Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckerwahl, P3 Steel, Sparkcube, MKC oder ???

geschrieben von Joe.Da 
Druckerwahl, P3 Steel, Sparkcube, MKC oder ???
13. August 2017 05:19
Moin zusammen,

ich bin der Joe (Jochen) 43 Jahre alt und seit der Schulzeit dem RC-Modellbau verbunden.
Beruflich bin ich gelernter Landmaschinenmechaniker (also mechanisch nicht ganz ungeschickt) auch wenn ich inzwischen eher der Bürotäter bin.

Durch aktuelle Modellbauprojekte (FPV Race-Copter) komme ich dauernd mit 3D Druckteilen in Berührung, habe aber selbst keinen Plan von der Materie.

DAS MÖCHTE ICH ÄNDERN!

Ich besitze eine manuelle Drehbank und eine manuelle Fräse die aus verschiedenen Gründen jedoch ungenutzt in meinem ehemaligen Bastelkeller stehen. In meinem neuen Domizil kann ich diese nicht aufstellen daher kam in mir der Gedanke auf, die beiden Maschinen abzugeben und zur Refinanzierung des Druckerprojekts zu verwenden.
Somit auch schon mal zu meinem angedachten Budget, irgendwo zwischen 200,- und 1000,-€ wäre ich bereit zu investieren.
Natürlich möglichst günstig, aber ich möchte mir kein Spielzeug oder Wabbelgedöns anschaffen mit dem man keine anständigen Druckteile erstellen kann.

Nach einigen Stunden und Abenden der Recherche sind mir folgende drei Druckertypen als ggf. tauglich erschienen:
P3 Steel - halbwegs günstig und mit sinnvollem Rahmen/verbesserungen wohl ganz ok?
MKC - habe viel Lob dazu gehört aber noch nicht so viel zu gelesen... Soll auch recht günstig und gut sein...?
Sparkcube - eine gute Ecke teurer als die beiden erstgenannten, nachdem was ich bisher gelesen habe aber wohl auch ein sehr durchdachtes und gut optimiertes System.