Bowden und Kabel zum hotend
15. August 2017 02:58
Morgens,

Ich habe wieder eine Frage, ich baue meinen Sparkcube XL auf Bowden um. Nun habe ich den Bowden bekommen, sogar einen wie es heißt hochwertigen. Der ist aber auch noch recht labil, so das wenn ich bei einem 30x30 cm Druckbett nach ganz vorne fahre, und dann noch etwas zugebe das er nicht umknickt, fällt der in den Druckraum.
Das selbe Problem habe ich mit dem Kabelbaum.

Wie macht Ihr das vom Gehäuse zum Hotend.

Gerne beschrieben und mit Bilder. Ich habe da außer einem echten Bowden nichts gefunden.

Auch leider bieten die bekannten Shops da scheinbar nichts an.

Danke.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Bowden und Kabel zum hotend
15. August 2017 03:43
Bei mir verwende ich zwar keinen Bowden, aber Silikonschläuche für die Druckluft Kühlung, die sind noch viel flexibler. Ich führe die mit einem 1mm Federstahldraht der an der Rückwand befestigt ist wo die Schläuche ins Gehäuse reingehen. Die Drähte sind flexibel genug um jede Bewegung des Druckkopfes in X und Z Richtung ohne großen Kraftaufwand mitzumachen, aber steif genug um die Schläuche immer leicht nach oben zu ziehen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bowden und Kabel zum hotend
15. August 2017 06:26
Nette Idee smiling bouncing smiley
Hatte mir auch schon mal überlegt sowas in der Art einfach mit einem Fiberglasstab zu machen (aus dem "Drachen" bau)

[shop.elliot.de]

Aktuell ist bei meinen 200x200 noch der reine Bowden (mit 1,75 Material) drin steif genug.


Gruß
Gregor
Re: Bowden und Kabel zum hotend
15. August 2017 06:44
Hallo Nobody4711,

den Kabelbaum hab ich in der mitgelieferten Energiekette.
Hast du den Bowden mit Filament drin getestet? Meiner fiel nur um wenn kein Filament drin war (als er noch lang war).
Den Extruder hab ich jetzt in der Mitte der langen Seite ganz oben (kurzer Weg). Da fällt er auch ohne Filament nicht um.
Gegenüber der ersten Position auf der Ecke konnte ich den Bowden um gute 20 cm kürzer machen.
Der nötige Retract sank dadurch von 4,7 auf 2,8 mm. Kurzer Bowden ist guter Bowden winking smiley .

Tschüss Thomas


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Bowden und Kabel zum hotend
16. August 2017 00:51
Ich hab auch einen Federstahl mit 1mm, das funkt. perfekt.
Gibt's im Modellbaushop...

lg
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen