Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum ist die Ultimaker-Bauweise hier so selten als Nachbau vertreten?

geschrieben von muddiver 
Warum ist die Ultimaker-Bauweise hier so selten als Nachbau vertreten?
28. July 2017 11:05
Hallo Forum!

bei der Planung eines kleineren Druckers bin ich am Überlegen ob es sinnvoll ist
auch mal über die Ultimakerbauweise nachzudenken..
Ansteuerungstechnisch wärs ja wieder einfach ein kartesischer Drucker.

Wo liegen die Nachteile dieser Bauweise und warum gibt´s so wenig Nachbauten?
Wird man von Ultimaker verklagt oder erschossen wenn man das Online stellt??

Wo liegen die Nachteile im Vergleich zum Core-XY?
Je länger ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir die Ultimakerbauweise..

Gruß, Thomas
Re: Warum ist die Ultimaker-Bauweise hier so selten als Nachbau vertreten?
28. July 2017 13:03
Die Ultimaker Bauweise gehört ansich mit zu den Besten, weil am wenigsten Masse bewegt wird (wenig masse zählt einfach) und auch die Riemenlängen am kürzesten sind.

Ich denke das hat mehrere Gründe warum es ihn so wenig gibt, erstens ist eher komplex in der originalen Form.
Die Komplexizität und die schwierigere beschaffensmöglichkeit der Teile hat sich dann natürlich auch auf den Preis niedergeschlagen.
Dann verhindert die Non-Commercial Lizenz auch das die Seitenwände einfach zu bekommen sind weil nur die wenigsten einen Lasercutter zu hand haben, und mal fix online Kaufen ist eben nicht.
Gerade in der Anfangszeit sind dann viele auf den Mendel und P. umgestiegen sodass er mehr etwas für die besser Betuchten war/ist.

Nachteile vom Core-XY sind imho:

ein Carrier auf dem anderen läuft -> unterschiedlich schwere massen, bzw schwerer.
Sehr lange Riemen welche mehr Lash verursachen können.
Komplexere Kalibrierung ? (ich hatte noch keinen XY in Händen )

Ansonsten liegt Core-XY von der Qualität gleich hinter der UM-Bauweise

Mit den aktuellen Knowhow kann man die UM-Bauweise aber auch schon viel günstiger und noch optimierter hin bekommen (Extruder, Riemenwege, Bett, Frame, ...)
Vor allem auch ohne das man Lasergeschnittene Teile benötigt, es gibt ja auch schon Alu-Frame nachbauten.
Bei meinem alten Ultimeter kann man das gut sehen, und auch beim Pluto habe ich einige vereinfacherungen vorgenommen, beide sind in der Basis UM-Bauweise.
Auch den Quadmax habe ich damals so ausgelegt das man im weiteren je nach vorliebe die Makerbot Bauweise durch eine Ultimaker Bauweise oder durch eine Core-XY Bauweise ändern kann, es wären immer nur 4 andere Ecken nötig gewesen.

Je kleiner die Drucker werden sollen, desto fummeliger sind sie dann halt zum Zusammenbauen, nen popeliges P. derivat steckt man da fixer zusammen.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Warum ist die Ultimaker-Bauweise hier so selten als Nachbau vertreten?
02. August 2017 04:50
Ich finde die Ultimaker-Konstruktion auch genial.. weil relativ einfach nachzubauen..
Habe jetzt nach einer "kleinen Version" eine Big-Version gebaut und kann nicht klagen.

BIG-UM

Ich sehe auch keinen Vorteil der CORE-XY-Drucker gegenüber einem UM.. lange Riemen, komplizierte Führung und mehr Masse zum bewegen..
Aber da gibts sicher auch gegenteilige Meinungen..drinking smiley
Re: Warum ist die Ultimaker-Bauweise hier so selten als Nachbau vertreten?
02. August 2017 06:08
Meine Erfahrung zu dem Thema:

Ich habe auch seit 2 Jahren einen Eigenbau Big-Ulti mit 340x340x340mm Bauraum.
Der funktioniert ganz gut, mit Titan-Extruder +20mm Stepper direkt in der Mitte.

Das Konzept lässt sich aber nicht beliebig nach oben skalieren ohne dass dabei die Vorteile (leicht & schnell) verloren gehen oder ganz unerwartete Problem auftauchen (z.B. Längsdehnung der Achsen).

Mein Hauptproblem ist, dass die Achsen mit 10mm schon an der Grenze sind, die biegen sich schon statisch in der Mitte um 5/100mm durch.
Dann ziehen noch die gespannten Riemen an den Achsen usw...
12mm Achsen wären möglich, erhöhen aber wieder die bewegte Masse...

Idealerweise verwendet man einen Bowden-Extruder (mit allen Vor- und Nachteilen) um Gewicht zu sparen.
Wenn Bowden, dann idealerweise 3mm Filament (wie Ultimaker). 3mm Filament kommt aber schön langsam aus der Mode.

In der Größe vom Original Ultimaker wirklich ideal. Will man deutlich größer bauen (>400mm) dann würde ich den Ansatz nicht mehr wählen (CoreXY auch nicht wg. der Riemenlänge).

In dem Fall würde ich dann eine Mechanik mit Linearschienen, bei der eine Achsen-Stepper mit fährt, vorziehen (wie auch immer das heißt).

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.17 06:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen