Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ecken franzen aus

geschrieben von golo 
Ecken franzen aus
12. August 2017 18:11
Hallo noch mal.

Mir hat das forum schon sehr geholfen und meine Drucke sehen schon sehr gut aus.

Ich hab nur noch ein Problem das Ansätze wie im Bild
ausfransen.

Die meisten Fussel habe ich schon weggekrazt .

Meine Einstellung Slic3r

PLA 205 Grad
Druckbrett 60Grad mit Haarlack
Layer 0,15
Lüfter 100%

Kann mann das verbessern ?

Gruss
Re: Ecken franzen aus
13. August 2017 02:53
Evtl in Slicer die Druck-Geschwindigkeit bei Layern mit wenig Material begrenzen.

Ich nutze da Werte für die Minimale Layer-Dauer bis zu 60 Sekunden, das kommt aber ganz auf das Objekt an. Ich würde da mit 15 Sekunden anfangen und das Teil noch einmal drucken.




liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Ecken franzen aus
13. August 2017 04:26


Hallo
Hatte ich schon so eingestellt wie du es beschrieben hast trotzdem habe ich immer diese komischen kleinen Pickel und Fransen
Re: Ecken franzen aus
14. August 2017 11:52
Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeint Stellen, an denen dein Drucker einen Retract und danach einen Travel einsetzt.
Es bleibt eine Nase zurück, weil der Retract halt eben das Filament "einzieht", er weiterfährt und dort wieder ansetzt. Ergo am retract friemeln.

Es ist in Bild 1 leider nicht ersichtlich, ob hier mehrere Teile gedruckt wurden, diese Stelle könnte auch eine längere Verweildauer der Düse bei Druckende bedeuten - hier ließe sich im End-G-Code eine Zeile einfügen, dass er am Ende den Kopf direkt um 5mm in X / Y versetzt, dann den Retract macht und erst dann G28 X Y (Z)

Im zweiten Bild sieht es so aus, als ob du auch ein wenig zu viel Material extrudierst - deine Kanten wölben sich hoch, der Druckkopf färbt beim Travel durch und zieht es gerade ein wenig mit. Z-Hop oder entsprechend Extruder + Flow Kalibrierung.

PLA solltest du prinzipiell mit Dauerlüfter drucken, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Ecken franzen aus
14. August 2017 17:47
Danke für deine Antwort

Muss ich denn im Perimeter Menü die Einstellungen auch ein wenig anpassen oder alles auf Null lassen für automatisch ich habe eine 0.3 mm Düse

Um den z lift zu testen habe ich eine Münze mit chinesischen Schriftzeichen in der Mitte ausgedruckt

Mit Z Lift waren die chinesischen Schriftzeichen Total verpickelt .
Ohne Z Lift sahen die Zeichen wesentlich besser aus aber da der Extruder immer schnell über die komplette Münze Rast entstanden am Rand der Münze immer kleine Macken bzw Pickel

Ich habe das Filament um 10mm eingezogen und den Z Lift auf 0,5 mm eingestellt.
Re: Ecken franzen aus
14. August 2017 17:52


Das ist das Bild ohne Z Lift die kleinen Pickel am Rand habe ich mit dem Messer leicht wegkratzen können
Re: Ecken franzen aus
15. August 2017 04:22
Retract Faustregel: So Schnell wie Möglich, So Lang wie Nötig. 10mm ist ein starkes Stück, ich hab auf meinem Delta bei einem Filament auf 0.4mm Düse bei 8mm gute Ergebnisse. Ansonsten aber auch nur max 4-5mm

Ich glaube Slic3r hat noch eine Option wie "Coast at End", damit hört er beim Travel soweit ich mich erinnere nicht direkt auf, sondern streicht noch mal ein Stück zurück und setzt erst dann zum Traveln an.
Wirkung: Der Rückzug findet in der Düse statt, der entstandene Pickel am Druckteil wird durch die Bewegung des Druckkopfs über das Druckteil glatt gebügelt und dann travelt er erst.

Die Extrusion auf der Münze sieht schon deutlich besser aus als auf den vorherigen Teilen. Aber da lass ich lieber Leute dran, die Thin Wall und Flow Rate auf Augenmaß sehen smileys with beer


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Ecken franzen aus
15. August 2017 11:31
@Terri

Du meinst S3D, der hat sowas, Slicer imho NOCH nicht ist aber im Feature request angefragt worden und wird wohl auch dran gebastelt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Ecken franzen aus
15. August 2017 13:46


Habe mal eben einen Paralelmaß gezeichnet und ausgedruckt bei der Millimeter Einteilung ist das rausgekommen was auf dem Bild zu sehen ist keine Pickel oder der gleichen.

Der hat natürlich nicht so viele Ansatzpunkte wie die Zeichen bei der Münze also kann es ja nur an dem hochziehen und den z lift liegen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen