Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!

geschrieben von Torti 
Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
04. June 2017 16:07
Hallo ihr Lieben,
ich habe Probleme bei dünnwandigen, hohen Drucken. Da bilden sich Wellen durch Temperatureinflüsse. Also richtige, lange Wellen.
Vorrangig drucke ich PETG und Greentec und es passiert bei beiden Filamenten. Die Düsentemperatur habe ich schon extrem runter gedreht-weiter geht nicht, sonst brechen mir die Layer auseinander.
Mit der Geschwindigkeit bin ich auch schon auf 50mm/s runter gegangen...hat sich minimal gebessert, aber trotzdem nicht akzeptabel. Die ersten 10cm sind auch ok, nur dann fängt es wieder an.
Drucker ist ein Hexa V2 mit SKF-Linearschienen.
Temperatur bei PETG von Extruder: 215 Grad
Heizbett: 80/70 Grad
Die Objekte sind meistens Hohlkörper (2-4 Perimeter/0,4mm Düse).

Kennt jemand das Problem und hat es schon gelöst?

Danke.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
05. June 2017 05:37
Da hilft wahrscheinlich nur ein geschlossener Bauraum mit gleichbleibender Temperatur, sonst siehst du jeden Luftzug als Wellen auf Deinem Druckteil.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
05. June 2017 10:20
Das Schrumpfen, das beim Abkühlen entsteht, erzeugt Zugspannung.
Diese Spannungen werden auch bei massiveren Teilen sichtbar, indem die Außenseiten vom Bett gezogen werden (Warping).

Massive Seitenwände, halten die Spannung in der Regel ohne sichtbare Verformung aus.
Ebene Dünnwände aus einem Perimeter bzw. Spiravase haben äußerst geringe Formstabilität. Je größer die Fläche ist, desto mehr Beulen/Dellen entstehen.
Gewölbte Wände sind wesentlich formstabiler, und zwar, je kleiner der Radius ist.
Flache und gering gewölbte Wände kann man mit Stegen stabilisieren.

Hier am Beispiel eines Teilstückes einer Tragfläche:
Im stärker gewölbten Teil reicht ein Steg. An der flacher verlaufenden Unterseite sind zwei Stege erforderlich. Das ist das Minimum bei einem 150 mm hohen Teil.



Ein anderes Beispiel zeigt, dass das Problem sogar zur Veränderung der Form zwingt.
Das Boot hatte ursprünglich ein glattes V-förmiges Unterwasserschiff.



Wegen der entstehenden Dellen kamen diesmal zwei Schienen zum Einsatz, um die Flächen zu unterteilen, und damit zu stabilisieren.



PETG reagiert da noch empfindlicher. Um einigermaßen ebene Wände zu bekommen, hat Angelo in mühsamer Kleinarbeit mit SketchUp zusätzlich zwei Schienen an den Boden zeichnen müssen.



Außerdem musste das Vorschiff ein als „Wellenbrecher“ getarnte Verstärkung bekommen.



Ich bin mir nicht sicher, ob in diesen speziellen Fällen ein Heizraum hilft oder schadet.
Bei einer Tragfläche, die in einer unbeheizten Umhausung, und mit 60° statt sonst mit 50° Bett-Temperatur gedruckt wurde, haben sich die Seitenwände am Boden bis zu einer Höhe von 6 mm verwölbt.
Die Erklärung ist ganz einfach:
Wenn am Boden außen Zugspannung auftritt, muss innen Druckspannung entstehen. Diese Druckspannung im Material konnte sich infolge der Bodenwärme solange abbauen bis das Material genug „ausgewichen“ ist.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
05. June 2017 13:02
Scheibenkleister...irgendwelche Holme, Stege, usw. sind nicht machbar. Dann muss ich die Druckstrategie ändern und das bringt mir Mehrgewicht - geht gar nicht.
Formänderung geht auch nicht, da die Form berechnet ist, ausserdem erlauben es die Regeln nicht, irgendwelche Sicken anzuformen.
Bleibt mir wohl nur noch den Heizblock irgendwie isolieren und mit der Geschwindigkeit runter gehen. Das nervt!
Ich bin jetzt schon bei 20 Stunden, wenn ich da auf 20mm/s runter muss...erschreckend.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
05. June 2017 14:22
Zum Thema Heizblock Isolieren such mal nach dem E3D-Verhüterlie, der von Nobody passt auch auf den MK8 Heizblock.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
05. June 2017 14:30
Ich plage mich seit über 4 Jahren mit Dünnwand herum.
Sag bescheid wenn du eine Methode gefunden hast - ich lerne gerne dazu.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
06. June 2017 03:44
Hey Wersy....die Dinger am Boden haben eigentlich ne andere Funktion. Die kann man nicht einfach nur aus Gründen der Stabilität dort "hin konstuieren".winking smiley
Wenn man mal mit dem HPR Kaffee trinken war...weiß man...da steckt viel mehr dahinter...lach.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
06. June 2017 06:06
Quote
Stud54
Hey Wersy....die Dinger am Boden haben eigentlich ne andere Funktion. Die kann man nicht einfach nur aus Gründen der Stabilität dort "hin konstuieren".winking smiley
Wenn man mal mit dem HPR Kaffee trinken war...weiß man...da steckt viel mehr dahinter...lach.

Ich gebe ja zu, die "Dinger", auf die ich der Einfachheit wegen verzichten wollte, und derentwegen ich das Boot aufwändig zum dritten Mal zeichnen musste, haben sicher etwas zur Richtungsstabilität beigetragen ;-)

Im richtigen Bootsbau leiten sie außerdem die Bugwelle nach außen.
Sie sind aber auch wesentlicher Bestandteil der Bodenstabilität.

Nachtrag:
Bei meinem ersten Modell bin ich ohne Schienen ausgekommen, da der Boden ausreichend gewölbt ist.



Hier haben die s.g. spray rails lediglich die Aufgabe, die Bugwelle nach außen zu leiten.
Das wird auch im realen Bootsbau angewandt.

Wie gut trotzdem die Richtungsstabilität bei diesem Modell ist, kann man auf diesem Video sehen:
[www.thingiverse.com]

Übrigens,
ich brauche nicht erst mit den Jungs von HPR Kaffee trinken - ich bin mit einem erfahrenen Bootsbau-Ingenieur befreundet ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 06:50.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
06. June 2017 13:37
Eigentlich leiten die Stringer Luft unter deinen Rumpf. Was jedes Powerboot will ist von Verdrängerfahrt auf Oberflächenfahrt zu gehen. Du hast jetzt keine Stufe drin, was zwar nicht optimal ist, aber trotzdem funktioniert.

Was bei einem Mono noch einfach ist...wird bei einen CAT schon komplizierzer. winking smiley
Der Kaffee mit dem Gott der Boote ist bei mir auch schon gut 15 Jahre her. Daran anknüpfend habe ich selbst Boote entworfen und gebaut. Einen Ingenieur habe ich nie gebraucht, Hydrodynamik ist nicht so kompliziert, als dass man es nicht srlbst verstehen kann.

Vieleicht finde ich auch noch Fotos...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
06. June 2017 15:05
Alles nett Jungs, aber ich bin bei der segelnden Zunft. Hydrodynamik auch nett und wichtig...hilft mir aber gar nicht.
Es muss doch ne Möglichkeit geben, leicht gekrümmte und ebene Flächen zu drucken.
Entweder muss ich deutlich schneller abkühlen, oder deutlich langsamer. Deutlich schneller birgt die Gefahr, ne bescheidene Layerhaftung zu haben. Langsamer Abkühlen geht nur mit einem geschlossenen Bauraum und ca. 50Grad.
Nur...woher bekomme ich Seitenwände für meinen Hexa-V2? Da hörts bei mir langsam auf.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
06. June 2017 15:26
Ich kenne das Problem auch...und du kannst da nur auf einen geschlossenen Bauraum setzen. 50Grad müssen es nicht sein. Aber 35 Grad sind nicht verkehrt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
06. June 2017 16:09
Wenns gar nicht anders geht reicht ein einfacher Kasten zum darüberstülpen, Heizen passiert dann fast automatisch durchs Bett und das Hotend

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 16:10.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
07. June 2017 06:53
Ich drucke solche Teile aus ABS, geschlossener Bauraum, gute Haftung am Druckbett....

Durch das Heizbett erreiche ich eine Bauraumtemperatur von ca. 70°C oben auf Höhe der Düse, unten dann immer noch. 35-40°C.
Damit kühlt das Bauteil schön langsam ab und bleibt in Form, Zuheizer habe ich keinen.

An Greentec und PETG bin ich auch gescheitert, hab irgendwie nicht die korrekten Settings gefunden.
Normales PLA war für mich keine Option.
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
07. June 2017 09:13
Quote
Torti
Alles nett Jungs, aber ich bin bei der segelnden Zunft. Hydrodynamik auch nett und wichtig...hilft mir aber gar nicht.

Es ist mir schleierhaft warum Stud54 ein Thema beginnt, das nichts mehr mit Drucken zu tun hat.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Heizraum funktioniert.

@ Stud54
Die stringer/rails, von denen hier die Rede ist, leiten KEINE Luft unter den Boden. Dafür sind sie von ihrer Form nicht geeignet und auch nicht gedacht.
Der Auftrieb ergibt sich aus den Strömungen, die in der Summe auch eine nach oben gerichtete Kraft erzeugen.
Es scheint, Hydrodynamik ist wohl doch nicht so einfach zu verstehen…


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
07. June 2017 12:22
Ein Rennboot mit halbgetauchtem Antrieb funktioniert leider anders....als dein "Schönschiffchen".
Und ja...Luft ist DAS wichtigste Medium bei schnellfahrenden Rennbooten. Das kann auch dein "Ingenieur" nicht weg diskutieren. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
07. June 2017 12:47
Um die Diskussion noch etwas zu vertiefen: winking smiley
[de.wikipedia.org]

Herzl. Grüße
Re: Wellen im Druck-keine mechanische Ursache!
07. June 2017 14:06
Quote
Stud54
Ein Rennboot mit halbgetauchtem Antrieb funktioniert leider anders....als dein "Schönschiffchen".
Und ja...Luft ist DAS wichtigste Medium bei schnellfahrenden Rennbooten. Das kann auch dein "Ingenieur" nicht weg diskutieren. winking smiley

Bin ich im Kindergarten oder auf dem falschen Dampfer?
Wieso plötzlich die Kehrtwendung, es ging doch um dieses „Schönschiffchen“ und um genau diese Rails im Speziellen. Pauschalaussagen, ohne ins Detail gehen zu können ist schwach.
Das eigentliche Thema hier müssen wir nicht noch weiter stören und statt dessen gerne im RC Forum darüber diskutieren.
Da sind sicher Leute die etwas davon verstehen smiling smiley


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen