Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?

geschrieben von nice 
Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
25. June 2017 07:37
Man druckt was, weiss schon, es könnte knapp werden und merkt... schluss in wenigen Zentimetern...

Wie legt ihr hier neues Filament nach?
Ich habs mal versucht, mit einem Feuerzeug zu verschweissen, hat eher nicht geklappt, bzw. klappt nur manchmal... gibts hier vielleicht geeignetere Extruder-Bauformen? Bei meinem hängt das Filament zwischen dem "Einzug", dem Zahnrad und dem "Ausgang" recht frei in der Luft, das ist dafür eher ungeeignet.
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
25. June 2017 08:00
Hi,

ich nutze im Marlin die Funktion M600, Filamentwechsel.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
25. June 2017 08:06
[reprap.org] ?!

Aber unabhängig davon kann ich mir gerade schlecht vorstellen, dass ein G-Code mir hilft, während des Druckes Filament nachzuschieben. Ich kann ja nirgends vorgeben, wann das Filament alle wird. Und das Filament im Bowden-Schlauch will ich auch ungern verschenken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 08:08.
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
25. June 2017 08:12
Nagut dann habe ich die Frage falsch verstanden, Sorry.
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
25. June 2017 08:12
M600 automatisiert den Ladevorgang. Du kannst den Druck pausieren und wechseln. Ich habe es noch nicht probiert. Da ich eh einen 70cm bowden habe, muss ich ca.1-2 m immer wegwerfen.
Längere Reste nutze ich für Probedrucke.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
25. June 2017 08:19
Quote
Pieps
M600 automatisiert den Ladevorgang. Du kannst den Druck pausieren und wechseln. Ich habe es noch nicht probiert. Da ich eh einen 70cm bowden habe, muss ich ca.1-2 m immer wegwerfen.
Längere Reste nutze ich für Probedrucke.

Dafür habe ich in meine Marlinversion eine Lade (Funktion ala Ultimaker) einprogramiert, hatte ich mal für einen User hier gemacht, ich selbst habe kein Bowden,
aber da haste schon recht die 70cm sind dann hin, 2mal das Filament mit dem Extruder einkerben ist woht nicht so gut.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
25. June 2017 10:26
Quote
Printey
aber da haste schon recht die 70cm sind dann hin, 2mal das Filament mit dem Extruder einkerben ist woht nicht so gut.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit den kleinen Rest auf der Rolle. Ich wechsle recht häufig das Filament. Da hätte ich sonst einen ganz schönen Verlust, wenn ich jedes mal 70 cm wegwerfe. Ich knipse da nur den 1cm ab, der etwas dicker ist, wenn ich das Filament aus dem Honend ziehe.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
26. June 2017 01:59
Ich mach das wie folgt:
2 stück Teflon zusammen in einem kleinen Schraubstock/Schraubzwinge, also irgendwas, was mobil ist.
Durch die Trennfuge der beiden Teile ein 2,8er Loch gebohrt, sodass man einfach nur ein ca. 30mm tiefes Loch erhält.
Dann das neue Material von der einen Seite durchgängig
durchfädeln, beide Seiten erwärmen. Das Material zurück in den Block ziehen und das neue dabei Stopfen, sodass sich die beiden warmen Flächen in der Mitte treffen.
Kurz warten, beide Halbschalen weg und ggf. bisschen nachfeilen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
26. June 2017 05:09
Beim Bowden wollte ich immer mal "nachlegen" probieren, soll heißen:
Das eine ist durch den Extruder-Motor durch, ich lege das andere nach. Nachteil: Du hast einen riesigen Luftraum, der sich als lautes "Plopp" wahrscheinlich widerspiegeln wird.

Beim Direkt-Extruder bleibt dir wohl nix anderes übrig. Durch keine vorhandene Führung wird dort nix passieren, allerdings sollte man dort im Regelfall max. 10 cm wegschmeißen.

Ansonsten heißt es halt: 5-10m Rest aufbewahren, Materialwert: 20 Cent?
Nutzungszweck: ggf. Einkaufswagenchips
oder aber: Zusammenschweißen von Druckteilen mittels Lötkolben und Filament.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
26. June 2017 07:44
Ich mach das genau so, wie Terri das gerade beschreibt. Verschweißen hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Daher schiebe ich einfach das neue Filament von Hand nach, bis der Extruder greift. Habe noch keine Probleme durch irgendeinen Luftraum bemerkt. Selbst der Retract funktioniert noch einigermaßen. Und sobald das alte Filament durchgeschoben ist, geht ja sowieso wieder alles den geregelten Gang.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
26. June 2017 07:59
Nene, die Lufteinschlüsse wären mir hier tatsächlich egal. Den Weg vom Förderrad zum Schauch schaffe ich so gut wie nie. Da geht das Filament sonstwo hin, nur nicht zu dem Loch...
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
26. June 2017 12:47
Dann solltest du vielleicht über einen anderen Extruder nachdenken.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
26. June 2017 13:38
Hallo Leute!

Warum so kompliziert! Ich hab´s bei meinem über 50cm Bowden einfach immer nachgestopft. Von 4 Mal hat´s 3 mal geklappt. Sobald das Filament von der alten Rolle runter ist, gemütlich umgespannt, weil man eh Zeit hat und kurz bevor das Filament im Extruder verschwindet, einfach das neue Filament ans alte andrücken. Fühlt sich bißl komisch an, wenn während der Phase grad Retracts sind, aber es funktioniert. Einziger klitzekleiner Nachteil, man hat eine Bowdenlänge kein Retract! Aber ich schwöre euch, ich hab mir ca. die Höhe des Bauteils gemerkt wo ich gewechselt habe, aber ich habe überhaupt keinen Fehler gefunden!!! thumbs upsmiling smiley
Von 4 solchen Filamentwechseln haben 3 geklappt. Einmal hat´s mir das Filament leider im Extruder dem Lager entlang oben rausgeschoben! Ansonten funktioniert das!!! thumbs up

Gruß
Roli smileys with beer

PS: Sorry, falls es auch von Interesse ist, ich drucke mit einem P3S Toolsen MK2! thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.17 13:39.
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
27. June 2017 10:40
Quote
Arkaas
.... bei meinem über 50cm Bowden einfach immer nachgestopft. Von 4 Mal hat´s 3 mal geklappt. .....thumbs up

Als echter Schwabe habe ich natürlich eine bessere Quote, 100% - wer bietet mehr :-).

Ich habe mir einen eigenen Extruder konstruiert, der hat davor und dahinter eine Führung. Da ist das Nachschieben kein Problem. Ich hatte thermische Probleme (Motor zu heiß) und suchte einen der an der Welle kalt bleibt. Dann hab ich das gleich so gemacht, dass ich mit dem Bowden auch gleich Flexmaterial drucken kann. Der Schlauch läuft bei mir bis zum Antriebsrad (Radius nachgearbeitet), ohne Pushfit. Ich stell den mal auf Thingiverse.

Vorher hatte ich einen MK8, da war es schon schwieriger, Trefferquote ca. 50%.

Obige Erfahrung kann ich bestätigen. Beim Ausdruck (fast) nicht erkennbar.

Grüßle
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
27. June 2017 10:43
Das wäre mal ganz interessant, auch weil ich in nächster Zeit auch mal Flex-Filament drucken "muss". Das ist evtl mit meinem derzeitigen Extruder auch nicht so der Knüller.
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
28. June 2017 12:14
Ich hab meinen mal auf Thingiverse hochgeladen. Wenn ich mal Zeit habe, ersetzte ich die Zahnbürste durch eine professionelle Lösung (z. B. gegenläufige Dremelbürste). Aktuell tut das Ding sein Dienst.

[www.thingiverse.com]
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
29. June 2017 02:25
Guten Morgen!

Vielen Dank Cheffeundwackl für den Upload!!! cool smileysmileys with beer

Gruß
Roli grinning smiley
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
29. June 2017 03:18
Sieht echt gut aus! Allerdings muss ich jetzt erstmal wieder meine Kühlung reparieren, gestern gebrochen :-(
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
29. June 2017 03:28
Hast Du eine Wasserkühlung? Oder was ist bei Dir gebrochen?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
29. June 2017 03:57
Ich hatte so 2 "Arme", die um die Düse herum geströmt haben. Die sind jetzt an einem Bauteil hängen geblieben und abgebrochen. Ich habs schon versucht, aufzuschmelzen und zu kleben, hält nicht so recht.
Sprich... einmal neu drucken oder komplett neu machen. Aber das muss ich beobachten beim Drucken, wenn ich ohne Kühlung PETG drucke. Sonst hab ich zu viele Fehldrucke. Und derzet hab ich leider viel zu viel anderes zu tun. Wenn das läuft, kann ich wenigstens schön vor der Arbeit den Druck starten und danach sehen, was raus kommt..... So ists zu großes Lotto :-(
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
29. June 2017 04:03
Ah, jetzt ja. Danke für die Info


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
01. July 2017 10:40
@nice
nach Thomas Sanladerers Tipp kann man das schlimmste verhindern wenn man vor das Druckbett einen 120´er PC Lüfter aufstellt.

Zum Thema... ich habe einen MK8-Clone-Extruder und führe im Betrieb den Filamentwechsel durch.
Das Ende des gerade druckenden Filaments schneide ich scharf ab, genau wie den Start des Nachrücker-Filaments.
Wenn dann der Rest des Filaments im Extruder verschwindet, wird Alt- und Neufilament auf Stoss manuell geführt und wie schon bemerkt,
wenn das Transport-Zahnrad das neue Filament sicher im Griff hat, gibt es kurzzeitig keinen richtigen Retract bis das Neufilament in der Heat-Zone verdruckt wird. Bei Bowden-Extrudern ist die Phase ohne Retract länger.

Ein Filamentwechselsieht z.B. so und aus


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Wie legt ihr neues Filament während des Drucks nach?
01. July 2017 11:15
Behelfsweise ein Lüfter ist eigentlich garkeine dumme Idee! Zu simpel, um da selbst drauf zu kommen tongue sticking out smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen