Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu wenig Extrusion am Startpunkt einer neuen Schicht

geschrieben von SimonL 
Zu wenig Extrusion am Startpunkt einer neuen Schicht
01. August 2017 16:11
Hallo,

ich habe bisher nichts zu dem Thema gefunden, weshalb ich es auf diesem Wege versuche.
Bei einigen Drucken habe ich das Problem, dass jede neue Schicht an dem selben Punkt beginnt und an dieser Stelle zu wenig Material extrudiert wird. Dies führt dazu an der Stelle keine gescheite Anbindung und Löcher entstehen. (siehe Bilder).
Zur Extrusionsrate habe ich Tests durchgeführt und habe diese auf 103% Prozent gestellt.
Ich habe das Gefühl, dass es entweder am Retract oder am Slicer liegt.
Den Retract habe ich auf 5mm bei 45mm/s gestellt. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Einstellungen von Bowden Extruder?

Hatte jemand bereits das gleiche Problem mit den Löchern im Druck?

Grüße Simon


Drucker: Ulticampy (Ultimaker Clon) mit Dual Bowden Extruder, Arduino Mega 2560 und Ramps 1.4
Slicing Software: Slic3r, Cura 15.04.6 um das .ini Profil mit Octoprint zu nutzen (Testweiße Cura 2.6.2)
Anhänge:
Öffnen | Download - photo5767386479000136461.jpg (134.6 KB)
Öffnen | Download - photo5767386479000136460.jpg (96.1 KB)
Öffnen | Download - photo5767386479000136459.jpg (102.1 KB)
Re: Zu wenig Extrusion am Startpunkt einer neuen Schicht
01. August 2017 17:04
Ich hab bei meinem Bowden im Moment den Retract bei 2.5 mm und 300mm/s. Vorher hatte ich auch 5mm und erhebliche Probleme mit dem Neuansatz der Nächsten schicht bis hin zu fast einem halben Layer mit zuwenig Filament im Perimeter


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Zu wenig Extrusion am Startpunkt einer neuen Schicht
02. August 2017 02:11
Sehe ich auch so, es liegt am Retract. Ich fahre bei meinem Bowden je nach Filament (abhängig von der Viskosität) zwischen 3,5 - 4mm mit 200mm/s). Wenn sich Lücken am Ansetzpunkt zeigen, reduziere ich die Retract Distanz, bis es weg ist.

Es ist nicht immer leicht, die korrekten Einstellungen zwischen zu viel Retract (Lücke) und zu wenig (Oozing) zu finden. Im zweifelsfall lebe ich mit einigen Nasen durch Oozing, die sich leicht entfernen lassen.

Gruß
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen