Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXY Drucker

geschrieben von carty2560 
CoreXY Drucker
04. June 2017 16:32
Hallo,

nachdem ich ein Mendel90 habe und mich die bewegte Masse nen bissl nervt insbesondere am Druckbett die, habe ich mir gedacht, dass das nächste Projekt ein CoreXY Drucker ist.

Meine Anforderung an den Drucker ist ein großer Bauraum, was ja bei CoreXY meiner Meinung nach durch die Alu Profile gut Skalierbar ist. Dachte so mindestens an 500x500
Es sollte möglich sein zwei Druckköpfe (am besten E3D) zu benutzen. Aufgrund der Masse würde ich eher ein Bowden System in Frage kommen. Druckbild sollte natürlich präzise und gut sein.

Gibt es gute Anleitungen oder Bauprojekte von CoreXY Druckern, wo ich die benötigten restlichen Teile selbst drucken kann?
Hab den Sparkcube schon gesehen. Scheint nicht schlecht zu sein. Was haltet Ihr von dem Drucker?
Re: CoreXY Drucker
05. June 2017 02:03
Die bewegte Masse eines Mendel 90 bekommst du mit etwas Wollen deutlich unter die eines 500mm CoreXY gedruckt.
Von der Riemenlänge fange ich erst gar nicht an.

Der Mendel 90 dürfte bei dem unfairen Vergleich immer der bessere Performer sein.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: CoreXY Drucker
05. June 2017 05:23
Wobei ich sagen musss das mein Mendel 90 eine 200 x 400mm druckfläche und das Bed schon einiges dadurch am wiegen ist?
Was mich dabei stört ist bei hohen Objekten, dass schon durch das bewegen des Bed die Bauteile sehr gut anfangen zu schwanken. Es sei denn man druckt so langsam, dass das Bed sich kaum bewegt.

So ein CoreXY verbraucht nach meiner Berechnung zudem noch weniger Standfläche als mein Mendel bei größeren Druckvolumen.
Wo liegen die Probleme bezüglich der Riemen?
Kann man das umgehen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen