Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Anti-Wobbeln

geschrieben von Minihawk 
Fragen zum Anti-Wobbeln
28. July 2017 15:42
Hi,
ich habe so eine billige China-Rutsche von CTC, und nach diversen Umabuen bin ich immer noch zufrieden mit dem Teil smiling smiley
Allerdings nervt mich der Z-Wobble.
Der CTC hat halt M6-Gewindestangen (so weit ich weiß, ich habs noch nicht überprüft) und die sind krumm wie eine Banane (übertrieben, natürlich). Fährt man nun die Z-Achse manuell nach oben, so kann man die X-Achsen-Gleitstangen in die Hand nehmen und spüren, wie das ganze wackelt, im Rhythmus der Drehungen der Gewindestangen.
Nun gibt es ja einige Anti-Wobbler, die man sich z.B. bei Thingverse und Co herunterladen kann. Der, der zu meinem Drucker passen könnte, besteht aus einem Druckteil, welches dann zwei Muttern eingesetzt bekommt, die mit einer Feder auseinander gepresst werden.
Hat jemand so etwas bei einm Prusa wie z.B. den Geeetech-Teilen probiert und kann bestätigen, dass das bei krummen Z-Gewindestangen auch funzt?

Muss man nach dem Einbau der Anti-Wobble-Enheiten dann für eine stabilere Verbindung zu den Linear-Kugellagern sorgen?

Fragen über Fragen, vielleicht finden ja einige hier eine Antwort smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
28. July 2017 16:15
Zu allererst würde ich mir geradere Spindeln besorgen.

Wenn man lange genug aussortiert, kann man im Baumarkt recht gerade Gewindestangen erwischen. Ein Verkäufer im Obi Markt hat mir sogar mal einen Akkuschrauber besorgt. Dann habe ich eine Mutter in einen dort ausgestellten Schraubstock gespannt und die Gewindestangen in der Mutter mit dem Akkuschrauber rein- und rauslaufen lassen. Spätestens dann sieht man wie sie schlackern.
Die besten waren die aus Edelstahl.
Kannst aber auch deinen eigenen Akkuschrauber mitnehmen und ein Zweiter fixiert die Mutter.
Es geht auch ohne die Hilfsmittel, nur halt nicht so gut.

Wenn bessere Spindeln noch etwas wobbeln, kannst immer noch Anti-Wobbler nachrüsten – aber nicht unbedingt von vornherein.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
28. July 2017 17:33
Quote
Minihawk
Der, der zu meinem Drucker passen könnte, besteht aus einem Druckteil, welches dann zwei Muttern eingesetzt bekommt, die mit einer Feder auseinander gepresst werden.

Das ist eine vollkommen unnötige Anti-Backlash Vorrichtung und hat nichts mit einem Anti-Wobble zu tun.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
29. July 2017 01:48
Quote
toolson
Quote
Minihawk
Der, der zu meinem Drucker passen könnte, besteht aus einem Druckteil, welches dann zwei Muttern eingesetzt bekommt, die mit einer Feder auseinander gepresst werden.

Das ist eine vollkommen unnötige Anti-Backlash Vorrichtung und hat nichts mit einem Anti-Wobble zu tun.

Danke für die Antwort, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass dadurch das Wobbeln irgendwie verringert werden konnte. Aber es wurde halt (im Internet steht ja immer die Wahrheit) als Anti-Wobbel-Einheit bezeichnet... smiling smiley

@wersy: Danke für die Antwort. Ich bin gleich im Baumarkt, kann ich ja mal rumsschauen, allerdings will meine Frau Regale kaufen smiling smiley Dafür braucht man ja ganz gerade Gewindestangen, oder? smiling smiley

Bei Ebay gibt es Gewindespindeln, ich habe bei dem Verkäufer schon ein Hotend und jetzt gerade ein paar Lüfter erworben, alles läuft super damit.

Waäre sowas ne Alternative zu Gewindestangen aus dem Baumarkt?

[www.ebay.de]


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
29. July 2017 04:25
Quote
Minihawk
@wersy: Danke für die Antwort. Ich bin gleich im Baumarkt, kann ich ja mal rumsschauen, allerdings will meine Frau Regale kaufen smiling smiley Dafür braucht man ja ganz gerade Gewindestangen, oder? smiling smiley

Aber genau! Ohne würde ich nie ein Regal kaufen...

Quote
Minihawk
Bei Ebay gibt es Gewindespindeln, ich habe bei dem Verkäufer schon ein Hotend und jetzt gerade ein paar Lüfter erworben, alles läuft super damit.
Wäre sowas ne Alternative zu Gewindestangen aus dem Baumarkt?

Im Baumarkt braucht man nur mitnehmen was gut ist. Man ist ja oft in verschiedenen Baumärkten.
Wenn man was bestellt, weiß man nie was man bekommt.

Ein namenhafter Lieferant konnte mir, auf telefonische Nachfrage, nicht garantieren, dass seine Spindeln gerade ausgeliefert werden. Die werden, wie sie sind, vom Regal genommen und zugeschnitten. Keine Garantie, was dabei (und bis zum Versand) alles passieren kann.
Einem Kollegen wurde von denen sogar eine extrem krumme Kugelumlaufspindel geliefert. Allerdings war der Umtausch kein Problem.

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, vor Ort Gewindestangen genau zu beurteilen, dann ist es besser du bestellst sie.
Wenn du weißt, welches Gewinde du brauchst, kann dir hier bestimmt jemand einen Lieferanten empfehlen mit dem er - speziell damit - gute Erfahrung gemacht hat.

Wie gerade eine Spindel ist, hört man auch sehr gut am Geräusch wenn man sie auf einer Glasplatte rollen lässt.
Macht sie auch nur das leiseste Wupp-Wupp kannst du sie schon vergessen.

Sehr sorgfältig muss man auch beim Einspannen in die Kupplung vorgehen. Gerollte Gewindestangen haben mitunter ein großes Untermaß. Wird die Stange exzentrisch gespannt weil sie einseitig mit Madenschrauben fixiert wird, schlägt die Spindel bereits, auch wenn sie ganz gerade ist. So eine Alu-Kupplung mit gewendelten Schlitz hatte ich schon mal, die war zusätzlich noch krumm – ähnlich wie eine aufgezogene Ziehharmonika.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
29. July 2017 16:34
Ich hab mir die Gewindestangen heute kurz angeschaut, aber hatte keine Zeit, es mussten noch einige Löcher in die Wand gebohrt werden,d as werd ich mir mal nächstes Wochenende antun.
Mein CTC-Drucker hat eine recht unkonventionelle Anbindung der Gewindestangen an den Schrittmotor. Die Gewindestangen sind unten abgedreht und mit einem kleineren Gewinde geschnitten worden, dort werden Gummi-Schläuche aufgeschrumpft, die dann recht gut und vor allem flexibel die Drehbewegungen der Schrittmotoren übertragen. Ein Zentrierungsproblem wie bei den metallischen Verbindern ist so ausgeschlossen, aber man kann nicht einfach die Wellen austauschen, wenn man keine Drehbank hat, um die zu bearbeiten.
Ich werd mal schauen, welche Verbinder mein derzeitiger Lieblings-Chinese im Programm hat, hatte im Netz auch schon Berichte über funktionale Verbinder gelesen und solche, die man besser vermeidet.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
29. July 2017 18:35
Da ich immer wieder Probleme mit den Alukopplern hatte hab ich mir einfach welche selber gedruckt. DIESE verwende ich jetzt schon einige Zeit und bin voll zufrieden damit.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
29. July 2017 20:25
Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, du benötigst 2 große Unterlegscheiben (Karosserie Schreiben) DIN 9021 oder vergleichbar...
Und für dazwischen ein axial Kugellager(davon schmeißt du die beiden Hälften weg und behältst den Kugelkranz. Der kommt zwischen die beiden Unterlegscheiben.
Jetzt musst du nur noch zu sehen, das sich die Mutter nicht mit drehen kann. Am einfachsten geht das, wenn du der Mutter eine Gabel verpasst die sich z.b. um die Linearwellen fügt.
Beispiel: [www.thingiverse.com]

Im Prinzip ist es dann so, dass der Kugelkranz alle Begegnungen in X und Y zu lässt, jedoch die Höhenveränderung der Mutter durch drehen der Gewindestange weitergibt. Dann kann die Gewindestange auch so schief sein wie sie will

Beispiel eBay Artikelnummer 261695599869
z.B. : F8 16M

Achja, sofern du den Platz hast wähle die Unterlegscheiben größer, bei M6 z.b. M8 oder sogar M10 (je nach Platz)

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.17 20:37.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 02:33
@Kenny: Ja, danke, so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Hatte ein Video gesehen, da hatte einer seine Z-Achse einfach auf einen Knubbel (so sah das aus) an jeder Seite gesetzt, so dass die X-Achse "schwimmend" darauf gelagert war.
Die U-Scheiben und der Kugelkranz kommen also dann da hin wo die alte "Mutter " bei meinem Drucker war, und werden aber nicht mehr mit den vier Schrauben fest mit der X-Achseneinheit verbunden, os vermute ich. Darunter dann dieses Teil, was sich an der Gleitstange abstützt mit der Mutter.

Ich habe als Mutter so ein Fertigteil da drinnen, was mit vier Schrauben an der Achseneinheit festgeschraubt werden kann, vielleicht kann ich da auch was konstruieren,d ass ich das weiter verwenden kann.

Danke für diesen Super-Tipp. Das werde ich mal ausprobieren...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 04:58
bei meiner Konstruktion liegt die x Brücke lose auf den z Muttern auf. Mit Federstahl Drähten die auf der Z Führung gleiten sorge ich dafür das sie sich nicht verdrehen. Die z Spindeln habe ich mit Axialagern oben befestigt und unten mit radial, da dort der Riemen ansetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.17 04:59.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 05:12
Quote
Srek
bei meiner Konstruktion liegt die x Brücke lose auf den z Muttern auf. Mit Federstahl Drähten die auf der Z Führung gleiten sorge ich dafür das sie sich nicht verdrehen. Die z Spindeln habe ich mit Axialagern oben befestigt und unten mit radial, da dort der Riemen ansetzt.

Ich hab grad was konstruiert, das will ich jetzt drucken. Da liegt dann die Brücke auch lose auf den Z-Muttern auf, man könnte noch etwas Teflon anbringen, damit das besser gleitet (oder mit WD40 einschmaddern smiling smiley ).



ich probier das mal aus ... Hoffentlich habe ich alle Maße korrekt abgenommen, ich hab den Drucker zunächst noch nicht zerlegt. Wenn ich die einbaue, muss ich ihn zerlegen, dann kann ich auch einige Maße besser messen...

Merke: Man druckt meist immer zwei mal smiling smiley Also, vielleicht habe ich ja Glück und ein gutes AUgenmaß gehabt...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 07:14
Das sieht meiner Lösung durchaus ähnlich, ich habe aber nach diversen Iterationen gemerkt das man mit einer gedruckten Gabel nicht sehr weit kommt. Das mag bei dir mit der verschraubten Mutter anders sein, aber falls nicht schau dir die Draht Lösung an, sie ist sehr einfach und funktioniert.




[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 07:29
Hey...

Sreks "Drahtlösung" finde ich hervorragend. Mit einer gedruckten Gabel besteht die Gefahr, dass man sich einen ungewollten backlash einfängt, wenn die Gabeln nicht die exakte Weite für die Rods besitzen.

Gruß
Sven
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 07:39
Die zweite Version der Einheit ist gerade im Druck, bei der ersten hatte ich die Löcher für die Schrauben falsch gesetzt, das Loch in der Mitte war zu klein.

Das mit dem Federstahl ist eine Überlegung wert, wenn die gedruckten Gabeln nicht funzen. Das wird sich zeigen.

Hast du dort Löcher hinkonstruiert, wo du den Federstahl reingesteckt hast? Oder hast du den heißen Stahl in das Material gedrückt?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 07:47
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 09:21
So, es ist vollbracht. Der Anti-Wobbler ist eingebaut. Er kann schon einen großen Bereich entwobbeln, aber nicht beliebig, da die Original-Mutter des CTC-Druckers oben wie unten einen Überstand hat. Auf der einen Seite ist dieser Überstand recht groß, der reicht jetzt in die X-Brücke hinein, auf der anderen Seite ist der kleiner, aber würde trotzdem extremere Entwobbelung verhindern. Im Bereich des Spiels ist das aber möglich, und ich bin gerade am Testen, ob das ausreichend ist. SOllte der Bereich nicht ausreichend sein, so müsste ich die Mutter mit einem Dremel von einem der Überstände befreien.
Bislang scheint es so zu sein, dass die gedruckten gabeln Ihren Sinn erfüllen. Sollte das nicht hinkommen, so würde ich in eine Seite eine Art Tasche konstruieren, in die man eine Blattfeder legen kann. Aber wahrscheinlich ist das unnötig.




liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 14:56
Hi,

interessanter Aufbau, habe ich so auch noch nicht gesehen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 16:15
Quote
Printey
Hi,

interessanter Aufbau, habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ist halt für den CTC mit seiner speziellen Mutter, scheint echt gut zu funzen. Die Kanten sind echt einiges glatter, man kann beim Homerun sehen, wie vor allem die rechte Seite die Bewegung nicht mehr auf die X-Brücke weitergibt. Die rechte Seite ist die Seite, bei der die Gewindestange am krummsten ist.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
30. July 2017 16:35
Na da kann ich nicht mitreden, habe auch Antiwobbel-Kupplungen drin, die ich mir aber sparen könnte,
meine TR-Spinden eiern (Wobbeln) nicht. Habe auch nur einen I3.

Habe das Wobbelproblem anders gelöst, mit gebohrten Gummikupplungen und neuen Adaptern. (siehe Signatur-Fotos)


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
31. July 2017 02:07
Quote
Printey
Na da kann ich nicht mitreden, habe auch Antiwobbel-Kupplungen drin, die ich mir aber sparen könnte,
meine TR-Spinden eiern (Wobbeln) nicht. Habe auch nur einen I3.

Habe das Wobbelproblem anders gelöst, mit gebohrten Gummikupplungen und neuen Adaptern. (siehe Signatur-Fotos)

Im Prinzip hat der CTC auch Anti-Wobbel-Kupplungen von Haus aus. Er hat als Übergang zwischen Z-Schrittmotoren und Achsen Gummi-Schläuche, die aufgeschrumpft sind. Dadurch wird das Wobbeln verringert, aber bei den krummen Gewindestangen, wie sie da geliefert werden, da hilft auch das nicht genug. Daher ist die Entwobbelung, wie ich sie eingebaut habe, ehrlich notwendig, so wie sie bei vielen anderen China-Derivaten wohl notwendig sein wird.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
04. August 2017 18:20
Ich habe mir da mal etwas wobbel gebastelt um es im Anschluss wieder zu ent-wobbeln

Hier das Ergebnis:

[www.youtube.com]


Benützt haben ich ein Axial Rillenkugellager vom Typ 51100
Es ist innen 10 außen 24 und 9mm hoch
Die beiden Laufflächen habe ich schlichtweg umgedreht
Hoffe es hilft jemandem weiter smiling smiley

Die "Muttern" mit verdrehsicherung sind natürlich etwas wuchtig und die Idee von Srek gefällt mir besser, aber ich bin gerade etwas Faul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.17 18:21.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
04. August 2017 19:36
Quote
Kenny-F-Powers

Hier das Ergebnis:

[www.youtube.com]


Benützt haben ich ein Axial Rillenkugellager vom Typ 51100
Es ist innen 10 außen 24 und 9mm hoch
Die beiden Laufflächen habe ich schlichtweg umgedreht
Hoffe es hilft jemandem weiter smiling smiley

Warum die ganzen Lager? Das ist vollkommen überflüssig und macht das ganze nur klobig,teuer und schwer zu beschaffen.
So wie Minihawk das gemacht wird das locker über tausend Druckstunden funktionieren.
Vermutlich noch viel mehr. Einer meiner Dauerläufer hat jetzt 3500h auf dem Tacho und druckt immer noch wobbel und fehlerfrei.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
05. August 2017 04:01
Quote
toolson

Warum die ganzen Lager? Das ist vollkommen überflüssig und macht das ganze nur klobig,teuer und schwer zu beschaffen.
So wie Minihawk das gemacht wird das locker über tausend Druckstunden funktionieren.
Vermutlich noch viel mehr. Einer meiner Dauerläufer hat jetzt 3500h auf dem Tacho und druckt immer noch wobbel und fehlerfrei.

Wie gesagt, die beiden 608z (0,27€/Stück) können natürlich weg, Srek hat da mit seinem Draht die bessere Lösung.
Die Axiallager sind von Ebay, und kosten 1,50€
Also alles deutsche Händler und da gibt es ja tausende bei eBay, Kugellager kosten "nichts"


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Fragen zum Anti-Wobbeln
06. August 2017 04:32
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
toolson

Warum die ganzen Lager? Das ist vollkommen überflüssig und macht das ganze nur klobig,teuer und schwer zu beschaffen.
So wie Minihawk das gemacht wird das locker über tausend Druckstunden funktionieren.
Vermutlich noch viel mehr. Einer meiner Dauerläufer hat jetzt 3500h auf dem Tacho und druckt immer noch wobbel und fehlerfrei.

Wie gesagt, die beiden 608z (0,27€/Stück) können natürlich weg, Srek hat da mit seinem Draht die bessere Lösung.
Die Axiallager sind von Ebay, und kosten 1,50€
Also alles deutsche Händler und da gibt es ja tausende bei eBay, Kugellager kosten "nichts"

Bei meinem Durcker müsste ich, wenn ich da die Anti-Wobbel-Einheit noch weiter erhöhe, der Drucktisch eben falls etwas nach oben gesetzt werden. Ich habe auf den Z-Stangen jetzt nicht mehr viel Spiel nach unten, kann also nicht mehr allzu weit nach unten fahren lassen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen