gerade mit Das Filament Transparent Neongrün experimentiert, hatte nie ein Material, was so viel gewarpt hat. Praktisch jedes Teil löst sich von meiner Filaprint, wenn ich ohne Brim drucke.

lg,
Gunnar.
Re: Y als Endlosfolie.
09. June 2017 10:35
Moin moin aus HU.
Ich drucke nur noch mit PETG von Extrudr,eu. Das haftet super und kann im unbeheiztem Druckraum sehr gur verarbeitet werden. Da sind auch keine Spannungsrisse oder ähnliches. Nur das Stringing ist etwas heikel.
Ich habe noch nie so ein gutmütiges Filament gedruckt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.17 10:36.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen