3DW
Probleme mit den Lüftern am Prusa i3 dual (Anycubic)
14. July 2017 18:06
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem halben Monat einen 3D-Drucker zugelegt. (Prosa i3 dual)
Mein Problem ist, dass die Hotendlüfter und auch der Treiberlüfter nicht funktionieren. Sie ruckeln meist beim einschalten einen Tucken (aber nur sporadisch).
Des Weiteren leuchtet die LED als Indikator ob der Lüfter angesteuert wird oder nicht.
Leider leuchte immer nur die Linke LED das ist auch der einzige Steckplatz an dem permanent Spannung anliegt, obwohl er laut Anleitung für den Extruder E0 vorgesehen ist.

Also habe ich das ganze mal gemessen. (siehe Bilder)
Wenn nichts eingesteckt ist liegen 12 V an. Sobald aber der Lüfter eingesteckt ist sind es nur noch 3,5 V und nichts dreht sich.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder das gleiche Problem, dann wäre ich über Hilfe dankbar.

Viele Grüße
DW

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.17 18:26.
Anhänge:
Öffnen | Download - Indikator_LED.jpg (534.5 KB)
Öffnen | Download - Spannung_mit_Luefter.jpg (513.7 KB)
Öffnen | Download - Spannung_Ohne_Luefter.jpg (519.9 KB)
Öffnen | Download - Schema_Platinenbelegung.jpg (521.3 KB)
Re: Probleme mit den Lüftern am Prusa i3 dual (Anycubic)
18. July 2017 11:02
Hey,
ich kenn mich zwar mit deinen verbauten Komponenten nicht aus, aber für ein paar Gedankenanstöße sollte es reichen.
- Hast du schon mal die Lüfter direkt an 12V angeschlossen (sofern es 12V Lüfter sind wovon ich ausgehe)?
- Der Lüfter für die Treiber dürfte vermutlich erst angehen wenn sich Achsen bewegen und dann nachlaufen. Das würde erklären warum der aus ist. Was passiert wenn du verfährst geht er dann an?
- Ist die aufgespielte Firmware für einen oder zwei Extruder? Wenn nur für einen, wäre das eine Erklärung warum der E2-Fan nicht angesteuert wird.
- Hast du mal versucht die Lüfterdrehzahl für den E1-Fan in deiner verwendeten Software manuell zu erhöhen? Nicht, dass dort dauerhaft 30% eingestellt sind und das zu wenig Spannung für den Lüfter ist um überhaupt anzulaufen.

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
3DW
Re: Probleme mit den Lüftern am Prusa i3 dual (Anycubic)
18. July 2017 11:15
Hallo,

danke für die Antwort.

Nachdem irgendwie niemand etwas sagen konnte, habe ich mich einfach mal dran gewagt und die Firmware gelöscht.
Hat zwar ein bisschen gedauert aber dank Google kann man schon ne Menge zusammentragen.

Also habe ich nach ca. einem Tag die Firmware endlich auf den Gorilla :-) draufbekommen und der Drucker läuft wieder inklusive des Lüfters für den Extruder.

Der Fehler liegt in der Firmware, da die Spannung an den Lüfterpins irgendwie zu niedrig ist. Seltsamerweise konnte mir der Anycubicsupport auch nicht ganz weiterhelfen, da Sie nach Ihrer Aussage kein dual Modell verkaufen?????? confused smiley

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich auch den Treiberlüfter gerne dauerhaft einschalten würde sobald der Drucker eingeschaltet wird.
Wo muss ich dies in der Firmware einstellen? Habe dazu leider keinen Thread gefunden aus dem ich schlau werden kann.


Replicator 2

Simplify 3D

Sinterit Lisa 1

Betriebssystem Mac (OSX 10.10.5)
Re: Probleme mit den Lüftern am Prusa i3 dual (Anycubic)
18. July 2017 17:05
Hey,

das klingt doch super. Irgendwann kämpft sich glaub jeder mal durch die Firmware und dann wird einem manches klar oder auch nicht.

Auch interessant… die haben es voll im Griff.

Denselben Gedanken hatte ich auch mal. Ich verwende TMC und die dürfen gerne aktiv gekühlt werden sobald sie Strom haben. Hab hier allerdings keine Lösung in der Firmware gesucht, sondern es klassisch gelöst -> Lüfter direkt an das Netzteil. Bei der Gelegenheit auch gleich den 30mm Schreihals gegen einen 50mm getauscht und mit einem Vorwiderstand gedrosselt. So hört man ihn nicht.

Gruß
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Probleme mit den Lüftern am Prusa i3 dual (Anycubic)
11. August 2017 11:48
Hallo, ich habe genau die selben Probleme mit den Lüftern.
Ich habe jetzt eine andere Firmware installiert, bekomme aber den zweiten Extruder nicht zum laufen.
Kannst du mir deine "lauffähige" Firmware für den anycubic dual zur Verfügung stellen?
3DW
Re: Probleme mit den Lüftern am Prusa i3 dual (Anycubic)
11. August 2017 20:14
Hi,

ich habe meine Firmware auf einen Extruder modifiziert, da ich erstmal mit einem gescheite Drucke hinbekommen will und mache mir dann Gedanken über den zweiten.

Ich habe vom Anycubic Support die Firmware für den Dual-Extruder erhalten.
Allerdings noch nicht ausprobiert, weil die eigene Firmware problemlos läuft. Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, kann ich dir die beiden Versionen gerne geben

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 20:19.


Replicator 2

Simplify 3D

Sinterit Lisa 1

Betriebssystem Mac (OSX 10.10.5)
Re: Probleme mit den Lüftern am Prusa i3 dual (Anycubic)
12. August 2017 12:55
Für das TriGorilla Board ist der mittlere lüfteranschluss für die Controllerkühlung gedacht.
Dafür muss in der Configuration_adv.h folgender Eintrag stehen. Falls dort ein anderer Pin benannt ist, einfach ändern.

/**
* Controller Fan
* To cool down the stepper drivers and MOSFETs.
*
* The fan will turn on automatically whenever any stepper is enabled
* and turn off after a set period after all steppers are turned off.
*/
#define USE_CONTROLLER_FAN
#if ENABLED(USE_CONTROLLER_FAN)
#define CONTROLLER_FAN_PIN 7 // Set a custom pin for the controller fan
#define CONTROLLERFAN_SECS 60 // Duration in seconds for the fan to run after all motors are disabled
#define CONTROLLERFAN_SPEED 255 // 255 == full speed
#endif
Re: Probleme mit den Lüftern am Prusa i3 dual (Anycubic)
14. August 2017 13:02
Hallo,
Danke für die Unterstützung.
Nach langem Probieren habe ich das Problem gelöst. Die Pinblelegung des TriGorilla stimmt nicht zu 100% mit dem Ramps Board überein.
Ich habe die Pinbelegung in Pins_Ramps.h geändert.
Ich habe auch die originale Firmware von Marlin gewählt. hier sind bessere Einstellmöglichkeiten. Es gibt hier auch eine Temperaturüberwachung, das bedeutet, dass der Drucker sich abschaltet, falls ein Heizer heizt und der eingelesene Temperaturwert sich nicht ändert. Das kann passieren, wenn ein Tempfühler rausrutscht oder ein Kabel durchscheuert.
Wenn ihr den Anycubic dual laut anschlussplan verdrahtet, funktionieren alle Lüfter und Extruder. Ihr müsst nur noch in Cura den Düsenabstand für X und Y einstellen, und los gehts.
Die Firmware habe ich gepackt. Da das upload Volumen begrenst ist, ist das Archiv in zwei Teile gesplittet.
Anhänge:
Öffnen | Download - anycubic dual upload.zip (458.4 KB)
Öffnen | Download - anycubic dual upload.z01 (614 KB)
Öffnen | Download - Pinbelegung.pdf (238.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen