Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rippenbildung beim drucken

geschrieben von GitorXY555 
Re: Rippenbildung beim drucken
04. October 2017 07:02
Das musst du jetzt einem Neuling erklären. Wenn ich mit Riemtrieb horizontal 0,1mm Schritte fahren kann, warum dann nicht auch vertikal?

Kann man ja mal probieren. Arduinos hab ich noch ein paar, ein Ramps lässt sich auch fix löten und mini Stepper von der Amazone kosten auch nicht die Welt. Den Rest macht der Drucker und die Bastelkiste. Zumindest einen verkleinertes Modell..
Re: Rippenbildung beim drucken
04. October 2017 11:52
Ich hatte bei meinem Prusa auch ein ungereimtes Druckbild. Meine Z Stangen waren oben und unten gelagert. Ich hatte auch gerade Stangen eingebaut. Nachdem ich das Druckbild nicht hinbekommen hatte, flogen die oberen Lager raus. Nun konnte mann sehen, dass die Stangen einen leichten Schlag hatten. Da sie aber jetzt oben frei liefen, wurde auf Y kein seitlicher Druck mehr ausgeübt. Das Druckbild ist jetzt glatt wie mein POPO.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.17 06:42.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rippenbildung beim drucken
05. October 2017 05:39
Quote
StefanL
Das musst du jetzt einem Neuling erklären. Wenn ich mit Riemtrieb horizontal 0,1mm Schritte fahren kann, warum dann nicht auch vertikal?
Kann man ja mal probieren. Arduinos hab ich noch ein paar, ein Ramps lässt sich auch fix löten und mini Stepper von der Amazone kosten auch nicht die Welt. Den Rest macht der Drucker und die Bastelkiste. Zumindest einen verkleinertes Modell..

Hallo Stefan

Es geht nicht nur um die Auflösung zwecks Genauigkeit.
Mit der geringeren Auflösung steigt umgekehrt proportional das erforderliche Drehmoment des Motors, um die gleiche Kraft zu erzeugen.
Lässt man Beschleunigung und Reibung mal außeracht, kann ein Motor bei 32 x höherer Auflösung (durch Gewindespindel) 32 x mehr anheben als mit einem Riementrieb.
Auch wenn so viel Leistungszuwachs nicht erforderlich ist, sieht es mit einem NEMA17 dann nicht besonders gut aus.
Und wie Minihawk außerdem erwähnt hat, wird man bei höhere Leistung mit nur einen Treiber nicht auskommen. Ein Treiber für zwei Motoren garantiert aber, dass die Motoren synchron laufen.
Werden größere Motoren notwendig, werden nicht nur andere Treiber erforderlich…

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Rippenbildung beim drucken
05. October 2017 10:27
Hallo Michael,

danke für die Erklärung daran hatte ich bei dem Begriff Genauigkeit nicht gedacht. Ich mache mir mal meine Gedanken zu dem Thema und vielleicht wird ja mal ein Projekt draus...

Grüße aus dem Sturm
Stefan
Re: Rippenbildung beim drucken
05. October 2017 11:50
Hallo Stefan,

die erforderliche Kraft lässt sich verringern, und die Genauigkeit erhöhen, indem man den Zahnriemen wie einen Flaschenzug einsetzt.
Wenn der Motor dann noch mit Getriebe untersetzt wird, reicht auch ein NEMA17.
Ob sich der Aufwand lohnt, muss man abwägen. Auf jeden Fall ist man das Z-Wobbel Problem los.

Grüße Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Rippenbildung beim drucken
05. October 2017 12:03
Ja sowas hab ich im Kopf. Fixpunkt an z Max eine umlenkrolle am Schlitten und wieder über z Max hinter Rahmen die nemas einfach wickeln lassen.

Grüße
Re: Rippenbildung beim drucken
18. October 2017 03:58
Quote
Fridi
Ich hatte bei meinem Prusa auch ein ungereimtes Druckbild. Meine Z Stangen waren oben und unten gelagert. Ich hatte auch gerade Stangen eingebaut. Nachdem ich das Druckbild nicht hinbekommen hatte, flogen die oberen Lager raus. Nun konnte mann sehen, dass die Stangen einen leichten Schlag hatten. Da sie aber jetzt oben frei liefen, wurde auf Y kein seitlicher Druck mehr ausgeübt. Das Druckbild ist jetzt glatt wie mein POPO.

genau so wars bei mir, obere Lagerung aufgebohrt und gut. Die Spineldn eiern vielleicht 2 mm, trotzdem hat mans im Druck gesehen. Jetzt eiern sie immer noch, aber der Druck ist glatt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen