Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen

geschrieben von Halbritter 
Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
02. July 2017 13:59
Hallo zusammen,

Ich bin ja mit meinem 3D Drucker für meine Belange saugut unterwegs!



Einen winzigen Schönheitsfehler habe ich dennoch beim Druck:



Ein Beispielwürfel, mit den Flächen exakt zu X/Y ausgerichtet hat lauter Diagonale feine Linien, (um diese sichtbar zu machen bedarf es einen definierten Blickwinkel zur Lampe, also wir reden von eigentlich nicht sichtbar, nur in einem bestimmten Winkel) exakt gleicher Abstand, ringsum, es ist nicht der Riemenabstand, auf xy sind HTD3 verbaut und der Abstand der Rillen beträgt etwa 1.7mm, auf Flugzeugrümpfen und Flügel werden diese Linien zu einem Holzartigen Muster!?
Layerhöhe ist .25
Sind das die Vollschritte die sichtbar werden und ist das das Ende der Fahnenstange in Punkto Qualität?

Ich habe im Netz nichts vergleichbares mit Abstellmassnahmen gefunden, vielleicht suche ich auch falsch ... "Diagonale Linien im 3D Druck"

Ich meine, ich habe schonmal ein Bild gesehen mit diesem Fehlerbild, finde es aber nicht mehr!

Hat mir irgendjemand einen Link oder kann mir dieses Phänomen erklären?


Gruss
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.17 15:21.
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
03. July 2017 00:59
Hallo,

welche Steppertreiber verwendest Du ?
Welche Mechanik ?

Wenn Du meinst, dass es nicht von der Mechanik kommt, dann kannst Du das Microstepping verändern und prüfen ob es Auswirkungen hat.

Hatte mal so ein Phänomen mit DRV Stepper Treibern, bin jetzt auf TMC gewechselt, da ist die Oberfläche schön und der Drucker angenehm leise.

lg
Markus
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
03. July 2017 02:43
Servus Markus,

XY und Aufbau ist vergleichbar mit dem Ultimaker, nur eben viel grösser! Wellenantrieb 1:2, 24:48 Zähne untersetzt. Mit dem Unterschied, dass die Laufwagen auf den Spindeln aussen in Führungen laufen. Tisch läuft auf 3 Spindeln ebenso mit Führungswagen. (12-er Miniatur präzisionslaufwagen, die teuren ...) Automatische Bettnivellierung ohne Software interpolation, heisst Z steht bei jedem Layer.
Alles auf 24V

Es sind auf allen Achsen, ausser Extruder TMC 2100 im spread cycle verbaut, direkt bei Watterott bestellt.
Werde in xy mal die Brücke rauslöten ob sich was ändert ...

Gruss Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.17 02:44.
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
03. July 2017 11:41
Dein eines Bridging dort ist ja sehr dünn geworden.
Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass du Vibrationen im Gerät hast, die sich auf die Düse übertragen?
Dass die so Minimal sind, dass die eigtl kaum auffallen?

Fraglich wäre, ob du ggf. ein wenig Unterextrusion hast und es dadurch sichtbarer ist (Kein "Verlauf" des Materials?)

Wie gesagt. Nur eine Vermutung. Kenne das auch und hab es bis Dato nicht in den Griff gekriegt grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
03. July 2017 12:52
Es gibt dazu diesen Beitrag [www.print3dforum.com]
Als Grund wird dort ungleichmäßiges Extrudieren durch zu geringen Motorstrom angegeben.

Herzl. Grüße
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
03. July 2017 13:20
Quote
Terri
Dein eines Bridging dort ist ja sehr dünn geworden.
Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass du Vibrationen im Gerät hast, die sich auf die Düse übertragen?

Möglich ist das mit der Vibration schon, jedoch egal ob ich mit 25mm/s oder 80mm/s fahre, es ändert sich das Fehlerbild nicht, je schneller, um so weniger sichtbar!


Naja, Bridging:
Ein Layer hat bei mir 0.47mm Breite
Bei einem Winkel von 65° und einer Layerhöhe von 0.25mm ist es ein Wunder, dass die einwandige Sch... überhaupt noch schliesst. Also das ist kalibriertechnisch im Grünen.
Man sieht an der Stelle aber schön die schrägen Linien, als wenn auf einer Geraden die Achse hundertstel sekunden verharrt und weiter, verharrt und weiter .... natürlich in millisekunden.
@Bastler
Kann ein Extruder so enge linienstösse verursachen? Wellen ja, aber so konstant und eng aneinander .... hmmmm überleg
Überzeugt mich nicht ganz. Will es aber auch nicht ausschliessen.

Gruss
Wolfgang
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
03. July 2017 13:52
Also check ich auch den Stepper driver und den poti vom Extruder.
Ich brauche ja nur eine Änderung, bzw. was einen Einfluss auf die Wellen hat.
Bis letzte Woche hat es meine Mechanik nicht erlaubt, Oberflächenfehler in dieser Feinheit darzustellen.



Bei exakt runden Objekten habe ich das Problem überhaupt nicht, grübel.

Gruss
Wolfgang

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.17 14:24.
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
03. July 2017 15:34
Kann es sein, dass du die Geschwindigkeit nicht genug bei kurzen Layerdrucks verringerst? Ich muss bei mir eine minimale Layerzeit von zwischen 30 und sogar 60 Sekunden einstellen, so dass ich nicht in zu warmes Objekt hinein drucke. Es ist halt auffällig, dass vor allem bei dem kleinen "Holm" das so extrem sichtbar wird.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
03. July 2017 16:00
Hallo Minihawk,

die Quadratische Säule (20X40mm)habe ich doppelt gedruckt, in enem Abstand von 400mm, mit einem Travel speed von 300 und einer Druckgeschwindigkeit von 40mm/s und einer min. cooling Time von 12sek, hat bisher immer bei singel oder doubleline gereicht!
Testteil den Retract einzustellen oder ob sich Nasen bilden .... wie man sieht gibt es weder noch.
Selbst direckt hinter dem Extruder her drückt man da nix mehr mit dem Fingernagel ....

Den Tank habe ich mit gleicher Geschwindigkeit im Vasenmode gedruckt, 23mm im Durchmesser, also minimal grösser aber eben nur ein Teil kontinuierlich, das Material ist beides PETG, was sehr schnell abkühlt, war also sicherlich kalt genug. (ohne Lüfter). erst bei einer coolingtime unter 5sekunden bekomme ich probleme und es ist sichtlich weich.

Gruß
Wolfgang
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
04. July 2017 01:06
Hab auch Ultimaker Aufbau mit 340x340 mit TMC2100.

2 Ideen dazu:

1.) Extruder wie oben schon geschrieben, da müsst aber auch das runde Teil schlechter aussehen
2.) Wie leichtgängig laufen X/Y ?
Beim Ultimaker ist es ja so, dass sich bei Bewegung in X die Y-Achsen drehen und umgekehrt.
Bei runden Teilen drehen sich alle Achsen, die Reibung bei den X/Y Buchsen ist dadurch geringer...

Ich würde mal einen rechteckigen Turm drucken, einmal die Seiten parallel zu X/Y, einmal um 45° gedreht...
Wenn der um 45° gedrehte Turm das Muster nicht hat, dann würde ich auf zu hohe Reibung auf X/Y tippen.

lg
Markus
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
04. July 2017 01:21
Removing vertical lines on prints beschreibt das Phänomen zwar für Deltas, aber wer weiß, vielleicht gibt das eine neue Idee dazu.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
05. July 2017 01:22
Moin,

das Phänomen erklären kann ich nicht, ich habe diese Diagonale Linien (schräge) auch gehabt.

Habe nun auf allen Achsen TMC2100 Treiber, zudem habe ich den Externen Perimeter
auf 0,4 und die Perimeter auf 0,5 gesetzt, damit waren bei mir die Diagonale Linien weg.

Drucke PETG von DasFilament.

EDIT: im Vasenmodus hatte ich das auch nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.17 01:23.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
06. July 2017 07:24
@Michael
Was meinst Du mit externem Perimeter und Perimeter?

Gruss
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.17 07:27.
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
06. July 2017 09:43
Was mich da irretiert, ist der gleichmäßige Versatz des Musters. Das zieht sich ja über die ganze Höhe gleichmäßig hin. Das kann eigentlich nur am Vasemodus liegen. Hast Du das auch bei 2 Perimetern Ausdruck. Ich könnte mir vorstellen, dass das an der Berechnung der Steigung liegt. Also ein Slicerproblem. Verändert sich das denn bei unterschiedlichem Umfanggrößen und hast Du das bei allen Slicern? Vielleicht macht ja der Vasemodus da einen leichten Ruck in der Höhe oder Bahn. Mal das Teil testweise scalieren und in einer anderen Größe drucken oder der Drucker verharrt an der Stelle für Millisekunden.
Ein mechanisches Problem schließe ich aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.17 09:44.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
06. July 2017 12:11
Servus Fritjof,

schon viel von Dir gelesen!
Nur das Runde ist im Vasenmode gedruckt, alle anderen Layer by Layer!

Ich trink jetzt noch meinen Feierabendkaffee, setz mich mal an den Drucker und probier mal das ein oder andere ....

Gruß
Wolfgang
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
06. July 2017 14:01
Also Leute,

Folgendes:
Ich habe mit schnelleren und langsameren Druckgeschwindigkeiten experimentiert, mit Kühlzeiten, mit Beschleunigungsrampen
X und Y beim Druck gebremst oder vorwärts gedrückt, auf das Druckbett geklopft .....

Und dann >>>>



Vorne zu Euch hin ist die Standardeinstellung ....

Der zweite Ring zeigt eine deutliche Richtungsänderung des Linienwinkels ....

Der dritte Ring hinten zeigt einen extrem flachen Linienwinkel ......


Also alle, die das mit dem Extruder gesagt haben hatten recht!!!!!!
Erster Ring vorne Fluss 100%
Zweiter Ring mitte Fluss 110%
Dritter Ring hinten Fluss 105%

Der Fehler zeigt sich auf beiden Quadern, ob 45° oder 90°, gleiches Bild, Es liegt definitif am Extruder, wenn auch in keinster weise hier raster zu sehen, zu fühlen oder zu hören ist.

Ist ein MK8 Extruder ohne Übersetzung
Hmmm wenn ich auf den 34mm Extruder jetzt ein TMC 2100 einsetze (hatte ich schon mal) dann wird selbst bei der geringsten Strom Einstellung der Motor sehr heiss .........
Jetzt muss ich mal sehen, anderer Treiber oder grösseren Motor mit TMC, wollt ich aber nicht wegen Gewicht oder ich hab glück und es hat evtl. der Treiber nen Schuss. Mal sehen was ich da strick ....

Ich meld mich nachher nochmal, bin beim umbauen

Gruß
Wolfgang
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
06. July 2017 15:19
Hallo Wolfgang,
Sehr interessante Sache der du da auf die Schlichen zu kommen versuchst.
Eines an deinem letzten Betrag irritiert mich allerdings: warum wird der Motor mit einem TMC wärmer? Der eingestellte Motorstrom sollte doch der selbe sein oder nicht?
Kann es sein, dass du den Treiber bei deinem letzten Test im falschen Modus hattest? Es gibt 2 leise Modi; der eine ist perfekt für 3D Drucker und der andere hat zu wenig Power. Ggf letzeren verwendet und den Strom "unnötig hoch" gedreht?

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
06. July 2017 15:48
Nene, das passt schon!

TMC war nur auf x y und z, auf dem Extruder "war" ein 4988!

Weil mir mit TMC eben der Extrudermotor heiss wurde bei "vermeintlich" geringster Stromstärke.
Auf allen anderen Achsen sind grosse Motech Stepper drauf, da hatte ich nie ein Temperaturproblem.

Den jetzigen neuen TMC konnte ich auf 0.17V runterdrehen.
Mit dem Heiss werden war noch ein alter Erfahrungswert vor etwa einem Jahr.
(da war ich noch nicht so fit und habe es auch nie wieder probiert!

Extrudermotor ist jetzt immer noch nicht mehr als Handwarm, denke bleibt auch da.
Jetzt also alle Achsen TMC 2100 smiling bouncing smiley

Druckversuch NEU läuft gerade, an den Schritten musste ich nichts umstellen für 100mm, exakt wie vorher. 16 bleibt 16

Schau mer mal

Gruß
Wolfgang
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
06. July 2017 16:54
So Leutz,

leck mich doch am Ärmel ....

TMC 2100 und gut iss

Ein Dankeschön an alle die geholfen haben mit Ratschlägen, Tipps und Verweisen.
Es war mir fast nicht mehr möglich die Oberfläche bildlich darstellend zu vergleichen!
Nach gefühlten 50 Bildern ist dann doch eines dabei heraus gekommen, wo man den vorher/nachher effekt sehr gut sehen kann.

Schönen Abend Euch allen und frohes drucken



Es bedankt sich herzlichst

Wolfgang
(der nun endlich geile Flieger drucken kann)
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
07. July 2017 03:22
Moin,

@Halbritter, ( Was meinst Du mit externem Perimeter und Perimeter? )

der externe Perimeter ist die Aussenhaut deines Bauteils, die Perimeter sind innen,
das kann man im Slicer einstellen, siehe (Advanced)
>> wenn man die Perimeter >1 einstellt, ( Layers und Perimeters ) <<

Sorry für die verspätete Info...

Dein Motortreiber hast du auf 0,17 V, geht bei mir garnicht, für den Extruder habe ich 0,850V eingestellt.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
07. July 2017 03:45
Ich wusste nicht, dass man den Perimeter kleiner 1 einstellen kann confused smiley

Ist auch nur ein kleiner Schrittmotor auf dem Extruder, wenn der Schritte verliert und Rattern anfängt, bekomm ich mit der Hand auch nix mehr durch! Da merk ich immer gleich wenn ich "overextrusion" hab bei falscher Dickeneinstellung im S3D.

Funktioniert bei mir von Anfangan schon tadellos.
Bei Bauteilen von über 100 Stunden noch nie Layerfehler gehabt (ausser Gummi, das ist aber ne andere Geschichte smiling smiley )

Gruß
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.17 03:46.
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
07. July 2017 05:10
Quote
Halbritter
Wolfgang
(der nun endlich geile Flieger drucken kann)

Hallo Wolfgang,
welchen Flieger (gelb) druckst du gerade?

Dein Beitrag ist sehr interessant, auch wenn ich das Problem nicht habe.
Am wenigsten kann ich mir erklären, warum sich bei unterschiedlicher Flussrate das Muster verändert.
Eine extrem ausgeprägte Baumstruktur auf einer Tragfläche hat mir ein Prusa i4 produziert - selbst im Schleichtempo.

Noch eine Frage: Welche Motoren genau sind bei dir die "grosse Motech Stepper" ?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
07. July 2017 06:02
Es handelt sich um die Stearman von 3D Labprint

Das mit der "Baumstruktur" habe ich schon so oft auf Teilen bei Messen und Bildern im Netz gesehen, aber eine Erklärung noch nie gefunden.
Erklären kann ich das auch nicht mit den Flussraten! Logisch ist, dass es mit 1/min pro zurückgelegten Weg zu tun hat, ob das nun aber eine Eigenfrequenz oder ein Zusammenspiel mit position von xy und e ist ... keine Ahnung. Bei ebenen Flächen hatte ich die konstanten schrägen Linien, beim Flügelprofil eher Holzstruktur, aber eben nicht stark ausgeprägt, wir reden hier ja wirklich von hundertstel!
Heute abend weiss ich, ob die Holzstruktur weg ist, allerdings bei den Spitfireflügeln in Klarsicht

Gruß
Wolfgang


Der Motor ist folgender:

Hersteller:MoTech MotorHersteller-Nr:1704HS168A

This is a heavy duty Bipolar, 200 Steps/Rev (1,8 deg) stepper motor, with excellent build quality, that we recommend for our linear-actuator kits and other projects. This motor comes with a JST 4-pin connector and a very useful long 70cm cable with black connector instead of wires.

Key Details:

NEMA 17Shaft Size: 1/4"70 cm Lead (4 Wire Bi-polar)12/24V

Technical Specifications:

Rated Current: 1,68 Amps/PhaseHolding Torque: 77,0 oz.in / 5,5 kg/cmResistance: 1,65 Ohms/PhaseInductance: 2,8 mH/PhaseInertia: 68 g cm2Detent Torque: 200 g.cmWeight: 0,35 kgCE: yesRoHS: yes

Other Details:

Step Angle: 1,8 degStep Accuracy: 1,8 +/-5%(full step, no load)Resistance Accuracy: +/- 10%Inductance Accuracy: +/- 20%Temp Rise: 85 C Max(2 phase on)Shaft Radial Play: 0,02Max (450 g-loadShaft Axial Play: 0,08Max (450 g-load)Max radial force: 28N (20mm from the flange)Max axial force: 10N
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
07. July 2017 08:51
Moin,
Quote
Halbritter
Ich wusste nicht, dass man den Perimeter kleiner 1 einstellen kann confused smiley

wenn man nicht weiß was ein externer Perimeter und Perimeter ist, kann man auch nicht wissen was ein Vergleichszeichen ist.
Habe auch kein S3D, nur diesen kostenlosen Slicer, kann mir auch nicht mehr leisten...

Quote
wersy
Am wenigsten kann ich mir erklären, warum sich bei unterschiedlicher Flussrate das Muster verändert.

Habe seit gut einem Jahr auch dieses Problem, aber keine echte Lösung gefunden.

Nun werde ich mal, die hier hochspezialisierten 3D-Druck Spezialisten nicht mehr mit meinen unqualifizierten Beiträgen stören.
Mit meinem billig Krücken 3D-Drucker kann ich da eh nicht mithalten.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
07. July 2017 09:39
Kleiner und grösser war noch nie meine Stärke .....

Versteh dann immer noch nicht die 0.5 "extern" und 0.4 "intern" perimeter

Ich drucke überwiegend singleline
Im S3D heisst das Aussen oder Innen
Outline oder inline

Wusste nicht was perimeter sind.
Mein S3D iss in Deutsch ... grübel ...

Und den letzten Absatz habe ich nun überhaupt nicht verstanden, was das Du mit Spezialisten und billig Krücken sagen möchtest, am Ende bin ich Deinem Rat gefolgt und hab TMC verbaut.

Scho a weng empfindlich


Gruß
Wolfgang
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
08. July 2017 09:09
Hallo Wolfgang,

danke für die Infos.

Wenn ich auch keine schrägen Muster habe, frage ich mich, ob die horizontalen Schattierungen in der Tragfläche auch etwas mit den Treibern zu tun haben könnte.
Das ist allerdings so minimal, dass es in Dünnwand und nur bei sehr klarem Filament zu erkennen ist.

Gruß Michael




Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
09. July 2017 05:36
Servus Michael,

sieht man die Schattierungen nur im Klarsicht oder auch im Roten?
Bei durchsichtigem Material sieht man jeden sch.... .
Bevor ich mein Druckbett mit PID ausgestattet habe, sah man jegliche Heizperiode vom Bett, mit PID regelung war das weg. War aber nur mit dem durchsichtigen Material.

Gruss
Wolfgang

bdw schönes Fliegerle
Re: Diagonale Linien auf vertikalen, ebenen Flächen
09. July 2017 09:53
Quote
Halbritter
Servus Michael,
sieht man die Schattierungen nur im Klarsicht oder auch im Roten?
Bei durchsichtigem Material sieht man jeden sch.... .
Bevor ich mein Druckbett mit PID ausgestattet habe, sah man jegliche Heizperiode vom Bett, mit PID regelung war das weg. War aber nur mit dem durchsichtigen Material.
Gruss
Wolfgang

bdw schönes Fliegerle

Hallo Wolfgang,

ist nur im Klarsicht zu sehen. Stimmt, da sieht man aber auch alles...
Heizbett habe ich nicht.

Mein neuer Flieger:
Spannweite 1000mm
Flächentiefe 202 mm
S-Schlag-Profil: AR2610S80 (um10% verdickt)

Kam noch nicht dazu, ihn zu fliegen.
Hier fliegt aber schon ein nachgedruckter:
[www.youtube.com]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen