Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sommer-Warping!?

geschrieben von eMeS55 
Sommer-Warping!?
14. June 2017 07:00
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, hab ich Probleme mit dem Sommer und dem Warping, allerdings nur zusammen!
Ich drucke seit ca. zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig mit meinem (mechanisch gehärteten) Tevo Tarantula, der in einem Kellerraum steht. Bisher ausschließlich PLA von Das Filament in verschiedenen Farben. Druckbett original, ohne Auflage und Haftmittel, lediglich stets mit Aceton gereinigt. Temperatur Heizbett 65 Grad erste Lage, dann 60 Grad. Temperatur Hotend 220 Grad erste Lage, dann 210 Grad. Bauteilkühlung per Zusatzlüfter ab der dritten Lage. Hat bisher immer sehr gut funktioniert und ich habe bisher ca. 80 - 90 kleine bis mittelgroße Teile gedruckt. Mit der Haftung hatte ich ausnahmslos nie Schwierigkeiten, auch bei relativ kleinen Auflageflächen nicht. Erwähnen muß ich noch, das ich bisher fast auschließlich in der kühlen, bis kalten Jahreszeit gewerkelt habe, die Umgebungstemperatur beim Drucker also so bei 13 - 18 Grad lag. Seit zwei Wochen versuche ich mich nun im warmen Keller (ca. 22 - 26 Grad Umgebungstemperatur) mit exakt den gleichen Einstellungen am Drucker und auch identischen Materialien an mehrfach schon gedruckten Teilen und scheitere permanent. Extremes warping auf allen Seiten (wobei sich eine Seite gefühlt deutlicher anhebt) und dann irgendwann Ablösen des Teils von der Druckplatte. Ich habe schon Brim und Raft in verschiedensten Kombinationen probiert, aber alles ohne Erfolg.
Kann es denn tatsächlich mit der höheren Umgebungstemperatur einher gehen? Nur ist mir der Zusammenhang nicht klar: Warping entsteht doch durch zu schnelles Abkühlen, was naturgemäß bei höherer Umgebungstemperatur nicht sein kann, oder?

Gruß eMeS


Ormerod 2 als Investitionsruine | Tevo Tarantula (mechanisch gehärtet) mit OctoPrint per Raspi
Re: Sommer-Warping!?
14. June 2017 07:58
ALU -> höhere Temperatur -> Ausdehnung ->grösserer Abstand Düse/Bett, schlechtere Haftung trotz Heizbett.



Hast du mal den Abstand Bett gecheckt und wo ist der Z-Endschalter montiert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.17 08:01.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Sommer-Warping!?
14. June 2017 08:16
Die Luftfeuchtigkeit kann man auch in Betracht ziehen, gerade bei PLA.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Sommer-Warping!?
14. June 2017 09:24
Hallo helijoi,

ich kontrolliere eigentlich vor jedem (na gut, fast jedem) Druck den Düsenabstand mittles Papierblatt-Methode. Sollte eigentlich immer annähernd gleich sein. Und die ersten zwei, drei Lagen sehen auch immer sehr gut aus: Schön plan und gleichmäßig. Da scheint mir der Hinweis von

hallo astau55

eher Unglückspotential zu haben. Kann denn die Luftfeuchtigkeit derartig großen Einfluß auf das Warping haben und wenn ja, was mache ich dagegen?

Gruß eMeS


Ormerod 2 als Investitionsruine | Tevo Tarantula (mechanisch gehärtet) mit OctoPrint per Raspi
Re: Sommer-Warping!?
14. June 2017 11:45
Hi,

da gibt es wohl nur die Lösung, Haftverstärker benutzen, Kleber ec. , ich habe auch mal das PLA von DasFilament gedruckt,
und habe mein Druckbett mit KaptonFolie beklebt, PLA mit 60grad, PETG mit 75grad am Druckbett.
Zum reinigen benutze ich kein Aceton mehr sondern Fensterreiniger.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Sommer-Warping!?
14. June 2017 12:25
Na dann ist doch gut, deswegen frage ich ja nach, ob der Abstand ok ist, ansonsten wäre es eine Möglichkeit, da die Stepper/Spindeln oben aufgehängt sind.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Sommer-Warping!?
15. June 2017 00:22
Moin Ihr zwei,

besten Dank für Eure Tipps, da werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen. Anscheinend ist meine Aceron-Reinigung doch nicht so ideal. Ich werde berichten!

Gruß eMeS
Re: Sommer-Warping!?
20. June 2017 00:42
Moin Leute,

ich habe Eure Vorschläge beherzigt und ein Tape als Haftverstärker aufgeklebt. Funktioniert super und sogar Teile mit kleiner Auflagefläche haften wieder perfekt. Allerdings habe ich noch einen anderen Schurken in Verdacht, hat doch vorher auch alles ohne Tape funktioniert. Ich habe nämlich beim letzten Versuch bemerkt, das der Bauteillüfter schon nach zwei Bahnen anstatt nach zwei Lagen anspringt und das scheint mir dann doch viel zu zeitig zu sein. Eingestellt ist allerdings tatsächlich nach zwei Lagen. Da werd ich noch mal intensiver forschen.
Nochmal besten Dank für Eure Anteilnahme.

Gruß eMeS


Ormerod 2 als Investitionsruine | Tevo Tarantula (mechanisch gehärtet) mit OctoPrint per Raspi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen