Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

probleme beim sparkcube

geschrieben von Smasha 
probleme beim sparkcube
08. July 2017 06:53
.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.17 06:56.
Re: probleme beim sparkcube
08. July 2017 06:55
.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.17 06:56.
Re: probleme beim sparkcube
08. July 2017 06:55
Hallo,
Sparkcube ist jetzt nach gefühlten tausend Jahren zusammen geschraubt.
Habe gestern abend mit nem Kumpel versucht was zu drucken, aber er weigert sich
Das Problem ist folgendes:
Wir nutzen Repetier 2.0.1 auf PC , 0.92 vom Sparklab auf dem Arduino Due auf RADDS.
Wenn er homed geht er ganz normal in die Ecke und halt knapp übers Heitzbett. Dann fährt er allerdings das Heitzbett maximal nach unten und beginnt in der Luft zu drucken.
Hab in der Konfig schon einiges versucht.... z-achse invertiert, für z auch mal nen negativ bereich angegeben, ich versteh einfach nicht das er beim homen auf 0 fährt und dann auf 200mm runter fährt und denkt das wäre 0,35

Habt ihr einen Rat für uns???
Re: probleme beim sparkcube
08. July 2017 11:37
Soweit mir bekannt homed er gegen Zmax.
Habt ihr den Zmax Endschalter unten?
Re: probleme beim sparkcube
08. July 2017 12:06
Hast du den Endschalter oben oder unten montiert?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: probleme beim sparkcube
08. July 2017 18:35
hatte zmax oben, das erschien mir einfach sinnvoller. hab mittlerweile gelesen das es so wohl nur mit repetier 1.0 funktioniert und nicht mit 0.92.3
Hatte ihn oben probehalber mal als zmin deklariert, aber er schob ihn einfach nur fröhlich weg...
Ichwerde es morgen mal wieder als Zmax einstellen und umstecken und mit der 1.0 testen
Re: probleme beim sparkcube
08. July 2017 23:40
Dann viel erfolg beim testen, ich glaube im anderen Thread sind da gerade Leute dabei das zum laufen zu bekommen mit dem Zmin.
Zmax oben als sinnvoller anzusehen war denke ein kleiner Denkfehler. Z fährt beim Drucken nach unten, wird somit größer. Daher ist oben Zmin und unten Zmax.
Aber so ist das manchmal halt grinning smiley
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 02:28
Ist es nicht möglich einfach nur Zmin oben hin zusetzen und fertig? Also Zmax wegzulassen?
Dann wäre das Thema ja gegessen, oder ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich?

Ich hab oben und unten nen Endschalter, nur den unteren nicht verkabelt. Theoretisch könnte ich natürlich dann beide anklemmen, es ist nur extrem nervig die Z-Achse zum Homen wirklich erst 250mm bei 2mm/s nach unten fahren zu lassen und dann wieder komplett hoch....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.17 02:30.
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 07:00
Ich fahr immer komplett runter und wieder hoch. Das bisschen Zeit ist mir recht egal und ich muss ja nichts machen, der Drucker arbeitet ja. Danach läuft bei mir dann das MABL durch und los gehts.

Zwecks Zmin solltest du vielleicht mal hier rein schauen: Sparkcube auf Z-Home Min oben einstellen

Es scheint fast so als wäre das ganze nicht ganz so einfach. Der Zmin sollte sich dann auch einstellen lassen da du hiermit ja nun den Abstand zwischen Bett und Düse einjustieren musst.
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 07:53
mein problem is ja, das er mit der standard sparkcube firmwarenach oben homed. erst nachdem er gehomed hat und er den druckbefehl bekommt, fängt er an das druckbett abzusenken (auf die voreingestellten 100mm), verbleibt dort und fängt an in der Luft zu drucken.
Draufhin habe ich oben den Endstop von Zmax auf Zmin umgesteckt, das wurde aber bei homen ignoriert, weil denke mal der Softwarepart fehlt (hatte zmin in der config dann mal auf true gestellt, half aber auch nicht)
Die Frage ist, wenn Zmax nunmal unten sein muss, okay... mABL oder ABL hab ich nicht, muss ich halt wie blöde später Werte zum leveln der Oberfläche so rausbekommen, aber wie erklär ich ihm das er unten homen soll??
Ich glaube da gabs irgendwo sone "directon" zum homen, oder? Und jetzt bei V1.0 hat sich da irgendwas geändert was die Werte anging (-1, 0 , 1?)

Wie muss das eingestellt werden?
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 08:10
Wo du da was ändern musst kann ich dir nicht wirklich sagen. Vielleicht hilft dir da der andere Thread. Ich nutze zur Zeit noch das Online Konfigurationstool.
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 08:15
Ich verstehs grad nicht. Hab es in allen drei Varianten probiert:


#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR -1

#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR 0

#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR 1

Er homed immer nach oben ....
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 08:20
Wenn er nach oben fährt und du den Taster betätigst, was passiert?
In welche Richtung fährt der Drucktisch wenn du ihn manuell fährst?
Fährt er bei größerem Wert nach unten und bei kleinerem nach oben?
Du sagst er fährt dann auf die voreingestellten 100mm. Wo ist das eingestellt?

Häng am besten auch mal deine Configuration.h an.
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 08:38
wenn er nach oben fährt und ich den taster drücke bleibt er stehen. In repetier muss ich Z-Home: auf 100 stellen, damit ich ihn runterfahren kann, wenns auf 0 steht geht natürlich nichts, weil nach unten negativ und oben positiv. Genau das muss ja geändert werden. Ich weiß nicht wie ich dem Drucker beibringe das oben negativ und unten positiv ist
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 08:42
Hier die Config. Ist gard eine an der ich gebastelt hatte.

Nur so nebenbei, das heizbett läßt sich mal wieder nicht schalten. Heater-Pin1 ist auf 1. Mach ich das heizbett an, wird nicht geschaltet .....
kotzt micht auch an.
Am Anfang hatte ich das Problem das ich das Heizbett auf "Bed" am RADDS angeschlossen hatte, er aber H1 schaltet. Ich weiß nicht die Bezeichnung für den "BED"-Anschluss
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (32 KB)
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 10:32
Ich weiß nicht ob es normal ist, aber das erste was mir auf fällt wenn ich deine Config in den Konfigurator lade das als Drucker Type "Cartesian printer" gewählt ist und nicht corexy. Aber ich kann dir nicht sagen ob es da Probleme gibt wenn man die Daten mit Arduino ändert oder im Konfigurations Tool.
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 13:30
Ne wirklich gute Frage. Wo genau siehst du das denn? Dann würde ich das einfach eben testen
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 13:49
Wenn du unter dem Link die Configuration.h hochlädst.

Repetier Online Konfigurator
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 14:31
ja hast recht, habs geändert, mal gucken was passiert
Re: probleme beim sparkcube
09. July 2017 16:39
Alles klar, umgestellt auf core xy. Endstops konfiguriert und tada, es läuft .... endlich.
Hab noch kein ABL, mal gucken ob ich es manuell ausgerichtet bekomme.
hänge die config.h nochmal an für alle die es sich auch mal angucken möchten
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.3 KB)
Re: probleme beim sparkcube
11. July 2017 14:42
mal kurz ne andere doofe frage, seit gestern hab ich das problem, das alles irgendwie 50% kleiner ist, Wenn ich vom "0 Punkt" aus 300mm nach vorne fahre, fährt er nur 150mm. Auch der Ausdruck ansich ist 50% kleiner in alle Richtungen. Ich dachte erst das wär nen Problem mit den Schritten der Motoren, habe die zunächst verdoppelt, danach halbiert, aber da tut sich nix, es bleibt genauso wie vorher. Irgendjemand ne idee??
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.3 KB)
Re: probleme beim sparkcube
11. July 2017 14:51
Ich nutze GT2 Riemen mit 20er Pulleys und habe 160Schritte/ mm.
Hast du den eeprom mal gelöscht bzw. den "EEPROM_MODE" umgeändert vor dem aufspielen?
Ansonsten bleiben die alten Werte im eeprom.
Re: probleme beim sparkcube
11. July 2017 15:10
jap, eeprom....schonwieder ganz vergessen. Ich habe allerdings 640er Schritte. Klappt jetzt. Ich danke dir vielmals
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen