Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum TMC2100

geschrieben von Tubih 
Fragen zum TMC2100
07. July 2017 13:24
Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und lese mich jetzt schon ein paar Abende durch das Forum. Ziel ist es bald einen P3sTE MK2 zu bauen.

Vorhin habe ich gesehen, dass jemand fertig gelötete TMC2100 anbietet...
Ich hab jetzt mal die Wiki-Seite zu den TMC2100 gelesen und wie ich es verstanden habe führt das Brücken dazu, dass die Treiber in verschiedenen Modi laufen (je nachdem welche Config-Pins man wohin brückt).

Jetzt haben sich ein paar Fragen aufgetan:
Ist es für die Firmware relevant welchen Modus die Treiber haben? Muss das angepasst werden?
Dürfen die Treiber unterschiedliche Modi haben? (gleichzeitig)
Sehe ich es richtig, dass Toolson für den P3sTE MK2 auch die "256 µ-Schritte | spreadCycle" nutzt? Habe das leider nie irgendwo gelesen, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wäre dort eine Brücke gelötet.

Für ein bisschen Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Re: Fragen zum TMC2100
08. July 2017 04:41
Hallo Tubih,
willkommen hier im Forum.

Also wirklich fertig gelötete Treiber würde ich nur machen wenn ich absolut nicht mit einem Lötkolben umgehen kann. Denn die Pins einlöten ist echt kein Hexenwerk.

Auf der wiki-Seite bist du ja schon fündig geworden, weitere Infos solltest du hier finden. Mit der Brücke hast du das richtig verstanden. CFG1 auf GND ist die welche für unsere Drucker brauchbar ist. Sprich Interpolation auf 265 Schritte.

Der Firmware ist das völlig egal in welchem Modus der Treiber läuft, das macht der ganz alleine
Und ja die Treiber dürfen in verschiedenen Modi laufen, verschiedene Treiber gehen ja auch. Ob es natürlich so sinnvoll ist einen Treiber auf einer Achse nicht im spreadCycle Modus laufen zu lassen ist eine andere Geschichte.

Auf deine letzte Frage weis ich dir leider keine Antwort, da ich den Drucker nicht kenne. Jedoch kann ich dir den Modus nur empfehlen.

Gruß