Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen

geschrieben von Klaus1006 
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
09. July 2017 14:26
Quote
Klaus1006
hallo Wolfgang,

ich hab die gleichen Einstellungen, den gleichen Port. Ich muss wohl den Eintrag #define RFSERIAL SerialUSB immer deaktiviert lassen, weil sonst der Host "no startsignal" meldet.

Dann hab ich festgestellt, das im Bordverwalter der Native-Port eingetragen war, trotz Nutzung des Programming-Ports!!
Seitdem das korrigiert ist, wird auch der -1 Eintrag in Z_HOME_DIR ohne Fehlermeldung akzeptiert. Dabei muss FEATURE_Z_PROBE 0 sein, es gibt sonst eine Fehlermeldung "illegal homing order for Z-probe........ " , weil der Sensor wohl nur Z-min sein kann oder Z-Probe und nicht beides gleichzeitig ....so interpretiere ich das mal.

Auf jeden Fall homed das Dingen endlich mal richtig nach Z-min.

Wolfgang ...dir noch mal herzlichen Dank für deine Mühe und Ausdauer.....thumbs upsmiling bouncing smiley

L.G.
Klaus

Morgens,

Aber dann sind wir ja nicht wirklich weiter, wenn den Sensor nicht Z min und zum leveln genutzt werden kann, bringt mich das nicht wirklich weiter.
Ich kann zwar jetzt gegen z min homen, aber dafür geht das MABL nicht mehr, da habe ich dann ja auch nicht gewonnen, oder habe ich das falsch verstanden.

Ich stelle mir von das an z min ein Induktiver Sensor ist, den ich zum MABL nutzen kann, und danach zum anfahren von Z0. Aber wenn das bei compelieren einen Fehler bringt, scheint das ja immer noch nicht vorgesehen zu sein, oder?



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
09. July 2017 17:30
Also genau so funktioniert das:
- Induktiver Sensor am Z-min - Eingang kann zum autoleveling verwendet werden und gleichzeitig zum homen
Da beim Sensor ein Versatz zur Düse ist muss "#define EXTRUDER_IS_Z_PROBE 0" gesetzt sein

- hat man einen Taster der über die Düse schaltet und damit keinen Versatz dann muss "#define EXTRUDER_IS_Z_PROBE 1" gesetzt sein
Auch damit geht sowohl autoleveling als auch homing!

Mit dieser Einstellung würde ich anfangen (hab ich auch so gemacht) um Probleme mit dem Versatz zu vermeiden (die ich danach hatte)!
Mein Problem war dann, dass ich den Versatz falsch berechnet hatte und dann ein Messpunkt außerhalb des Druckbereichs lag! Aufpassen!!!

Aktuell hab ich den induktiven Sensor mit Versatz und "#define EXTRUDER_IS_Z_PROBE 0" eingestellt!

Quote
Nobody4711
Quote
Klaus1006
hallo Wolfgang,

ich hab die gleichen Einstellungen, den gleichen Port. Ich muss wohl den Eintrag #define RFSERIAL SerialUSB immer deaktiviert lassen, weil sonst der Host "no startsignal" meldet.

Dann hab ich festgestellt, das im Bordverwalter der Native-Port eingetragen war, trotz Nutzung des Programming-Ports!!
Seitdem das korrigiert ist, wird auch der -1 Eintrag in Z_HOME_DIR ohne Fehlermeldung akzeptiert. Dabei muss FEATURE_Z_PROBE 0 sein, es gibt sonst eine Fehlermeldung "illegal homing order for Z-probe........ " , weil der Sensor wohl nur Z-min sein kann oder Z-Probe und nicht beides gleichzeitig ....so interpretiere ich das mal.

Auf jeden Fall homed das Dingen endlich mal richtig nach Z-min.

Wolfgang ...dir noch mal herzlichen Dank für deine Mühe und Ausdauer.....thumbs upsmiling bouncing smiley

L.G.
Klaus

Morgens,

Aber dann sind wir ja nicht wirklich weiter, wenn den Sensor nicht Z min und zum leveln genutzt werden kann, bringt mich das nicht wirklich weiter.
Ich kann zwar jetzt gegen z min homen, aber dafür geht das MABL nicht mehr, da habe ich dann ja auch nicht gewonnen, oder habe ich das falsch verstanden.

Ich stelle mir von das an z min ein Induktiver Sensor ist, den ich zum MABL nutzen kann, und danach zum anfahren von Z0. Aber wenn das bei compelieren einen Fehler bringt, scheint das ja immer noch nicht vorgesehen zu sein, oder?
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
10. July 2017 04:16
Hallo Wolfgang,

ich hatte es weiter oben schonmal beschrieben und gerade nochmal ausprobiert.
Wenn ich FEATURE_Z_PROBE auf 1 setze, kommt bei mir sofort beim compilieren der Fehler "illegal homing order for Z-probe based homing" .
Daraus leite ich ab, dass der Sensor nur Z-min sein kann oder Z-Probe und nicht beides gleichzeitig.

Aber bei dir klappt das?? Dann muss sicher nochwas eingestellt werden.....

L.G.
Klaus
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
10. July 2017 04:45
Quote
Klaus1006
illegal homing order for Z-probe based homing

Ich leite daraus ab, dass du deine Homing-Reihenfolge ändern musst:



Ich gehe davon aus, dass X und Y zuerst dran sind, darf ich fragen, was zur Zeit eingestellt ist?

Hier gibt's ein paar Details dazu: [www.repetier.com]

Edit: Pass bitte auf, dass dabei das Bett nicht ganz unten steht, wegen des "Raise".
Durch den Raise soll verhindert werden, dass die Nase in das (evtl. schiefe) Bett fährt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.17 04:48.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
10. July 2017 06:02
hallo

ja, Homing Order steht (stand) auf ZXY.
Zur Zeit steht das Bett gerade......*gg

Das war ja ne schnelle, gute Hilfe......die Fehlermeldung ist seit der Änderung weg! thumbs upthumbs upsmiling bouncing smiley

Aber trotzdem noch eine Frage:
Wo stelle ich den Z-Offset ein...bisher drucke ich wegen dieses fehlenden Eintrags in Luft.eye rolling smiley

L.G.
Klaus
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
10. July 2017 06:31
Quote
Klaus1006
Wo stelle ich den Z-Offset ein...bisher drucke ich wegen dieses fehlenden Eintrags in Luft.eye rolling smiley

Meinst du den? Dürften dann so 3-4 Zentimeter in der Luft sein, wenn du den noch nicht eingestellt hast.



Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
10. July 2017 06:49
hallo,

nein, ich hatte vergessen, dass jetzt, wo die Fehlermeldung weg ist, die Z-Probe "Abteilung" ja wieder aktiv ist und somit auch wieder der Z-Probe Height.

ist ok...und nochmal ...danke

L.G.
Klaus
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
12. July 2017 07:28
Hallo,

ich bin ja schon ein ganzes Stück weiter...

Aber beim ABL klappt das nicht so. Ist es richtig erst G28 und dann schon G32 S0, dann kratzt nämlich die Düse übers Bett. Außerdem bekommt ich eine Fehlermeldung im Host: "z-probe triggered before starting probing". Da geht wohl was zu schnell...oder?

Wer kann mir da raus helfen?

L.G.
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
12. July 2017 08:20
G-Code ist richtig. Prüf mal folgendes (aus dem Guide):
Quote
Repetier Z-Probing Guide
Next comes Z_PROBE_BED_DISTANCE, which determines, at which height the probe will start measurements (probe height is added to this).
Ansonsten bin ich erstmal raus, habe den Endschalter auf Max und bin die nächsten Tage nur eingeschränkt online.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
12. July 2017 09:21
hallo,
danke für die Antwort.

ich hab jetzt mal ein Script gemacht:
G28
G1 Z30 //damit das Bett vor der Messung tief genug unter dem Sensor ist
G32 S0
G28
So hab ich keine Fehlermeldung mehr. Das Script kann ich dann bei Bedarf ausführen.

Oder gibt es da bessere Lösungen?

L.G.
Klaus
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
12. July 2017 11:48
Nabend Klaus,

ich glaube dieser Wert ist es der die Düse anhebt beim testen:



Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
12. July 2017 18:14
Hallo Klaus,

gelegentlich ist eine zweiter Korrekturlauf erforderlich, die Firmware würde erst nach fünf Iterationen (Standardwert) aufgeben falls das Bett dann immer noch schief ist.
Worauf ich hinaus will: Mit deinem Script könnte ich mir vorstellen, dass es dann eben erst im zweiten Lauf kracht.
Oder konntest du das schon beobachten und ausschließen?

Probier doch lieber noch den Tipp von Siggi ( und mir weiter oben smileys with beer ) aus (Z_PROBE_BED_DISTANCE).


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
13. July 2017 02:08
Quote
Klaus1006
hallo,
danke für die Antwort.

ich hab jetzt mal ein Script gemacht:
G28
G1 Z30 //damit das Bett vor der Messung tief genug unter dem Sensor ist
G32 S0
G28
So hab ich keine Fehlermeldung mehr. Das Script kann ich dann bei Bedarf ausführen.

Oder gibt es da bessere Lösungen?

L.G.
Klaus

Morgens,

nur das ich das richtig verstehe, Du hast nun den Induktiven Sensor an Z-Min angeschlossen und den auch so in der Software als Hardware Endschalter Konfiguriert. Dazu hast Du den auch als mABL Sensor Deklariert und das läuft so?

Wenn ja, wäre das Super, und ich würde dieses WE den umbau auch machen.

Wie bist Du vorgegenagen um Z0 genau einzustellen?

Danke.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
13. July 2017 04:03
Hallo,


@microfortnight

Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE hab ich eingestellt mit verschiedenen Werten.....hat keinen Einfluss auf diese Fehlermeldung. Die Meldung entsteht sorfort wenn die Düse in Richtung auf den ersten Meßpunkt fährt (G32 S0). Der Sensor triggerd, weil er am Meßpunkt schon zu nah am Bett ist.....bevor die eigentliche Messung beginnt!
Fahre ich vorher mit dem Bett 20mm tiefer (G1 Z20) ist das ok und die Meldung weg. Vielleicht ist auch die Düse zu schnell am Meßpunkt.....
Man wirds wohl alles einstellen können....aber wo...

@Nobody

ja, so ist das richtig. Aber da sind noch andere Einstellungen zu machen. Du siehst ja, bei mir ist auch noch nicht alles ok....aber ich bin nah dran. Ich kann aber jetzt schon sagen, das es wirklich ein Komfortgewinn ist, auf Z-Home min umzusteigen!
Wenn das bei mir alles fehlerfrei läuft, dann stelle ich alle Änderungen für den Umstieg hier mal in einer Liste zusammen.....

L.G.
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
13. July 2017 07:36
Hängt es vielleicht mit den im EEPROM gespeicherten Werten zusammen dass du da keine Änderung hast?
Mein CoreXY ist ja noch nicht (wieder) einsatzbereit, aber ich meine dass ich auch Fehlermeldungen bekam wenn ich versucht habe den Z-Min für alles zu nutzen.

Irgendwie scheint es die Firmware zu irritieren wenn der Sensor und Z-Min gleichzeitig ausgelöst werden.

Ich drücke dir die Daumen dass du es schaffst - aus ganz niederen, eigenem Interesse grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
13. July 2017 10:05
Hallo zusammen!

Ich hatte es ja auch schon mal geschrieben, ab der Version 1.0 kann mit dem einen Sensor am Z-Min-Eingang alles erledigt werden:
- Homing
- Autoleveling
- und natürlich Homing Richtung Min

Hier mal einige Scripte wie ich sie aktuell an meinem neuesten Drucker verwende:
;######## Macros die ich in S3D auf Buttons gelegt habe #################
;Makro zum Vermessen der Platte -> Neigungsmatrix erzeugen
M321   ;Autoleveling temporär aus
M322  ;Reset derAutolevel Matrix
G92 Z0
G0 Z5
G28 X 310 ; home x und pos 310
G28 Y 300 ; home y und pos 320
G0 X305 Y280 F5000    ;fuer indukt.Sensor erforderlich
G28 Z0
G0 Z5 F400
G32 S2;Autolevel
G320 S2 ;Autoleveling an
G0 Y310 F18000

-------------------------------------------
;Homing der Z-Achse
G92 Z0
G01 Z10 F400
G28 X 310 ; home x und pos 320
G28 Y 300 ; home y und pos 320
G0 X305 Y280 F5000    ;fuer indukt.Sensor erforderlich
G28 Z0
G01 Z1.0 F400
G92 Z0
M320 S2 ;Autolevel einschalten

-------------------------------------------
;Neigungsmatrix der Druckplatte löschen
M321
M322

###########################################
Folgende scripte müssen im Slicerprozess eingestellt sein:

;Startscript
G92 Z0
G01 Z1.0 F400
M107
G92 E0
G28 X310 ; home x und pos 320
G28 Y300 ; home y und pos 320
G0 X280 Y260 F5000    ;fuer indukt.Sensor erforderlich
G28 Z0
G01 Z0.1 F400  ;fuer indukt.Sensor
G92 Z0
M320 S2 ;Autolevel einschalten

LG

Wolfgang
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
13. July 2017 10:24
Mit der 1.0 Dev habe ich auch gearbeitet. Mit der 0.92 habe ich gar nicht gearbeitet weil ich von zu vielen Fehlern/Problemen gelesen hatte.
Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal meine configuration.h ausprobieren. Aber Vorsicht: Die Abmessungen sind vom Vulcanus und nicht vom Sparkcube!

Meine letzte Version ist vom 27.04.2017

Configuration.h

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.17 10:25.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
19. July 2017 04:49
hallo,

ich hab hier mal meine Änderungen für den XL mit der Firmware -Version dev 1.0.0 aufgelistet. Das ist die Umstellung von Z-Home max (unten) auf Zmin (oben).
Bei mir läuft es so sehr gut ......ich finde man sollte den Drucker standardmäßig immer so in Betrieb nehmen.

Alle Funktionen sind trotz Umbau auch weiterhin vorhanden (dank einiger Helfer hier im Forum thumbs upsmiling smiley ).

HOMING_ORDER HOME_ORDER_XYZ //Reihenfolge ändern
Z_HOME_DIR -1 //oben homen
EXTRUDER_IS_Z_PROBE 1 //1 für Düsenvermessung, 0 für Sensorvermessung
Z_PROBE_PULLUP 1
Z_PROBE_ON_HIGH 0
Z_PROBE_HEIGHT 0.8 // anpassen in EEprom
Z_PROBE_X_OFFSET 48.0 //Abstand Düse/Sensor, Vorzeichen umkehren
Z_PROBE_Y_OFFSET 50.0 //Abstand Düse/Sensor, Vorzeichen umkehren
Z_MAX_LENGTH 195 //anpassen
BED_LEVELING_METHOD 0 //0 bei 3 Punkt Messung, 1 bei 9 Punkt-Messung
BED_CORRECTION_METHOD 0
BED_LEVELING_REPETITIONS 3 //5

MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false
min_software_endstop_z false
max_software_endstop_z true

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr....aber bei mir läuft es so thumbs up
L.G.
Klaus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.17 08:50.


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
19. July 2017 07:42
Hallo Klaus!

Genau deiner Meinung!
Es macht keinen Sinn die Z-Achse auf max zu homen!

- wenn der Schalter über die Düse schaltet geht es nur über min
- wenn es über einen Sensor wie induktiv oder kapazitiv geht, macht es auch keinen Sinn bei Max zu homen
- wenn man über Taster / Sensoren in der Druckplatte homet geht es grundsätzlich nur Richtung min

Also: Homen Richtung min und alles andere ist dann halt eine Sondergeschichte die eingestellt werden kann!

LG

Wolfgang
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
19. July 2017 12:53
Homen gegen Max wird nur Sinn machen wenn man einen Druck später fortsetzen will. So in der Art steht es in der X-Probing Anleitung von Repetier.
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
03. August 2017 02:04
Da das Thema gerade wieder aktuell ist, eine kleine Korrektur zu meinem Beitrag weiter oben:

Ich hatte geschrieben, dass die Homing-Reihenfolge auf XYZ muss, wodurch das Problem von Klaus1006 erstmal gelöst war.
Das ist aber aber nur dann richtig, wenn sichergestellt ist, dass der Sensor sich immer über dem Bett befindet, v.a. genau nach dem Homing von X und Y.

Falls das nicht so ist (Sensor irgendwo in der Luft, nicht über dem Bett) muss die Homing-Order auf XYTX XYTZ (XY Preheat Z, danke Gunnar), dort kann man dann zusätzlich Koordinaten für X und Y angeben.
Diese Felder werden erst nach der Umstellung im Konfigurator sichtbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.17 03:02.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
03. August 2017 02:53
Hi,

XYTX finde ich nicht, du meinst wohl XY preheat Z, da erscheinen die Eingabefelder für X und Y.

lg,
Gunnar.
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
03. August 2017 03:00
Hallo Gunnar,

XYTX ist natürlich Blödsinn, aber im Code heißt es tatsächlich HOME_ORDER_XYTZ ;-)
Richtig ist: XY preheat Z

Ich ändere das oben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.17 03:02.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
18. October 2017 08:52
hallo,

ich will das Thema doch nochmal aufgreifen.
Zur Zeit verfahre ich so, dass ich nach dem Einschalten des Druckers - aber auch nach einem Notstop (Druckabbruch)- das folgende Script ausführe; damit der Drucker weiß wo Z0 ist.
G28
G1 Z20
G32 S0
G28 X
G28 Y
Danach starte ich den Druck.
Das Verfahren ist ja total lästig....wenn man mal öfter den Druck abbricht, weil die ABL-Daten nach einem Abbruch nicht im Eeprom gespeichert sind oder werden.
Oder gibt es da eine Lösung ,,,,die ich aber schon seit längerem suche?confused smiley

LG
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
18. October 2017 14:26
Also ich mache nur g32 so. Nach Fertigstellung g28. Hat immer gereicht
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
22. October 2017 07:37
Hallo @ all,

ich hab mein Problem nochmal weiter untersucht; weil ich bisher glaubte, dass mein Problem mit der ABL-Verzerrungskorrektur zu lösen wäre. Ich hatte immer ein nicht ganz gerades Bett und hatte das auf Bettunebenheiten geschoben!
Da, wie oben beschrieben, diese Art der Messung aber immer nur im RAM gespeichert wird (G32 S0) habe ich den Fehler immer nur vor jedem Druck umständlich kompensiert.

Die Lösung stellt sich jetzt aber heraus, war eine ganz andere.......
Der Wellen bzw. Motorhalter des Cube war nicht an allen Ecken höhenmäßig parallel zum Bett montiert.....Abweichung waren meßbar. Seitdem dieser Fehler behoben ist; führe ich über ein Script im Host nur einmal per MABL (G32) eine Bettkorrektur durch und alles ist gerade.....auch noch beim nächsten Einschalten des Druckers.
Wiederholungen sind nur nötig wenn das Bett mechanisch verändert wurde!

Des weiteren wird dann wie immer vor jedem Druck der Startcode durchgeführt ...ohne MABL.

Vielleicht hilft meine Erfahrung auch noch anderen.....ich wünsche einen schönen Sonntag.

LG
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
05. June 2018 04:50
Hallo Gemeinde ABL / MABL,

Dank euer berichte bin ich schon weit gekommen mit meinem drucker hier mal ein paar daten.

Selbst Bau CoreXY Ähnlich Sparkcube
Arduino Due
RADDS 1.5 mit Erweiterungskarte V3
Induktiven / Kapazitiven Sensor 18mm auf Z-min

Zu meinem problem !
Ich arbeite mit dem Repetier-Firmware configuration tool for version 1.0.2 , bei der einstellung #define EXTRUDER_IS_Z_PROBE 1 funzt das ABL Wunderbar!! unter S3D disabelt er autolevel
Aber mit dem MABL also #define EXTRUDER_IS_Z_PROBE 0 funzt das nicht dann will das bett immer in Extruder. Es gibt ja im Programmfenster unter Setup siehe fotos,
Autolevel Bett, Autolevel : AN Aus und Mess. Probenhöhe und da muss wohl was eingestellt oder richtig konfiguriert werden??. Und Sehe ich das richtig das das
MABL dier ersten Schichten beim Laufendem Druck Ausrichtet ?? kann da mal noch einer Helfen ?

<!-- copy and paste. Modify height and width if desired. --> 2018-06-05_1043.png





<!-- copy and paste. Modify height and width if desired. --> 2018-06-05_1037.png

LG Pava1960
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
10. June 2018 17:41
Liebe freunde. Ich habe ein Problem beim umstellen meines Sparkcube XL auf z min homen / abl was mich in den wahnsinn treibt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Problem besteht eigentlich nur darin, dass wenn ich G32 ausführe, der drucker z homen will. das macht er aber bei gehomtem x und y. an dieser position ist der sensor aber nicht über dem bett. Ich habe es jetzt schonmal "manuell" probiert, indem ich einfach was unter den sensor gehalten habe. Danach wird G32 korrekt ausgeführt.
Wie bekomme ich das hin, dass er z nicht homen tut wenn er auf x home und y home steht?

homing direction steht auf x y z. Messpunkte fürs ABL sind innerhalb des Betts und der x-y offset von probe zum extruder ist korrekt eingetragen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.18 17:42.
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
10. June 2018 17:47
Homing Order auf "XY Preheat Z".
Dort kannst du Koordinaten für X und Y eingeben und die Temperaturen setzen oder ignorieren...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen
10. June 2018 18:12
Halleluja!! DANKE microfortnight!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen