Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone

geschrieben von Smasha 
Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
17. July 2017 05:59
Hallo Leute,

habe erneut Probleme mit dem Sparkcube. Ich bekomme dauernd einen "Extruderstau".

Folgendes habe ich bereits versucht:
- V-Ref vom Rapps von 0,9 auf Schrittweise 1,7 erhöht.
- Original-Ritzel vom Sparkextruder gereinigt
- Ritzel und Motor von nem MK8 ausgetauscht
- Verschieden starken Anpressdruck aufs Filament ausgeübt am Extruder (sogar soweit das man leichte Brüche sieht)
- Düse gereinigt, ausgebrannt, Schlussendlich getauscht
- Verschiedene ABS Sorten genommen
- Neue Heitzpatrone und Thermistor verbaut
- Tempraturen bis 285 Grad getestet (obwohl das Smart ABS ab 235 Grad funktionierte, bei 285 Grad schäumt es auch deutlich...)
- Heatbrake bereits 3 x gewechselt (2x 1,75 mit PTFE Inliner, im moment ne aufgebohrte mit Öffnung für PTFE Schlauch bis direkt zum Nozzle

All der ganze Kram half nichts. Das einzige was bis jetzt geht ist, wenn ich das Filament von oben in den Extruder beim Druck reindrücke, aber ich hab keine Lust da 3h vorzusitzen beim Druck.....

Was könnte man jetzt noch unternehmen?
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
17. July 2017 10:44
Extruderstau, da kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen. Hast du Direkt oder Bowden?
Ein knacken am Extruder/ Schrittverluste?
Ich habe einen E3D V6 Lite wo ich Probleme hatte wenn der Lüfter für den Kühlkörper nicht läuft bzw. zu langsam.
Ein E3D mit Inliner sollte auch die 285°C schlecht vertragen, soweit ich weiß ist die Grenze hier bei 250°C.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 10:44.
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
17. July 2017 11:14
Die nominale Grenze liegt bei 255°C weil ab dann das PTFE langsam weich wird, kurzfristig geht es trotzdem.
Und ja, Schrittverluste, nur warum?
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
17. July 2017 12:02
Bei mir lag es an mangelhafter Kühlung des Coldend/ Kühlköper am E3D. Dann staut sich das Filament am Ende des Inliners.
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
17. July 2017 12:28
Hab den 40er Lüfter schon auf 13.5v laufen. Das coldend ist definitiv kalt. Der Lüfter für den extrudertreiber liegt nur lose daneben. Vielleicht kühlts da noch nicht genug. Prüf ich heute Abend nochmal
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
17. July 2017 15:01
Also an der Kühlung des Treibers lags auch nicht. Hab sogar nen neuen RAPS Treiber verbaut der heute ankam (eigentlich fürs mABL) und direkt nen 40er Lüfter angeschraubt. Die Kühlkörper fühlen sich eiskalt an. Bin mit V-ref auf 1.5 runter, da der Motor langsam mehr als Handwarm wurde.
Es bleibt weiterhin das Phänomen das wenn ich oben das Filament, während des Druckens, mit reindrücke alles läuft. Lass ich los, so das er selber ziehen muss ist zwischen 2 Sekunden und einer Minute ende
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
17. July 2017 16:48
Dürfte ein mehrteiliges Problem sein.

1. Mit Deinem Anpressdruck im Extruder stimmt was nicht ,zu wenig wenn er läuft wenn Du anschiebst, zuviel wenn sich Risse im Filament bilden (das wird zusätzlich noch BREIT gepresst und passt dann nicht mehr ins PTFE)
2. Temperatur zu niedrig und Dein Filament fängt an zu "Springen", Temperatur zu hoch dann wird erst das Filament auf zu langer Strecke weich (trotz guter Kühlung steigt die Temperatur langsam vom Hotend ins Coldend) und wird gestaucht also dicker und klemmt auch im PFTE.

PTFE Daten:
Einsatzgrenzen liegen von -200 bis 250 °C Dauertemperatur, kurzfristig bis 300 °C
Kristallitschmelzpunkt 327 °C.
Beim Erhitzen über 400 °C tritt Zersetzung unter Bildung gesundheitsschädlicher Dämpfe ein.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
18. July 2017 04:08
Moin moin Leute,

ist es nicht ein paar Euro mehr Wert diesen ganzen Schlamassel zu umgehen?

Wenn der Kühler und der Heizblock noch verwertbar ist dann könnte dies helfen:

[www.makerdise.com]

Ich hatte mir dazu noch einen E3D Kühlkörper, eine Heizpatrone und dieses Block & Sock Kit gekauft und hatte mir so ein Super Hotend zusammengebaut. Ich drucke nun schon fast ein Jahr, aber Verstopfungen hatte ich noch nicht. Besonders die beschichtete Düse macht es!

LG,
Gunnar.
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
25. July 2017 12:31
Ich hab mittlerweile die Heatbrake nochmal getauscht gegen eine Fullmetal-Version.
Zusätzlich wurde der 12V Lüfter nun (endlich) gegen ein stärkeren 24V Lüfter getauscht.
Ergebnis? Der gleiche Misst.
Er druckt ein bis 3 Minuten, danach ist wieder Ende. Danach völlig sporadische Abbrüche von 30 Sekunden bis 3 Minuten.
Der Drucker fährt auf 0, man soll zum Aufheitzen klicken, danach soll man den Stau beheben, mit dem nächsten Klick homed er wieder und druckt weiter.
Es ist nur nie ein Stau wirklich da.
Ich kann sofort weiterklicken und ihn quasi instant weiter drucken lassen, bis er wieder aufgibt.
Das bringt mich langsam zur Verzweiflung....

Zum Thema Anpressdruck:
Ich hatte den mittlerweile so hoch, das ich langsam Risse sehen konnte. Damit läuft er wiegesagt bis zu 3 Minuten.
Ich werde es gleich trotzdem nochmal probieren und den wieder etwas entspannen.
Wieviel Anpressdruck wäre denn der richtige?
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
25. July 2017 12:38
Anpressdruck ist dann richtig wenn er das Filament gut packt (darf ruhig ordentlich Kerben vom Zahnrad haben) OHNE es zu verformen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
25. July 2017 12:47
Quote
Smasha
....Danach völlig sporadische Abbrüche von 30 Sekunden bis 3 Minuten.
Der Drucker fährt auf 0, man soll zum Aufheitzen klicken, danach soll man den Stau beheben, mit dem nächsten Klick homed er wieder und druckt weiter.
Es ist nur nie ein Stau wirklich da. .

-> Woher weiß denn der Drucker vom Stau? Hab ich das jetzt irgendwo überlesen? Hast du einen Filament-Sensor / Filament-Tracker verbaut, welcher der FW sagt, ob der Vorschub auch funktioniert? Vielleicht ist hier etwas im Argen?

Oder habe ich das Problem jetzt nicht verstanden???

Gruß
Sven
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
25. July 2017 13:28
Kann mein bei repetier doch einstellen (jam). Der FTS kommt noch drann, is aber noch nicht
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
25. July 2017 13:34
Quote
Smasha
Kann mein bei repetier doch einstellen (jam).

Ich steh echt auf dem Schlauch?! Woher weiß die FW, dass gerade ein Jam vorhanden ist, wenn du doch sagst, es sei gar keiner und man könnte "sofort weiterklicken"? Hast du nen Screenshot? Oder nen Foto?

Gruß
Sven
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
25. July 2017 13:52
Quote
xsven80x
Quote
Smasha
Kann mein bei repetier doch einstellen (jam).

Ich steh echt auf dem Schlauch?! Woher weiß die FW, dass gerade ein Jam vorhanden ist, wenn du doch sagst, es sei gar keiner und man könnte "sofort weiterklicken"? Hast du nen Screenshot? Oder nen Foto?

Gruß
Sven

na hier


Die Meldung kommt dann aufem Display das man Klicken muss um auf Extruder-Temp zu kommen. Ist diese erreicht, kann man nach rechts drehen für schnellen Filamentvorschub, oder nach links um es zurückzuziehen. Ein weiterer Klick homed, und er setzt den Druck fort.
Kann man den Kram auch ganz deaktivieren???
Wenn ja würde ich das gern mal machen grinning smiley

---
Muss Jam_Method einfach auf 0 in der Config.h?? Im Firmwareconfigurator kann mans irgendwie nicht abschalten.... (oder ich bin halt einfach zu dumm, was ich als Anfänger numa nicht ausschließen kann winking smiley )

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.17 14:07.
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
25. July 2017 14:16
Hey...

einfach ne Seite weiter gucken! ;-)



Gruß
Sven
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
25. July 2017 14:21
*facepalm
danke winking smiley
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
27. July 2017 10:24
Hallo,
ich hatte auch mal so ne Situation und bin fast verzweifelt, da ich dachte, ich bin zu blöd. War zum Schluß nur ne Kleinigkeit (Falscher Wert in der Firmware). Ich würde Dein Problem Stück für Stück zerlegen und dann die Ursache beheben.

1) Prüfe erst mal ob Dein Zusammenbau korrekt ist. Gehe dazu auf die Original e3d Seite.

2) Hier im Forum ist auch ein Beitrag zum Optimieren für e3d Clones (ca. Februar / 17)

3) Prüfe mal alle Parameter die Du hinterlegt hast in der Firmware. Nicht dass Du z. B. einen falschen Sensor hinterlegt hast.

4) Bau mal dein Hotend ab und messe die reine Zugkraft vom Antriebsrad. Ab wann gibt es Aussetzer? Geschätzt zieht z. B. mein Bowdenextruder (MK8 Antriebsrad) ca. 5 kg. Nimm ne Federwaage, mach ne Schlaufe, und lass dann laufen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Dann kannst Du die Ergebnisse hier posten. Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, kann ich ja mal genau messen.

5) Ist die Kraft genug, muss das Problem am Hotend liegen. Dort gibt's viele Stolpersteine. Inzwischen habe ich mir ein großen Waffenarsenal zugelegt (2mm und 4mm Reibaale, Polierpaste, Feines Entgradwerkzeug, Wärmeleitmittelchen ohne Ende...)

... dein Wochenende ist gesichert grinning smiley

Grüßle aus dem Schobaländle
Re: Probleme mit Sparkcube und E3D V6 Clone
27. July 2017 11:47
Danke für die Antwort,

das Problem war wohl eher, das wir schon Werte beim Jam-Detect drinn hatten, die nicht zu unserem FTS passten (der zu dem Zeitpunkt nichtmal montiert war....).
Es war nur so merkwürdig, da wir schon einmal nen 3h Druckvorgang komplett ohne Probleme durchgeführt hatten und nun stockte er gefühlt alle 2 Minuten.
Naja, zur Zeit kommt erstmal noch der mABL Umbau, der die nächste Probleme aufwirft.
Der vorder linke Motor pfeift nur und droht in Flammen aufzugehen, ebenso wie der Treiber, warum wissen wir noch nicht und ich muss noch guken wie ich den Sensor ans Radds bekomme
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen