Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

alle Seitenwände sind Wellig

geschrieben von Nobody4711 
alle Seitenwände sind Wellig
14. August 2017 01:45
Morgens,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Mein Sparkcube hat eigentlich recht gut gedruckt, bis auf das Z Wobbeln, was ich Ihm nicht abgewöhnt bekommen habe. Nun habe ich Ihn auf Z Riemen umgebaut. Damit ist mein Z-Wobbel Problem behoben, nun habe ich ein neues Problem was ich mir nicht erklären kann.

Wellige Seitenwände:










Ich hoffe Ihr Könnt mir helfen,

Gedruckt wurde PETG mit 225 und 80 Grad von EXTRUDR.
Cura 2.6.2
60mm/s
Ramps 1.4
DVR 8825
Nema 17 2,5 Amp 1,8Grad
China Clone E3D V6
0,4mm Nozzle

Danke



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: alle Seitenwände sind Wellig
14. August 2017 02:52
Hey...

zu sehen sind hier Überschwinger, welche bei starken Richtungsänderungen vorkommen können (aber nicht sollen). Du kannst entweder gucken, ob es einen Grund dafür gibt (Spiel in den Achsen, scheinbar der Richtungswechsel von x-Bewegung auf y-Bewegung) und diesen beseitigen.

Ansonsten:

- Achsen versteifen
- Sicherstellen, dass das Hotend kein Spiel hat
- Jerk verringern
- Geschwindigkeit und Beschleunigung in X verringern
- Geschwindigkeit und Beschleunigung in Y erhöhen (aber dann sind die Überschwinger auf der X-Seite vermutlich schlimmer)


Das fällt mir auf Anhieb so ein. Ansonsten abstimmen, ausprobieren, abstimmen, ausprobieren............

Gruß
Sven
Re: alle Seitenwände sind Wellig
14. August 2017 03:38
Morgens,

danke für die Info, die Achsen sollten so Steif genug sein, das Problem gab es vorher nicht.
Spiel im Hotend sollte es auch nicht geben, werde ich aber nochmal testen.
Jerk verringern ist ein guter ansatz, ich glaube ich habe die Einstellungen für einen Bowden, aber Aktuell ist ein Extruder auf dem Schlitten. Das werde ich auch gleich mal testen.

Danke schon mal, damit habe ich einen Ansatz.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: alle Seitenwände sind Wellig
15. August 2017 03:01
Quote
xsven80x
Hey...

zu sehen sind hier Überschwinger, welche bei starken Richtungsänderungen vorkommen können (aber nicht sollen). Du kannst entweder gucken, ob es einen Grund dafür gibt (Spiel in den Achsen, scheinbar der Richtungswechsel von x-Bewegung auf y-Bewegung) und diesen beseitigen.

Ansonsten:

- Achsen versteifen
- Sicherstellen, dass das Hotend kein Spiel hat
- Jerk verringern
- Geschwindigkeit und Beschleunigung in X verringern
- Geschwindigkeit und Beschleunigung in Y erhöhen (aber dann sind die Überschwinger auf der X-Seite vermutlich schlimmer)


Das fällt mir auf Anhieb so ein. Ansonsten abstimmen, ausprobieren, abstimmen, ausprobieren............

Gruß
Sven

Morgens,

Krass, das Hotend hat nun spiel, der Kunststoff ist wohl mal warm geworden. Krass. Ich habe nun einmal mit 40mm/sec gedrückt und etwas fest geklemmt, geätzt geht es wieder. Nun muss ich einen neuen Halter Drucken.

Danke, das hätte ich nicht gedacht, oder gesucht.

Ihr seid klasse.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen