Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech i3 pro b druckt nicht rechtwinklig.

geschrieben von golo 
Geeetech i3 pro b druckt nicht rechtwinklig.
08. August 2017 17:32
Hallo

Nachdem ich meinen Drucker einen Lüfter verpasst habe sind die Druckergebnisse schon sehr ordentlich das einzigste zu meinem Glück ist noch die Rechtwinkligkeit der Bauteile

Ich habe auf einer Länge von ca 100 Millimeter einen Verzug von ungefähr 0,5 mm.

Ich vermute mal dass die Y-Achse nicht hundertprozentig im rechten Winkel steht

Wie kann man die Achse kalibrieren geht das auch über die Software dass man irgendwo ein Korrekturwert eintragen kann

Ich habe mir aus dem Internet eine kalibrierhilfe für die Achsen runtergeladen das ist so ein Kreuz von 100 mm Länge mit dem ich diesen Versatz festgestellt habe.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

Golo
Re: Geeetech i3 pro b druckt nicht rechtwinklig.
08. August 2017 17:52
Per Software geht da nicht viel, Mechanik in den rechten Winkel basteln, Riemen richtig spannen und glücklich sein. winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 pro b druckt nicht rechtwinklig.
09. August 2017 00:51
Hallo
die Riemen sind eigentlich richtig gespannt ich habe das mehrmals kontrolliert ich vermute mal dass die Basis mit den Gewindestangen und den Führungsschienen nicht hundertprozentig zur x-Achse ausgerichtet sind
Re: Geeetech i3 pro b druckt nicht rechtwinklig.
09. August 2017 05:49
Dann stell das Teil erstmal mechanisch in den Rechtenwinkel und dann sehen wir weiter winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geeetech i3 pro b druckt nicht rechtwinklig.
09. August 2017 05:56
Bei zu lockerem Riemen entstehen beidseitig ungleichmäßige Wände. Ist mir schon passiert, sieht aus wie „besoffen“ ;-) Eine konstante Schräge dürfte dabei aber nicht entstehen.
Wenn auch keine sichtbaren Absätze zu erkennen sind, dürfte man auch Schrittverluste ausschließen.

Du schreibst zunächst, die Schräge sei in Y, dann in X.
Der i3 ist eine Abwandlung des idealen Mendel 90, hat aber eine Schwäche eingebaut. Die Y-Einheit besteht nicht wie beim Mendel 90 aus einer durchgehenden Platte, die mit dem Rahmen fest und rechtwinklig verbunden ist, sondern wird nur über lange Gewindestangen verbunden. Das Ganze ist zudem so instabil, dass manche es mit Diagonalstreben versteifen.
Deswegen vermute ich, dass die Druckschräge eher in Y auftritt.

Im Nachhinein, im zusammengebauten Zustand lässt sich aber nichts mehr vernünftig messen.
Befindet sich unter dem Druckbett ein Schlitten mit planer Oberfläche auf die man einen Winkel auflegen kann?
Dann ließe sich der rechte Winkel in X gegen die Z-Wellen prüfen. Dazu muss aber die Z-Spindel demontiert werden, notfalls auch der Motor, wenn die Motorwelle stört. Oder den X-Schlitten entsprechend unterfüttern.
Um den Winkel in Y prüfen zu können, kann man die Auflage für den Winkel beidseitig vergrößern, in dem man eine ebene Platte auf den Schlitten legt.
Noch genauer wird es, wenn man auch den Schlitten demontiert und direkt die Y-Führungsstangen als Basis nimmt.

Einen fast ähnlich hohen Aufwand mussten wir leider auch bei einem anderen Drucker treiben – und hat sich hundertprozentig gelohnt.

Wie kleinerDrache schon sagte: Mechanik in den rechten Winkel basteln und glücklich sein.
Ich glaube auch, anders wirst du kaum glücklich.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Geeetech i3 pro b druckt nicht rechtwinklig.
09. August 2017 08:59
Ja das glaube ich auch dass das an den y Schlitten liegt das irgendwo die Parallele zwischen den Gewindestangen und den Führungsschienen nicht passt zu der x-Achse.
Re: Geeetech i3 pro b druckt nicht rechtwinklig.
09. August 2017 16:59
So hab die y Achse zerlegt und neu eingestellt
Nun ist alles rechtwinklig.

Da die Achse auf 100mm eine abweichung
von 0,5mm hatte und die Achse 4x so lang ist
Hab ich sie um 2mm verschoben
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen