Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...

geschrieben von Kyrill 
Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 00:59
Bin gerade dabei meinen Acryl Prusa I3B wieder in Betrieb zu nehmen nachdem ich das abgerauchte GT2560 Board nun gegen eine Mega-Ramps1.4 Combo gewechselt habe. Alles bewegt sich wieder und der erste Druck des Benchy ist wie in der Anlage ersichtlich ganz gut geglückt... Allerdings hat es in 0.1 mm Layer auch 2 Stunden gedauert...

So nun zu den Fragen. Ich bin gerade dabei im Eeprom die korrekten Steps der Motoren einzustellen, damit der Druck maßhaltig wird. Beim Extruder hab ich so meine Probleme. Das Ritzel ist 11mm groß. Ich habe 16tel Steps aktiviert und rein rechnerisch geht das dann so auf 93 Steps pro mm aus.
Ein Testwürfel den ich zu diesem Zweck gezeichnet habe, mit einer Wandung von 0.4 mm, oben offen, wird auch tatsächtlich mit 0,4 mm Wandung gedruckt allerdings hat die Wand die eine oder andere durchsichtige Stelle. Ein Benchy mit dieser Einstellung ging voll in die Hose. Die Außenwand des Rumpfes war teilweise ohne "Beplankung" . Also habe ich die nSteps im EEprom mal bis auf 150 erhöht. Jetzt habe ich beim Würfel 0,5 mm Wand bei 0,4 mm Düse. Das gefällt mir nicht. Ich wollte die Grundeinstellung eigentlich maßhaltig haben und nur später im Slic3r Werte erhöhen bei Bedarf.
Das eigentlich schöne Benchy im Anhang hat auch noch einen Fehler. Die ´nebeneinander liegenden Layer der Backskiste haften nicht aneinander. Ich kann von oben mit dem Skalpell dazwischen. Wo im Slicer stelle ich den Wert der Extrusion der inneren Perimeter höher. Ich will nur innen anpassen damit die Maße außen weiter korrekt bleiben...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 01:13.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 01:48
Entscheidend ist nicht die Düse sondern welche Druckbreite im Slicer explizit eingestellt worden ist.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 02:05
Der Slic3r steht auf Automatik, also 0 in den entsprechenden Spalten. 1,75 mm Filament und 0,4 mm Düse sind ihm ebenfalls bekannt. Der einzige abweichende Wert ist 250% Extrusion beim Layer 1 wegen Haftung auf dem Bett und Ausgleich des "Papierspaltes".
Ich möchte ja erst alle Grundeinstellungen vornehmen bevor ich im Slic3r was ändere.
Deshalb habe ich auch den holen Würfel mit exakt 0,4 mm Wandstärke gezeichnet, damit der Slic3r nicht anfängt da irgendwas zu verändern.

Wie geht ihr denn vor bei einer solchen Grundeinstellung nur Rechenwerte übernehmen ins Eeprom und den Rest im Slic3r ändern, oder Steps verändern im EEprom bis es grundsätzlich schon mal passt und dann erst die Werte für Innenperimeter etc im Slic3r anpassen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 02:07.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 03:42
Man ist auf dem Holzweg wenn man glaubt 250% würde 2,5 mal mehr Filament extrudieren.
Lediglich sind die Bahnen breiter, die Gesamtmenge bleibt exakt gleich. Im Gegenteil, es kommt weniger raus weil breite Bahnen die Ecken weniger ausfüllen.
Ergänzung:
Die Bodenhaftung wird deswegen besser, weil durch die breitere Bahn das Material gezwungen wird, beidseitig der Düse hervorzuquellen. Dabei entsteht der "Kartoffelacker".
Ich stelle lieber die Düse dichter an das Druckbett.

Stelle im Slicer exakt ein was du haben willst und verlasse dich nicht auf "kluge" Automatik..

Slice einfach einen Volumenkörper (Vollkörper ohne Wände) und drucke den in spiral vase Modus, oder hohl mit 1 Perimeter.
Einfacher geht's nicht.

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 05:19.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 05:21
Sorry, aber genau das ist doch bei gegebenen Bettabstand das, was der Drucker macht. Er erhöht die Menge an Material was bei gegebenen Abstand zwischen Düse und Bett zu einer breiteren Plastikwurst führt. Trotzdem ist das alles nicht der Hinweis den ich eigentlich nachfrage:

Schrauben am Slic3r und an der Firmware gleichzeitig führt zu Wechseleffekten die man später nicht mehr auseinanderdefinieren kann. Deshalb möchte ich hier nur wissen wie hier die Spezialisten vorgehen, wenn sie ihren Drucker erstmalig einrichten in der Firmware/Eeprom.

Ich bin überzeugt das Veränderungen im Slic3rt erst erfolgen sollten, wenn die Grund-Einrichtung der Firmware abgeschlossen ist. Feinheiten wie Filamentdickenunterschiede oder andere Temperaturen sind dann später im Slic3r anzupassen. und können je Filament ja dann auch abgespeichert werden. Hier geht es nur um die erste Einrichtung der Firmware bzw. der Eeprom Werte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 05:22.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 05:50
Quote
Kyrill

Ich bin überzeugt das Veränderungen im Slic3rt erst erfolgen sollten, wenn die Grund-Einrichtung der Firmware abgeschlossen ist.

Sorry,
Wenn du von allem überzeugt bist und dir nichts sagen lässt- warum fragst dann?
Hier gibt dir jemand einen Tip, der 5 Jahre Erfahrung hat...


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 07:25
Sorry, aber wenn mir ein alter Haase weis machen will, dass sich die Filamentraupe bei sonst gleichen Gegebenheiten verbreitert, ohne das mehr extrudiert wird, ist diese Aussage schlicht falsch.
Deine Fähigkeiten im 3D Druck und deine Erfahrungen will ich nicht anzweifeln. Dafür kenne ich zahlreiche deiner Forenbeiträge. Nimm meine Aussage nicht persönlich sondern überlies dein Geschriebenes nochmal.

Um diesen Beitrag geht es:
Zitat / " Man ist auf dem Holzweg wenn man glaubt 250% würde 2,5 mal mehr Filament extrudieren.
Lediglich sind die Bahnen breiter, die Gesamtmenge bleibt exakt gleich. Im Gegenteil, es kommt weniger raus weil breite Bahnen die Ecken weniger ausfüllen.
Ergänzung:
Die Bodenhaftung wird deswegen besser, weil durch die breitere Bahn das Material gezwungen wird, beidseitig der Düse hervorzuquellen. Dabei entsteht der "Kartoffelacker"." / Zitat Ende

Ich denke wir denken und reden einfach aneinander vorbei. Möglicherweise weil meine Fragen zu unpräzise sind....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 07:28.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
pgr
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 08:06
Quote
wersy
Wenn du von allem überzeugt bist und dir nichts sagen lässt- warum fragst dann?
Hier gibt dir jemand einen Tip, der 5 Jahre Erfahrung hat...

Wirklich nicht böse gemeint, aber mit 5 Jahren Erfahrung solltest du wissen, dass man erst den Extruder bzw. dessen Steps in der Firmware kalibriert und dann, ausgehend davon, mit dem Slicer und dem Feintuning weiter macht. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn. Kyrill wollte dir sicher nicht auf den Schlips treten, aber ich finde seinen Einwand durchaus berechtigt. Wie gesagt, nichts für ungut Michael smileys with beer

@Kyrill: Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. e-Steps vom Extruder kalibrieren: errechnete Steps einstellen, Filament markieren, 100mm Filament vom Extruder schieben lassen, nachmessen ob wirklich 100mm Filament extrudiert wurden. Anpassen bis es halbwegs stimmt. Ist alles genau in der Anleitung von Triffid Hunter beschrieben: [reprap.org]

2. In Slic3r die Extrusionsbreiten fest einstellen, z.B. auf 0.4 oder 0.48. In der Version 1.2.9 von Slic3r gab es einen heftigen Bug, der zu overextrusion führte, wenn man diese Einstellungen nicht von Hand eingetragen hat. Ich vermute mal darauf wollte Michael hinaus. Siehe: [renedruckt.blogspot.de]

3. Ein Kalibrationsobjekt deiner Wahl (20mm Würfel, Treppen, Thinwall - es gibt hier allerhand Möglichkeiten, die eigentlich alle zum Ergebnis führen sollten) drucken, beobachten und nachmessen. Ich nehme hier in der Regel irgendwelche "Calibration Stairs" und tune die Steps so, dass bei 95% rectangular Infill noch kleine Lücken im Infill zu sehen sind, die Top Layer aber sauber geschlossen werden. Die Steps vom Extruder entsprechend anpassen bis alles gut aussieht.

Danach hast du erstmal eine saubere Grundkalibration und kannst materialabhängige Unterschiede dann mit anpassen des Extrusion Multiplier ausgleichen oder im Slicer Werte verändern, wenn irgendwas noch nicht passt (z.B. layer overlap). Meiner Erfahrung nach ist die Maßhaltigkeit nach den Schritten oben aber i.d.R. schon gegeben.

Viel Erfolg,
Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 08:13.
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 09:05
Quote
pgr
Wirklich nicht böse gemeint, aber mit 5 Jahren Erfahrung solltest du wissen, dass man erst den Extruder bzw. dessen Steps in der Firmware kalibriert und dann, ausgehend davon, mit dem Slicer und dem Feintuning weiter macht. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn. Kyrill wollte dir sicher nicht auf den Schlips treten, aber ich finde seinen Einwand durchaus berechtigt. Wie gesagt, nichts für ungut Michael smileys with beer

Wirklich nicht böse gemeint, aber erstmal richtig lesen.

Hier ging es nicht um die gesamte Kallibrierung - dieser Kinderkram ist für mich überhaupt kein Thema!

Mir ging es lediglich darum, erst einmal auf Einstellungen im Slicer hinzuweisen, die wirklich garantieren dass auch die beabsichtigte Extrusionbreite herauskommt, und sich nicht auf Automatismen zu verlassen.
Was bitte ist daran Feintuning? Wenn das schon Feintuning sein soll, habe ich davon wohl doch keine Ahnung...

Die beste Kalibrierung ist nutzlos, wenn der Slicer nicht eindeutig eingestellt ist.

Weiters habe ich erklärt, wie man eine Dünnwand druckt, die jeder Slicer slict, ohne eine vorgegebene Wanddicke prüfen zu müssen.

Ich muss auch immer wieder feststellen, dass vielen der Zusammenhang zwischen Düse und Druckbreite nicht klar ist.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 09:27
Quote
Kyrill
Sorry, aber wenn mir ein alter Haase weis machen will, dass sich die Filamentraupe bei sonst gleichen Gegebenheiten verbreitert, ohne das mehr extrudiert wird, ist diese Aussage schlicht falsch.

Bevor du eine Aussage triffst, solltest du sie erst einmal überprüfen können.
Vielleicht solltest du auch erstmal genau lesen.
Ich habe gesagt, dass die Gesamtmenge genau gleich ist, und sogar geringer sein kann.
Beschäftige dich erstmal mit dem GCODE, da kannst du so etwas leicht überprüfen.

Vielleicht ist dir das alles noch zu hoch.
Aber in 4 Jahren bist du auch ein "alter Haase" und darfst ruhig eine "schlicht falsche Aussage" machen ;-)


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
pgr
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 09:35
Quote
wersy
Wirklich nicht böse gemeint, aber erstmal richtig lesen.

Hier ging es nicht um die gesamte Kallibrierung - dieser Kinderkram ist für mich überhaupt kein Thema!

Was bitte ist daran Feintuning? Wenn das schon Feintuning sein soll, habe ich davon wohl doch keine Ahnung...

Komm mal wieder runter. Im ersten Post wird lustig an den Steps gedreht, daher mein Hinweis auf die gesamte Kalibrierung. Wenn du meinen Punkt 2 gelesen hast, dann solltest du erkennen, dass ich sehr wohl verstanden habe worauf du hinaus willst. Kyrill war das aber offenbar nicht so klar... wo genau ist jetzt eigentlich dein Problem?

Davon mal ab täte dir richtig lesen auch ganz gut, denn ich behaupte nirgendwo, dass die Einstellung der Extrusionsbreite Feintuning ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 09:39.
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 09:48
Quote
pgr
Davon mal ab täte dir richtig lesen auch ganz gut, denn ich behaupte nirgendwo, dass die Einstellung der Extrusionsbreite Feintuning ist.

Ich gebe zu, Punkt 2 habe ich überlesen winking smiley
Habe mich nur über "mit dem Feintuning weitermachen" gewundert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 09:55.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
pgr
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 10:18
Quote
Kyrill
Ich bin gerade dabei im Eeprom die korrekten Steps der Motoren einzustellen, damit der Druck maßhaltig wird. Beim Extruder hab ich so meine Probleme. Das Ritzel ist 11mm groß. Ich habe 16tel Steps aktiviert und rein rechnerisch geht das dann so auf 93 Steps pro mm aus.

Steht so im ersten Post, deshalb auch mein Hinweis auf die Kalibration vom Extruder, bzw. die vorgeschlagene Herangehensweise. Dann ist einmal alles sauber eingestellt und zwar in Firmware und Slicer. Dein Tipp war schon gut, aber ich glaube irgendwann habt ihr einfach aneinander vorbei geredet, bzw. Kyrill war nicht wirklich klar was du weshalb von ihm willst und hat deshalb einfach gesagt was er irgendwo mal gelesen hat: Erst die Firmware, dann den Slicer einstellen. Die Extrusionsbreite ist natürlich eine der Grundvoraussetzungen für einen ordentlichen Druck bzw. einen ordentlichen GCode, der aus dem Slicer kommt. thumbs up

Wollte wirklich nur helfen und niemandem ans Bein pinkeln oder ihm seine Erfahrung absprechen. Ganz im Gegenteil, ich bin großer Fan deiner selbstgedruckten Modelle und an denen erkennt man ja i.d.R. auf welchem Erfahrungslevel sich jemand bewegt. Als Einsteiger hat man aber sicher manchmal so seine Probleme sich in das Thema einzulesen, denn mit etwas mehr Erfahrung denkt man über einige Dinge einfach nicht mehr wie ein Anfänger nach. smileys with beer

Also alles gut, ich hoffe Kyrill kommt mit den Hinweisen bei seinem Problem weiter. winking smiley
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 10:46
Hey Leutes

anscheinend hat der aktuelle Slic3r immer noch ne Macke mit sowohl der 0 also Automatik als auch teilweise mit Prozentualen Werten. Mit FESTEN Werten sollte aber alles laufen.

@Kyrill
nimm als Slicer-Grundwerte unter "Advanced" erstmal überall den Düsendurchmesser als Startwert, anpassen kannst du dann immer noch und weist immer mit was Dein Slicer arbeitet.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 11:44
Folgender Stand der Dinge:

wenn ich 100 mm extrudieren will muss ich 200 Steps fahren!
Das führt dann zu einer Wandstärke von 0.7 mm bei einer 0.4er Düse, aber die extrudierte Länge stimmt.

Gelernt habe ich, dass tatsächlich eine Erhöhung der Prozente beim first Layer im advanced setup vom slic3r nicht die Menge des Materials das pro step extrudiert wird bestimmt sondern die Weglänge des Strangs. Der Slicer setzt einfach entsprechend mehr Bahnen gleicher Stärke (0.7mm) enger nebeneinander auf die gleiche Fläche, bis überlappend was dann zu den Kartoffeläckern führt.

Wo bitte stelle ich jetzt die tatsächliche Regeldruckbreite ein und was muß ich ändern das er weniger extrudiert um eine dünnere Perimeter Wand zu erzeugen?


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 13:41
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben aber deine Interpretation kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen sonst „lernen“ es andere womöglich auch noch so.

Ich bemühe mich knapp aber präzise zu formulieren, und so eindeutig, dass Fehlinterpretation ausgeschlossen ist.

Ich sagte, die GESAMTMENGE ist gleich. Damit ist die Materialmenge gemeint, die im ersten Layer aufgetragen wird.
Das bedeutet zwangsläufig, die Bahnen werden breiter, werden aber auch in größeren Abständen gedruckt. Sie überlappen sich nicht.
Das ist in der Druckvorschau ersichtlich. Einfach auch da mal reinschauen.
Der "Kartoffelacker" entsteht, wenn die Düse das hervorquellende Material nicht vollständing glattbügeln kann. Ganz extrem bei Airbrush Düsen.

Verabschiede dich endlich von deiner „0,4 mm Düse“. Die eingestellte DRUCKBREITE ist entscheidend.
Ist die Druckbreite richtig eingestellt, und steht der Multiplikator auf 1, und ist die Filamentdicke richtig angegeben, ist eine Abweichung von
0,3 mm extrem viel!

Theoretisch könnte das passieren, wenn die tatsächlich gedruckten Längen ca. 28% kürzer sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 13:42.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
20. July 2017 15:23
Hallo Michael,

ich für meinen Teil habe unendlich viel über Feinjustierung von dir gelernt. Letztendlich führten deine Vorschläge immer zum Erfolg.
Ich war auch bereit deine Erfahrungen und Ratschäge zu verstehen, und bin auch in der Lage dazu. cool smiley

Danke.

OT on: Übrigens die Flächen sind verleimt.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
21. July 2017 07:08
Moin,

die Frage war doch Grundkalibrierung eines Prusa I3B ( Eeprom Einstellung ), ist doch ganz einfach,
alle Steps der Achsen einstellen, die Steps für den Extruder mit den 100mm kalibrieren, bei ca. 1-2mm/s.
Die Extrudersteps rechnerisch einstellen ist schrunz.

Damit ist die Grundkalibrierung erledigt.

Die Fragen zum Würfel oder Benchy ist ein anderes Thema, und gehört nicht zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B ( Eeprom Einstellung )
denn alles andere wird über den Slicer eingestellt.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Fragen zur Grundkalibrierung eines Prusa I3B...
21. July 2017 08:31
Danke. Läuft jetzt ganz brauchbar...


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen