Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwindigkeitsunterschiede

geschrieben von burgi 
Geschwindigkeitsunterschiede
15. June 2017 06:55
Hallo zusammen.

Ich hab mal ne Frage in die Runde. Mir ist folgendes aufgefallen.
Ich hab ein Objekt geslicet und drucke es gleichzeitig auf meinen Kossel mini UND meinen Sculptr Delta aus. Ich benutze für beide Drucker das gleiche Profil. Alle Bauteile sind identisch. (Stepper Montoren und Treiber, Arduino und Ramps ).
Die Marlin Firmware ist auch die gleiche ,bis auf Rodlänge und diverse andere Längenangaben natürlich. Steps per Unit in beiden fällen 79. In Pronterface stehen noch die gleichen Werte, zb. 63 layer in 1.55 h. Ich drucke das Objekt für den Test mit 35mm/s . Schon in den ersten Minuten fällt auf das der Sculptr Delta dem Kossel Mini "davon rennt" Was übersehe ich hier ?

Gruße

Burgi

Signatur wird zulange :-)
Re: Geschwindigkeitsunterschiede
15. June 2017 17:07
Beschleunigung und Jerk?

Gruß
Gregor
16. June 2017 10:23
Unterschiedliche Masse am Druckkopf die beschleunigt und gebremst werden muss ,"Rodlänge und diverse andere Längen" und auch mechanische schwer/leichtgängigkeit verschiedener Teile z.B. Lager, Schienen und Gelenke.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
16. June 2017 10:49
Wenn Du es genau wissen willst (unter 2.1.2):
[www.homeconstructor.net]
Grund ist die unterschiedliche Rodlänge.

Herzl. Grüße
16. June 2017 11:38
Danke an Alter Bastler .

Da bin ich ja richtig froh das meine Delta Drucker, laufen auch ohne die Flut an Formeln :-)

Ich war der Meinung 35 mm/s sind immer 35 mm/s .Wenn der Zeitunterschied 3 Minuten ausgemacht hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen dafür ein Fass aufzumachen. Aber bei nem Unterschied von locker ner viertel Stunde bei einer Gesammt Druckdauer von knapp 2 Stunden, kam mir das schon spanisch vor. Die Masse am Effektor ist die gleiche. Gleiches Lüftersystem, gleiches Hotend. Der Sculpture Delta ist schwergängiger aber er ist der schnellere. Und für das gleiche Druckstück müssen beide Drucker auf den 3 Achsen die gleiche Wegstrecke zurücklegen. Egal wie lange die Rods sind.
Befriedigt bin ich jetzt nicht wirklich . Aber ich lass das mal so stehen.

Grüße

Burgi

Signatur wird zulange :-)
18. June 2017 15:30
Der Kossel ist doch ein Drucker, der mit drei Punkten am Druckkopf den Kopf in allen drei Achsen bewegt.
ich vermute, dass die Kalkulation der Druckgeschwindigkeit in der Firmware nicht korrekt ist. In der Kossel-Konfiguration halte ich schon die EInhaltung einer Druckgeschwindigkeit für eine mathematisch hochkomplexe Aufgabe.

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
18. June 2017 16:02
Hi,

ich denke mal auch 35mm/s sind 35mm/s, und wenn beide Drucker auch unterschiedlich wären, sind es immer noch 35mm/s,
einzige möglichkeit sehe ich, das die Arduino's unterschiedlich schnell arbeiten.

Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen