Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleine Stepper Motor Kunde

geschrieben von Mahai 
Kleine Stepper Motor Kunde
22. August 2017 16:49
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Verständnisfragen zu den Stepper Motoren.
Nachdem ich einen neuen Extruder mit 3:1 Getriebe habe, möchte ich den Extrudermotor durch einen "kleineren" Motor tauschen,
um Gewicht zu sparen. Beides Nema17.
Wie verhält sich das mit dem Nennstrom und der Nennspannung?
Auf dem Datenblatt des alten Motors steht:
Current: 1.5 A
Voltage: 3.75 V
Resistance: 5 Ohm

Auf dem Datenblatt des neuen Motors steht:
Nennstrom: 0,7 A
Nennspannung 2,9V
Widerstand: 4,2 Ohm

Kann ich den Motor einfach so tauschen?
Oder muß ich am Treiber was ändern?
Wenn ja, was und wie?

Liebe Grüße, Martin
Re: Kleine Stepper Motor Kunde
22. August 2017 22:54
Dein Treiber hat normalerweise ein Potentiometer, welches eine Vergleichs-Spannung erzeugt. Diese Spannung wird mit der an einem Widerstand abfallenden Spannung verglichen, die laut Ohmschem Gesetz vom fließenden Strom abhängig ist.

Nun ist es vom Treiber abhängig, wie groß die einzustellende Spannung sein muss.

Auf dieser Webseite werden die verschiednenen Treiber-Boards verglichen und insbesondere erklärt, dass es am eingebauten Widerstand liegt, wie groß die einzustellende Spannung sein sollte.

[reprap.org]

Dein neuer Motor kann die Hälte des Stromes ab, daher solltest du die Spannung ungefähr halbieren, die derzeit für den Extruder-Treiber eingestellt ist.

Die angegebende Spannung ist im Prinzip egal, der maximale Strom ist ausschlaggebend.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Kleine Stepper Motor Kunde
23. August 2017 06:06
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt ein paar Schritte schlauer, aber habe immer noch Probleme.
Mein Treiber ist ein A4988 von Allegro. Die Messwiderstände sind 0.2Ohm.
Vref gemessen am Poti ist 0,875V.
Laut Formel ergibt das einen Strom von 0,55A.
Das ist wiederum deutlich kleiner, als mein "alter" Motor brauchen würde. (Laut Datenblatt 1,5A)
Funktionierte trotzdem sehr gut. Kann das sein?
Da der "neue" Motor mit 0,7A angegeben ist, habe ich ihn einfach mal direkt angeschlossen. Sollte ja gehen.
Ergebnis: Für ein paar Sekunden üble Geräuche, danach Ruhe.
Der Treiber ist jetzt kaputt.
Ich nehme den Treiber von der Y-Achse (gleicher Motor wie der "alter" Extrudermotor), den "alten" Motor, und das geht wieder.
Habe ich irgendwie einen Denkfehler?

Liebe Grüße, Martin
Re: Kleine Stepper Motor Kunde
23. August 2017 06:33
Das kann mit der Bestromung und dem alten Motor hervorragend funktioniert haben. Der Motor muss ja nicht unbedingt bis zum Ende ausgereizt gewesen sein.

Hast du beim neuen Motor die Adernpaare durchgemessen / getestet? Und hast du evtl. den Treiber oder den Motor angeschlossen/gewechselt während die Druckerelektronik angeschaltet war? Das mögen nämlich die Treiber gar nicht, besonders nicht die A4988


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Kleine Stepper Motor Kunde
23. August 2017 06:49
Hi,

die Adernpaare habe ich nicht gemessen. Was genau soll/kann ich da messen oder prüfen?
Und ja, es kann sein, dass ich den "neuen" Motor abgeklemmt habe, nachdem "Ruhe" war.

update:
Ich habe die Adernpaare am Motor gemessen. Jeweils 5 Ohm. Genau wie es sein soll.

update:
Oh Mann. Ich glaube, ich habe den Fehler. Der "neue" Motor hat eine andere Pinbelegung, obwohl beide den selben 6-poligen Stecker haben. Warum gibt's denn sowas???
Der "alte" Motor hat die Adernpaare auf 1,3 und 4,6
Der "neue" Motor hat die Adernpaare auf 1,4 und 3,6

Ich habe halt den gleichen Stecker auf den "neuen" Motor gesteckt.

Liebe Grüße Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.17 07:17.
Re: Kleine Stepper Motor Kunde
23. August 2017 07:52
Das meinte ich: Die Paar-Belegung. Entweder durchmessen, oder noch einfacher: Motorwelle bewegen, sollte leicht gehen. Zwei Kabel miteinander verbinden, wenn nun die Welle schwerer zu drehen ist, dann hast du ein paar gefunden. Das einfach mit allen Kabeln durchprobieren, bis du die beiden Paare gefunden hast.

Die Stecker und Kabelfarben an den NEMA's sind nicht genormt, daher kann man sich da nie drauf verlassen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen