Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto Bed Leveling Prusa i3 Rep Rap Hilfe!!Gelöst!!

geschrieben von Azurewrath2k 
Re: Auto Bed Leveling Prusa i3 Rep Rap Hilfe!!
24. June 2017 01:35
Ich habe meinen kapazitiven Sensor so angeschlossen:


Aber da beim ihm ja sogar die Signale erkannt werden sollte das doch relativ egal sein jetzt?
Schon mal einfach die Motor Anschlüsse gewechselt anstatt in der Firmware auf #define Z_HOME_DIR auf 1 oder -1 zu stellen?
Ich würde mal "Z_HOME_DIR 1" machen und die Motoranschlüsse der Z-Achse tauschen. Ich hatte damals bei Marlin auch "Z_HOME_DIR 1" konfiguriert und habe gegen Z-Min gehomet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 01:36.
Re: Auto Bed Leveling Prusa i3 Rep Rap Hilfe!!
24. June 2017 02:10
//#define ENABLE_AUTO_BED_LEVELING 
...
//#define FIX_MOUNTED_PROBE
...
//#define MECHANICAL_PROBE
Herzl. Grüße
Re: Auto Bed Leveling Prusa i3 Rep Rap Hilfe!!
24. June 2017 05:52
Hey also habe meinen NPN Sensor ja mit 10k und 15k wiederstand verlötet. Eingangsspannung 12V und er hat ungetriggered 5.2V und getriggered 0V
habe mir auch Spannungsregler bestellt für 5Volt mit so 3 Füßchen drann aber wäre ja das selbe oder nich?

Und wie gesagt das ABL klappt ja also ist der Sensor ja denke ich mal richtig angeschlossen und hat die richtige Funktion oder nich?

Okay auskommentiert bedeutet nun mit // davor oder ohne?das verwirrt mich nun, weil oben ja geschrieben wurde wäre falsch also ganz oben im Thread.

@Pieps hatte vorher einen PNP und damit hab ich garnichts hinbekommen er hatte immer 6Volt ca und getroggered 4 volt.Er hat dann nie umgeschaltet wenn ich Metall davor gehalten habe in Repetier zum testen mit m119
und Pieps wie meinst wenn er hochfährt gegen zMin? der drucker ist noch nie hochgefahren bisher und momemtam kann er nur runter oder bleibt stehen bei Home Dir 1

@Ethador alles klar muss ich mal testen mit dem umstecken,aber würde dann beim ABL nicht Z auch in die falsche richtung fahren weil jetzt macht er es ja richtig?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 06:08.
Re: Auto Bed Leveling Prusa i3 Rep Rap Hilfe!!
24. June 2017 06:00
@alter Bastler wie meinst du das genau nun?verstehe dein Post ned ganz mit Rot und nicht rot^^ sorry

und mal ne blöde frage habe eben gestet wenn er irgendwo in der Luft Homet aber danach ABL macht und da fährt er ja nach unten bis fast aufs Bett, würde ein Druck nicht trotzdem klappen dann? oder muss er vorher Homen auf richtiger Position?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 06:18.
Re: Auto Bed Leveling Prusa i3 Rep Rap Hilfe!!
24. June 2017 06:26
Endstopps dienen zur Sicherung. Heißt normal beim Drucken würde der Drucker anhalten, wenn ein Endstop auslöst. Das passiert natürlich auch für den Endstop der nicht angefahren wird. Also bei -1 der nicht angeschlosse Max Endstop. Daher könnte das drehen der Z-Achenrichtung ein Versuch wert sein. Andererseits fährt die Achse bei Home_Dir=1 nach oben, was so korrekt ist.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Auto Bed Leveling Prusa i3 Rep Rap Hilfe!!
24. June 2017 06:28
Also habe gerade mal in der Software von True auf False bei der Z Achse gemacht dann fährt er ohne anzuhalten nach Oben,das umstecken direkt am Ramps wird dann auch nichts bringen oder? er bewegt sich ja bekommt nur irgendwie kein Signal das er anhalten soll wenn der Sensor Aktiviert wird sad smiley

und von meinem Sensor ist ja egal ob GNG ans Board vorne geht oder an den GND Pin vom Z Enstop oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 06:32.
Re: Auto Bed Leveling Prusa i3 Rep Rap Hilfe!!
24. June 2017 06:36
ES KLAPPT Erledigt =))))))))))))))



Also nun verstehe ich die Welt nicht mehr habe aus Spaß mal das umgestellt und nun klappt es smiling smiley))))))))))))


#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP

//Enable Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN to use the Z_MIN_PIN for your Z_MIN_PROBE.
// The Z_MIN_PIN will then be used for both Z-homing and probing.
//#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN

// To use a probe you must enable one of the two options above!

// This option disables the use of the Z_MIN_PROBE_PIN
// To enable the Z probe pin but disable its use, uncomment the line below. This only affects a
// Z probe switch if you have a separate Z min endstop also and have activated Z_MIN_PROBE_ENDSTOP above.
// If you're using the Z MIN endstop connector for your Z probe, this has no effect.
//#define DISABLE_Z_MIN_PROBE_ENDSTOP

Hatte vorher //#define DISABLE_Z_MIN_PROBE_ENDSTOP ohne die // laut anleitung im Marlin sollte man das ja auch wenn man es zum Homen und Probe nutzen will..

nun auf #define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP umgestellt und nun Homet er mit dem Sensor smiling smiley))

Mega vielen dank an alle,kann mir das aber einer Erklären ich bin verwirrt grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 06:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen