Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schräg drucken

geschrieben von Aerox 
Schräg drucken
13. June 2017 07:28
Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem, und zwar druckt mein Drucker in einer Achse schief.
Die Achse verliert irgendwo Schritte, das Komische daran, es ist sehr gleichmässig, es gibt keine Kollisionen. Habe auch schon ohne zu Extrudieren ins leere gedruckt, mit dem selben Ergebniss.

- Die Riemen habe ich markiert, die überspringen nicht
- Die Achsen laufen ruhig auch von Hand geschoben
- Parameter wie Beschläunigung und Jerk wurden hoch und tief versucht
- Schnell oder langsam Drucken ändert auch nichts

Beim Druckobjekt im Bild weicht die Achse auf 20mm Bauhöhe 4mm ab.

Zu erwähnen gibt es noch, ist ein Nema23 mit Microstep Driver ST-4045-A1, hat schon einwandfrei funktioniert.
Kann es an der Kommunikation vom Arduino zum Treiber liegen?

Hat jemand sonst eine Idee die ich versuchen könnte?

Danke und Gruss
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_5295_1 (1024x737).jpg (164.2 KB)
Re: Schräg drucken
13. June 2017 08:34
Kann es eventuell sein, dass sich die Riemenpullis auf der Antriebsachse verschieben / verdrehen?
Re: Schräg drucken
13. June 2017 08:49
An den Pulleys sollte das nicht liegen, dafür ist der Versatz zu gleichmäßig. Schau mal, ob die Achsen sich verschoben haben und nicht rechtwinkelig sind.
Benutzt Du ABL?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schräg drucken
13. June 2017 10:05
Riemenräder sitzen fest.
Bei den Achsen müsste ja die Z-Achse schräg laufen das ist auch nicht der Fall. Rechtwinklig sind die beiden y-Schlitten auch.

Muss man bei der Schnittstelle Arduino - Treiber sonst noch einen Takt oder Signal beachten ausser den 1/16 steps?
Re: Schräg drucken
13. June 2017 15:04
Das sieht fast so aus als ob Deine Z-Achse nach oben hin immer mehr in schieflage geht. Ist die Z-Achse auf mehreren Spindeln gelagert ? Ist das ein Cube ,ein I3 oder ein Delta Drucker ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Schräg drucken
14. June 2017 02:18
wenn das ein delta ist hast du mit den korektur faktoren was verstellt oder ihn sehr unsauber aufgebaut.
Erfahrungsgemäß ist es irgendetwas mechanisches was leicht durchrutscht oder eine schraube die sich löst. Allerdings müsste dann das infill auch leicht verschoben sein gegen ende der lage.

Gruß
Re: Schräg drucken
14. June 2017 13:47
Die Z-Achse scheint nicht seknkrecht zum Druckbett zu stehen


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Schräg drucken
14. June 2017 14:15
Hat der Drucker mit exakt der jetzt verwendeten Firmware und Settings schon funktioniert?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Schräg drucken
14. June 2017 16:57
Tausche mal die Treiber und teste, ob der Fehler mitwandert.

Herzl. Grüße
Re: Schräg drucken
04. July 2017 08:15
Danke für eure zahlreichen Inputs

Man muss wirklich alles in Betracht ziehen, die Z-Achse schliesse ich aber aus. Der Druck hat einen Neigung von mehreren Grad, sowas würde man auf der Z-Achse sehen.

Treiber getauscht und das Problem ist mit gewandert. Kommunikationsprobleme zwischen Arduino und Treiber kann es kaum geben oder?

Viele Grüsse
Re: Schräg drucken
04. July 2017 11:37
Quote
toolson
Hat der Drucker mit exakt der jetzt verwendeten Firmware und Settings schon funktioniert?
Die erste wichtige Frage, bitte beantworten.
Trat das Problem mit irgendwas bestimmten auf (Treiber / Motorwechsel) oder direkt von anfang an?

Quote
kleinerDrache
Ist das ein Cube ,ein I3 oder ein Delta Drucker ?
Die nächste wichtige Frage.
Bedenke, dass die Abhängigkeit von Z je nach Drucker unglaublich variiert. Wenn es ein Cube ist, auf wie vielen Achsen läuft deine Z-Achse?


Da du ja schon extra Treiber hast - es ist zwar die "dümmste" Frage schlechthin, aber laufen alle Treiber auf den richtigen MicroSteps und sind diese auch entsprechend in der Firmware so hinterlegt? Sowas kann durchaus mal durchrutschen ohne beachtet zu werden grinning smiley

Und - sind auf allen Achsen die gleichen Treiber in Benutzung? Oder nur für Z? Auch wieder Abhängigkeit der Druckerform smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Schräg drucken
04. July 2017 16:53
Stimmt die Frage mit der aktuellen Konfiguration ging vergessen.

Dieser Aufbau hat schon einwandfrei funktioniert mit Nema 17 Motoren und den Standard Pololu Treibern auf allen Achsen.
z-Achse ist seither gleich geblieben, x und y achse hat ein update von Motoren und Treiber bekommen...... bisher kann man aber leider nicht von Upgrade reden. :-/

Die Z-Achse hat zwei Motoren, einer links und einer rechts wie es oft der Fall ist.

Habe jetzt einen Versuch gemacht mit einem LAM Technologies Treiber DS1044. Interessanterweise, wird der Druck damit nicht schräg aber der Motor verliert willkürlich Schritte, in + und - Fahrtrichtung.
Treiber tauschen und die Eigenschaften wandern mit.
Mikroschritte sind beachtet 1/16.
Gibt es noch weitere Punkte die man beim einsatz von grösseren Treibern beachten muss?
Re: Schräg drucken
04. July 2017 17:34
Quote
Aerox
Zu erwähnen gibt es noch, ist ein Nema23 mit Microstep Driver ST-4045-A1, hat schon einwandfrei funktioniert.

Quote
Aerox
Dieser Aufbau hat schon einwandfrei funktioniert mit Nema 17 Motoren und den Standard Pololu Treibern auf allen Achsen.

Also hat der Drucker in der im ersten Post beschrieben Konfiguration (Hard-/Software) noch nicht funktioniert.



Ich wette 10ct darauf das aktuell Marlin als Firmware eingesetzt wird.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Schräg drucken
05. July 2017 01:32
Klar, ist Marlin Firmware.
Hast du gerade eine Idee wo der Fehler stecken könnte?
Was würdest du für Alternativen empfehlen?
Re: Schräg drucken
05. July 2017 02:51
Ich wette weitere 10ct auf einen fehlerfreie Funktion mit Repetier.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Schräg drucken
05. July 2017 06:46
Quote
toolson
Ich wette weitere 10ct auf einen fehlerfreie Funktion mit Repetier.

Drucke mit Simplify, denkst du der Fehler liegt dort?
Hast du genauere Hintergründe für deine Vermutung?
Re: Schräg drucken
05. July 2017 08:01
Installier mal Repetier-Firmware.

Die Host-Software ist irrelevant bzw. hat kein Timing Problem beim Layerwechsel.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Schräg drucken
06. July 2017 08:33
Aloha :-)

Hast du schon die Verbindung Motor-Welle(n) überprüft? Hatte letzte Woche das selbe Versatz-Problem. Meine Madenschrauben waren/sind mit Sicherungslack befestigt. Um diese zu lösen brauchte ich ne Verlängerung.
Die Schrauben und Gewinde gesäubert, frischen Lack drauf, festgezogen und sieh da, es läuft wieder smiling smiley

Gruß,
Christian
Re: Schräg drucken
09. July 2017 03:46
Ich hatte genau das selbe Problem.. hau Repetier drauf, dan geht's ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen