Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum TMC2100

geschrieben von Tubih 
Fragen zum TMC2100
07. July 2017 13:24
Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und lese mich jetzt schon ein paar Abende durch das Forum. Ziel ist es bald einen P3sTE MK2 zu bauen.

Vorhin habe ich gesehen, dass jemand fertig gelötete TMC2100 anbietet...
Ich hab jetzt mal die Wiki-Seite zu den TMC2100 gelesen und wie ich es verstanden habe führt das Brücken dazu, dass die Treiber in verschiedenen Modi laufen (je nachdem welche Config-Pins man wohin brückt).

Jetzt haben sich ein paar Fragen aufgetan:
Ist es für die Firmware relevant welchen Modus die Treiber haben? Muss das angepasst werden?
Dürfen die Treiber unterschiedliche Modi haben? (gleichzeitig)
Sehe ich es richtig, dass Toolson für den P3sTE MK2 auch die "256 µ-Schritte | spreadCycle" nutzt? Habe das leider nie irgendwo gelesen, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wäre dort eine Brücke gelötet.

Für ein bisschen Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Re: Fragen zum TMC2100
08. July 2017 04:41
Hallo Tubih,
willkommen hier im Forum.

Also wirklich fertig gelötete Treiber würde ich nur machen wenn ich absolut nicht mit einem Lötkolben umgehen kann. Denn die Pins einlöten ist echt kein Hexenwerk.

Auf der wiki-Seite bist du ja schon fündig geworden, weitere Infos solltest du hier finden. Mit der Brücke hast du das richtig verstanden. CFG1 auf GND ist die welche für unsere Drucker brauchbar ist. Sprich Interpolation auf 265 Schritte.

Der Firmware ist das völlig egal in welchem Modus der Treiber läuft, das macht der ganz alleine
Und ja die Treiber dürfen in verschiedenen Modi laufen, verschiedene Treiber gehen ja auch. Ob es natürlich so sinnvoll ist einen Treiber auf einer Achse nicht im spreadCycle Modus laufen zu lassen ist eine andere Geschichte.

Auf deine letzte Frage weis ich dir leider keine Antwort, da ich den Drucker nicht kenne. Jedoch kann ich dir den Modus nur empfehlen.

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Fragen zum TMC2100
08. July 2017 11:43
Falls du zufällig das meinst:



Ja, das ist 256 interpolierte µ-Schritte (sofern keine Brücken unter den Treibern gesteckt sind) und spreadCycle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.17 11:43.
Re: Fragen zum TMC2100
08. July 2017 16:38
hallo,

um auch etwas beizutragen, in der Firmware musst du mit dann z.b. mit 16 Mikroschritten rechnen für Steps/mm und dann wird auf 255 interpoliert.

Vieilleicht kann jemand noch erklären wie die Spannng/Stromstärke eingestellt werden muss, das habe ich noch nicht so verstanden. Habe ein Ramps mit 12V und Nema 17 Schrittmotoren mit Imax=2A. Im Wiki finde ich das noch etwas verwirrend.

Viele Grüße
Re: Fragen zum TMC2100
08. July 2017 17:45
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Brücken unter dem Treiber für die Einstellung der Microschritte da Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist, mein Board läuft immer auf 1/16, da kann ich nichts dran ändern.
Der TMC wird mit 1/16 angefahren und interpoliert, wie schon gesagt auf 265.
Die Drahtbrücke entscheidet welcher Modus verwendet wird:
Ohne Brücke = stealthChop
CFG1 auf GND = spreadCycle
Letzeren ist leiser und hat gleich viel Power.

Wie man den Strom einstellt findet man hier in der Mitte der Seite.
Wobei ich sowas gerne als Anhaltswert sehe und soweit nach unten korrigiere bis ich Schrittverluste hab um dann wieder etwas zu erhöhen.

Zum Thema Pins abzwicken gibt es auch verschiedene Meinungen. Ich persönlich hab die Pinleiste zerschnitten, die 3 ungenutzten Pins raus gelassen. Das was über bleibt dann oben die Spitzen abgetrennt und in die Leiste verklebt. Und schon hat man einen Verpolgungsschutz kostenlos bekommen.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Fragen zum TMC2100
08. July 2017 23:45
Quote
MeisterMJ12
...
Ohne Brücke = stealthChop
CFG1 auf GND = spreadCycle
Letzeren ist leiser und hat gleich viel Power.
...

Das stimmt so nicht ganz. Der stealthChop ist der leisere kann aber evtl. zu Schrittverlusten führen. Deshalb wird der spreadCycle empfohlen, welcher zwar etwas lauter ist aber mehr Kraft hat.
Re: Fragen zum TMC2100
09. July 2017 07:57
Da hast du natürlich vollkommen recht - was hat mich da nur geritten?!?
Ich verbessere mich mal zu: Letzterer ist leiser und haben so viel Power wie ein DRV8825 o.ä. ;-)


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Fragen zum TMC2100
10. July 2017 00:16
Danke für eure Antworten.

Ich habe gerade noch etwas interessantes gefunden:
RAMPS 1.4 and RUMBA Notes

For most cases the 1/16 stealthChop mode is suitable and we recommend the TMC2100 SilentStepStick with 5V for RAMPS and RUMBA boards,
because they use 5V logic. If you remove all jumpers (or open all switches) for MS1+MS2+MS3 on the RAMPS/RUMBA,
then the SilentStepStick TMC2100 driver will be in 1/16 spreadCycle mode (CFG1=GND CFG2=open CFG3=open), because there is a pull-down resistor on MS1 on the RAMPS/RUMBA.
The pull-down is 100k and in most cases it will set the driver in spreadCycle mode correctly. However if there are problems then short CFG1 to GND or replace the resistor with one which is 30k or less.
If you have not an original RAMPS 1.4 or RUMBA, then your schematics can be different and you have to check the MS-Pin configurations on you board.
Quelle: [github.com]

Also genügt es doch, sofern man die Pin Konfiguration prüfen kann, die Jumper alle rauszunehmen, oder?
Und die Pins, die abgekniffen werden, sind doch auch (nur) Konfig Pins und zwei von denen ich keine Ahnung habe was sie tun. Die Konfig Pins könnte man doch eigentlich auch dran lassen (?) und zu den anderen beiden könnte sich ja vielleicht auch noch mal jemand äußern, der weiß was es damit auf sich hat.

Macht man das alles, um die Konfig-Logik auf den RAMPS zu umgehen, weil die Clone da unterschiedlich ausfallen können und es so am sichersten ist?

Ich bin wirklich ein bisschen verwirrt gerade, tut mir leid smiling smiley

Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen